Grammostola spec Formosa - Flecken nach der Häutung

Diskutiere Grammostola spec Formosa - Flecken nach der Häutung im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe wirklich alles durchsucht, aber nicht das gefunden, was meine Lady hat... Sie hat sich vor zwei Tagen gehäutet. Das erste Mal...
  • Grammostola spec Formosa - Flecken nach der Häutung Beitrag #1
D

Derwynn

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe wirklich alles durchsucht, aber nicht das gefunden, was meine Lady hat...

Sie hat sich vor zwei Tagen gehäutet. Das erste Mal auf dem Bauch - öfter mal was Neues. Das ging relativ gut und sie war über Nacht fertig. Sie hatte sich gleich verkrochen und auch jetzt sitzt sie einfach nur da - alles also noch im Rahmen.

Heute hat sie sich zum ersten Mal gezeigt und ich weiß nicht, ob da nicht doch was falsch gelaufen ist?
Sie hat 4 (symmetrische) braune Flecken am Abdomen? 2 große und 2 kleine - alle, soweit ich das beurteilen kann, ohne Haare.

Hab an Pilz oder Milben gedacht? Aber direkt nach dem Häuten? Vorher waren sie Haare durchehend schwarz/dunkelgrau

Luftfeuchtigkeit liegt bei ca 70% (schwankt immer nen bissl)

eine selbst gezogene Pflanze ist drin, die wieder raus muss. Sie musste sich natürlich direkt daneben häuten und ich wollte nicht gießen - Pflanze ging also ein

Bild:
GEDC0216.JPG


Mich irritiert zugegebenermaßen, dass die Flecken (sehen wie dunkle Haut aus) symmetrisch sind? Zufall und es ist nen Pilz? Oder etwas anderes?

LG
und Danke im Vorraus
 
  • Grammostola spec Formosa - Flecken nach der Häutung Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola spec Formosa - Flecken nach der Häutung

Hallo,

leider kann ich Dir nicht weiterhelfen; ich habe sowas bisher noch nie gesehen. Es sieht in der Tat sehr merkwürdig aus, die Symmetrie der Flecken kann ich mir auch beim besten Willen nicht erklären.
 
  • Grammostola spec Formosa - Flecken nach der Häutung Beitrag #3
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola spec Formosa - Flecken nach der Häutung

Sieht fast so aus, als wären die Buchlungen oben.

Schaut auf jeden Fall interessant aus, mich würde es auch interessieren, was es ist.

Gruss
 
  • Grammostola spec Formosa - Flecken nach der Häutung Beitrag #4
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola spec Formosa - Flecken nach der Häutung

Das sieht aus als wäre quasi derr Bauch auf den Rücken gewandert oo

Also wenn man hinschaut:

Buchlungenflecken und darunter die Epigastralfurche.
Ich weis, kann eigentlich nicht sein, aber wenn man genauer hinsieht hat das doch enorme Ählichkeit.

Hast du mal geschaut wie sie von unten ausschaut?
 
  • Grammostola spec Formosa - Flecken nach der Häutung Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Grammostola spec Formosa - Flecken nach der Häutung

Moin

Das sieht aus als wäre quasi derr Bauch auf den Rücken gewandert oo

Also wenn man hinschaut:

Buchlungenflecken und darunter die Epigastralfurche.
Ich weis, kann eigentlich nicht sein, aber wenn man genauer hinsieht hat das doch enorme Ählichkeit.

Und haben nebenbei noch die Positionen untereinander vertauscht. So eine Art Ringelpietz mit anfassen wärend der Häutung.
Hier kannst du mal schauen wie Buchlungen und Epigastralfurche angeordnet sind.
 
  • Grammostola spec Formosa - Flecken nach der Häutung Beitrag #6
D

Derwynn

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola spec Formosa - Flecken nach der Häutung

Macht mich nicht verrückt o_O
Dann wäre ja der ganze Hinterleib verdreht xD

Hmm - also zmd war vor der Hätung alles normal. Wie sie jetzt von unten ausschaut weiß ich nicht - ich packe zugegebenermaßen meine Spinnen nicht an - das ist...gruselig. xD (ja, bin nen Schisser)

Und ich finde, dass diese Flecken nicht wie Buchlungen ausschauen - da fehlt dieser typische 'Taschenschlitz' - wisst ihr was ich meine? Die Flecken sehen ein bisschen danach aus, als hätte sie ziemlich hektisch Brennhaare verpulvert - nur schließe ich das komplett aus, da sie sich erst vor 2 Tagen gehäutet hat und ich nur am Terra war, um die 'zweite Spinne' da raus zu holen...ergo: kein Stress, Gefahr oder ähnliches.
 
  • Grammostola spec Formosa - Flecken nach der Häutung Beitrag #7
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Grammostola spec Formosa - Flecken nach der Häutung

Setz dich mal mit MarkE in Verbindung, für ihn dürfte das ganze ziemlich interessant sein!
 
  • Grammostola spec Formosa - Flecken nach der Häutung Beitrag #8
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola spec Formosa - Flecken nach der Häutung

Hi,

ich weis was du meinst, ich meinte auch nur das die Anordnung, wenn auch auf den Kopf gestellt, sehr danach aussieht. Ich habe mit keinem Wort gesagt das sich diese Körperteile im ganzen Umfeld und tatsächlich mal eben auf die Oberseite verkrochen hätten. Es schaut der Anordnung der FLECKEN her nur ähnlich aus.
Ich fragte nach der Unterseite um zu sehen ob sie da auch Flecken hat und nicht um sicher zu stellen das da auch noch alles vorhanden ist wie es sollte xD
 
  • Grammostola spec Formosa - Flecken nach der Häutung Beitrag #9
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola spec Formosa - Flecken nach der Häutung

Buchlungenflecken und darunter die Epigastralfurche.
Ich weis, kann eigentlich nicht sein, aber wenn man genauer hinsieht hat das doch enorme Ählichkeit.
Hast du mal geschaut wie sie von unten ausschaut?

Ich weiss zwar nicht, wo bei Deinen Vogelspinnen die Epigastralfurche sitzt, aber lassen wir das lieber mal.....

Ich habe mit keinem Wort gesagt das sich diese Körperteile im ganzen Umfeld und tatsächlich mal eben auf die Oberseite verkrochen hätten. Es schaut der Anordnung der FLECKEN her nur ähnlich aus.

Klang weiter oben aber nicht so....

@Derwynn: Ich hab Dir ne PN geschickt.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola spec Formosa - Flecken nach der Häutung Beitrag #10
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Grammostola spec Formosa - Flecken nach der Häutung

Hallo,
das sieht ja interessant aus, habe ich noch nicht gesehen. Das Verteilungsmuster könnte auf eine genetische Komponente hindeuten, es entspricht ganz gut der Segmentierung des Hinterleibs.
Gruß
Mark
 
  • Grammostola spec Formosa - Flecken nach der Häutung Beitrag #11
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Grammostola spec Formosa - Flecken nach der Häutung

Hallo,

untersuche mal die alte Exuvie nach entsprechenden Auffälligkeiten an diesen Stellen.

Gruß
 
  • Grammostola spec Formosa - Flecken nach der Häutung Beitrag #12
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Grammostola spec Formosa - Flecken nach der Häutung

Huhu,

ja, das ist ne gute Idee...

Kann es auch sein, dass...ne...vergesst es...ich dachte grad daran, dass die sich ja zur Häutung auf den Rücken legen und sich dann ja eben umdrehen...
oder es ist eben ein "Geburtsfehler" (mir fällt da kein passendes Wort für ein).
Es ist eben komisch, dass sie vorher normal war und jetzt nicht mehr.
Also will auch wissen, was das genau ist. Ist ja irgendwie wirklich merkwürdig.

lg
 
  • Grammostola spec Formosa - Flecken nach der Häutung Beitrag #14
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Grammostola spec Formosa - Flecken nach der Häutung

Das ist ja wirklich spannend!
Mich würde interessieren ob Inzucht dabei eine Rolle spielen könnte?
Oder das verwenden von bestimmten Stoffen.
oder ob es sich dabei um eine Art "spontane Mutation" handelt :evilgrin:
Weiß jemand ob die Tiere dadurch beeinträchtigt sind/waren?
Ich hab die ganzen Threads jetzt nicht durchgelesen
 
  • Grammostola spec Formosa - Flecken nach der Häutung Beitrag #15
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Grammostola spec Formosa - Flecken nach der Häutung

Mich würde interessieren ob Inzucht dabei eine Rolle spielen könnte?
Oder das verwenden von bestimmten Stoffen.
oder ob es sich dabei um eine Art "spontane Mutation" handelt :evilgrin:
Weiß jemand ob die Tiere dadurch beeinträchtigt sind/waren?

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es gewisse Persönlichkeiten gibt, die diesen und ähnlichen Fragen bereits auf der Spur sind.

Time will tell!

Gruß
 
  • Grammostola spec Formosa - Flecken nach der Häutung Beitrag #16
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Grammostola spec Formosa - Flecken nach der Häutung

  • Grammostola spec Formosa - Flecken nach der Häutung Beitrag #17
  • Grammostola spec Formosa - Flecken nach der Häutung Beitrag #18
D

Derwynn

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola spec Formosa - Flecken nach der Häutung

Hallo,

ich kenne dieses Erscheinungsbild, doch um was es sich dabei genau handelt kann ich
momentan leider nicht sagen. Bislang trat dieses "Phänomen" nur bei alten Tieren auf,
weswegen ich davon ausgehe, dass es sich um eine "Alterserscheinung" handelt. Aber
wie gesagt, ohne Gewähr.

Beste Grüße,
Frank Schneider


Mir wurde Frank Schneider empfohlen - habe ihm ein Bild meiner Lady geschickt und heute Antwort erhalten. Ich nehme das jetzt erst einmal so hin und glaube nicht an etwas Ernstes. Sie frisst und bewegt sich normal - scheint lediglich alt geworden zu sein :D
 
  • Grammostola spec Formosa - Flecken nach der Häutung Beitrag #19
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Grammostola spec Formosa - Flecken nach der Häutung

Dann sind das "Altersflecken", oder wie? ^^
Ich seh schon den nächsten X-Men-Teil kommen..."The next Generation" oder so...

@Tobi H.: Aber auch nachträglich zusammengewachsen? An sowas hab ich auch schon gedacht, aber...siamesische Zwillinge nach der Häutung?
Alles ist möglich, vielleicht vergleich ich das zu sehr mit Menschen (allerdings hab ich gerade deswegen daran gedacht). Es sieht ja auch aus wie eine Geburt.

Naja, wer weiß das schon, es gibt ja auch Fische, die ihr Geschlecht mal eben umwandeln können...

lg
 
  • Grammostola spec Formosa - Flecken nach der Häutung Beitrag #20
D

Derwynn

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola spec Formosa - Flecken nach der Häutung

Thema:

Grammostola spec Formosa - Flecken nach der Häutung

Grammostola spec Formosa - Flecken nach der Häutung - Ähnliche Themen

Allgemeine Hilfe und dringende Frage wegen anstehender Häutung: Hi. So langsam beginne ich mir Sorgen zu machen. Ich bin Anfänger, darum bescheibe ich sehr genau, in diesem Bereich und habe viel gelesen...
B. smithi Häutung...Hilfe! :(: Hallo liebe Community, Ich mach mir Sorgen um meine kleine Amy (3 J.alt) Sie hat sich seit 9 Monaten nicht gehäutet. So lange habe ich sie noch...
Oben