Avicularia avicularia TOT! :-(

Diskutiere Avicularia avicularia TOT! :-( im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, leider musste ich heute einen schweren Verlust feststellen! :-( Als ich eben von der Arbeit kam, lag meine Avi avi namens "Mona"...
  • Avicularia avicularia TOT! :-( Beitrag #1
Schmiddi11

Schmiddi11

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,

leider musste ich heute einen schweren Verlust feststellen! :-( Als ich eben von der Arbeit kam, lag meine Avi avi namens "Mona" regungslos am Terrarienboden. Gut sichtbar: ein dicker Tropfen weißliches Sekret zwischen den Cheliceren! :-/

Zum Tier:
gekauft: 09.07.2011 (7 Beine) Laut Verkäufer NZ
KL jetzt: 3,8 cm
Häutungen bei mir: 0
letztes Mal gefressen: 01.09.2011
Letzte Häutung: bei mir noch gar nicht und der Verkäufer konnte mir keine Auskunft geben!

Haltung:
20x20x40 Terra
LF: 2-3 mal die Woche sprühen
Temp: Tag: die letzten Tage schwankend zwischen 22-25°C
Nacht: 18-19°C

"Tagebuch" diesen Monats:
09.07.2011
Gekauft! KL ca. 3.5cm. Bermerkung: Nur 7 Beine.
.
.

01.09.2011
Fütterung! Mona bekommt die Grille erst im zweiten Anlauf! Frisst aber letzendlich ohne Probleme 04.09.2011 BEMERKUNG: Mona hat immenroch kein Gespinnst gebaut 05.09.2011 Fütterung! Mona "schnappt" nach der Grille, ist aber zu langsam! NICHT GEFRESSEN! 11.09.2011 Fütterung! Mona zeigt kein Interesse am Futtertier 15.09.2011 Grille vom 11.09.2011 immenroch nicht angerührt 20.09.2011 Fressen verweigert! Ist der Grille sogar ausgewichen!

Kurz gesagt:
Am 05.09.2011 hat sie wenigstens noch versucht zu fressen... Seitdem hat sie sich nicht mehr für Futtertiere interessiert!
Ein Gespinnst hat sie in den 2 Monaten, seitdem ich sie habe auch noch nicht gebaut!

Zu dem Sekret: Am 24.09.2011 hatte ich noch die Möglichkeit ihr Labium und die Cheliceren zu überprüfen!
Es war nichts zu sehen!Auch ein "übertriebenes" Putzverhalten war nicht zu beobachten!
Sie machte an für sich einen "fitten" Eindruck (Abgesehen vom Fressverhalten!).
Und mit "fit" meine ich, dass sie sogar bis gestern noch munter durchs Terra spaziert ist.

Gestanden hat das Terra in der Lücke zwischen dem leeren ExoTerra-Würfel und dem smithi-Terra!
Im Terrarium gibt es auch keinerlei Anzeichen von Tieren die da nicht reingehören! (auch keine Fliegen)
Bzw. konnte und kann ich immernoch Keine entdecken!
Daher auch keine Quarantäne!

Nun zu meinen Fragen:

1)Nematoden?
2)Wenn, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die anderen VS nun auch befallen werden? (Bis jetzt keine Auffälligkeiten!Alle fressen!)
3)Wenn es Nematoden sind, wie siehts aus mit anderen Säugetieren im selben Raum?
4)Wie lange können VS leben, nachdem sie befallen wurden?(Hatte sie vllt beim Kauf schon einen "Knacks"?)
5)Klare Symptome bei Nematoden-Befall?
6)Was käme noch in Frage?
7)Wie soll ich nun handeln?Bzw. hat jemand Interesse am Tier zu Forschungszwecken??

Sollten noch Infos fehlen, reiche ich diese gerne nach!

Vielen Dank im Voraus!!
 

Anhänge

  • IMAG0496.jpg
    IMAG0496.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 140
  • IMAG0501.jpg
    IMAG0501.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 171
  • IMAG0497.jpg
    IMAG0497.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 132
  • Avicularia avicularia TOT! :-( Beitrag #2
Schmiddi11

Schmiddi11

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2

AW: Avicularia avicularia TOT! :-(

Sry aber Frage 8) folgt auch noch! :)
Kommen Menschen auch als Zwischenwirt für die bei Wirbellosen vertretenden Nematoden in Frage? Sry aber GOOGLE hat mich mehr verwirrt als schlau gemacht! :)

Danke!
 
  • Avicularia avicularia TOT! :-( Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Avicularia avicularia TOT! :-(

Hi Jean-Pierre!

Es tut mir sehr leid dass Deine Spinne gestorben ist! Schreib doch mal den User "MarkE" an, was VS Krankheiten angeht hat er echt was auf dem Kasten, evtl. kannst Du ihm das tote Tier zuschicken und er kann Dir dann evtl. sagen warum es gestorben ist.

Grüsse!

Steffi

P.s.: wenn man vom "Teufel" spricht...^^
 
  • Avicularia avicularia TOT! :-( Beitrag #5
Schmiddi11

Schmiddi11

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2

AW: Avicularia avicularia TOT! :-(

Vielen Dank schomal an euch Beide!
@Belphe:MarkE scheint schon informiert zu sein! :) (Hat im selben Moment wie du gepostet :) )
@Mark E.:Es tut mir wirklich Leid das jetzt sagen zu müssen, aber ich habe die Gute aus Unwissenheit leider ziemlich direkt in eine ca. 40%-Alkohollösung gelegt und damit wohl eine mögliche Feststellung der Todesursache versaut :-/
Aber da ich ja jetzt anscheinend einen Biologen gefunden habe: Kommen Menschen und kleine Nagetiere nun als Zwischenwirt für die möglichen Nematoden in Frage??
UND: Deutet das weiße, dickflüssige Sekret an den Cheliceren nicht ziemlich deutlich auf einen Nematoden-Befall hin?? Oder welche möglichen Todesursachen gäbe es noch?? Sry für die vielen Fragen aber das Thema ist für mich sehr interessant und dazulernen würde ich auch am liebsten aus erster Quelle! :)

Danke!
 
  • Avicularia avicularia TOT! :-( Beitrag #6
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Avicularia avicularia TOT! :-(

Hallo,

40% ist schon gar nicht so schlecht. Jetzt kannst Du morgen in aller Ruhe etwas Formalin oder Isopropanol nach der Anleitung holen.
Die Nematoden, die als Parasiten bei Spinnentieren infrage kommen sind so gut wie gar nicht erforscht. Für mich sieht das aber eher nach einem Haltungsproblem aus.

Gruß
Mark
 
  • Avicularia avicularia TOT! :-( Beitrag #7
Schmiddi11

Schmiddi11

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2

AW: Avicularia avicularia TOT! :-(

Okay. Dann schonmal vielen Dank für Deine Einschätzung!Aber noch dankbarer wäre ich Dir wenn Du mir erklären könntest in wie fern es für dich nach einem Haltungsproblem aussieht?
Will den gleichen Fehler ja dann nicht nochmal machen! :) Oder denkst Du, dass -wie ich schon sagte- die Gute vllt schon beim Züchter/Händler einen Knacks weg hatte??

Nochmals Danke!

PS: Und welche Informationen kann mir das weiße Sekret nun geben??Bzw. wo kommt es her??
 
  • Avicularia avicularia TOT! :-( Beitrag #8
Schmiddi11

Schmiddi11

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2

AW: Avicularia avicularia TOT! :-(

Möchte denn keiner mehr seinen Senf dazu geben?? :)

Ich wäre euch sehr dankbar!
 
  • Avicularia avicularia TOT! :-( Beitrag #9
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Avicularia avicularia TOT! :-(

Hallo,
kann vielleicht mal jemand was zu Staunässe und Aviculariinae allgemein schreiben, hab grade viel zu tun.
Gruß
Mark
 
  • Avicularia avicularia TOT! :-( Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Avicularia avicularia TOT! :-(

Hallo,
kann vielleicht mal jemand was zu Staunässe und Aviculariinae allgemein schreiben, hab grade viel zu tun.
Gruß
Mark

heben wir grade ein wenig ab oder gehts wieder? Klingt etwas nach: "Pisspage bringe er mir einen Eimer und etwas Gebäck"....
Ein Link oder ein klitzekleiner Hinweis werden doch bestimmt Deinen Zeitplan nicht zu arg durcheinander bringen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Avicularia avicularia TOT! :-( Beitrag #11
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Avicularia avicularia TOT! :-(

Huhu,

tut mir leid für das Spinnchen...
aber das mit den Beinen ist mir dabei schon aufgefallen. Nicht nur, weil es fett gedruckt ist ^^
Ich hab auf die gleiche Art einen Winzling verloren; es kam zwar kein Sekret heraus, aber mit 6 Beinen hab ich die kleine bekommmen, wovon eines...naja, "verkrüppelt" war und hinterhergeschleift wurde.
Ein wenig später dann wurde auch dieses wohl abgeworfen und lag in der Box.
Nur an einer Seite fehlten die Beine und das Tierchen hat weder einen Unterschlupf (aus)gebaut, noch konnte es fressen. Hat versucht, ein Heimchen anzugreifen, was jedoch augenscheinlich nicht ging. Auch Fütterungsversuche mit der Pinzette klappten nicht.
Sie hat sich eher in Mulden gedrückt (obwohl sie eine vorgestochene Höhle hatte) oder hing eben am Rand der Dose.
Zu ihrem Tod kam es schließlich innerhalb von wenigen Tagen.

Wenn ich jetzt raten müsste, würde ich sagen, sie hatte einen schweren Häutungsfehler, der ihr mehr geschadet hat, als die velorenen Beine.
Letztendlich weiß ich es aber nicht. Interessieren würde es mich aber schon (auch wenn ich Mark E.`s Link bis dahin nicht kannte).
Ihr Geschwistertierchen (welches genau gleich gehalten wurde) lebt heute noch und ist das völlige Gegenteil der verstorbenen Spinne.

lg
 
  • Avicularia avicularia TOT! :-( Beitrag #12
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Avicularia avicularia TOT! :-(

heben wir grade ein wenig ab oder gehts wieder? Klingt etwas nach: "Pisspage
bringe er mir einen Eimer und etwas Gebäck"....
Ein Link oder ein
klitzekleiner Hinweis werden doch bestimmt Deinen Zeitplan nicht zu arg
durcheinander bringen.

Ich hab im Moment leider wirklich nur Zeit, die wichtigsten Dinge abzuarbeiten. Die 100000te allgemeine Haltungsberatung von Aviculariinae gehört nicht dazu.
Die Zeit die Du mit diesem unsinnigen Beitrag vertrödelt hast, hättest Du mal lieber in ein paar handfeste Links zur Haltung investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia avicularia TOT! :-( Beitrag #13
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Avicularia avicularia TOT! :-(

Hallo,

Belphe ist wohl einfach weniger ausgelastet als Du. Aber jetzt wo ich annehmen muss, dass 21 Minuten Beitragsbearbeitungszeit innerhalb mindestens 47 Minuten, die Du angemeldet warst, nicht genügen um Belphes Beitrag zu diskreditieren und eine "allgemeine Haltungsberatung von Aviculariinae" zu geben, muss diese umfangreicher sein, als ich angenommen hatte. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, bitte nimm dir wenn möglich noch mal die Zeit diese hier einzustellen, denn Deine Meinung dazu würde mich wirklich interessieren.

Gruß Christian
 
  • Avicularia avicularia TOT! :-( Beitrag #14
Schmiddi11

Schmiddi11

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2

AW: Avicularia avicularia TOT! :-(

Nochmal hallo zusammen!
Also ich habe jetzt mal ca 90Min damit verbracht mir sämtliche Artikel und Beitrage bezüglich Staunässe durchzulesen :)
(Wobei bezüglich Staunässe irgendwie jeder Dritte seine eigene Definition hat ).
Aber dass der Tot der Guten aufgrund von Staunässe zustande kam, kann ich mir wirklich nicht vorstellen! Ich glaube selbst wenn ich gezielt versucht hätte Staunässe zu "produzieren" wäre es mir aufgrund der -meiner Meinung nach- sehr guten Belüftung,welche ich durch ca. 4mm große Löcher in der Frontscheibe des Terras und einem 5cm breiten Lochblechstreifen auf der Oberseite des Terras habe, nicht gelungen... Es haben sich zu keiner Zeit in der ich die Spinne pflegte Tropfen an den Scheiben gebildet, und wenn ich mal übers Wochenende nicht da war, und Montags wieder heimkam, war das Bodensubstrat auch wieder trocken. Und wenn jetzt jemand auf die Idee käme, dass die Gute vllt dehydriert seie, kann ich dies auch verneinen, da ich wie gesagt 2-3 mal die Woche die "Baumkrone" so eingesprüht habe, dass die Gute genügend Flüssigkeit zu sich nehmen konnte und auch am Boden vorsichtshalber eine Wasserschale stehen hatte. Zudem sah das Opisthosoma -meiner Meinung nach- auch gesund aus, nur eben auf Grund der Fressverweigerung etwas klein.
@ Mark E.: wenn Du im Moment keine Zeit hast dann ist das leider so, trotzdem Danke!
@all: Danke für die bis dato geschriebenen Kommentare!

Was würdet ihr zu Ebony´s Idee sagen, dass es eventuell ein schwerwiegender Häutungsfehler war, der den Exitus der VS geführt hat?
Und nochmal: Ich würde liebend gerne was zum weißen Sekret erfahren, dass nach dem Tod der VS zu sehen war??!?!?!?!? :-(

PS: Hört doch auf zu streiten! :-D :-D
 
  • Avicularia avicularia TOT! :-( Beitrag #15
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: Avicularia avicularia TOT! :-(

Die Zeit die Du mit diesem unsinnigen Beitrag vertrödelt hast, hättest Du mal lieber in ein paar handfeste Links zur Haltung investiert.

gleichfalls...glaube mal das es auch andere gibt, die viel zu tun haben...und ach so wichtig sind.
Kopfschüttelnde Grüße...
 
  • Avicularia avicularia TOT! :-( Beitrag #16
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Avicularia avicularia TOT! :-(

Mir fehlen die Worte. Ihr vergreift euch dermaßen im Ton...
 
  • Avicularia avicularia TOT! :-( Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia avicularia TOT! :-(

Hallo Schmiddi11,

tut mir leid um dein Tier; bzgl.Staunässe und Haltung von Avicularia spp.weißt Du sicherlich (spätestens jetzt) ausreichend Bescheid.
Im Nachhinein eine Prognose rein aufgrund der von Dir gezeigten Fotos zu stellen finde ich - auch für die Spezies was Krankheiten betrifft - recht schwierig.

Selbstverständlich kann es gut sein, dass das Tier schon was hatte als Du es gekauft hast.

Bitte den Zoff sein lassen, das bringt weder dem TE was noch euch....
 
  • Avicularia avicularia TOT! :-( Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Avicularia avicularia TOT! :-(

Die Zeit die Du mit diesem unsinnigen Beitrag vertrödelt hast, hättest Du mal lieber in ein paar handfeste Links zur Haltung investiert.

Hi Mark,

die vom TE beschriebenen Haltungsparameter sind m.M.n. ok, ob sie den tatsächlichen Bedingungen entsprechen kann ich nicht beurteilen (auf dem Bild sieht es so aus als wäre die LF in den Dosen zu hoch). Ich hatte auch schon zu hohe LF in meinen Terrarien, trotzdem hat noch nie eine meiner VS weissgelbe Suppe ausgekotzt...
Wenn ich nur den blassesten Schimmer hätte wo ein hilfreicher Text zu diesem Thema zu finden ist, hätte ich ihn auch verlinkt denn ich helfe wenn ich kann.
Dass Du sehr viel Fachwissen im Bereich "Krankheiten bei VS" hast steht völlig ausser Frage, deshalb sind auch immer alle froh wenn Du bei "komischen Fällen" da bist und auch immer gute Ideen und Tipps hast, ich verstehe nur nicht warum Du dem TE in diesem Fall nicht einfach sagst woran es liegt dass das Tier gestorben ist bzw. dieses Zeug ausgekotzt hat. Oder ihm zumindest sagst wohin er das tote Tier schicken kann.

Grüsse!

Steffi
 
  • Avicularia avicularia TOT! :-( Beitrag #19
B

Benutzername

Gast

AW: Avicularia avicularia TOT! :-(

Ich wollt zwar eigentlich nichts mehr schreiben in diesem Forum aber:
Was ich hier lese lässt mich echt nur mit dem Kopf schütteln. Ihr vertreibt auch noch die letzten User mit Ahnung hier erfolgreich aus diesem Forum. Es gibt Menschen, die teilweise aufgrund ihres Studiums oder ihrer Arbeit, die zwangsläufig auf das Studium folgt, wirklich an manchen Tagen keine Zeit haben. Verrückt oder?
Macht nur weiter so.
Thomas
 
  • Avicularia avicularia TOT! :-( Beitrag #20
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Avicularia avicularia TOT! :-(

@Thomas: Du gehörst doch auch zu den (ex)Usern mit Ahnung und Fachwissen, natürlich ist es Dir hier viel zu niveaulos (verstehe ich ja!!), dennoch nimmst Du Dir die Zeit hier ab und zu ein klein wenig rumzukotzen. Ist DAS nicht auch ganz schön niveaulos?
Warum hilfst Du dem TE nicht indem Du ihm Deine Einschätzung der Sache mitteilst? Und wann haben sich Deine Interessen derart verschoben? Früher warst Du mal ein echter Tierfreund.
 
Thema:

Avicularia avicularia TOT! :-(

Avicularia avicularia TOT! :-( - Ähnliche Themen

Dringend - Vogelspinnen sterben eine nach der anderen: Hallo, ich brauche dringend einen kompetenten Rat. Ich halte seit Ende 2015 Vogelspinnen und hatte bisher auch nie Probleme mit meinen...
Avicularia Nematoden?: Hi zusammen, meine A.Avicularia KL 3,3cm hat ein eventuell ein Problem. Sie sondern eine milchige Flüssigkeit aus dem Maul ab, die sie mit...
Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung: Hallo ihr Lieben! Erst einmal, danke für die Aufnahme! Seit 15.12. habe ich -endlich wieder- eine Avicularia Versicolor. Habe sie auf der Messe...
Avicularia versicolor 2 Tage nach häutung tot: Hallo, wir haben unsere Avi am 12.7.2010 mit einer KL von ca. 1,5cm gekauft. Sie hat bei uns 8 Häutungen durchgemacht was für uns immer eine...
A. versicolor frisst nicht mehr: Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine A. versicolor frisst nicht mehr, schon seit Monaten nicht. Habe es mit Heimchen, Heuschrecken, Grillen...
Oben