Grammostola rosea Verhalten / Fressen

Diskutiere Grammostola rosea Verhalten / Fressen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Meine G. Rosea hat zwar schon immer zicken mit ihrem Fressen gemacht, allerdings mache ich mir so langsam Sorgen. Als ich sie letztes...
  • Grammostola rosea Verhalten / Fressen Beitrag #1
S

schnuuckii

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Meine G. Rosea hat zwar schon immer zicken mit ihrem Fressen gemacht, allerdings mache ich mir so langsam Sorgen.

Als ich sie letztes Jahr von meiner Schwester bekommen habe, war sie prall und rund.
Sie hat von ca September bis Juni nichts gefressen. Im Mai hat sie sich gehäutet und danach im Sommer 4 Argentinische Waldschaben verdrückt. Jetzt frisst sie wieder nichts, (bzw. die Schaben sterben mir so langsam weg). Sie wird am Abdomen immer dünner.
Ob es sich um einen Wildfang handelt, kann ich leider nicht sagen, meine Schwester konnte das Alter auf ca 8 Jahre schätzen. Ich bin mir da aber nicht so sicher.
Sie beachtet die Schaben meistens garnicht, oder nimmt davor reißaus.
Ich musste sie im Dezember einmal umsiedeln, da im alten Terra der Deckel gammelte. Und habe im Juli das Terra neumachen müssen, da die Korkrückwand geschimmelt hat. Auf diese verzichte ich nun. Sie hat aber noch einmal im jetzigen Terra gefressen. (Juli oder August) Seit dem nichts mehr.

Zum Terrarium:
-Terralampe im hinteren Teil, von 9:00 Uhr bis 21:00 Uhr an.
-Temperatur: momentan 23 Grad; nachts auch weniger, halt normales Tag-/Nachtgefälle
-Luftfeuchtigkeit: von 40%-70/80%, da ich nicht jeden Tag Wasser sprühe bzw die Pflanze gieße
-eine echte Pflanze
-Springschwänze
-natürlich ein Wassernapf und eine Korkröhre zum Verstecken
-im vorderen Bereich des Terras ist die Erde ca 10 cm hoch und im hinteren Teil ca 15 cm (Terra erde: JBL Terra Basis - Bodengrund für Terrarien)
Habe alles in der Mikro/Backofen sterilisiert bevor ichs wieder zusammengebastelt habe.

Bevor ich das Terra wegen der schimmelnden Korkwand neugemacht habe, hatte sie sich von ihrer Korckröhre bis auf den Glasboden hinunter gegraben, ihre Höhle allerdings nie benutzt.
Jetzt sitzt sie eigentlich immer draußen. Ab und an klettert sie an den Glasscheiben und hängt auch mal kopfüber am Gitter. Sie hat in letzter Zeit recht viel gesponnen. Letzte Woche hat sie auf ein Blatt gekackt?!? oder "eierartige Dinger dort abgelegt"?!?!

Ist es bedenklich das sie immer weiter abnimmt? Was könnte ich noch machen/ändern? Und hat sie gekackt oder was war das? (Kot von ihr sieht eig. anders aus..)

Hier nochmal ein par Bilder von der Dame:

Vor einem Jahr am 20.10.10
spinne201010.jpg
Heute; das Terra:
terra051011.jpg
Heute: die Spinne:
spinne051011.jpgspinneheute.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen..

Vielen lieben Dank
 
  • Grammostola rosea Verhalten / Fressen Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola rosea Verhalten / Fressen

Hallo,

also so arg unterernährt sieht mir das Tier nicht unbedingt aus.

Bekommt das Tier eine Winterruhe? In unserem Sommer oder unserem Winter wäre erstmal zweitrangig, die Frage ist ob sie überhaupt eine bekommt?
 
  • Grammostola rosea Verhalten / Fressen Beitrag #3
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Grammostola rosea Verhalten / Fressen

Hallo,
Das ist eine Grammostola porteri.
Die Höhle ist zu groß.
 
  • Grammostola rosea Verhalten / Fressen Beitrag #4
S

schnuuckii

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea Verhalten / Fressen

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
Also letzten Winter/Sommer hat sie keine Ruhe bekommen und bei meiner Schwester glaube ich auch nicht. Ich weiß auch nicht wie ich das anstellen sollte. Bei einer kleinen 2 Zimmerwohnung ohne Kellernutzung bzw. will meine Vermieterin nicht schocken, da sie von dem Haustier nichts weiß... Mit dem Lich kann ich runtergehen, mit der Temperatur wirds schwieriger. (Sie steht im Schlafzimmer, allerdings ist hier auch mein Schreibtisch und auf den Arbeitsbereich kann ich als Studentin kaum verzichten ;) )
Ahh.. porteri.. habs mir schon fast gedacht, war aber unsicher.
Was für einen Durchmesser sollte ich für eine Höhle nehmen?
MfG
 
  • Grammostola rosea Verhalten / Fressen Beitrag #5
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Grammostola rosea Verhalten / Fressen

Mach die Höhle so groß dass die Spinne gerade noch rein passt. Wenn sie es dann größer will dann vergrößert sie sich es selbst.
Du kannst sie für die Winterruhe in eine Plastikbox und sie dann in den Kühlschrank stellen.
 
  • Grammostola rosea Verhalten / Fressen Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola rosea Verhalten / Fressen

Hallo,

Das ist eine Grammostola porteri.
Die Höhle ist zu groß.
Seufz.....lass die Höhle einfach wie sie ist, wenn das Tier sie zumachen oder verkleinern will dann tut sie das. Nur weil die Tiere im Terrarium gehalten werden heißt das nicht, dass sie nicht das tun, was sie in der Natur auch tun würden. Ist ausgemachter Quatsch dass Du die Höhle verkleinern musst.

Und bzgl. Grammostola porteri oder rosea: es sieht auf dem ersten Foto so aus als sei der Carapax eher rosa gefärbt, und auch auf den übrigen Bildern ist die Farbe des Tieres eher gräulich als rötlich. Demnach könnte es durchaus sein dass es sich um eine Grammostola porteri handelt.

Aber nur anhand der Fotos (wo das Licht/die Farbe extrem täuschen kann) würde ich persönlich da keine definitive Aussage dazu treffen wollen.

Winterruhe durchführen können tut jeder. Auch im Sommer (ich hab da auch mal anders gedacht aber eigentlich sind die meisten Ausreden einfach faule Ausreden, denn meistens haperts am wollen).
Du kannst alternativ auch eine Winterruhe im hiesigen Winter durchführen, das ist immer noch besser als gar nichts.
Wühle Dich hier doch mal mit dem Stichwort "Winterruhe" durch die Threads, da ist massig Infomaterial dabei.
 
  • Grammostola rosea Verhalten / Fressen Beitrag #7
S

schnuuckii

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea Verhalten / Fressen

Nochmals Danke für die Antworten.

Ich belese mich gleich mal zur Winterruhe; will sie ja auch artgerecht halten. (Ich weiß nur nicht, was mein Freund von einer Spinne im Kühlschrank hält... Wenn ich die Schaben in der Küche sauber mache/füttere.. findet er ja schon nicht so klasse^^)

Die Bilder habe ich mit meinem Handy gemacht. Der Carpax schimmert metallisch rosa; nach der Häutung war es pink. Sonst ist sie braun/grau, aber mehr braun.

Sie bleibt aber trotzdem meine Rosie =) auch wenn sie eine G. porteri sein sollte.

Liebe Grüße
 
  • Grammostola rosea Verhalten / Fressen Beitrag #8
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Grammostola rosea Verhalten / Fressen

Der Sommer war dieses Jahr recht kühl, da hatten wir draußen teilwesie grad mal so 15 Grad, das reicht eigentlich schon, jedenfalls für die erste Winterruhe.
Meine G. pulchripes hab ich in die Abstellkammer gestellt und nachts immer das Fenster aufgemacht.
 
  • Grammostola rosea Verhalten / Fressen Beitrag #9
S

schnuuckii

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea Verhalten / Fressen

Sooo..

Habe mich gerade mit meinem Freund beratschlagt. Der Kühlschrank scheidet aus, da wir jedern Tag frisch kochen und der Platz jetzt schon eng ist. Ich denke auch mal das Tür auf - Tür zu wird die kleine auch stören. Eine Abstellkammer haben wir nicht. Die Kellerbenutzung ist bis auf das Trockenen von Wäsche limitiert. (Haben keinen eigenen Kellerabschnitt und der Keller wird auch wegen eines Zimmers, welches ab und an bewohnt wird, beheitzt.) Die Garage, welche wir nur mitgemietet haben, also nicht für uns alleine, scheidet auch wegen der Vermieterin aus. Beim Dachboden s. Vermieterin, (sie wohnt unter mir). Ich habe leider keinen Raum, wo ich sie kühl unterbringen könnte..
Tja.. wird schwierig..
 
  • Grammostola rosea Verhalten / Fressen Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola rosea Verhalten / Fressen

Hallo,

Tja.. wird schwierig..
bei aller Freundlichkeit: es ist einfach schlicht und ergreifend ein Ding der Unmöglichkeit, wenn man einer Vogelspinne weder im hiesigen Sommer noch im Winter eine Winterruhe bieten kann.
Und sollte es doch so sein, würde ich persönlich auf die Haltung eines Tieres verzichten, dem ich aufgrund mangelnder Gegebenheiten nicht die notwendige Winterruhe zukommen lassen kann.

Ich verstehe nicht, wo das Problem liegen soll, in einem Kühlschrank den Platz für eine einzige Heimchendose zu finden....dann wird eben mal ein Pack Wurst weniger gekauft!
 
  • Grammostola rosea Verhalten / Fressen Beitrag #11
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Grammostola rosea Verhalten / Fressen

Das Tier muss ja nicht mit Terrarium in den Kühlschrank (aber in einer Dose sollte es schon sitzen!)
So viel Platz nimmt eine entsprechende Dose ja nicht weg und wenn ihr eh jeden Tag frisch kocht, gibt es halt man öfter Gemüse, das hält sich auch ein paar tage außerhalb des Kühlschranks

- problem solved
 
  • Grammostola rosea Verhalten / Fressen Beitrag #12
S

schnuuckii

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea Verhalten / Fressen

Wer sagt, dass ich überhaupt Wurst/Fleisch oder sowas esse? Naja.. wie auch immer.. ich mess grade mal die Temperatur.. wenn Kühlschrank, dann wie die Zwischenschritte? Kann sie ja nicht "schockgefrieren". Braucht sie nicht eig ne Höhle dann? und wie ist das mit Tag-/Nachtrythmus?
 
  • Grammostola rosea Verhalten / Fressen Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola rosea Verhalten / Fressen

*räusper*
ich bin Veganer und behaupte, dass mein Kühlschrank vor Lebensmitteln die ebenfalls weder Wurst noch Fleisch sind, überquillt.
Trotzdem hat man doch Platz für eine Heimchendose....irgendwo....

Einfach Erde in einer Heimchendose, das Tier erst einmal zwischenparken wo es etwas kühler ist, und dann in den Kühlschrank der mit nicht weniger als 7 Grad temperiert sein sollte.
 
  • Grammostola rosea Verhalten / Fressen Beitrag #14
S

schnuuckii

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea Verhalten / Fressen

Eine Frage hätte ich noch, reicht tatsächlich eine Heimchenbox? Sie ist ausgewachsen; ich würde ihr sonst ein Faunarium besorgen unten ca L 19, B 12; oben L 21, B12; H 15cm. Hoffe mal das Gemüsefach hat ne angemessene Temperatur..
 
  • Grammostola rosea Verhalten / Fressen Beitrag #15
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola rosea Verhalten / Fressen

Heimchenbox ist vollkommen okay; das Tier bewegt sich in der Winterruhe so gut wie gar nicht.
Du hast Dich ja sicherlich schon eingelesen, dass die Winterruhe auch nicht allzu lange dauern muß; drei bis vier Wochen sind ausreichend.
 
  • Grammostola rosea Verhalten / Fressen Beitrag #16
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Grammostola rosea Verhalten / Fressen

Hi
Heimchenbox ist vollkommen okay; das Tier bewegt sich in der Winterruhe so gut wie gar nicht.
Ist es nicht so, dass sich die Tiere in freier Wildbahn den Winter hindurch tief eingraben? Da wäre eine Heimchenbox mit einer dünnen Schicht Substrat ja das denkbar schlechteste
Aufbewahrungsmittel. Wird dem Tier dadurch nicht sehr viel Stresst bereitet, da es aufgrund der tieferen Temperaturen versucht sich eine Röhre zu graben aber dies aufgrund der Gegebenheiten
einer Heimchendose nicht möglich ist?

Nur mal so aus Neugier. Was sagt denn die Erfahrung mit dem Durchführen der Winterruhe in einer HD?

lg,
DAan
 
  • Grammostola rosea Verhalten / Fressen Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola rosea Verhalten / Fressen

Hallo,

Was sagt denn die Erfahrung mit dem Durchführen der Winterruhe in einer HD?
Meine persönliche nichts, da ich mit den kompletten Terrarien im hiesigen Winter überwintere (ausnahmslos DNZ bei denen ich das von Sling an so handhabe). Die Tiere hätten theoretisch die Möglichkeit, sich einzugraben. Haben es aber bis dato noch nie getan obwohl sie es könnten; lediglich sich zurückgezogen und ihre Höhle versponnen haben die meisten Tiere.

Die Menschen, die ich kenne und die in HD's im Kühlschrank überwintern, stellen die Tiere erst einmal - gut angefüttert - mit den Terrarien kühler, bis die Aktivität nachlässt, und dann nehmen sie die Tiere raus und stellen sie in einer mit Erde gefüllten HD in den Kühlschrank. Danach kommt das Tier wieder in einen Raum mit "Zwischentemperatur" und anschließend wieder ins Warme.

EDIT: Wenn ich Winterruhe bei meinen Tieren mache, dann sind die Temperaturen nie unter 10 Grad; ich denke die versuchen sich nur bei Extremtemperaturen einzugraben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea Verhalten / Fressen Beitrag #18
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Grammostola rosea Verhalten / Fressen

Verstehe, dann findet die Akklimatisation also noch im Terrarium statt, so dass man die Tiere dann quasi im Standby-Modus in die HD setzen kann wo sie dann eh schon ruhig gestellt sind.
Probleme gäbe es wohl nur wenn das Tier in der Anfangsphase im Terrarium sich tiefer zurückziehen würde, wie in der Natur. Aber scheinbar machen das nicht viele (wie du sagst), wahrscheinlich weil man
in einem Terrarium eh kein 100% natürliches Verhalten der Tiere erwarten kann.

lg
 
  • Grammostola rosea Verhalten / Fressen Beitrag #19
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola rosea Verhalten / Fressen

Ich denke eher, dass sich die Tiere erst bei wesentlich strengeren Temperaturen als 10 Grad eingraben.
Besonders viel Erfahrung mit dem Leben im natürlichen Habitat habe ich auch nicht, ich meine aber sowas gelesen zu haben.
 
Thema:

Grammostola rosea Verhalten / Fressen

Grammostola rosea Verhalten / Fressen - Ähnliche Themen

Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Qualvoller Tod, zwei Ratten in zwei Wochen verloren: Hallo zusammen, ich Bin noch völlig fertig von gestern. Uns ist folgendes passiert: vor einer Wochen ist unsere erste Ratte wirklich qualvoll...
G. pulchra & G.rosea fressen nicht/ keine Häutung: Hallo! Ich habe mal eine Frage bezüglich Fresspausen bei G. pulchra und G. rosea: Mir ist bekannt, dass G. rosea gerne lange Fresspausen einlegt...
Oben