Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten

Diskutiere Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hey Denton, kann daran liegen, das vorher noch etwas Wasser in der HD gesprüht war. Ich hab jetzt schon alles dunkel und will sie nicht nochmal...
  • Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten Beitrag #21
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten

Hey Denton,

kann daran liegen, das vorher noch etwas Wasser in der HD gesprüht war.
Ich hab jetzt schon alles dunkel und will sie nicht nochmal stören heute. Reicht es, wenn ich morgen schaue?

Wenn Nematodenbefall - noch mal schnell, was ist zu tun?

Liebe Grüße
Cathi
 
  • Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten Beitrag #22
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten

Wenn Nematodenbefall - noch mal schnell, was ist zu tun?

Tier vom restlichen Bestand separieren! In ein trockenes Quarantänebecken verbringen (alternativ in HD lassen). Beobachten! Sämtliche Einrichtungsgegenstände vernichten, Becken desinfizieren, Utensilien (z.B. Pinzetten) desinfizieren!

Leider glaube ich nicht, dass das Tier morgen im besagten Bereich wieder trocken ist.

Gruß
 
  • Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten Beitrag #23
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten

Ich danke dir!

Ich schaue direkt morgen früh nach und berichte.
Separiert in einer trockenen HD sitzt sie so oder so schon.

Liebe Grüße
 
  • Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten Beitrag #24
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten

Ich habe mit Denton bereits geschrieben. Sie war heute morgen nicht nass oder feucht ums Labium.

Dafür haben sich ihre Gelenke dunkel verfärbt, was ich nur von Häutungsvorbereitungen kenne. Eigentlich wäre sie nicht dran, ihre letzte
Häutung ist nicht lange her, daher ist das auch nur eine Mutmaßung. Vielleicht schiebt sie aufgrund einer Verletzung eine Häutung dazwischen
und daher die Schwäche, man kann wohl nur abwarten.... aber ich werde berichten! :)

Danke fürs Daumen drücken!
 
  • Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten Beitrag #25
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten

Nur ein "kleines" Update...

Hab sie heute zurück in ihr Terrarium gesetzt. Sie verweigert immer noch das Fressen, hat weiterhin keine Verletzungen am Körper oder Feuchtigkeit im Bereich des Labiums. Nach einem Nachrichten Austausch mit Mark E. habe ich folgende Info's bekommen (ich hoffe das Posten der Info's von Mark ist ok, kann ja auch für andere noch interessant oder hilfreich sein, wenn nicht, bitte bescheid geben!):

"...Grundlegend hast Du es mit einem Symptom zu tun, dass häufiger vorkommt und verschiedene Ursachen haben kann.
Der Hinterleib wird von zwei sogenannten Interstitien mit Nerven versorgt, die laufen in zwei Bündeln an der Unterseite des Opisthosomas etwa im Bereich zwischen den Buchlungen entlang, ziehen bis zu den Spinnwarzen. Schäden an diesen Nerven können dazu führen, dass der Hinterleib schlaff wird. Das Herz wird unabhängig davon versorgt. Hat die Spinne irgendwelche Verletzungen am Körper?
Abgesiedelte Bakterien können nämlich z.B. Entzündungen im Bereich der Lungen auch auf diese Nerven übergreifen. Sehen die Lungen normal aus?..."

Verletzungen im Bereich der Lungen konnte ich jedoch auch nicht feststellen. Zum Thema verfrühte Häutung (aus welchem Grund auch immer) sagte Mark mir:

"...Häutungen außer Plan kommen gelegentlich vor, wenn z.B. Beine abgestoßen wurden. In solch einem Fall wie bei Deiner Spinne wäre mir keine bekannt.
Eine bevorstehende Häutung ist nie die Ursache einer solchen Parese..."

So das auch weiterhin nur Abgewartet werden kann.

Liebe Grüße und gut's Nächtle
Cathi
 
  • Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten Beitrag #26
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten

Hi Cathi,

was Du von der Aussage halten sollst, dass das alles vollkommen normal ist, weißt Du ja nun.

Ich hoffe dem Tier gehts bald besser und es trägt keinen Schaden davon. Aber Du wirst uns sicher berichten wie das Tier sich weiter macht - viel Glück!
 
  • Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten Beitrag #27
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten

Hey Tina,

oh ja, das weiß ich nun!

Vielen Dank, das hoffe ich auch!! Ich werde auf jeden Fall berichten, was sich hier weiter abspielt. Bin noch immer in Kontakt mit Mark.

Liebe Grüße
Cathi
 
  • Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten Beitrag #28
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten

Hallo,

das nächste mal bitte vorher fragen, ob Dinge aus PRIVATEN Nachrichten veröffentlicht werden dürfen; -vor allem, wenn (Privates-)Hobby und Beruf ineinander über gehen und soch eine Beratung eigentlich im Rahmen einer allgemeinen tierärztlichen Untersuchung erfolgt.
Und wenn, dann bitte keine Dinge weglassen.

Ich halte einen Befall mit Parasiten grundlegend für nicht ausgeschlossen, aber von der Symptomatik und dem Verlauf her für sehr sehr unwahrscheinlich.

Gruß
Mark
 
  • Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten Beitrag #29
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten

Entschuldige Mark, wollte dir damit wirklich kein Unrecht tun! War mir nicht bewusst, das eine solche Beratung eigentlich im Rahmen einer allgemeinen tierärztlichen Untersuchung erfolgt.Wenn du möchtest kann ich die entsprechenden Nachrichten hier entfernen (lassen). Ansonsten nochmal lieben Dank für deine Hilfe!

Liebe Grüße
Cathi
 
  • Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten Beitrag #30
Alex&Kathrin

Alex&Kathrin

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten

.... Ich werde auf jeden Fall berichten, was sich hier weiter abspielt. Bin noch immer in Kontakt mit Mark.....

Und, wie geht es der Kleinen jetzt?
Wir würden uns über freuen, wenn Du mal kurz schreibst wie es aktuell aussieht ( musst ja nicht ins Detail gehen, nicht dass es Ärger mit dem Tierarzt gibt ;))

Viele Grüße
Alex&Kathrin
 
  • Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten Beitrag #31
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten

Guten Morgen,

ich wollte schon längst geschrieben haben, aber irgendwie hab ichs verduselt...danke für die Erinnerung Alex&Kathrin :)

Sie ist letzte Woche verstorben. Futteraufnahme erfolgte in der ganzen Zeit nicht, übermäßige Flüssigkeitsaufnahme oder gar äußerliche
Veränderungen waren auch nicht zu beobachten. Es ist mir immer noch ein Rätsel, was genau zu ihrem Tod geführt hat. Um das Ganze eventuell aufzuklären, hab ich sie eingeschickt.

Liebe Grüße
Cathi
 
  • Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten Beitrag #32
Ridley

Ridley

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
2

AW: Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten

Hallo, oh das tut mir leid das zu hören, mein Beileid...
Ich hoffe dass Mark (ich gehe mal davon aus, dass Du Ihm die Spinne geschickt hast) dir sagen kann was
die Ursache der Krankheit war, vielleicht lässt Du es uns auch wissen wenn er und Du nichts dagegen hat.

MfG Ridley
 
  • Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten Beitrag #33
Alex&Kathrin

Alex&Kathrin

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten

Hallo Cathi,
das wollten wir jetzt nicht lesen, tut uns leid.
Es wäre natürlich gut, wenn die Ursache gefunden wird.
Viele Grüße
Alex&Kathrin
 
  • Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten Beitrag #34
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten

Hallo ihr Lieben,

um nun die ganze Sache zum Ende zu bringen, es wurden innere Verletzungen festgestellt, die letztendlich zum Tod geführt haben.
Vermutlich die folgen eines Sturzes o.ä..

Liebe Grüße
Cathi
 
Thema:

Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten

Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten - Ähnliche Themen

b. auratum spiderling zu feucht?: hallo, habe die sufu genutzt, allerdings nichts genaueres gefunden, dass mir weitergeholfen hat, deshalb will ich euch nun jetzt befragen: ich...
Oben