Pterinochilus murinus bewegt sich seltsam

Diskutiere Pterinochilus murinus bewegt sich seltsam im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; hallo leute bin grad bissl depri. wir haben vor wenigen Tagen eine adulte Pt. Murinus bekommen. Ein sehr schönes tier. wir haben sie in ein...
  • Pterinochilus murinus bewegt sich seltsam Beitrag #1
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1
hallo leute

bin grad bissl depri.
wir haben vor wenigen Tagen eine adulte Pt. Murinus bekommen.
Ein sehr schönes tier.
wir haben sie in ein 30er Würfel gepackt mit ca 8cm Bodengrund (Erde)
wassernapf, unterschlupf und und und . Temp. tagsüber 22-23 grad und Luftfeuchtigkeit liegt auch immer bei 50-70%
aber sie ist irgendwie komisch... sie ist mal totaaaaal ruhig und mal sehr sehr gestresst,wenn wir z.b wasser nachfüllen o.ä.
sie sitzt auch immer zusammengekrümmt (also die beine so angewinkelt,als wöllte sie sich ihre Augen zuhalten) irgendwo und macht gar nichts und mal rennt sie ganz verstört durchs terra -knallt quasi gegen die scheibe,rennt dann doch die scheibe hoch und fällt wieder runter,liegt aufm rücken und versucht sich rumzudrehen,aber packt es irgendwie nicht ganz.rennt rum als wüsste sie nicht,wie man ihre 8 Beine richtig einsetzt usw. ganz seltsam.bei uns hat sie ja alles was sie brauch und als wir sie ins terra gesetzt haben,saß sie auch den halben tag im Wassernapf .... nicht das sie schaden genommen hat beim transport.
oder was meint ihr???
fotos zumachen bringt nicht viel,weil sie eigentlich normal da sitzt,sie hat auch keine anzeichen auf eine verletzung o.ä.


kacke eh :(

gruß letti
 
  • Pterinochilus murinus bewegt sich seltsam Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Pterinochilus murinus bewegt sich seltsam

Hi Letti,

weisst Du wann sie sich das letzte Mal gehäutet hat? Könntest Du evtl. ein Video von ihr hochladen in welchem man ihren unkoordinierten Bewegungsablauf sehen kann?

Grüsse!

Steffi
 
  • Pterinochilus murinus bewegt sich seltsam Beitrag #3
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus murinus bewegt sich seltsam

naja,ich könnte sie jetzt ärgern bzw anstupsen,damit sie losrennt - aber die hängt grad nur mit einem bein quasi an der Korkröhre und ich hab das gefühl,dass sie das nicht übersteht,wenn ich sie jetzt nochmal "ärgere" :(
 
  • Pterinochilus murinus bewegt sich seltsam Beitrag #4
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus murinus bewegt sich seltsam

naja,ich könnte sie jetzt ärgern bzw anstupsen,damit sie losrennt - aber die hängt grad nur mit einem bein quasi an der Korkröhre und ich hab das gefühl,dass sie das nicht übersteht,wenn ich sie jetzt nochmal "ärgere" :(
und nein-ich weiß leider nicht,wann sie sich das letzte mal gehäutet hat :(
 
  • Pterinochilus murinus bewegt sich seltsam Beitrag #5
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Pterinochilus murinus bewegt sich seltsam

Könnte DS sein.(Dyskinetisches Syndrom)
 
  • Pterinochilus murinus bewegt sich seltsam Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Pterinochilus murinus bewegt sich seltsam

naja,ich könnte sie jetzt ärgern bzw anstupsen,damit sie losrennt - aber die hängt grad nur mit einem bein quasi an der Korkröhre und ich hab das gefühl,dass sie das nicht übersteht,wenn ich sie jetzt nochmal "ärgere" :(

war sie von Anfang an so "komisch" oder erst seitdem sie bei Dir ist? Habt Ihr Hunde und/oder Katzen? (die mit Antizeckenmedikamenten behandelt wurden)
 
  • Pterinochilus murinus bewegt sich seltsam Beitrag #7
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus murinus bewegt sich seltsam

war sie von Anfang an so "komisch" oder erst seitdem sie bei Dir ist? Habt Ihr Hunde und/oder Katzen? (die mit Antizeckenmedikamenten behandelt wurden)

witzig dass du nach hunden fragst. also wir haben 2 hunde,allerdings sind uns vor einiger zeit 2 P.metallica slings eingegangen und wir hatten den verdacht auf frontline etc - deswegen haben wir seitdem nichts mehr auf die hunde drauf gemacht. im terra wird auch nur mit einweg-handschuhen hantiert. ich hab den züchter schon eine mail geschrieben,ob sie bei ihm auch schon so war... hab aber noch keine antwort erhalten. :(
sie ist so komisch,als sie bei uns ist- länger "kenn" ich sie ja nicht...
 
  • Pterinochilus murinus bewegt sich seltsam Beitrag #8
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus murinus bewegt sich seltsam

  • Pterinochilus murinus bewegt sich seltsam Beitrag #9
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Pterinochilus murinus bewegt sich seltsam

Hallo,

definiere "vor wenigen Tagen...bekommen".

Diese kauernde Körperhaltung ist für umgesetzte Tiere durchaus "normal". Wenn man eine Spinne in eine HD packt, wird sie in der Regel auch diese Position einnehmen. Sie können das neue Elend einfach nicht ertragen und halten sich dann die Augen zu.

Definiere "wie man ihre 8 Beine richtig einsetzt". Ist das Bewegungsmuster mit >>>dem hier<<< vergleichbar?

Gruß
 
  • Pterinochilus murinus bewegt sich seltsam Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Pterinochilus murinus bewegt sich seltsam

Womit behandelt Ihr die Hunde JETZT gegen Zecken? Auch die "Spot on" Produkte sind nicht ungefährlich. Habt Ihr die Einrichtung der neuen VS auch neu oder ist sie aus den alten P. metallica Terrarien?
 
  • Pterinochilus murinus bewegt sich seltsam Beitrag #11
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus murinus bewegt sich seltsam

Hallo,

definiere "vor wenigen Tagen...bekommen".

Diese kauernde Körperhaltung ist für umgesetzte Tiere durchaus "normal". Wenn man eine Spinne in eine HD packt, wird sie in der Regel auch diese Position einnehmen. Sie können das neue Elend einfach nicht ertragen und halten sich dann die Augen zu.

Definiere "wie man ihre 8 Beine richtig einsetzt". Ist das Bewegungsmuster mit >>>dem hier<<< vergleichbar?

Gruß

hallo

wir haben die mittwoch vor einer woche bekommen und so schlimm wie in dem video ist es nun doch nicht (noch nicht,bei meinem glück :( ) ,ja wie soll ich das erklären...
wie wenn sie sich plötzlich erschrickt und eben losrennt vor panik aber sie die umgebung noch nicht ganz kennt.... vllt ist es ja auch genauso ... aber glaub ich nicht :/
 
  • Pterinochilus murinus bewegt sich seltsam Beitrag #12
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus murinus bewegt sich seltsam

Womit behandelt Ihr die Hunde JETZT gegen Zecken? Auch die "Spot on" Produkte sind nicht ungefährlich. Habt Ihr die Einrichtung der neuen VS auch neu oder ist sie aus den alten P. metallica Terrarien?


behandeln sie zurzeit gar nicht mit floh und zeckenschutz
 
  • Pterinochilus murinus bewegt sich seltsam Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Pterinochilus murinus bewegt sich seltsam

Habt Ihr auch die Einrichtung des Terrariums neu erworben?
Deine Beschreibung der Bewegungen etc. hilft nicht wirklich viel weiter, entweder Du postest ein Video und nimmst evtl. Stress für die Spinne in kauf oder Du gibst Dich mit Vermutungen zufrieden die Dich dazu bringen Dich noch mehr zu sorgen - was am Ende vielleicht vollkommen unbegründet ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pterinochilus murinus bewegt sich seltsam Beitrag #14
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus murinus bewegt sich seltsam

Habt Ihr auch die Einrichtung des Terrariums neu erworben?


das terra ist von einer anderen spinne gewesen - von einer freundin - die kleine versicolor von ihr ist auch eingegangen bzw sah sie so aus,als wäre sie gefallen und hätte sich verletzt. von daher hab ich das terra nun bekommen und hab aber alles neu gemacht usw.
 
  • Pterinochilus murinus bewegt sich seltsam Beitrag #15
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Pterinochilus murinus bewegt sich seltsam

Dir sind aber schon die Verhaltensweisen dieser Art bekannt?! P. murinus ist für Vieles berühmt und berüchtigt, aber nicht für phlegmatische Bewegungen.

Gruß
 
  • Pterinochilus murinus bewegt sich seltsam Beitrag #16
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus murinus bewegt sich seltsam

  • Pterinochilus murinus bewegt sich seltsam Beitrag #17
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Pterinochilus murinus bewegt sich seltsam

  • Pterinochilus murinus bewegt sich seltsam Beitrag #18
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Pterinochilus murinus bewegt sich seltsam

Danke für deine Antwort auf meine Frage!

Das soll dir sagen, dass P. murinus extrem schnell und ein Meister in hektisch anmutenden Fluchtbewegungen ist. Da fallen die Tiere schon mal durchs ganze Terrarium. Lass das Tier sich in Ruhe einleben. Decke das Becken mit einem Handtuch ab und nähere dich in den nächsten Tagen nicht dem Tier.

Zeig ma Bildaaa!

Gruß
 
  • Pterinochilus murinus bewegt sich seltsam Beitrag #19
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus murinus bewegt sich seltsam

Danke für deine Antwort auf meine Frage!

Das soll dir sagen, dass P. murinus extrem schnell und ein Meister in hektisch anmutenden Fluchtbewegungen ist. Da fallen die Tiere schon mal durchs ganze Terrarium. Lass das Tier sich in Ruhe einleben. Decke das Becken mit einem Handtuch ab und nähere dich in den nächsten Tagen nicht dem Tier.

Zeig ma Bildaaa!

Gruß


hmm... na dein wort in gottes ohr lieber denton van zan . werd sie erstmal in frieden lassen,so wie du sagst und hab sie auch erstmal in ein anderes Zimmer gepackt,da sie auch irgendwie so "matschig" ist um die chelizeren - nicht dass das alles ansteckend ist. :( manno eh :(
 
  • Pterinochilus murinus bewegt sich seltsam Beitrag #20
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Pterinochilus murinus bewegt sich seltsam

Thema:

Pterinochilus murinus bewegt sich seltsam

Oben