Poecilotheria pederseni - Holzbeine?

Diskutiere Poecilotheria pederseni - Holzbeine? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich hab eben von einem Freund, der einen Terraristikladen betreibt, ein Foto von einer Poecilotheria pederseni geschickt bekommen. Das...
  • Poecilotheria pederseni - Holzbeine? Beitrag #1
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193
Hallo,

ich hab eben von einem Freund, der einen Terraristikladen betreibt, ein Foto von einer Poecilotheria pederseni geschickt bekommen. Das Tier wurde von einem Kunden abgegeben der es nicht mehr haben wollte.

Aufgrund der Färbung etc.würde ich definitiv auf ein männliches Tier tippen, und ich meine auch sowas wie Bulben auf dem Foto erkennen zu können.

Daher meine Annahme: adult und männlich (Poeci-Experten her bitte :))

Aber was wichtiger wäre: Das Tier hat wie es aussieht vier Holzbeine und ein sehr merkwürdiges Abdomen; hab ich in der Form auch noch nicht gesehen bzgl.der schwarzen Färbung. Es fehlt ihm auch eine Spinnwarze.

Ein Holzbein kenne ich ja, aber gleich vier auf einmal? Handelt es sich hier um einen Häutungsfehler, auch in Bezug auf das Opisthosoma?

Poecilotheria_pederseni.jpg
 
  • Poecilotheria pederseni - Holzbeine? Beitrag #2
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Poecilotheria pederseni - Holzbeine?

Hallo,

sieht mir eher nach einem adulten Bock aus der schon ziemlich durch ist und sich die Haare auf den Hinterbeinen abgerieben hat.

Gruß Christian
 
  • Poecilotheria pederseni - Holzbeine? Beitrag #3
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria pederseni - Holzbeine?

Hi Tina,

jo - sieht aus wie ein Männchen welches die besten Tage hinter sich hat, allerdings sehen die Beine für einen "einfachen Haarabrieb" zu dünn aus... auch habe ich noch nie ein so dunkles Opisthosoma bei einem adulten VS Männchen gesehen. Keine Ahnung ob es einfacher Altersverschleiß oder ein Häutungsfehler oder ne Kombination aus beidem ist. Wenn Du ein adultes Mädel dieser Art hast, setzt ihn dazu - ne LP würde ich ihm nicht mehr kaufen...

Liebe Grüsse!

Steffi
 
  • Poecilotheria pederseni - Holzbeine? Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria pederseni - Holzbeine?

Hi,

das denke ich auch Steffi. Es sieht auf dem Foto auch aus als würde ein Taster fehlen.
Armes Kerlchen....
 
  • Poecilotheria pederseni - Holzbeine? Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria pederseni - Holzbeine?

Hi,

das denke ich auch Steffi. Es sieht auf dem Foto auch aus als würde ein Taster fehlen.
Armes Kerlchen....

Jo würde ich auch sagen (es fehlt mit Sicherheit ein Taster). Möglicherweise ist er trotzdem noch in der Lage seine Gene weiterzugeben (es sei denn er trommelt mit dem übriggebliebenem Taster "zum Abendessen" statt zum ******) ... ich würde es dennoch versuchen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Poecilotheria pederseni - Holzbeine? Beitrag #7
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Poecilotheria pederseni - Holzbeine?

  • Poecilotheria pederseni - Holzbeine? Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria pederseni - Holzbeine?


Oh haue ha! (hitziger Thread...)
Hat sich der TE später nochmal zur möglichen Ursache geäussert oder lebt er nun versteckt in einer geheimen Höhle (nur mit einem Alumützchen bekleidet) und ernährt sich von Wurzeln und Zweigen? ^^
Gibt es überhaupt neue Erkenntnisse zu diesem Krankheitsbild? (wenn es denn eine Krankheit ist)

Grüsse!

Steffi
 
  • Poecilotheria pederseni - Holzbeine? Beitrag #9
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Poecilotheria pederseni - Holzbeine?

Gibt es überhaupt neue Erkenntnisse zu diesem Krankheitsbild? (wenn es denn eine Krankheit ist)

es gibt sogar eine behandlungsmöglichkeit.
aplecin coffeinshampoo gegen erblich bedingten haarausfall.

wenn die wachstumsphasen der haare so sind .......... dann werden sie mit alpecin coffeinshampoo so ----------
aber vorsicht, nicht trinken. ;)
 
Thema:

Poecilotheria pederseni - Holzbeine?

Oben