Nematoden bei Pterinochilus murinus?

Diskutiere Nematoden bei Pterinochilus murinus? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hey, Ich habe grade wirklich einen Shock bekommen, dass mein Zwerg, vllt 1 Zentimeter so hell ums Labium aussieht, ist mir soeben aufgefallen...
  • Nematoden bei Pterinochilus murinus? Beitrag #1
Tsumi

Tsumi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Hey,

Ich habe grade wirklich einen Shock bekommen, dass mein Zwerg, vllt 1 Zentimeter so hell ums Labium aussieht, ist mir soeben aufgefallen... hab ihn in Panik erstmal aus seiner Heimchenbox in eine Filmdose gepackt und isoliert... bin wirklich unsicher... höre ich nur die Flöhe Husten oder könnten das echt Nematoden sein? In echt sieht es auch noch ein wenig heller aus und ein wenig "breiig" aus... Hoffe das Foto ist ausreichend... Bin für jeden Rat dankbar

viele Grüße

Tsumi
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
  • Nematoden bei Pterinochilus murinus? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Nematoden bei Pterinochilus murinus?

Hi,

ich denke anhand des Bildes wird man da nichts sagen können, da der relevante Bereich nicht scharf/nah genug ist.
 
  • Nematoden bei Pterinochilus murinus? Beitrag #3
Tsumi

Tsumi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1

AW: Nematoden bei Pterinochilus murinus?

Schade... Weiß nicht, was ich jetzt am besten mache... so nen kleinen Zwerg scharf zu fotografieren ist ja auch nicht einfach... vllt krieg ich noch ein besseres Foto hin ... ich probiere es nochmal
 
  • Nematoden bei Pterinochilus murinus? Beitrag #4
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Nematoden bei Pterinochilus murinus?

Hallo,

auf dem Foto ist tatsächlich nichts Auffälliges zu erkennen. Wie sieht der Bereich ums Labium denn konkret aus? Feucht oder eher trocken? Glasig oder weiß? Wie verhält sich das Tier? Wann hat es zuletzt gefressen? Und was?
Nimmt es derzeit noch Futter an? Zieht es die Taster häufig unters Labium?

Gruß
 
  • Nematoden bei Pterinochilus murinus? Beitrag #5
Tsumi

Tsumi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1

AW: Nematoden bei Pterinochilus murinus?

also das Labium sieht ziemlich weiß aus, als wenn auch auf den chelizerenklauen etwas weißes und schmieriges ist... aber nicht wirklich feucht...
gestern hatte sie ein paar weiße Asseln zu Fressen sonst ist mir am Verhalten erstmal nichts besonderes aufgefallen...
im moment ist sie wieder in ihrer heimchenbox, aber in einem anderen Raum... sitzt ruhig in ihrem gespinst
halte VS ja noch nicht so lange und habe bis jetzt nur Fotos von Nematoden gesehen, aber im Vergleich zu meinen anderen VS sah mir das doch komisch aus... falls es sich um falschen Alarm handeln sollte, bitte ich um Entschuldigung...

liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nematoden bei Pterinochilus murinus? Beitrag #6
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Nematoden bei Pterinochilus murinus?

Ist das Tier hektischer als sonst? Der weißliche Belag kann unterschiedliche Ursachen haben.
Es könnte sich bspw. auch um Futterreste handeln, nach dem Fressen von Schaben tritt sowas z. B. häufiger mal auf. Evtl. hat das Tier aber auch Kot getrunken. Wie sieht die Haltung aus? Inwiefern traust Du Dir das Handling zu? Du könntest probieren, ob sich der Belag entfernen lässt. Futterreste gehen mit lauwarmem Wasser und einem Wattestäbchen recht gut weg.
Sicherheitshalber kannst Du das Tier vom Restbestand separieren, aber ohne eine bessere Aufnahme wird man Dir nix Konkretes sagen können, zumal auch keine Verhaltensänderung festgestellt werden konnte.
Ein Foto ohne die Plastikdose dazwischen könnte ggf. helfen.
 
  • Nematoden bei Pterinochilus murinus? Beitrag #7
Tsumi

Tsumi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1

AW: Nematoden bei Pterinochilus murinus?

Hmmm sofern konnte ich sie noch nicht lange beobachten, die spinne befindet sich erst seit ca 2 wochen in meinem Besitz... Im Moment bewohnt sie eine Heimchenbox mit Walderde als Bodengrund und ein paar Zweigen... arin halte ich sie leicht feucht, nicht zu übertrieben. Hat sich auch schon gut eingesponnen... Steht wie gesagt gerade in einem separaten Raum... Das Handling mit dem kleinen Zwerg traue ich mir noch nicht so wirklich zu. Vielleicht sind es ja wirklich Futterreste von den Asseln, also ne Erklärung wäre es jedenfalls... Weiß nur nicht, wie ich da ein foto ohne dose hinkriegen soll... hab angst dem kleinen zwerg dann weh zu tun...
 
  • Nematoden bei Pterinochilus murinus? Beitrag #8
G

Geniculator

Gast

AW: Nematoden bei Pterinochilus murinus?

Hi

Nix für ungut aber bei ner Pterinochilus murinus würde ich im falle eines falles auf Handling gänzlich verzichten und das Tier mit Co2 betäuben. Ist wesentlich sicherer als sich nen Biss einzufangen. Und ein Biss ist bei dieser Art ja bekanntlich nicht ganz ohne.
 
  • Nematoden bei Pterinochilus murinus? Beitrag #9
F

Fussel

Gast

AW: Nematoden bei Pterinochilus murinus?

Beobachte sie die nächsten Tage, vorsichtshalber würde ich sie trocken halten, also richtig trocken.
Das Handling bei einem P. murinus Zwerg dürfte schwierig werden, wenn deine kleine auch so schnell und nervös ist.
 
  • Nematoden bei Pterinochilus murinus? Beitrag #10
G

Geniculator

Gast

AW: Nematoden bei Pterinochilus murinus?

@ Fussel. Schnell ist doch gar kein Ausdruck ^^. Schneller als man manchmal gucken kann triffts meiner meinung nach am besten ^^.
 
  • Nematoden bei Pterinochilus murinus? Beitrag #11
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Nematoden bei Pterinochilus murinus?

Wenn man nicht nervös drin rumstochert, fängt man sich gar nichts ein. Handling ist zudem auch mit Pinzette möglich. Aber sicherlich ist das Betäuben auch möglich um ein vernünftiges Bild zu machen oder den Bereich zu säubern.
Nur ob sich die Betäubung jeder zutraut?

M. E. passt der Gesamteindruck nicht zu einem Nematodenbefall, daher würde ich an Deiner Stelle erst mal abwarten, ob der Belag, sofern es denn Futterreste sind, verschwindet. Wenn Du dennoch unruhig bist oder sich am Verhalten was ändert, wäre praktische Hilfe vllt. geeigneter. Dazu könntest Du Dich mit den beiden in Verbindung setzen: >>KLICK<<

Die beiden sind kompetent und wohnen bei Dir um die Ecke, vielleicht würden sie sich Dein Tier mal genauer anschauen.
 
  • Nematoden bei Pterinochilus murinus? Beitrag #12
Tsumi

Tsumi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1

AW: Nematoden bei Pterinochilus murinus?

Alles klar, dann behalte ich das Baby im Auge.
Die Schnelligkeit ist mir beim Umsetzen auch schon aufgefallen, seitdem behandel ich die Spinne immer mit ziemlicher Vorsicht. Das Handling, auch mit Pinzeppte und CO2 finde ich sehr riskant mit meiner doch begrenzten Erfahrung. Der Giftigkeit bin ich mir auch bewusst.
Wenn ich beim Restbestand noch was zu tun habe, gibts ab jetzt auch erstmal getrennte Pinzetten und andere Futtertiere.
Soweit bedanke ich mich erstmal bei allen für den Rat.

Liebe Grüße,

Tsumi
 
  • Nematoden bei Pterinochilus murinus? Beitrag #13
Tsumi

Tsumi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1

AW: Nematoden bei Pterinochilus murinus?

Soeben habe ich die spinne noch einmal kontrolliert... Es sieht so aus, als wenn die weißen Ablagerungen an den Chelizeren nicht mehr da sind... Da habe ich wohl wirklich viel zu schnell und überstürzt Panik geschoben, als da auf einmal was weißes geklebt hat, sorry!!! Fühl mich grad ein wenig Dumm. XD
Habe gedacht lieber einfach mal nachfragen. Was auch immer es war, bin gerade wirklich erleichtert.

Bedanke mich nochmal bei allen ^^
 
  • Nematoden bei Pterinochilus murinus? Beitrag #14
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Nematoden bei Pterinochilus murinus?

....freu Dich drüber :)
ich finde es aber generell besser erstmal ein wenig überzureagieren als zu denken "na wird schon nichts sein", von daher hast Du ganz richtig gehandelt
 
Thema:

Nematoden bei Pterinochilus murinus?

Nematoden bei Pterinochilus murinus? - Ähnliche Themen

Grundlegendes und Angst vor Draußen: Hallöchen! Seit einigen Tagen bereichert die spanische Lady Nila mein Leben und nun tun sich einige Fragen auf... Bitte lacht nicht, falls die...
P. Murinus verrückt?: Hallo erstmal! Ich hab seit einiger Zeit ein ca. 3-4 Cm. großes P. Murinus weibchen. Sie hatt sich zuerst 2 Höhlen oben auf der Pflanze gesponnen...
Oben