Psalmopoeus reduncus Problem!!

Diskutiere Psalmopoeus reduncus Problem!! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hey, ich habe am Montag mit Erschrecken meine reduncus betrachten können. Es war ein schrecklicher Anblick und vllt könnt ihr mir ja helfen. Sowas...
  • Psalmopoeus reduncus Problem!! Beitrag #1
Schumi2

Schumi2

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hey, ich habe am Montag mit Erschrecken meine reduncus betrachten können.
Es war ein schrecklicher Anblick und vllt könnt ihr mir ja helfen.
Sowas habe ich noch nie gesehen bis jetzt.

Erstmal ein paar Angaben zum Tier:
0.1 und ca. 3cm KL

Habe sie seit mehreren Wochen nicht mehr gesehen und es war mir schon klar, dass sie sich in ihre Höhle zurückzieht, um sich zu häuten. Von daher hatte ich deswegen keine Bedenken gehabt. Habe regelmäßig gegossen und ich vermute an den Haltungsparametern kann es nicht liegen.

Auf jeden Fall war sie am Montag das erste mal draußen und ihre Beine sahen nicht sehr gesund aus. Ich habe sie erstmal aus dem Terrarium rausgefangen und in einer HD untergebracht, um sie beobachten zu können. Ein paar ihrer Beine sind bewegungsunfähig bzw an verschiedenen Stellen versteift. Ein Bein war komplett verdreht und nach oben gebogen. Dieses Bein habe ich abgetrennt, da sie es am schlimmsten aussah, nicht mehr benutzbar war und andere Beine behindert hat und unter dem Bino untersucht, ob ich zB Milben finden konnte.
Habe gehört, dass es schon Fälle gab, bei denen sich Milben in die Gelenke gesetzt haben, aber das war in diesem Fall nicht so.

Ansonsten wüsste ich wirklich nicht, woran es liegen könnte, denn VS können sich laut Donny auf kleinstem Raum häuten und dass dadurch aufgrund von Platzmangel oder ähnlichem Versteifungen der Beine auftreten könnten, wären auszuschließen.

Das Tier ist jetzt seit Montag in der HD, frisst leider nicht, aber hat den Boden leicht zugewebt.

Vielleicht weiß ja von euch einer Rat.

LG Schumi
 
  • Psalmopoeus reduncus Problem!! Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Psalmopoeus reduncus Problem!!

Hallo,

wie lange war das Tier denn schon fertig gehäutet?
Schau Dir mal die Fotos im Thread hier an, die konnte ich vor einigen Wochen von meiner Chromatopelma cyaneopubescens machen.
Das Tier ist vollkommen normal bzgl.seiner Beinhaltung - was auf den Fotos ja erstmal nicht so aussah, so verdreht wie die Beine da teilweise waren.

Die Aussage von Donny, dass die Tiere sich auch auf kleinstem Raum häuten können ohne dass es im Normalfall zu Problemen kommt, ist richtig.
Am Platzmangel sollte es daher nicht liegen; viele Baumbewohner häuten sich in ihren doch recht eng gesponnenen Wohnröhren.

Kannst Du mal Fotos des Tieres posten?
 
  • Psalmopoeus reduncus Problem!! Beitrag #3
Schumi2

Schumi2

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus reduncus Problem!!

Also die Haut, die ich dann später aus der Höhle genommen habe, war schon richtig trocken.
Ich vermute die wird schon mehrere Tage (vllt sogar Wochen) aus der Haut draußen gewesen sein.

Direkt nach der Häutung war es auf jeden Fall nicht und ich konnte jez in den letzten 4 Tagen beobachten, dass sie über ein paar Beine keine Kontrolle hat. Und obwohl sie kein Fressen annimmt, scheint sie doch noch recht fit zu sein.

Fotos kann ich in den nächsten Tagen mal hochladen.
 
Thema:

Psalmopoeus reduncus Problem!!

Psalmopoeus reduncus Problem!! - Ähnliche Themen

Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Tumor (?) an der Pfote - Amputation oder einschläfern?: Hallo ihr Lieben, wir hatten nun länger nichts mit Krankheitsfällen zutun, dafür ist der jetzige Fall umso heftiger. :runzl: Eins unserer...
Auge quillt hervor: Hallo zusammen. Vllt sind ja hier Mitglieder mit Erfahrungen mit einer derartigen Erkrankung. Ich habe hier schon einen alten Beitrag von 2012...
Border Collie, Leberwerte Extrem Erhöht! Bitte um Hilfe: Erstmal zu unserem Hund, Wir haben ein 8 Jährigen Border Collie, nach der Kastration vor ca. 2 Jahren hat er ca 4 kg zugenommen. Unser Hund ist...
Immer Ärger mit kleinen Hunden: Erstmal, ich will hier keinen zu Nahe treten mit einem kleinen Hund. Ich hoffe, ihr versteht einfach meinen Frust. Ich rede über die Hunde in...
Oben