Chromatopelma cyaneopubescens

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, brauche mal´nen guten Rat. Ich habe eine Chroma. Diese habe ich vor etwa 1 Jahr im Zoohandel erworben. Leider frißt sie ganz schlecht...
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #1
S

spilli76

Gast
Hallo,

brauche mal´nen guten Rat.

Ich habe eine Chroma. Diese habe ich vor etwa 1 Jahr im Zoohandel erworben.
Leider frißt sie ganz schlecht. Das Abdomen ist ganz klein und faltig.
Obwohl ich ihr immer wieder etwas anbiete, wird die Nahrung verschmäht. Es wird eher hektisch darauf reagiert und weggerannt.
Eher sterben die Futtertiere den Hungertod.

Auch gesponnen wird nicht.

Hat jemand auch so ein Problem?

Vielen Dank.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #2
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo Spilli,

könntest du Fotos deiner VS posten?
Welche Körperlänge hat das Tier?

Liebe Grüße
Cathi
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #3
B

Basti3

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hi,
Es könnte eine 1.0 Chroma sein.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #4
S

spilli76

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hi,

erstmal danke für´s Interesse.:)
Ist gar nicht so einfach.

Also, der Körper ist etwa 4,5 bis 5 cm lang.
Hab mal ein Foto eingefügt.

P1040286.JPG

MfG
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo,

Du weißt, welche Teile einer Vogelspinne relevant sind, um das Geschlecht einer adulten männlichen Vogelspinne auf diese Art zu bestimmen?
Poste doch bitte mal ein Foto von vorne, also dass man die vorderen Beine gut sehen kann.
Und noch eines, auf dem das Abdomen gut erkennbar ist.

Ich denke nämlich auch dass das ein männliches adultes Tier ist, wenn ich mir den Körper so anschaue.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #6
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #7
S

spilli76

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hi,

ich wieder. Hab nochmals Fotos gemacht. Hoff, die helfen weiter.
RH weiß ich leider nicht. Hab die VS schon adult erworben.

Hoffentlich stirbt sie mir nicht unter der Hand weg.
Verschiss... Zoohandlung, elende Geldgier.


P1040292.JPGVS.jpgP1040291.JPG

Ich hatte sie im Laden gesehen und dachte mir, hier hole ich Dich raus.
Dass das natürlich so endet, traurig.


MfG
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #8
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hi,
ich würd mal sagen du hast da ein Männchen,ist aber arg dünn der Arme.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

...das Tier wird auch nicht mehr kräftiger werden.

Tut mir leid für Dich, aber das Tier steht kurz vorm Sterben.
Da wirst Du nichts mehr machen können.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #10
S

Snickers3

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #11
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hi,

wie einige meiner Vorposter schon schrieben.. der kleine ist arg dünn. Wenn du ihn schon adult gekauft hast und er 1 Jahre durchgehalten hat, dann hastdu mit ihm eigentlich Glück gehabt, du wusstest ja nicht wie alt er beim erwerb war.

Damit du dich drauf einstellen kannst, sag auch ich dir nochmal, das du eigentlich jeden Tag damit rechnen musst, das er sich verabschiedet. Da wird wirklich nicht mehr viel zu machen sein.. oder eher da ist garnichts mehr zu machen.

Ist aber nichts ungewöhnliches das Zooläden auch adulte Böcke verkaufen. Wenn man die nicht drauf anspricht dann sagen die das auch nicht, warum auch?
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #12
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hi,

ich wieder. Hab nochmals Fotos gemacht. Hoff, die helfen weiter.
RH weiß ich leider nicht. Hab die VS schon adult erworben.

Hoffentlich stirbt sie mir nicht unter der Hand weg.
Verschiss... Zoohandlung, elende Geldgier.


Anhang anzeigen 28047Anhang anzeigen 28048Anhang anzeigen 28049

Ich hatte sie im Laden gesehen und dachte mir, hier hole ich Dich raus.
Dass das natürlich so endet, traurig.


MfG

Selber schuld. Normalerweise sollte man ein adultes Männchen erkennen, wenn man sich ein bisschen informiert hätte.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Entschuldigung, aber so eine Aussage von jemandem, der in 10 Beiträgen 8 mal lehmhaltige Walderde als das Nonplusultra anpreist,finde ich ziemlich daneben.....keiner ist unfehlbar, und jeder hat mal angefangen.
Ein adultes Männchen nicht zu erkennen ist m.M.n.wesentlich weniger schlimm für das Tier als sich Vogelspinnen zu kaufen und noch nichtmal zu wissen wie man sie hält.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #14
S

spilli76

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Moin,

erstmal vielen Dank für die Info´s.

Da ihr euch ziemlich sicher seit, werde ich mich wohl damit abfinden müssen.
Mir geht es hier nicht ums Geld. Ich bin einfach wegen der Spinne traurig. Hätte sie gern länger gehabt.

Ist ja´ne Sauerei, was da in den Tierhandlungen abläuft. Bin ja bestimmt kein Einzelfall. Das grenzt schon an Illigalität.
Da wird wahrscheinlich importiert, was gerade rumläuft und nicht nachgefragt. Hauptsache der Preis stimmt.

Wennschon, dann wäre ich für eine begrenzte, kontrollierte Importquote. Besser als wenn die VS in den Heimatländern gegessen, verbrannt o0der vergiftet werden.
Da können sie sich hier vllt. noch ein schönes Leben machen.

Also, schönes WE
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #15
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hi spilli,

kauf Dir Deine nächsten Tiere besser auf Börsen oder übers Internet bei nem Züchter. Erstens bestehen da die besseren Möglichkeiten, ein geschlechtlich bestimmtes und gesundes Tier zu erwerben, meistens erfährst Du dann auch, wie alt das Tier wirklich ist. Und Zweitens ist das Thema Wildfang auch so ein Ding für sich. Lies Dich diesbezüglich mal über die SuFu und im Internet durch, zu komplex, um das hier jetzt aufzurühren;)
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #16
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo,
bevor wir hier über Beschiss reden: Als welches Geschlecht wurde Dir das Tier verkauft und zu welchem Preis?
Hat es sich in Deinem Besitz schon mal gehäutet?
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #17
S

spilli76

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hi,

nochmal.

Die Spinne wurde mir einfach so verkauft. Keine Hintergrundinfos oder so. Ich glaube damals für 39 Eu´s. Ich weiß, ziemlich dämlich. Hab ja gedacht, dass in einer Fachhandlung alles mit rechten Dingen zugeht.
Gehäutet hat sie sich bei mir nicht.

MfG
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #18
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hi,
das ganze ist blöd für dich gelaufen.Wenn du dir eine neue Spinne kaufen solltest,leg dir noch ein bisschen Wissen zu und kauf sie dir
beim Züchter oder auf ner Börse wo du die Züchter gleich mit Fragen löchern kannst.
Dann wirds beim nächsten mal bestimmt besser klappen.:hi:
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #19
S

Snickers3

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Ich kann keinen Beschiss sehen. Der Preis stimmt doch auch. Dass Du Dich noch null informiert hast und kein adultes Männchen erkennen kannst, dafür kann doch die Zoohandlung nix! Also die Sauerei, wie Du es bezeichnest, läuft eher woanders ab.

MfG
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #20
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo,

es ist leider ein weitverbreitetes Problem, dass die Halter sich zu schlecht oder gar nicht vor dem Kauf über die Haltung und grundlegende Biologie ihrer zukünftigen Tiere auseinandersetzten, da man ja eigentlich davon ausgehen sollte, dass der Zoofachverkäufer eine ordentliche Haltungsberatung macht.
Leider wollen die Händler in erster Linie Verkaufen und eine vernünfige Haltung steht dem oftmals hinten an.
In der Exotenpraxis machen haltungsbedingte Erkrankungen 80% der Erkrankungen aus (wenn man Parasiten mal ausklammert).

Daher sollte man sich möglichst vor dem Kauf ausgiebigst Wissen über die Haltung anlesen, oder eine kundige Person fragen (z.B. auf einer regionalen Gruppe, bei einem Tierarzt etc.) und natürlich eine Quarantäne durchführen.

Vielleicht schreibst Du mal, wie Du das Tier hälst? Denn Wissen über Männchen/Weibchen usw. gehört eigentlich zu den absoluten Basics. Und Männchen sein ist per se ja eigentlich normal.

Gruß
Mark
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens

Chromatopelma cyaneopubescens - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Biete Chromatopelma 0.1 Suche P. Irminia 0.1: Hallo und Guten Morgen, Ich suche eine Psalmopoeus Irminia :), Ich bin quasi Neueinsteiger... Mein Kollege und Freund hat mich auf den Trichter...
G. pulchripes frisst nicht / abgemagert: Hey ihr :hi:, bin relativ neu in der VS Haltung, bin mir daher nicht sicher ob ich hier ein Problem habe oder nicht. Also Folgendes, vor etwa 3-4...
Thraphosa blondi vor der Häutung oder Pilzbefall?: Hallo, Meine blondi lebt seit gut drei Jahren bei mir, hat immer gut gefressen und sich gut gehäutet. Ich habe sie seit sie etwa 2 cm groß war...
Locusta migratoria sterben schneller als ich das hier schreiben kann...: Hallo allesamt, ich hab da ein Problem: Ich bin kein Freund von Grillen und Heimchen, daher bevorzuge ich eigentlich Heuschrecken als Futtertiere...
Oben