Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten

Diskutiere Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr Lieben, ich hab die SuFu bereits bemüht und einen Thread gefunden, in dem gesagt wurde, das sei "normal" hin und wieder. Nun bin ich...
  • Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten Beitrag #1
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47
Hallo ihr Lieben,

ich hab die SuFu bereits bemüht und einen Thread gefunden, in dem gesagt wurde, das sei "normal" hin und wieder. Nun bin ich aber doch etwas in Sorge um meine T. subcaeruleus Dame.

Sie ist adult, hat etwa 5-6cm KL, wird in einem 30x30x40 Terrarium mit 22-24°C und 70-80% LF gehalten. Ich konnte heute beobachten, dass ihr Hinterleib, wenn sie abwärts an der Scheibe sitzt, im 90° Winkel umklappt. Da ich das in der Form bei keinem meiner Baumbewohner kenne, habe ich sie in eine Heimchendose dirigiert, hier die SuFu angestrengt und dabei den o.g. Thread gefunden, in dem steht, das sei normal.

Was mich beunruhigt ist aber, das sie scheinbar ihren Hinterleib gar nicht mehr gerade oder gespannt halten kann. Wenn ich die Heimchendose hin und her bewege, kippt ihr Abdomen immer mit, es sieht fast aus als wäre es "lose" und würde jeden Moment abgehen o.ä.

Kann sich das jemand erklären?
 
  • Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten Beitrag #3
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten

Es sieht schon auch so aus, wie auf dem Foto aus dem verlinkten Thread...

Sie sitzt ja derzeit in einer Heimchen Dose. Wenn ich diese so kippe, das sie an der Seite sitzt, klappt das Abdomen sofort weg.
Wenn ich die Dose dann sanft zurück drehe, sodass sie wieder auf dem Boden sitzt, klappt es zurück, aber völlig ungespannt.
Also als ob sie es nicht kontrolliert, sondern es "knallt" einfach zurück, der Schwerkraft wegen. Das scheint mir gar nicht normal :(
 
  • Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten Beitrag #4
F

Fussel

Gast

AW: Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten

Dann mach mal bitte in Foto von deiner Spinne.
 
  • Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten Beitrag #5
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten

Also so sah es im Terrarium aus, das schien mir ja noch nicht so sehr verdächtig.



Aber die "Leblosigkeit" des Abdomens kann ich ja leider nicht auf einem Foto festhalten...sie scheint schlapp...wenn sie versucht aufwärts zu klettern, rutscht sie ab und das Abdomen hängt verdächtig "schwer" an ihr herunter. Man hat wirklich den Eindruck es reißt jeden Moment ab.

So sitzt sie derzeit...

 
  • Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten Beitrag #6
F

Fussel

Gast

AW: Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten

Wie ist denn das Verhältnis zw Abdomen und Prosoma?
Hmmm...ist schwer was auf den Fotos zu erkennen. Die Spinne sieht wohl genährt aus, dehydriert scheint sie auch nicht zu sein. Sie hockt jetzt natürlich sehr zusammengekauert in der HD.
Kannst du irgendwelche Verletzungen erkennen? Unterseite in Ordnung?
 
  • Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten Beitrag #7
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten

Sie ist nicht mager, aber auch nicht dick...ich würde sagen etwa 1:1 oder 1:1,2...
Dehydriert schließe ich auch aus, sie hat immer einer gute LF gehabt und regelmäßig Wasser Tropfen in ihrer Nähe.
Verletzungen kann ich so nicht erkennen. Ich versuche aber mal noch ein Bild von unten zu machen, vielleicht übersehe ich was.
 
  • Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten Beitrag #8
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten

Hier ein Bild von "unten", auch hier ist die Schräglage des Abdomens zu erkennen, es hängt richtig raus, sodass man den Bereich über dem ersten Buchlungenpaar deutlich sieht.

 
  • Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten Beitrag #9
F

Fussel

Gast

AW: Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten

Hui, das sieht schon sehr seltsam aus.....
Was ich bei meinen oft seh, ist dass sie mit einem der hinteren Beine ihr Abdomen stützden wenn sie schräg an der Scheibe sitzen, aber selbst enn nicht, hängt es nicht so runter....
Sturz würde ich bei einem Baumbewohner auch eher ausschließen, normalerweise fangen die sich ja gut ab falls sie mal fallen
 
  • Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten Beitrag #10
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten

Ja das finde ich auch...

Sie hat sich überwiegend im unteren Drittel hinter einer der Korkröhren aufgehalten, nur leicht gesponnen.
Der Boden des Terrariums ist überall mit Moos oder Pflanze bedeckt, ich denke gestürzt ist sie nicht und wenn, dann weich aufgekommen.

Ich persönlich hab das in all den Jahren, in denen ich VS halte noch nicht gesehen/gehabt.... die Arme :(
 
  • Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten Beitrag #11
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten

Hallo,

sowas hatte ich nach einer Häutung mal bei einer männlichen Chromatopelma cyaneopubescens sowie einer weiblichen adulten Poecilotheria fasciata. Das Abdomen von letzterem Exemplar ist immer noch leicht schief aber längst nicht mehr so wie es war.
Hat mittlerweile auch schon Nachwuchs produziert, also keine Beeinträchtigung.
Bei der Chromatopelma cyaneopubescens ist alles wieder normal, das Kerlchen hat sich kürzlich erst adult gehäutet.

Was das ist/war, wovon es ausgelöst wurde etc.weiß ich jedoch leider auch nicht.
 
  • Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten Beitrag #12
F

Fussel

Gast

AW: Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten

Na wenigstens hört sich das mal gut an :) also scheint es nichts lebensbedrohliches zu sein
 
  • Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten Beitrag #13
Alex&Kathrin

Alex&Kathrin

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten

Hallo Struppi,
das Gleiche hatten wir bei unserer C.schioedtei und P.smithi, beide Tiere hatten es nicht überlebt. Wir wissen auch nicht was es war oder wie man helfen kann. Bei der P.smithi hatten wir aus lauter Verzweiflung VitaminB gegeben, kurzzeitig besserte sich daraufhin ihr Zustand, aber nur kurzzeitig.
Bei beiden Tieren wäre eigentlich längst eine Häutung fällig gewesen, keine Ahnung, ob es soetwas wie "Häutungsnot" gibt und falls ja, was man dagegen tun kann.
Es tut uns Leid, aber Dein Tier sieht sehr schwach aus, wir haben kaum Hoffnung, dass es wieder gut wird.
Traurige Grüße
Alex&Kathrin
 
  • Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten Beitrag #14
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten

Danke Tina und Danke Alex&Kathrin für eure Antworten...
Ich werde sie dann vorerst in der Heimchendose lassen und beobachten wie die nächsten Tage verlaufen.
Sollte sich ihr Zustand bessern, setze ich sie zurück ins Terrarium. Ich kann ja weiter berichten.
 
  • Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten Beitrag #15
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten

Nabend,

ich konnte sowas schon bei zwei P.cambrigei sehen. Die erste ist paar Tage nachdem ich es gesehen habe verstorben. Allerdings konnte ich später feststellen, das sie am Abdomen Flüssigkeit verloren hat (sie muss sich also verletzt haben). Die zweite ist wohlauf und zeigt seit Monaten keinerlei Anzeichen, dass es Ihr schlecht gehen würde. Sie frisst alles was ich Ihr reinwerfe und kann sehr schnell flüchten, wenn man das Terri auf macht.

Ich würde das klappende Abdomen also nicht Problem ansehen. Wenn man auf der Couch sitzt lässt man ja auch manchmal seinen Arm/Bein locker runterbaumeln. Vielleicht hat sie einfach keine Lust sich anzustrengen und das Abdomen gerade zu rücken. Kann aber natürlich auch sein, dass sie einfach zu schwach dazu ist.
Aber auch dann wäre nicht das klappende Abdomen das Problem, sondern eher warum sie so schwach ist.
Das ist jetzt aber nur meine Theorie zu der Sache.
 
  • Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten Beitrag #16
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten

Hey Crazy,

danke auch dir für deine Antwort, ich hoffe sie übersteht das Ganze. Austretende Hämolymphe konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
Fressen möchte sie derzeit nicht. Mal sehen, wie sie sich die nächsten Tage macht. Kann mir nicht wirklich erklären, warum sie so geschwächt ist.
Im Grunde denke ich, die Haltungsbedingungen sind gut und mir würde keine äußere Einwirkung einfallen, die dafür verantwortlich sein könnte.
Eine Häutung z.B. "dürfte" eigentlich auch nicht so baldig statt finden, da die letzte noch nicht so lang her ist. Ich kann wohl nur abwarten und hoffen.

Trotzdem danke, tut gut zu hören, das die ein oder andere eine solche Problematik überstanden hat!

Liebe Grüße
Cathi
 
  • Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten Beitrag #17
Titana

Titana

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten

Huhu,

wenn du den Ansatz des Abdomens anschaust (gaaaanz genau mit lupe oder so ^^) kannst du da irgendwelche Auffälligkeiten entdecken? Weiche Oberfläche, Feuchtigkeit, Risse, Verfärbungen? Und hatte sie das urplötzlich oder auch nach einer Häutung?
Wie ist es, wenn sie läuft? Schleift sie es dann auch?

LG, Tanja
 
  • Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten

Hi Struppi,

meine P. ornata (nur die adulte Dame) macht das auch. Warum manche Spinnen das machen weiss ich nicht ich hatte Angst das Abdomen knickt ab als ich das zum ersten Mal gesehen haben... (hab wohl zu viele Horrorfilme geguckt...^^) sie macht das aber nun seit vielen Jahren und es geht ihr trotzdem gut (jedenfalls verhält sie sich ansonsten vollkommen normal).

Grüsse!

Steffi
 
  • Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten Beitrag #19
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten

@Tanja: Es sieht schon komisch aus, wenn sie an der Seite sitzt hängt das Abdomen, wie auf einem der Fotos oben, seitlich auf den Boden runter.
Dabei kann man über dem oberen Buchlungen paar ca. 5mm breit das helle "Gelenk" sehr deutlich sehen, das habe ich so noch nicht gesehen und erschien
mir ungewöhnlich. Allerdings ist nirgendwo eine Verletzung o.ä. zu erkennen.
Sie hatte/hat das prinzipiell urplötzlich, ich habe sie nie zuvor so sitzen sehen, heute Mittag das erste Mal. Ihre Häutung ist schon was her, aber nicht lange genug, als das wieder eine anstehen könnte. Wenn sie läuft weiß ich es nicht. Sie bewegt sich so gut wie gar nicht und wenn nur sehr zaghaft. Ich habe heute Nachmittag beobachten können, dass sie ihre Position gewechselt hat, sie sah dabei sehr geschwächt aus. Versuchte sich mit den Beinen hoch zu drücken, aber bekam das nicht sehr gut hin, sie senkte sich nach einem kurzen Moment sofort wieder. Nach einigen Anläufen, drehte sie sich dann sehr langsam, aber eher "kriechend" um.

@Steffi: Danke auch dir, für deine Antwort. Vielleicht hängt ihre Schwäche auch nicht mit der "Haltung" des Abdomens zusammen. Auch wenn ich mir die Schwäche sonst nicht erklären kann. Gäbe es sonst irgendeine Erklärung für plötzliche Schwäche? Gefressen hat sie letzte Woche noch. Die Haltungsparameter stehen weiter oben und ich denke die sind okay. Es hat sich nichts verändert in den letzten Wochen.

Liebe Grüße
Cathi
 
  • Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten Beitrag #20
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten

Hallo,

wesentlich auffälliger und ernsthaft bedenklicher erscheint mir der feuchte Bereich ums Labium herum. Überprüfe es nochmal, ob es noch so aussieht wie auf dem letzten Bild.

Mein Verdacht: Nematodenbefall => geschwächter Organismus!

Gruß
 
Thema:

Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten

Abdomen klappt um, wird nicht mehr allein gehalten - Ähnliche Themen

b. auratum spiderling zu feucht?: hallo, habe die sufu genutzt, allerdings nichts genaueres gefunden, dass mir weitergeholfen hat, deshalb will ich euch nun jetzt befragen: ich...
Oben