Nhandu coloratovillosum seltsames Bein nach Häutung

Diskutiere Nhandu coloratovillosum seltsames Bein nach Häutung im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend ihr Lieben, ich mache mir Sorgen wegen meiner N. Coloratovillosum: Sie hat sich heute morgen gehäutet, danach Gymnastik gemacht und...
  • Nhandu coloratovillosum seltsames Bein nach Häutung Beitrag #1
.magnolia.

.magnolia.

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend ihr Lieben,

ich mache mir Sorgen wegen meiner N. Coloratovillosum:
Sie hat sich heute morgen gehäutet, danach Gymnastik gemacht und ich dachte, alles wäre gut gelaufen.
Sie hat sich in Ihrer Höhle einen Teppich gewebt und sitzt dort nun drauf.
Eben habe ich mal hineingeschaut (der Eingang ist direkt vor der Tür) und mir fiel ein seltsames Bein auf:
Die letzten beiden Glieder des rechten Vorderbeins sind weiß und fast unbehaart. Außerdem sind diese sehr dünn (als würde innen drinne etwas fehlen...?). Sie "kaut" auf diesem Bein nun schon die ganze Zeit rum und es sieht für mich nicht normal aus.
Ich weiß, dass die Beinglieder unmittelbar nach der Häutung geknickt sein können, weil die Spinne sie erst wieder "vollpumpen" muss. Die Häutung war aber nun schon heute morgen und alle anderen Beine sehen vollkommen normal aus, nur eben dieses eine Bein nicht..
Ich hoffe, ihr könnt mit dieser Beschreibung etwas anfangen. Ich könnte versuchen ein Foto zu machen. Hierfür müsste ich aber mit Blitzlicht in die Höhle leuchten. Aber 1. weiß ich nicht, ob man darauf wirklich was erkennen kann und 2. weiß ich nicht inwieweit sie das verschrecken würde und mehr schadet als nutzt.

Was meint ihr?
 
  • Nhandu coloratovillosum seltsames Bein nach Häutung Beitrag #2
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Nhandu coloratovillosum seltsames Bein nach Häutung

Hi,

ja das kommt schonmal vor. Hatte bei einer Lampropelma mal das ein ganzes Hinterbeinchen um die Hälfte dünner war. Hat sie aber nich gestört. Kann durchaus sein das sich deine Spinne selbst um das Bein kümmert und es abtrennt und frisst. Das macht dann aber nichts, ist ganz normal. Wenn es sie behindert wird sie es sich selber abnehmen.
 
  • Nhandu coloratovillosum seltsames Bein nach Häutung Beitrag #3
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Nhandu coloratovillosum seltsames Bein nach Häutung

Hi,
dasselbe hatte ich bei meiner B. boehmei nach der Häutung.Es hat sie nicht weiter behindert und ich hab auch keine Ahnung was das genau war.
Nach der Letzten Häutung sieht das Beinchen fast wieder ganz normal aus.
 
  • Nhandu coloratovillosum seltsames Bein nach Häutung Beitrag #4
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Nhandu coloratovillosum seltsames Bein nach Häutung

Hi,

eine meiner Minatrix hatte nach der letzten Häutung ein "Ersatzbeinchen" mit i-wie fehlerhaftem Tarsus und Metatarsus. Beim schnellen Laufen hatte sie das Beinchen immer wie eine Antenne nach oben gestreckt und irgendwann hatte sie wieder nur 7 Beine. Also, wenn irgendwas gravierend stören sollte, kümmert sich Spinne selbst darum.
 
  • Nhandu coloratovillosum seltsames Bein nach Häutung Beitrag #5
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Nhandu coloratovillosum seltsames Bein nach Häutung

Hi

Wie oben schon erwähnt ist es nicht so schlimm und kommt öfters mal vor.
Meine C.cyaneopubescens hatte nach der Häutung ein Bein das aussah wie die anderen, nur viel dünner. Das hat sieh aber nicht gestört (Soweit man das bei einer Spinne beurteilen kann)
Nach der nächsten Häutung war alles wieder top.

LG
 
  • Nhandu coloratovillosum seltsames Bein nach Häutung Beitrag #6
.magnolia.

.magnolia.

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu coloratovillosum seltsames Bein nach Häutung

Ich bedanke mich für eure Antworten!
Ist meine erst Häutung ("meine" klingt gut, dabei hatte ICH die Arbeit ja nicht... ) und man frägt sich gerade als Anfänger gleich, was falsch gelaufen ist, ob man selber was falsch gemacht hat, etc.
Aber wenn das immer mal wieder vorkommt scheint es ja nichts besonderes zu sein, bzw. nichts beunruhigendes.
Einen schönen Abend wünsche ich :)
 
Thema:

Nhandu coloratovillosum seltsames Bein nach Häutung

Nhandu coloratovillosum seltsames Bein nach Häutung - Ähnliche Themen

G. Pulchra zieht die Beine an: Hallo zusammen. Meines 0.1 G. Pulchra Weibchen macht mir Sorgen :( Ich habe sie gerade mal knapp 14 Tage. So habe ich sie eben im Terri...
Nhandu chromatus: Hallo Leute, habe mir vor nun 10 Tagen eine Nhandu chromatus gekauft. Die Körperlänge beträgt ca. 5cm. Mir wurde gesagt das sie sich auf die...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben