Merkwürdiges Verhalten, unbekannte Art

Diskutiere Merkwürdiges Verhalten, unbekannte Art im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Spinnenfreunde! Ich habe mich eben hier angemeldet, da ich auf einige Fachkundige Aussagen hoffe. Zum Thema Merkwürdiges Verhalten meiner...
  • Merkwürdiges Verhalten, unbekannte Art Beitrag #1
S

Skuggor

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo Spinnenfreunde!

Ich habe mich eben hier angemeldet, da ich auf einige Fachkundige Aussagen hoffe.
Zum Thema Merkwürdiges Verhalten meiner Spinne komme ich gleich.
Leider kann ich nicht sagen, um welche Art es sich handelt, da ich das Tier von meiner Schwester übernommen habe. Sie hatte sie schon ziemlich lang und weis selbst nicht mehr, welcher Gattung sie angehört. Vielleicht könnt ihr anhand der Bilder eine Aussage treffen? Als Infos kann ich noch geben, dass es eine recht große Spinne ist (Rumpf so ca. 10cm und mit Beinen füllt sie locker die komplette Handfläche aus, und es handeltsich um eine Bombardierspinne (Bilder sind im Anhang) Ich denke anhand des Aussehens, dass es sich um eine Brasilianische Riesenvogelspinne handelt.

Zum Thema Verhalten: Eigentlich war sie bis vor 2 Tagen immer recht ruhig (habe sie jetzt seit ca 1,5 Jahren) hat immer munter gefressen, ihre Häufchen gemacht und wenn ich alle 2-3 Monate das Terrarium sauber gemacht habe ist sie meist ohne Murren in ihr Schächtelchen gekrochen und hat nach dem Einsetzen auch meist gleich erkundet wo sie gerade ist, Fäden gezogen usw.. Nur hat es mich dann nach einer Weile doch gewundert, dass sie sich so lang nicht häutet da ich gelesen habe, dass sich erwachsene Tiere etwa einmal pro Jahr häuten. Vor ca 3-4 Monaten ist ihr Hinterteil "fusselig" geworden und ist an manchen Stellen schon kahl. Also laut Theorie ja ein Zeichen dafür, dass sie ihre Haut bald abwirft.
Nur weis ich von unserer ersten Spinne, dass dieses ausfallen der Haare bis zum tatsächlichen Abwurf etwa nur 2-3 Wochen in Anspruch genommen hat. Ist das bedenklich, oder variiert das von Art zu Art?

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die kleine in letzter Zeit zunehmendst aggressiv wird. Sie ist jetzt sehr leicht reizbar. Heute als ich das Wasser wechseln wollte hat sie mich wieder attackiert. (Aus der anderen Seite des Terrariums!) Sonst hat es sie nicht mal groß gejuckt, wenn sie direkt neben ihrem Wasserschälchen lag. (Solang ich sie nicht grob berührt habe)
Außerdem macht sie auf mich einen leicht dessorientierten Eindruck. Wenn sie läuft, also ihren Rumpf nach oben drückt, wirkt es auf mich wie ein narkotisiertes Tier nach einer OP; sie erscheint wackelig, tapsig und als würde sie nicht so recht wissen, wo sie hin soll. Dann dreht sie sich wackelig im Kreis (2-3 mal mit gesenktem, aber nicht schleifenden Abdomen) und tastet mit ihrem Spinnwarzenpaar. Diese Bewegungen kenne ich bei ihr eigentlich nur wenn sie den Boden oder ihre Wuzel mit Seide ausgewebt hat. Allerdings ist weder ein Faden zu sehen noch sonst was. Nach dem Akt stoppt sie plötzlich und "sackt"leicht zusammen als wäre sie erschöpft und müsst kurz verschnaufen.
Könnt ihr mir helfen? Normal kommt mir dieses Verhalten nicht vor.:confused:
 

Anhänge

  • k-DSCF8014.jpg
    k-DSCF8014.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 92
  • k-DSCF8018.jpg
    k-DSCF8018.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 90
  • k-DSCF8019.jpg
    k-DSCF8019.jpg
    200 KB · Aufrufe: 81
  • k-DSCF8017.jpg
    k-DSCF8017.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 68
  • k-DSCF8013.jpg
    k-DSCF8013.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 70
  • Merkwürdiges Verhalten, unbekannte Art Beitrag #2
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Merkwürdiges Verhalten, unbekannte Art

Hi,

gib ihr mal Blumenerde und keine Holzstücke. Wenn es eine Art ist von der du nicht weist was es ist, will sie vielleicht auch mal graben und auf diesem völlig ungeeigneten Substrat geht das nicht.

Bei Vogelspinnen "säubert" man im übrigen nur die Terrarienscheiben und entfernt Futterreste. Gleich alles raus zu werfen und neu rein zu tun dürfte für die Spinne ein echt nerviges Prozedere sein. Das sie dabei ruhig bleibt heisst nicht das es sie nicht stören würde.

Sag mal, ist das zufällig Pinienrinde auf dem das Tier sitzt? Die wo Milbenhemmend ist? Wenn ja: Milben sind Spinnentiere.. und du kannst dir eventuell denken was das für einen Effekt auf deine Spinne haben -könnte- (nicht muss!).

Ansonsten, vielleicht wirklich eine Häutung, aber meine älteren Spinnen verhalten sich im Bewegungsabluf nicht so wie du es beschrieben hast. Auf den Bildern siehts furztrocken aus :/

Hast du mal ein Bild vom ganzen Terrarium?
 
  • Merkwürdiges Verhalten, unbekannte Art Beitrag #3
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Merkwürdiges Verhalten, unbekannte Art

Vor ca 3-4 Monaten ist ihr Hinterteil "fusselig" geworden und ist an manchen Stellen schon kahl. Also laut Theorie ja ein Zeichen dafür, dass sie ihre Haut bald abwirft.

Hallo,
Nein das ist kein Zeichen dafür. Erst wenn sich die Haut scwarz färbt.
 
  • Merkwürdiges Verhalten, unbekannte Art Beitrag #4
S

Skuggor

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Merkwürdiges Verhalten, unbekannte Art

Nein, nicht Milbenhämmend :)
Habe die extra empfohlen bekommen im Fachgeschäft (Kenne den Verkäufer persönlich und er hält sich selbst 3 oder 4 Spinnen. Von Ihm kam die Aussage dass es eine Brasilianische Riesenvogelspinne sei (Wahrscheinlich) und das die es nicht zu feucht/warm mögen. Also so halte ich die Temperatur im Terrarium so um die 23°C - 24°C und sprühe 1-2 mal die Woche die Stelle um Ihren Napf leicht feucht (macht Flächenmäßig gesehen ungefähr 1/3 des Bodens aus). Mir wurde gesagt, das reicht, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Und in Punkto sauber machen: Das Bodenmaterial habe ich bis jetzt erst im letzten Winter gewechselt weil doch schon relativ viel Kot, Nahrungsreste und auch 2-3 Käferchen von den Mehlwürmern drin waren, die sie nicht gefressen hat. Ich packe sie während ich die Scheiben putze nur gern VORSICHTIG in eine Schachtel, da die kleine immer gern schleudert wenn ich im Terrarium länger als eine halbe Minute hantiere.

Bilder vom Terrarium schies ich später nach... Leider streikt grad meine Digi^^
 
  • Merkwürdiges Verhalten, unbekannte Art Beitrag #5
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Merkwürdiges Verhalten, unbekannte Art

Bitte tausche den Boden aus und ersetze ihn durch lehmhaltige Erde zb. Aus dem Wald. Erde feucht halten.
Als ich die Bilder gesehen habe dachte ich auch sofort an Lasiodora parahybana. Sicher sein kann man sich aber nicht.
 
  • Merkwürdiges Verhalten, unbekannte Art Beitrag #6
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Merkwürdiges Verhalten, unbekannte Art

Hey,

Ziemlich ruhiges Temperament das Tier, dass es erst nach 1,5 Jahren aggressiv wird... Viel mehr hättest du nämlich leider kaum falsch machen können!
Der Bodengrund ist völlig ungeeignet, dass Tier braucht einen grabfähigen Untergrund in welchem es sich seine Höhle graben kann! Einfache Erde aus dem Garten, Baumarkt, Wald oder sonstwoher erfüllt selbigen Zweck, wenn du willst kannst du noch Lehmpulver hinzugeben, muss aber nicht. Auch brauchst du das Terrarium nicht zu säubern! Wenn du Springschwänze, Asseln und sonstige Mikrofauna im Terrarium hast, dann brauchst du ausser Scheiben putzen nichts machen.
Eine regelmäßige Erneuerung des Terrariums ist nur eins: negativ. Das Tier muss sich jedesmal neu orientieren und eingewöhnen! Das ist reiner Stress und das andauernd.
Gleichzeitig kommt das Tier aus dem brasilianischen Regenwald. Da ist es nunmal recht feucht, nichts mit sie mag es trocken!
Tu dem Tier also doch bitte den gefallen und richte das Terrarium vollständig neu ein. Fülle es mit viel Erde auf (15cm Höhe und mehr), halte es feucht und lass das Tier dort in Ruhe!
Ich würde einfach einmal schliessen, dass die falsche Haltung auch der Grund für die ausbleibende Häutung sein wird. Nebenbei bedeutet auch eine Glatze keine anstehende Häutung, lediglich die Verfärbung selbiger.

Gruß,
Mark
 
  • Merkwürdiges Verhalten, unbekannte Art Beitrag #7
S

Skuggor

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Merkwürdiges Verhalten, unbekannte Art

Oha, das wusste ich nich:dull:
Dachte, dass ich mich da auf die "Fachmännische" Beratung verlassen kann :headbang:

Dann werde ich mich da morgen gleich mal drum kümmern. Und wie gesagt zwecks sauber machen: Ich habe nur die Scheiben gereinigt außer einmal das Substrat gewechselt weil eben eine Starke Verschmutzung da war... Ich dachte nur das es besser wäre wegen Schimmel oder so...
Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich das arme Tierchen wohl so lang total falsch gehalten habe.

Und Nein! Sie ist nicht erst nach 1,5 jahren Aggressiv geworden. Nur ist es eben in den letzten Wochen sehr extrem! Deswegen dachte ich, dass es evtl. mit einer Häutung zusammenhängt.
Die kahle Stelle ist im übrigen nicht schwarz sondern eher silbrig/grau. Wenn ich die Cam wieder hinbekommen habe poste ich gleich noch ein paar Bilder vom Abdomen und dem Terrarium.

Vielen Dank für die schnelle Antwort/Hilfe :yes:
 
  • Merkwürdiges Verhalten, unbekannte Art Beitrag #8
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Merkwürdiges Verhalten, unbekannte Art

Dachte, dass ich mich da auf die "Fachmännische" Beratung verlassen kann :headbang:

Kann man, aber im Zoohandel sollte man diese nicht erwarten.

einmal das Substrat gewechselt weil eben eine Starke Verschmutzung da war... Ich dachte nur das es besser wäre wegen Schimmel oder so...
Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Wer sammelt in der Natur den Müll ein?
Dort wird er von der Mikrofauna beseitigt und die kann man sich auch ins Terrarium setzen!


Gruß,
Mark
 
  • Merkwürdiges Verhalten, unbekannte Art Beitrag #9
S

Skuggor

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Merkwürdiges Verhalten, unbekannte Art

Naja ich hatte auf seine Aussage vertraut, da er sich eben zuhaus selbst Spinnen hält. Hätte ich mich nur mal eher erkundigt.

Wer sammelt in der Natur den Müll ein?
Dort wird er von der Mikrofauna beseitigt und die kann man sich auch ins Terrarium setzen!

Wo du recht hast :)
 
  • Merkwürdiges Verhalten, unbekannte Art Beitrag #10
S

Skuggor

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Merkwürdiges Verhalten, unbekannte Art

so hier mal n Bilderchen vom Abdomen und Terrarium.
 

Anhänge

  • k-DSCF8022.jpg
    k-DSCF8022.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 61
  • k-DSCF8024.jpg
    k-DSCF8024.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 54
  • k-DSCF8020.jpg
    k-DSCF8020.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 60
  • k-DSCF8025.jpg
    k-DSCF8025.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 61
  • Merkwürdiges Verhalten, unbekannte Art Beitrag #11
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Merkwürdiges Verhalten, unbekannte Art

Sie wird sich bald häuten.
 
  • Merkwürdiges Verhalten, unbekannte Art Beitrag #12
S

Skuggor

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Merkwürdiges Verhalten, unbekannte Art

Mir macht nur der Umstand etwas Angst das sie schon seit knapp 2-3 Monaten so aussieht... Und vor ca. 4 Monaten die erste kleine kahle Stelle zu sehen war. Auf den Bildern erkennt man es schlecht, aber die Haut darunter sieht schon recht dunkel aus.
 
  • Merkwürdiges Verhalten, unbekannte Art Beitrag #14
S

Skuggor

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Merkwürdiges Verhalten, unbekannte Art

Danke! werde mich gleich mal einlesen
 
  • Merkwürdiges Verhalten, unbekannte Art Beitrag #15
S

Skuggor

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Merkwürdiges Verhalten, unbekannte Art

So ich habe eine gute Nachricht, sie hat sich gehäutet!

Gestern Vormittag war es dann soweit. Nach ca 1 Stunde war es geschafft und sie hat ihr neues Kleid präsentiert ;) Mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen.

Hab auch ein paar Bilderchen gemacht.
k-DSCF8040.jpg k-DSCF8046.JPG k-DSCF8044.jpg k-DSCF8037.jpg k-DSCF8043.jpg

Mal noch eine Frage am Rande, auf dem 3. Bild ist das eurer Meinung nach eine Spermathek?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Merkwürdiges Verhalten, unbekannte Art Beitrag #16
S

Skuggor

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Merkwürdiges Verhalten, unbekannte Art

Nach der Häutung habe ich sie erstmal in Ruhe gelassen und heut Morgen vorsichtig in ein Pappschachtel krabbeln lassen und das Terrarium angemessen eingerichtet, damit sich die kleine auch wohlfühlt.

k-DSCF8051.jpg k-DSCF8056.jpg k-DSCF8054.jpg k-DSCF8050.jpg k-DSCF8053.jpg
 
  • Merkwürdiges Verhalten, unbekannte Art Beitrag #17
S

Skuggor

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Merkwürdiges Verhalten, unbekannte Art

Und noch ein paar Bilder zum Abschluss. Ist das ok so? Hoffe, dass ich diesmal alles soweit richtig gemacht habe.

Das Substrat hab ich gleich rausgeschmissen, das komplette Terrarium gesäubert und mit Pflanzerde aufgefüllt (vorn ~ 8 cm hoch nach hinten ansteigend auf ~ 15cm Höhe.)
Den Hintergrund hab ich selbst gemacht. Auf eine Styroporplatte habe ich Klopapier mit Bastelkleber "moddeliert" das ganze nochmal eingestrichen und mit feinem Sand bestreut. Gefällt mir ganz gut die Felsoptik :itwasntme: hat auch ne menge Arbeit gemacht.
Hinter der Platte habe ich den Heizschlauch befestigt, den ich noch hier hatte und für die ausreichende Beleuchtung habe ich vorhin noch eine Leuchtstoffröhre (13W/Warmweiss) + Fassung gekauft. Habe jetzt konstante 24-25°C im Terrarium und die Erde ist mittelfeucht. Hoffe, da fühlt sie sich wohl.

k-DSCF8058.jpg k-DSCF8061.jpg k-DSCF8060.jpg k-DSCF8057.jpg k-DSCF8059.jpg
 
  • Merkwürdiges Verhalten, unbekannte Art Beitrag #18
S

Skuggor

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Merkwürdiges Verhalten, unbekannte Art

Jetzt sorge ich mich schon wieder.
seit ca 2 Stunden sitzt sie so da:
k-DSCF8062.jpg k-DSCF8063.jpg

Ist das normal, dass sie die Beine so krumm macht?
 
  • Merkwürdiges Verhalten, unbekannte Art Beitrag #19
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Merkwürdiges Verhalten, unbekannte Art

Hey,

Wenn das Tier sich gehäutet hat, dann musst du es in Ruhe lassen!
Das Exoskelett des Tieres muss nach der Häutung aushärten und die Tiere machen eine Art Gymnastik um die Gelenke beweglich zu halten. Kann sie das nicht ungestört kann es Deformationen oder Problemen bei der Beweglichkeit kommen. Bei einem Tier dieser Größe dauert der Prozess recht lange. Nächstes mal also bitte das Tier auf keinen Fall in den Tagen nach der Häutung stören... und erst Recht nicht einfangen und umsetzen. Das Tier holt besagte Gymnastik zurzeit nach, aber dennoch können Schäden entstehen.

Hoffe, dass ich diesmal alles soweit richtig gemacht habe.
Zwischen "Hoffen" und "Wissen" besteht ein Unterschied. Und solange man noch hofft, dass alles in Ordnung ist, setz das Tier nicht um.
Denn auch hier gibt es noch zu verbessern:

15cm Höhe und mehr
Nicht "15cm hinten an der Scheibe mit denen das Tier nichts anfangen kann und sonst viel weniger".
15cm Höhe an der Stelle an der die Höhle anfängt, damit das Tier theoretisch auch 15cm tief graben kann! Logischerweise braucht sie dafür auch genügend Platz nach hinten, da sie nicht senkrecht nach unten gräbt.
So würde ich das Terrarium aufbauen:
Die graue Fläche an der Seite kann ein großer Stein oder ähnliches sein, mit dem du eine Art Plateau baust.
Unbenannt.pngUnbenannt2.png
Quasi mit der Seitenscheibe nach vorne.
Deine Korkröhre ist nebenbei viel zu groß als Unterschlupf.

Gruß,
Mark
 
  • Merkwürdiges Verhalten, unbekannte Art Beitrag #20
S

Skuggor

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Merkwürdiges Verhalten, unbekannte Art

Das Exoskelett des Tieres muss nach der Häutung aushärten und die Tiere machen eine Art Gymnastik um die Gelenke beweglich zu halten. Kann sie das nicht ungestört kann es Deformationen oder Problemen bei der Beweglichkeit kommen. Bei einem Tier dieser Größe dauert der Prozess recht lange. Nächstes mal also bitte das Tier auf keinen Fall in den Tagen nach der Häutung stören..

Deswegen habe ich sie ja 1 Tag in Ruhe gelassen. Heut Morgen saß sie ca 2 Stunden ruhig ohne sich zu regen, weswegen ich sie dann umsetzen wollte... aber ok, man lernt nie aus.
Ich bin wie gesagt äußerst vorsichtig und geduldig mit ihr umgegangen und habe mich auch sehr beeilt beim Umbau. Aber für das nächste mal, sollte etwas sein, weis ich bescheid.
Dein Höhleneingang ist nebenbei viel zu groß als Unterschlupf.

Ok ich lasse ihr noch ein paar Tage und dann ändere ich das. Mit der Höhe, das hab ich bedacht. Ab Höhleneingang hat sie ca 13-14 cm die sie nach unten graben kann und nach hinten ca10 - 12 cm.

Ich muss mir auch selbst eingestehen, dass ich mich leider viel zu wenig mit dem Thema auseinnandergesetzt habe. Nur meine Schwester wollte sie einfrieren, um sie sanft sterben zu lassen, weil sie sie nicht losbekommen hat. Deswegen wollte ich mich weiter um sie kümmern. (An dieser Stelle: Danke an alle für die schnellen und hilfreichen Antworten!)

/edit: Das klingt, als wäre meine Schwester eine Herzlose Spinnenmörderin^^ Sie hat nur in sämtlichen Zoogeschäften gefragt, via Internet, Freunde/Bekannte ect... Und zu allem Überfluss reagiert meine Nichte (ihre Tochter) leicht allergisch was die Sache etwas schwieriger macht... Deswegen wollte/musste sie sie abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Merkwürdiges Verhalten, unbekannte Art

Merkwürdiges Verhalten, unbekannte Art - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Spinnen komisches Verhalten?: Hi Spinnenfreunde. Ich habe insgesamt 7 Vogelspinnen, ca. jetzt seit einem halben Jahr. - L. parahybana - Paraphysa Scrofa - Pterinochilus...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
Oben