Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten - Was tun?

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten - Was tun? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, Ich habe hier ein adultes Chromatopelma cyaneopubescens Weib (genaues Alter unbekannt) welches sich sehr komisch verhält. Sie...
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten - Was tun? Beitrag #1
Deadsailor

Deadsailor

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich habe hier ein adultes Chromatopelma cyaneopubescens Weib (genaues Alter unbekannt) welches sich sehr komisch verhält.

Sie liegt nur noch an der Frontscheibe auf dem Lüftungsgitter und zieht von Zeit zu Zeit auch alle Beine unter sich. Wenn ich dann die Falltür öffne zeigt sie keine Reaktion. Auch nicht wenn ich sie mit einem weichen Pinsel zum laufen bewegen möchte.

Die Haltungsparameter sind so ca. 26-27 Grad am Tag und 20 Grad in der Nacht bei einer Luftfeuchtigkeit von 60-70%. Ein Schälchen mit Wasser steht auch drin.

Heimchen werden seit ca 4 Wochen getötet, jedoch nicht gefressen.
Gehäutet hat sie sich erst vor ca. 3 Monaten.

Wäre schön wenn ihr mir da empfehlen könntet wie ich mich da jetzt verhalten soll. Wir ziehen nächste Woche um (knapp 800km) und ich befürchte schon das sie den Stress dann nicht überlebt. Zum Wohl der Spinne würde ich sie auch Interessenten
aus Berlin incl. 30x30x30 Terra schenken. Sie müsste nur abgeholt werden.

Vielen Dank schonmal!!!

Gruß, Dominik
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten - Was tun? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten - Was tun?

Hallo,

Geschlecht ist sicher?
Poste bitte mal ein aussagekräftiges Foto der Vogelspinne hier, ansonsten wird Dir vermutlich niemand helfen können.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten - Was tun? Beitrag #3
Deadsailor

Deadsailor

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten - Was tun?

Danke für die schnelle Antwort! Hier noch ein Paar Photos.

chroma_01.jpgchroma_02.jpgchroma_03.jpg

Wie gesagt, sie reagiert kaum! Ich muss sie immer "energischer" mit einem Pinsel darum bitten die Beinchen reinzuziehen wenn ich die Scheibe wieder vor machen möchte.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten - Was tun? Beitrag #4
F

Fussel

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten - Was tun?

Hast du mal die Chelizeren kontrolliert?
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten - Was tun? Beitrag #5
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten - Was tun?

Hi,
auf dem ersten Foto schaut mir das Abdomen etwas komisch aus. Oder täuscht das. Und wie Fussel schon meinte, kontrollier die Chelizeren und das Labium mal genauer, eventuell mit Foto, dass versiertere Spinner eventuell was dazu sagen können.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten - Was tun? Beitrag #6
Deadsailor

Deadsailor

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten - Was tun?

Ja, sieht soweit alles OK aus!
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten - Was tun? Beitrag #7
Deadsailor

Deadsailor

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten - Was tun?

Das mit dem Abdomen ist wohl normal bei der Croma. Hab ich jetzt auch schon sehr oft gesehen.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten - Was tun? Beitrag #9
C

ChristianW.

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten - Was tun?

Hey,

vlt. hast du ein altes Weib?
Woher hast du dieses Tier? Genaue Angaben über die Herkunft hast du ja nicht gegeben (evtl . Wildfang, da sterben ja bekanntlich auch immer welche ohne ersichtlichen Grund).
Wie lange hast du schon die Chroma?

Grüsse
Christian
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten - Was tun? Beitrag #10
Deadsailor

Deadsailor

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten - Was tun?

Ich habe sie jetzt ca ein 3/4 Jahr und sie wurde mir als adultes Weib mit dem Hinweis verkauft, dass sie erst letztes jahr ihre Reifehäutung hatte.
Da ich von dem Verkäufer/Hobbyzüchter fast alle meine Spinnen habe und er mir sagte das er nicht mit Wildfängen handelt, gehe ich mal davon aus das das auch stimmt. Allerding weiß man da ja nie so genau ... :(
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten - Was tun? Beitrag #11
C

ChristianW.

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten - Was tun?

Hey,

ich denke schon,dass du ihm glauben kannst! Jetzt wissen wir wenigstens, dass sie (laut dem Züchter) noch nicht so alt ist ;-)
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten - Was tun? Beitrag #12
Deadsailor

Deadsailor

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten - Was tun?

Hier nochmal ein Photo-Update.

_MG_0392.jpg_MG_0394.jpg

Sie rührt sich nur noch minimal, egal wo ich sie mit einem pinsel oder finger berühre :(
Was meint ihr? Ist der Zeitpunkt gekommen sie zu erlösen?

Danke und Gruß,
Domi
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten - Was tun? Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten - Was tun?

  • Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten - Was tun? Beitrag #14
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten - Was tun?

Hallo,

nach dem Erlösen würde sich eine Konservierung anbieten zwecks anschließender Ursachenuntersuchung. Oder du hebst ein 1x2m tiefes Loch aus und...lassen wir das!

Gruß
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten - Was tun? Beitrag #15
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten - Was tun?

Hi,

versuche es trotzdem erstmal noch mit Feuchtigkeit.
Wenn sie seit längerem nur auf dem Lüftungsgitter saß und nun in einer Heimchendose ohne Zewa hockt ist sie vielleicht dehydriert.

Grüsse Kerstin
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten - Was tun? Beitrag #16
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten - Was tun?

Ääh, vielleicht das nächste mal zum Tierarzt bringen, anstatt zwei tage lang vor sich hin siechen zu lassen?
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten - Was tun? Beitrag #17
Deadsailor

Deadsailor

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten - Was tun?

Die Fotos sind leider etwas ungünstig, weil es sich bei der Dose nicht um eine Heimchendose, sondern um eine große Aufzuchtdose handelt. Diese hatte ich auch zur Hälfte mit feuchtem Küchentuch ausgelegt. Leider wollte sie wohl nur in der trockenen Ecke sitzen :(.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten - Was tun? Beitrag #18
B

Basti3

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten - Was tun?

Hi,
Ist sie noch am Leben?
Wenn ja,nimm sie im Spinnengriff und tröpfle ihr von unten doch Wasser mit einer Pipette Wasser aufs Labium und zwischen die Chelizeren.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten - Was tun? Beitrag #19
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten - Was tun?

Hallo!So wie das Tier aussieht könnte sie auch schon paar Jahre auf dem Buckel haben und auf Altersangaben des Züchters würde ich nix geben!;)Machen wir uns nix vor aber adulte Weibchen werden meistens verkauft wenn sie einfach nicht zum Kokonbau zu bewegen sind(wie es bei Poecilotheria ab und an vorkommt)oder wenn sie einfach zu alt für die Zucht sind!

Mfg David
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten - Was tun?

Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten - Was tun? - Ähnliche Themen

Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Chromatopelma cyaneopubescens putzt Spinnwarzen?: Moin zusammen ich bin der neue mit ner neuen frage (suFu hat nix ergeben) Also ich habe 2 chromatopelma cyaneopubescens (3.fh) Seit dem ich um 14...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Chromatopelma Cyaneopubescens zieht sich zurück: Moinsen! Meine Chromatopelma Cyaneopubescens hat sich weit Sonntagabend in ihrer Höhle zurückgezogen. Bisher kam sie nicht zum vorschein. In der...
Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe": Hallöchen, also ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen helfen, hab mich zwar schon durchs Internet gelesen aber bin nicht sehr viel schlauer...
Oben