Ausbleibende Häutung Brachypelma boehmei

Diskutiere Ausbleibende Häutung Brachypelma boehmei im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi alle zusammen! Ich habe seit ca. 6 Jahren eine Brachypelma boehmei Dame, habe sie ausgewachsen bekommen. Normalerweise hat sie sich jährlich...
  • Ausbleibende Häutung Brachypelma boehmei Beitrag #1
D

DanaLioncourt

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi alle zusammen!

Ich habe seit ca. 6 Jahren eine Brachypelma boehmei Dame, habe sie ausgewachsen bekommen. Normalerweise hat sie sich jährlich fast an dem gleichen Tag gehäutet (etwa Mitte September) und hat auch davor in dem gleichen Zeitraum angefangen, die Haare an ihrem Abdomen zu verlieren. Nun ist sie jedoch schon etwa einen Monat "überfällig", hat jedoch immer noch alle Haare am Abdomen und zeigt unveränderten Appetit (gebe ihr eine Heuschrecke pro Monat).

Sie kann sich definitiv nicht gehäutet haben, ohne dass ich es gesehen habe, da ich in ihre Höhle von der Seite einwandfrei einsehen kann.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ihr Abdomen im Laufe des letzten Jahres dünner geworden ist (bin nicht sicher, aber ich glaube, es war einfach seit der letzten Häutung dünner als vorher, davor war sie schon fast "fett"). Da ich sie aber ausgewachsen bekommen habe und der Händler mir bestätigte, dass es definitiv ein Weibchen ist, würde ich nicht behaupten, dass sie sich nun doch als Bock entpuppt hat.

Bezogen auf die Fütterungszeiten bleibe ich immer konstant (wie gesagt, ein Mal im Monat eine Heuschrecke), habe auch die sonstigen Haltungsbedingungen nicht verändert (10 Stunden Licht am Tag, ca. 27-28°C, 70-80% Luftfeuchtigkeit). Sie verhält sich normal, ist faul wie immer und läuft meist gegen Abend mal kurz rum.

Meint ihr, ich muss was an den Haltungsbedingungen ändern? Inwiefern ist das Ausbleiben der Häutung und der "Gewichtsverlust" Besorgnis erregend? Gibt es irgendwas, das ich tun kann?

Danke im Voraus für Antworten und/oder Tipps!
LG,
Dana
 
  • Ausbleibende Häutung Brachypelma boehmei Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Ausbleibende Häutung Brachypelma boehmei

Hallo,
Mach bitte ein Foto von dem Tier.
Die Häutungsabstände verlängern sich mit dem Alter.
Meine Chromatopelma hat sich schon 18 Monaten nicht mehr gehäutet.
 
  • Ausbleibende Häutung Brachypelma boehmei Beitrag #3
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Ausbleibende Häutung Brachypelma boehmei

Hallo,

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ihr Abdomen im Laufe des letzten Jahres dünner geworden ist (bin nicht sicher, aber ich glaube, es war einfach seit der letzten Häutung dünner als vorher, davor war sie schon fast "fett"). Da ich sie aber ausgewachsen bekommen habe und der Händler mir bestätigte, dass es definitiv ein Weibchen ist, würde ich nicht behaupten, dass sie sich nun doch als Bock entpuppt hat.

die Erfahrung zeigt eine andere Realität. Was vom Fachpersonal felsenfest behauptet wird/wurde, wurde hier schon mehrfachst richtig gestellt.

Gruß
 
  • Ausbleibende Häutung Brachypelma boehmei Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Ausbleibende Häutung Brachypelma boehmei

Hallo,

gerade vor einigen Tagen hatten wir hier im Forum ein gutes Beispiel für ein laut Fachpersonal definitiv bestimmten weiblichen Tieres; nun ist es ein adultes Männchen von Acanthoscurria geniculata.
Dieser Aussage würde ich persönlich auch nicht vertrauen.

Eine zeitliche Garantie für eine Häutung gibt es davon abgesehen trotzdem nicht; die Intervalle können sehr unterschiedlich sein, und nur weil die vorherigen Häutungen relativ gleich vom Intervall her waren heißt das noch nicht, dass es immer so sein muß.

Um einen adulten 1.0 jedoch auszuschließen, würde ich Dich ebenso um ein aussagekräftiges Foto des Tieres bitten.
 
  • Ausbleibende Häutung Brachypelma boehmei Beitrag #5
D

DanaLioncourt

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausbleibende Häutung Brachypelma boehmei

Danke für die schnellen Antworten!

Ich würde euch gerne mit einem Foto dienen, aber ich bin für das nächste halbe Jahr in England und meine Mutter (die nicht mit meiner Kamera umgehen kann, die ich außerdem hier habe) passt auf meine Spinne auf...

Was die Frage betrifft, ob Frieda nicht doch vielleicht ein Männchen ist, möchte ich nur noch hinzufügen, dass definitiv keine Tibiaapophyse auszumachen ist, was eher gegen eine plötzliche "Vermännlichung" ;) sprechen würde (wenn ich korrekterweise davon ausgehe, dass bei B. boehmei-Männchen die Tibiaapophyse erkennbar ist).

Erst mal beruhigt es mich, dass die Häutungsabstände sich verändern.

Das einzige, was ich noch zu dem dünner gewordenen Abdomen sagen kann, ist dass es vollkommen normal aussieht, nicht irgendwie verschrumpelt oder so, eben nur dünner als vorher (aber nicht unproportional). Ich weiß nicht, ob das hilfreich ist, ein Foto ersetzt es sicher nicht, aber vielleicht besser als gar nix... :(
 
Thema:

Ausbleibende Häutung Brachypelma boehmei

Ausbleibende Häutung Brachypelma boehmei - Ähnliche Themen

Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten: Hallo! Ich bin etwas ratlos mit meiner Tliltocatl Albopilosum (Brachypelma Albopilosum). Sie hat sich vor 2-3 Monaten gehäutet. Sie war nie die...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben