Große Probleme bei der Häutung ?

Diskutiere Große Probleme bei der Häutung ? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Ok, ich werde die Haut denn hohlen, aber ich weiß auch nicht, wo die Taster abgeblieben sind ? Muss ich Peter noch aufbewaren oder kann ich ihn...
  • Große Probleme bei der Häutung ? Beitrag #21
D

Deere7720

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Große Probleme bei der Häutung ?

Ok, ich werde die Haut denn hohlen, aber ich weiß auch nicht, wo die Taster abgeblieben sind ?

Muss ich Peter noch aufbewaren oder kann ich ihn die letzte Ruhe erteilen :(

Aber ich brauche ihn noch um zu vergleiche, oder reicht ein Foto ?
 
  • Große Probleme bei der Häutung ? Beitrag #22
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Große Probleme bei der Häutung ?

Da sich Peter gestern angefangen hatte zu häuten und du heute in das Terrarium gesehen hast und Peter immer noch bei dir ist, müsstest du die letzte Haut doch bei dir haben oder?

Vom toten Peter kannst du noch eine bessere Aufnahme von der Seite seiner Vorderbeine machen.

Gruß Christian
 
  • Große Probleme bei der Häutung ? Beitrag #23
D

Deere7720

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Große Probleme bei der Häutung ?

Nöö, sie hat nich angefangen, sie lag nur auf den Rücken und mir fällt auch auf das sie gutausgebildete Tibiaapophysen hatte.
Ist das nicht ein indiz dafür, dass die die RH schon hatte ?
 
  • Große Probleme bei der Häutung ? Beitrag #24
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Große Probleme bei der Häutung ?

Ja, wenn er Tibiaapophysen hatte, war er ein adulter Bock. Aber seit wann fehlen ihm dann die Taster? Da es so aussah, als ob sie frisch abgerissen wären, dachte ich er hätte sich erneut gehäutet.

Edit:

Was natürlich sein kann, ist das er aufgrund erhöhter Aktivität sich die beim Klettern ausgerissen hat, und am Flüssigkeitsverlust gestorben ist und sich nie häuten wollte.
 
  • Große Probleme bei der Häutung ? Beitrag #25
D

Deere7720

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Große Probleme bei der Häutung ?

Ich kann ja morgen mal das Terra absuchen !

Ist sie dann aus Altersgründen gestorben, denn die "RH Häutung" ist bestimmt schon über 5 monate her.
 
  • Große Probleme bei der Häutung ? Beitrag #26
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Große Probleme bei der Häutung ?

Glaube ich nicht, gerade Grammostola Böcke können älter als 5 Monate werden.
 
  • Große Probleme bei der Häutung ? Beitrag #27
D

Deere7720

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Große Probleme bei der Häutung ?

Lass mal überleben die letzt heutung war doch c.a 10 -13Monate her, aber was hatte es denn sein können ?
 
  • Große Probleme bei der Häutung ? Beitrag #28
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Große Probleme bei der Häutung ?

Er wird wohl verblutet sein, sein Abdomen sieht auch nicht besonders gut aus was dann keine große Hilfe ist.
 
  • Große Probleme bei der Häutung ? Beitrag #29
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Große Probleme bei der Häutung ?

Danke, dass ihr mich so köstlich unterhaltet!

Gruß
 
  • Große Probleme bei der Häutung ? Beitrag #30
D

Deere7720

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Große Probleme bei der Häutung ?

Aber wovon bleibt die Frage ?

Egal, ich gehe jetzt gleich Schlafen und danke an die schönen Zeiten mit Peter :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Große Probleme bei der Häutung ? Beitrag #31
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Große Probleme bei der Häutung ?

Hallo,

2 mögliche Ursachen für die Autotomie:

1. Fehlhäutung durch Dehydratation durch den ungeeigneten Bodengrund (Das ist Calcisand und aus vielen Gründen auch für Reptilien eines der schlechtesten Substrate)
2. Fehlhäutung durch eine weitere Häutung nach der Reifehäutung beim Männchen (Ursache noch nicht eindeutig geklärt, wahrscheinlich hängt es mit einer Fehlfunktion der HäutungshormoneEcdyson und Juvenilhormon zusammen)

Du kannst das Tier gerne in 74% Isopropanol packen und mir samt lätzter Häutung schicken, dann kann man evtl. die Ursache herausfinden. Eine grundlegende Haltungsberatung täte auch mal gut.

Gruß
Mark
 
  • Große Probleme bei der Häutung ? Beitrag #32
D

Deere7720

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Große Probleme bei der Häutung ?

Thema kann geschlossen werden !
 
Thema:

Große Probleme bei der Häutung ?

Große Probleme bei der Häutung ? - Ähnliche Themen

Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häutung Missglückt?: Guten Abend, ich habe da ein Anliegen und habe bis jetzt auch nichts konkretes gefunden was zu meiner Situation passt. Wir haben unsere...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Oben