Grammostola rosea bewegungslos

Diskutiere Grammostola rosea bewegungslos im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Moin! Erst mal muss ich dem Arachnophilia.de-Team zu dieser sehr gut gelungenen Seite gratulieren! Ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit...
  • Grammostola rosea bewegungslos Beitrag #1
M

masterK

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
[FONT=&quot]Moin!
Erst mal muss ich dem Arachnophilia.de-Team zu dieser sehr gut gelungenen Seite gratulieren! Ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit und konnte auch schon einige Tipps und Ratschläge anwenden. *genug geschleimt *huust* [/FONT][FONT=&quot]:p[/FONT][FONT=&quot]*
Da ich momentan erst meine 2. Spinne besitze, habe ich noch nicht so viel Erfahrung, wie die älteren User unter euch. Aus diesem Grund schreibe ich hiermit meinen ersten Post, da mein Halbwissen nicht ausreicht, um sich an anderen Diskussionen zu beteiligen!

Ich habe nun das Problem, dass sich mein Grammostola Rosea Weibchen seit einiger Zeit nicht mehr rührt. Sie hat sich hinter der Peperonia verkrochen und sitzt dort schon seit etwa 1,5 Wochen. Vor dieser Zeit war sie sehr agil, zumindest zu den Abendstunden. Tagsüber hatte sie es sich außerhalb ihrer Höhle in irgendeiner Ecke bequem gemacht und die meiste Zeit "gechillt".

Ich mache nun ein paar Angaben zum Terrarium:
Größe: 30x30x30
Temperatur: im Schnitt 23°C
Luftfeuchte: konstant bei um die 70%
Boden: Blumenerde vorne 10cm, hinten 20cm
Bepflanzung: Peperonia + künstl. Efeu
Außerdem hat sie noch eine Höhle und eine stets gefüllte Wasserschale.

Zu ihrer Geschichte:
Ich habe mir diese Spinne Ende Januar diesen Jahres, in einer privaten Zoohandlung, gekauft. Die Spinne ist laut Verkäufer zwischen 3-4 Jahren alt. Zusätzlich zum Tier, bot mir der Verkäufer auch noch etwas Bodengrund (Hanfstreu normalerweise für Kaninchen und Hamster geeignet) und ein Stück Baumrinde an. Leider ging ich auf den Deal ein und nahm das Streu mit. (Ja ich weiß, war etwas dumm von mir) So lebte die Spinne fortan fröhlich, mit Hanfstreu, im Terrarium. Anfangs war ich von dem Bodengrund überzeugt, weil die Spinne ordentlich grub. In der Zwischenzeit eignete ich mir mehr Wissen über diese Gattung an (in erster Linie durch dieses Forum und das Buch von Boris F. Striffler). So fasste ich im Juli den Entschluss, das Terra etwas um zu gestalten und besorgte mir zu diesem Zweck Blumenerde und eine Peperoniapflanze. Natürlich füllte ich extra viel Erde ein, damit meine Spinne ordentlich buddeln sollte. Nun ja und so verging nun die Zeit und mein Weibchen wollte einfach nicht graben. Was sie bis zum heutigen Tage nicht tat.

Infos zur Spinne und Haltung:
Grammostola Rosea
Weiblich
3-4 Jahre alt
letzte Häutung vor etwa einem Jahr (Angabe vom Verkäufer)
Winterruhe selbst nicht durchgeführt, vorher nichts bekannt
Fresspause seit Ende Februar, vorher hatte sie regelmäßig mittlere Heimchen gefressen

Da sie sich nun nicht mehr regt, dachte ich zuerst, dass sie sich nun häuten möchte und ließ sie erst mal in Ruhe. Doch nun glaube ich, dass sie leider längst verstorben ist. Ich möchte keine voreiligen Schlüsse ziehen und bitte hiermit um eure Meinung.

Hier ein paar aktuelle Bilder:[/FONT]
Anhang anzeigen 28302Anhang anzeigen 28303Anhang anzeigen 28304

[FONT=&quot]Ich hoffe man erkennt etwas, sonst muss ich die Bilder ggf. erneut hochladen.

Sollten noch weitere Infos benötigt werden, einfach Bescheid sagen!
Danke im Voraus.


Mit freundlichen Grüßen
Sascha


P.S im bin sehr kritikfähig, deshalb sind Verbesserungsvorschläge herzlich willkommen![/FONT]
 
  • Grammostola rosea bewegungslos Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Grammostola rosea bewegungslos

Hat sie die Beine unter den Körper gezogen?
Ich kann die Bilder nicht öffnen.
 
  • Grammostola rosea bewegungslos Beitrag #3
M

masterK

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea bewegungslos

Hier erneut die Bilder.

Hat sie die Beine unter den Körper gezogen?

Ja, die Beine hat sie etwas unter den Körper gezogen.
 

Anhänge

  • 2011-10-05 17.44.33.jpg
    2011-10-05 17.44.33.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 72
  • 2011-10-05 17.44.08.jpg
    2011-10-05 17.44.08.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 75
  • 2011-10-05 17.43.49.jpg
    2011-10-05 17.43.49.jpg
    169 KB · Aufrufe: 86
  • Grammostola rosea bewegungslos Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola rosea bewegungslos

Hallo,

ob das Tier tot ist vermag ich persönlich anhand der Fotos nicht zu beurteilen.
Auf jeden Fall sieht die Körperhaltung ungesund aus.
Das Tier bewegt sich nicht mehr?
Und dass es sich um ein weibliches Tier handelt ist sicher?
 
  • Grammostola rosea bewegungslos Beitrag #5
M

masterK

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea bewegungslos

Das Tier bewegt sich nicht mehr?
Und dass es sich um ein weibliches Tier handelt ist sicher?

Das Tier hat sich seit etwa 1 1/2 Wochen nicht mehr bewegt und liegt seitdem auch in der Position wie auf den Bilder zu erkennen ist.
Das Geschlecht wurde mir vom Verkäufer mitgeteilt und ich konnte es anhand eines Buches bestätigen. Wäre es denn ein gravierender Unterschied, wenn das Tier Männlich ist?
 
  • Grammostola rosea bewegungslos Beitrag #6
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Grammostola rosea bewegungslos

Nimm sie mal raus und schau sie dir von unten an, mach am besten auch Fotos von der Unterseite.
Weißt du ob sie ein Wildfang ist? Wie groß ist sie denn?

Und ja es gibt einen gravierenden Unterschied wenn es einmännliches Tier ist. die leben nach der Reifehäutung im Schnitt nur einige Monate.
Du solltest das anhand von Bulben und Schienbeinhaken erkennen.

Wenn sie schon so lange unbewegt in der Position da liegt ist sie höchstwahrscheinlich tot.
 
  • Grammostola rosea bewegungslos Beitrag #7
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola rosea bewegungslos

Nabend,

also ich würde anhand der Fotos vermuten dass Sie tod ist. Ich gehe auch jede Wette ein, dass der Käufer gelogen hat und das Alter nicht kennt, da es sich mit ziemlicher Sicherheit um einen Wildfang handelt.
Alternativ besteht auch noch die Möglichkeit, dass es ein adultes Männchen war (wie agil war sie denn vorher?).
 
  • Grammostola rosea bewegungslos Beitrag #8
M

masterK

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea bewegungslos

Beim herausnehmen stellte ich gerade fest, dass das Hinterteil bereits leicht eingefallen ist und die Spinne somit nicht mehr lebt.
Mit Hilfe des Buchs von dem Herrn Striffler konnte ich nachweisen, dass die Spinne über keine Kopulationsorgane verfügt. Somit ist sollte es kein Männchen sein. Allerdings ist nicht sicher, ob die Reifehäutung noch bevor stand.
Die Größe des Tiers beträgt etwa 6cm.
 

Anhänge

  • 2011-10-05 20.45.01.jpg
    2011-10-05 20.45.01.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 73
  • Grammostola rosea bewegungslos Beitrag #9
B

Basti3

Gast

AW: Grammostola rosea bewegungslos

Hi,
Ich denke,dass deine Spinne an Altersschwäche gestorben ist und dass sie ein Wildfang ist.
 
  • Grammostola rosea bewegungslos Beitrag #10
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Grammostola rosea bewegungslos

Wie schon die anderen sagten war es mit Sicherheit ein Wildfang und mit absoluter Sicherheit viel älter als 3-4 Jahre gewesen.
Da weiß man nie wie alt sie sind oder ob sie irgendwas haben.
 
  • Grammostola rosea bewegungslos Beitrag #11
drosilein

drosilein

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea bewegungslos

hallöchen,

die untergezogenen beine und die tatsache, dass die spinne seid 1,5 wochen so da liegt, ist sie definitiv tot.
ich würde auch darauf wetten, dass der vorbesitzer dich leider angelogen hat was geschlecht, art und alter angeht.
eine grammostola wächst sehr, sehr, sehr, sehr langsam d.h. sie ist mit 3-4 jahren nicht wirklich so groß wie deine gewese ist und ausgewachsen auch nicht. also muss deine schon viel älter gewesen sein. ich hätte spontan auch auf einen bock getippt, wegen dem agil sein.
ich habe hier eine grammostola porteri, meine "lebensaufgabe" sitzen, die gute spinne ist 3 jahre alt und hat knapp 1,5cm kl. bis die ausgewachsen ist, tja uff, dass wird dauern.
trotzdem, beleid zum verlust.

lg juls
 
  • Grammostola rosea bewegungslos Beitrag #12
M

masterK

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea bewegungslos

Ich denke,dass deine Spinne an Altersschwäche gestorben ist und dass sie ein Wildfang ist.

Ich gehe nun einfach mal davon aus, dass es so gewesen ist und hoffe, dass die Spinne friedlich eingeschlafen ist. Nun bin ich irgendwie etwas traurig, da mir die Spinne doch sehr gut gefiel und ich sie nun nach so relativ kurzer Zeit schon verloren habe.
Muss nun mal sehen ob und wann ich mir eine neue Spinne kaufen kann.


Ich danke allen für die durchaus schnelle Hilfe.
 
  • Grammostola rosea bewegungslos Beitrag #13
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Grammostola rosea bewegungslos

Sorry dass ich nichts zum Thema schreibe (das scheinbar geklärt ist), aber mir brennt da eine Frage in den Fingern.
die gute spinne ist 3 jahre alt und hat knapp 1,5cm kl. bis die ausgewachsen ist, tja uff, dass wird dauern.
Man liest ja immer wieder dass v.a. Grammostola Arten langsam wachsen, aber ich lese hier im Forum immer wieder solche (für mich) utopischen Aussagen: 1.5cm in 3 Jahren?
Hältst du deine Spinne bei 15°C und fütterst 1 Heimchen pro Halbjahr, oder wie? Weil irgendwie passt das nicht mit dem Wachstum meiner G.pulchra zusammen.
Ist eine NZ vom Januar diesen Jahres, und sie hat eine KL von 2cm. Ich halte sie bei Zimmertemperatur und füttere unregelmässig je nach Abdomgengrösse, aber durchschnittlich 2 kleine Heimchen in 3 Wochen.
Denke nicht dass der Züchter sie gemästet hat, da ich bei ihm war und alle Spinnen normal genährt aussahen. Kann mir auch nicht vorstellen dass er mich bezüglich des Schlupfdatums angelogen hat (warum auch?).

Hoffe jemand kann mich aufklären.

lg,
DAan
 
  • Grammostola rosea bewegungslos Beitrag #14
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola rosea bewegungslos

Man liest ja immer wieder dass v.a. Grammostola Arten langsam wachsen, aber ich lese hier im Forum immer wieder solche (für mich) utopischen Aussagen: 1.5cm in 3 Jahren?
Hältst du deine Spinne bei 15°C und fütterst 1 Heimchen pro Halbjahr, oder wie? Weil irgendwie passt das nicht mit dem Wachstum meiner G.pulchra zusammen.


Hoffe jemand kann mich aufklären.

lg,
DAan

Man kann nicht Grammostola porteri mit G.pulchra oder anderen Grammostolen vergleichen.
Und 1,5 cm für ne G.porteri von 3 Jahren ist so utopisch nun auch wieder nicht.
Ich habe hier noch 6 G.porteri von November 2008 sitzen,also auch fast 3 Jahre,die haben eine Körperlänge zwischen 15 und 18 mm.
Umd nein,die werden nicht bei 15 Grad gehalten,hab ne Dachwohnung,da sinds im Sommer oftmals 28 Grad.

Gruß,Katrin
 
  • Grammostola rosea bewegungslos Beitrag #15
drosilein

drosilein

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea bewegungslos

hallöchen,

tja glaub es oder lass es aber die kleine ist leider erst so groß. ich halte sie ähnlich wie du deine. nur man muss auch bedenken (so wie es katrin auch geschrieben hat) das man porteri und pulchra nicht miteinander vergleichen kann. deswegen ist eine g.porteri auch eine lebensaufgabe:). außerdem wächst jede spinne unterschiedlich, die einen "schneller" die anderen "langsamer" und nur zur info meine ist von 06.2008.

schönen tag noch

lg juls
 
  • Grammostola rosea bewegungslos Beitrag #16
E.M.

E.M.

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Grammostola rosea bewegungslos

Hallo,
ich denke, da gibt es natürlich individuelle Unterschiede je nach Haltungsbedingungen und Fresslaune. Solange die Krümel munter sind und sich wohl fühlen ist es doch eigentlich wurst, ob sie nun einen Millimeter größer oder kleiner sind. Wenn man einen Fussel will, der schnell wächst, sollte man sich eben keine Grammostola zulegen.
Gruß Eva
 
  • Grammostola rosea bewegungslos Beitrag #17
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola rosea bewegungslos

Nabend,

natürlich gibt es da gewaltige Abweichungen. Ich habe auch eine rosea Nz die nach 4 Jahren schon so groß war, wie mein adulter Wildfang. Die wurde aber auch ziemlich gemästet (regelmässig jede Woche eine Grille/Heuschrecke, egal wie fett sie bereits war).
Eine andere rosea aus dem gleichen Kokon hatte nach der gleichen Zeit nur 2cm (da hab ich keine Ahnung wie gefüttert wurde, wahrscheinlich recht wenig).
 
  • Grammostola rosea bewegungslos Beitrag #18
teMpLa

teMpLa

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea bewegungslos

Wegen den VS größen gerade mal. Das mit dem Fressen hat mich an mein Kollegen erinnert. Wir haben beide ne Xenesthis immanis. Beide aus dem selben Kokon. Er übertreibts immer mit dem Futter was ich ihm aber auch nicht abgewöhnen kann und meine ist immer "normal" genährt. Der Unterschied? EXTREM! Meine hat jetzt ca. 2,5-3cm KL und seine schon min. 5! Die is so Fett ey ich hab n schock bekommen als ich sie vor 3 Wochen gesehen habe. Hat jetzt nix mitm Thema zutun wollte ich aber gerade noch mal hinzufügen :)
 
Thema:

Grammostola rosea bewegungslos

Grammostola rosea bewegungslos - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Schlange und Halter neu - Frage zur Eingewöhnung: Hallo Ihr Lieben, Seit nun einer Woche ist bei uns eine Kornnatter eingezogen. Die Kleine ist wohl schon mind. 5 Jahre alt. Sie stammt aus der...
Oben