Große Probleme bei der Häutung ?

Diskutiere Große Probleme bei der Häutung ? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, meine Gramostola Rosea hat gestern Angefangen sich zu häuten. Als ich heute morgen ins Terrarium blickte, sah ich, dass Peter eine rote...
  • Große Probleme bei der Häutung ? Beitrag #1
D

Deere7720

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine Gramostola Rosea hat gestern Angefangen sich zu häuten.
Als ich heute morgen ins Terrarium blickte, sah ich, dass Peter eine
rote Flüssigkeit an den Klauen hatte und das sein (neues) Hinterteil sehr kominsch herrausschaute.
Bei den letzten Häuutungen hat alles geklappt.
Kann es was damit zutun haben, dass die Luftfäuchtigkeit etwas zunierdrig ist ?

Bilder : Galerie: Gramostola Rosea - abload.de

Bitte um schnelle Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Deere7720
 
  • Große Probleme bei der Häutung ? Beitrag #2
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Große Probleme bei der Häutung ?

Hallo,

kann es sein, dass ihr die Taster fehlen?

Gruß Christian
 
  • Große Probleme bei der Häutung ? Beitrag #3
D

Deere7720

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Große Probleme bei der Häutung ?

Jetzt, wo du es erwähnst :/
 
  • Große Probleme bei der Häutung ? Beitrag #4
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Große Probleme bei der Häutung ?

Hallo,

hast du lange überlegen müssen, ob du dieses formschöne und farbenfrohe Granulat verwendest? Das gelb beißt sich etwas zur Farbe rosea und ist auch nicht komplementär zu dieser.

Verzeihung! Hier geht es ja um das Tier, oder? Also: Taster fehlen! Falsche Haltung des Tieres aufgrund deiner mangelhaften Vorbereitung!

Gruß
 
  • Große Probleme bei der Häutung ? Beitrag #5
Nishi

Nishi

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Große Probleme bei der Häutung ?

oh man der hat ja wirklich keine taster.
Die arme spinne.
Denton geb ich recht, mehr vorsicht als nachsicht.
hättest dich ja mehr infomieren können.
Versuch jetzt das beste draus zu machen.
Seine weivielte häutung ist das?
wenn es noch wenige hatte können die fühler nach mehreren häutungen wieder kommen. oder ist das nur beinen?
 
  • Große Probleme bei der Häutung ? Beitrag #6
F

Fussel

Gast

AW: Große Probleme bei der Häutung ?

Was ist das bitte für ein Bodengrund?
Ich glaube nicht, dass es rote Flüssigkeit ist, sondern Hämolymphe die durch die roten Härchen am Labium rot erscheint.
 
  • Große Probleme bei der Häutung ? Beitrag #7
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Große Probleme bei der Häutung ?

Wie lange ist die Häutung jetzt schon her?
Versuch am besten erstmal nicht die Spinne zu bewegen.
Wenn sie nochmal auf die Beine kommt würde ich ihr Flüssigkeit anbieten, die wird sie wohl brauchen.

Gruß Christian
 
  • Große Probleme bei der Häutung ? Beitrag #8
D

Deere7720

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Große Probleme bei der Häutung ?

Ist jetzt die 3te Häutung, bisher alles gut verlaufen.
Das ist Terrariumsand
 
  • Große Probleme bei der Häutung ? Beitrag #9
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Große Probleme bei der Häutung ?

  • Große Probleme bei der Häutung ? Beitrag #10
D

Deere7720

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Große Probleme bei der Häutung ?

Dann sach mir, wass ich machen soll !!!!????
 
  • Große Probleme bei der Häutung ? Beitrag #11
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Große Probleme bei der Häutung ?

Hi Deere,

setz das Tier vorsichtig in eine mit feuchtem Zewa ausgelegte Box mit Belüftung (Heimchendose oder wenn das Tier schon größer ist, Salatdose, Haribodose o.ä., Lutlöcher rein) und schau Dich hier sorgfältig im Forum z.B. im entsprechenden Artenthread und Terrarienthread um, schau Dir die Galerie an für Ideen und richte Deiner Spinne das Terra neu ein. Wenn die Taster an der Sollbruchstelle abgerissen sind, wird sie das ohne größere Komplikationen überleben und mit den nächsten Häutungen werden sich die Teile regenerieren. Spätestens nach der dritten sieht man nicht mehr, dass sie mal ab waren.
 
  • Große Probleme bei der Häutung ? Beitrag #12
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Große Probleme bei der Häutung ?

Hallo,

könnte es sich hier nicht auch um die sagenumwobene Häutung nach der RH eines Bockes handeln?

@Deere7720
Kannst du ein Foto von der Seite der Vorderbeine machen?
Oder der alten Haut?

Gruß Christian
 
  • Große Probleme bei der Häutung ? Beitrag #13
F

Fussel

Gast

AW: Große Probleme bei der Häutung ?

Tausch den Sand schnellstens gegen normale Erde aus.
Meinst du dein Bock war schon adult? Er sieht ziemlich klein aus.
 
  • Große Probleme bei der Häutung ? Beitrag #14
D

Deere7720

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Große Probleme bei der Häutung ?

Soo, Peter liegt jetzt wie von euch gesagt in der Box und er zittert leicht :/
 
  • Große Probleme bei der Häutung ? Beitrag #15
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Große Probleme bei der Häutung ?

Hallo,

die Bilder sind von nach der "Häutung"?
Das ist m. E. ein Männchen, würde mich auch nicht wundern, wenn´s vor dem Häutungsversuch schon ein adultes war.
Da wirst Du nichts mehr machen können. Das Tier sieht erbärmlich aus, schafft es nicht mal mehr, sich zu drehen und liegt jetzt in irgendeiner Box auf Zewa und "zittert". Über das deformierte Opisthosoma, das feuchte Labium und die fehlenden Taster brauch man hier eher nicht mehr zu reden. Die Bruchstellen der Taster sind zudem noch feucht, da klebt ja schon ausreichend Terrariensand dran. All das wird sich auch in einer Heimchendose durch Beobachtung nicht ändern.

Ich würde ihn einfrieren oder erschlagen.

Gruß.
 
  • Große Probleme bei der Häutung ? Beitrag #16
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Große Probleme bei der Häutung ?

Der Gedanke an RH ist mir gar nicht gekommen. Wenn dem so ist, kann ich mich Suzette nur anschließen, auch wenn es schwer fällt und grausam klingt. Grausamer wäre es, das Tier langsam sterben zu lassen.
 
  • Große Probleme bei der Häutung ? Beitrag #17
D

Deere7720

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Große Probleme bei der Häutung ?

Soo, jetzt ist Peter tot :(
Nochmals viele Dank für eure Hilfe :(

R.I.P Peter

Gruß
Jan
 
  • Große Probleme bei der Häutung ? Beitrag #18
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Große Probleme bei der Häutung ?

Ich bedaure diesen Verlust zutiefst und spreche dir mein aufrichtiges Mitgefühl aus.
Hast du die alte Haut noch?

Gruß Christian
 
  • Große Probleme bei der Häutung ? Beitrag #19
D

Deere7720

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Große Probleme bei der Häutung ?

Muss mal überlegen ?

Ich letzte oder vorletzte bei meinen Verwanten.

Woran erkennt man die RH denn ? :( :(
 
  • Große Probleme bei der Häutung ? Beitrag #20
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Große Probleme bei der Häutung ?

An den Bulben, dem Gesamteindruck und eventuell auch an den Schienbeinhaken oder einem Farbwechsel. Wenn du die letzte Haut noch hast, in der die Taster stecken müssten könnte man sagen ob es bereits vor der Häutung ein adulter Bock war.

Gruß Christian
 
Thema:

Große Probleme bei der Häutung ?

Große Probleme bei der Häutung ? - Ähnliche Themen

Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häutung Missglückt?: Guten Abend, ich habe da ein Anliegen und habe bis jetzt auch nichts konkretes gefunden was zu meiner Situation passt. Wir haben unsere...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Oben