Sehr seltsames Verhalten meiner Avicularia versicolor

Diskutiere Sehr seltsames Verhalten meiner Avicularia versicolor im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo meine lieben Spinnenfreunde! Ich mache mir sehr große Sorgen wegen meiner Versi. Erst mal zu den Daten: Enz Feb 09, Terri 35x35, Temp...
  • Sehr seltsames Verhalten meiner Avicularia versicolor Beitrag #1
Zoreiya

Zoreiya

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo meine lieben Spinnenfreunde!

Ich mache mir sehr große Sorgen wegen meiner Versi.
Erst mal zu den Daten: Enz Feb 09, Terri 35x35, Temp tagsüber bei ca 25 nachts bei 20 C, Luftfeuchtigkeit zwischen 60-80, sprühen tue ich mehrmals in der Woche auch einen frischen vollen Wassernapf (kein Gel) hat er. Der Boden ist ein Misch aus Kokushumus und etwas sandiger Walderde. Klettermöglichkeiten hat er viele und hat sich auch immer sehr wohl gefühlt. Ich gehe davon aus das es ein männchen ist da der blaue Punkt gut zu sehen ist.

Nun zu meinem Problem, was mir heute wirklich eine schlaflose Nacht gebracht hat.
Am Montag sah die Welt noch wunderbar aus, er hat in aller Ruhe seine Runde durchs Terri gemacht und ist danach dann wieder in seine Höhle gelaufen. Seit Dienstag lag er dann immer mal wieder auf dem Rücken oder der Seite, hat die Posi auch öfters gewechselt. Zuerst bin ich davon ausgegangen das er sich Häuten möchte also habe ich ihn auch ganz zufrieden gelassen. Gestern lag er dann zuerst noch auf den Rücken und gegen Mittag dann komisch auf der Seite und die Beinchen hinter seinen Körper gestreckt, bewegt hat er sich dann nicht mehr wirklich. Hab gegen Abend dann gedacht vielleicht sollte ich mal ein bisschen sprühen da die Luftfeutigkeit runter gegangen war um ihm eine evtl. Häutung zu vereinfachen. Zum Ende des sprühens hin zuckte es dann kurz. (Keine Sorge ich habe nicht auf die Spinne gesprüht.) Nunja jetzt liegt er heute immer noch so da und ich weiss wirklich nicht mehr was ich machen soll. Ich habe versucht ein Bild zu machen, aber man sieht leider garnichts drauf da er sich in seiner Röhre befindet die sehr dick gesponnen ist.
Ich bin am überlegen ob ich ihn da mal raushole und doch mal nebens Wasser setzen soll.
Ich weiss auch nicht wie alt die männlichen Versi werden da ich sonst nur weibliche hatte.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, ich wäre sehr dankbar!!

Liebe Grüße

Ps.: Das ist mein erster Forenbeitrag, wenn ich irgendwas vergessen habe nicht gleich böse werden.
 
  • Sehr seltsames Verhalten meiner Avicularia versicolor Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Sehr seltsames Verhalten meiner Avicularia versicolor

Guten Morgen,

also zuerst einmal ist es durchaus möglich, dass Deine Avicularia versicolor bereits adult ist.
Wäre es ein männliches Tier, dann ist die Lebensdauer bei dieser Gattung nach der Adulthäutung recht begrenzt. Mein letzter 1.0 Avicularia metallica beispielsweise wurde noch sieben Monate alt nach der RH.
Welches Geschlecht Dein Tier hat bzw.ob es schon adult ist, kann man jedoch ohne Foto schwierig sagen, vielleicht versuchst Du es nochmal?

Wenn das Tier durchweg ausreichend Flüssigkeit bekommen hat, so kannst Du eine Dehydrierung ausschließen.

Wenn die Vogelspinne seit Dienstag so daliegt dann denke ich, kannst Du es durchaus versuchen, ihn herauszunehmen und mal auf feuchtes Zewa zu setzen; wenn das Tier sich häuten wollte und seit zwei, fast drei Tagen nicht vorankommt dann stimmt sowieso was nicht.
 
  • Sehr seltsames Verhalten meiner Avicularia versicolor Beitrag #3
Zoreiya

Zoreiya

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr seltsames Verhalten meiner Avicularia versicolor

Hallo Tina,

erstmal vielen dank für deine schnelle Antwort. Ich würde noch nicht sagen das meine ihre Reifehäutung schon hinter sich hat, da ich weder Bulbus noch die Häckchen sehen. Nur der blaue Punkt is bisher da. Meine Grammostola hatte jetzt erst ihre Reifehäutung gehabt und man sieht direkt den unterschied was ich bei der versi halt noch nicht beobachten konnte. Ich werde wohl nicht drum rum kommen das schönes Gespinnst kaputt zu machen um an ihn ran zu kommen :(
 
  • Sehr seltsames Verhalten meiner Avicularia versicolor Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Sehr seltsames Verhalten meiner Avicularia versicolor

Soweit ich weiß gibt es bei Avicularia versicolor auch keine ausgeprägten Tibiaapophysen, eher so bürstenartige, kurze Härchen.
 
  • Sehr seltsames Verhalten meiner Avicularia versicolor Beitrag #5
Zoreiya

Zoreiya

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr seltsames Verhalten meiner Avicularia versicolor

Also ich hab jetzt mal versucht Bilder zu machen, ich hoffe die helfen euch ein bisschen weiter...

und ich habe die Kamera jetzt nicht schief gehalten oder so, sie liegt da wirklich genau so drin...
 
  • Sehr seltsames Verhalten meiner Avicularia versicolor Beitrag #6
Mathias A.

Mathias A.

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2

AW: Sehr seltsames Verhalten meiner Avicularia versicolor

hallo Tina,

also auf den fotos kann man net viel sagen. aber ich denke mal wenn es sich um ein männchen handelt und er adult ist, dann kann es auch " altersschwäche " sein. um genau zu sagen ob es sich um ein adultes männchen handelt, bräuchtest du ein foto von den tastern. am besten von unten und gut beleuchtet. versuch mal ob du die taster vom netz freilegen kannst und ein foto machen ( bitte vorsichtig ). dann kann ich dir mehr sagen. wielange liegt die letzte häutung zurrück?

lg mathias
 
  • Sehr seltsames Verhalten meiner Avicularia versicolor Beitrag #7
Zoreiya

Zoreiya

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr seltsames Verhalten meiner Avicularia versicolor

Hallo Mathias,

also die letzte Hätung ist jetzt ca 4-5 Monate her. Seit März 2010 hat sie sich auch schon 4 mal gehäutet, würde ja zeitlich schon passen mit der Häutung jetzt. Ich werde dann jetzt mal versuchen ihn da raus zu holen, bringt ja alles nichts. Foto folgt dann...

Lg Jenny
 
  • Sehr seltsames Verhalten meiner Avicularia versicolor Beitrag #8
Zoreiya

Zoreiya

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr seltsames Verhalten meiner Avicularia versicolor

also ich hab jetzt ganz vorsichtig angefangen des netz auf zu machen, er bewegt sich und ich glaub gleich stellt er sich wieder auf seine Beine.. mal sehen
 
  • Sehr seltsames Verhalten meiner Avicularia versicolor Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Sehr seltsames Verhalten meiner Avicularia versicolor

Hallo Mathias,


ich nehme an Du meinst Jenny?

Fotos der Taster und/oder von unten wären dennoch interessant, vielleicht kommt das Tier ja aus dem Netz und lässt sich forografieren
 
  • Sehr seltsames Verhalten meiner Avicularia versicolor Beitrag #10
Zoreiya

Zoreiya

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr seltsames Verhalten meiner Avicularia versicolor

Sorry das es doch länger gedauert hat, habe sie rausgeholt in ne dose mit feuchtem Zewa gelegt und wollt einfach mal schauen wie sie sich so verhält. Laufen tut sie gar nicht wenn bewegt sie nur die Beine, als ich sie vorsichtig hinein getan habe hat sie wohl auch getrunken und ihre Beine haben angefangen so leichte wipp Bewegungen zu machen. Das eine Bein (wie auf dem Bild zu sehen) kommt gar nicht mehr runter. Habe versucht die vorderen Beine was anzuheben wegen eines Bildes aber sie zieht direkt zurück. Ich versuche aber noch nen besseres Bild zu machen, evtl hilft euch ein älteres Bild.
 
  • Sehr seltsames Verhalten meiner Avicularia versicolor Beitrag #11
Zoreiya

Zoreiya

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr seltsames Verhalten meiner Avicularia versicolor

Bei genauerem hinsehen konnte ich nun erkennen das sie wohl Probleme bei der Häutung hat, ich kann sehen wie sich der Carpax bereits vorne an den Augen gelöst hat. Man erkennt die Augenhöhle der alten Haut und sieht unter dem Carpax die Augen. Ich nehme jetzt an das sie wohl aus welchen Gründen auch immer Probleme hatte sich richtig auf den Rücken zu drehen. Habe sie jetzt auf den Rücken gedreht und hoffe soooo sehr das sie das bei dem ganzen Stress alles noch heile übersteht. Ich melde mich heute Abend dann nochmal.

Lg Jenny
 
  • Sehr seltsames Verhalten meiner Avicularia versicolor Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Sehr seltsames Verhalten meiner Avicularia versicolor

Hi Jenny,

ich drück Dir die Daumen dass noch alles klappt!
 
  • Sehr seltsames Verhalten meiner Avicularia versicolor Beitrag #13
S

Spiderloh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr seltsames Verhalten meiner Avicularia versicolor

Servus

Habe sie jetzt auf den Rücken gedreht...

Ich hoffe dir ist klar, dass eine Spinne sich auch durchaus mal auf dem "Bauch" häutet. Meiner Ansicht nach war diese Aktion völlig unnötig. Ich will dich hiermit nicht kritisieren, ist schlieslich dein Tier. Nur würde ich anderen davon abraten dies nach zumachen, nur weil ein Tier sich während der Häutung nicht auf dem Rücken liegend befindet, sie schnell mal umzudrehn.

mfg
 
  • Sehr seltsames Verhalten meiner Avicularia versicolor Beitrag #14
T

thin lizzy

Gast

AW: Sehr seltsames Verhalten meiner Avicularia versicolor

Servus



Ich hoffe dir ist klar, dass eine Spinne sich auch durchaus mal auf dem "Bauch" häutet. Meiner Ansicht nach war diese Aktion völlig unnötig. Ich will dich hiermit nicht kritisieren, ist schlieslich dein Tier. Nur würde ich anderen davon abraten dies nach zumachen, nur weil ein Tier sich während der Häutung nicht auf dem Rücken liegend befindet, sie schnell mal umzudrehn.

mfg

Was bitte hat das jetz noch ausgemacht? Sie wurde scheinbar onehin bei der Häutung gestört, da der Carapax schon abgesprengt war. Also wird es kaum noch etwas ausgemacht haben dass sie nachm rausnehmen noch auf den Rücken gedreht wurde...
ich hoffe es wendet sich noch zum guten!
 
  • Sehr seltsames Verhalten meiner Avicularia versicolor Beitrag #15
drosilein

drosilein

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr seltsames Verhalten meiner Avicularia versicolor

Hey Jenny,

ich drücke dir auch die Daumen, dass deine Spinne das schafft.

Lg Juls
 
  • Sehr seltsames Verhalten meiner Avicularia versicolor Beitrag #16
Zoreiya

Zoreiya

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr seltsames Verhalten meiner Avicularia versicolor

Servus



Ich hoffe dir ist klar, dass eine Spinne sich auch durchaus mal auf dem "Bauch" häutet. Meiner Ansicht nach war diese Aktion völlig unnötig. Ich will dich hiermit nicht kritisieren, ist schlieslich dein Tier. Nur würde ich anderen davon abraten dies nach zumachen, nur weil ein Tier sich während der Häutung nicht auf dem Rücken liegend befindet, sie schnell mal umzudrehn.

mfg


Anscheinend hast du dir nicht wirklich alles durch gelesen hier... mach das doch bitte erst mal bevor du was dazu sagst. Danke. Und sie wird schon Probleme haben, weil es nicht normal ist das eine Spinne 2 Tage lang auf der Seite liegt und sich nichts tut. Ich habe ihr jetzt 3 Tage zeit gegeben ohne große Störung, jede normale Häutung wäre schon längst durch gewesen. Also habe ich sie nicht wie du sagst mal eben schnell umgedreht! Ich bin mir durchaus bewusst das es lebensgefährlich ist eine Spinne während der Häutung zu stören deshalb habe ich auch abgewartet...
 
  • Sehr seltsames Verhalten meiner Avicularia versicolor Beitrag #17
S

Spiderloh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr seltsames Verhalten meiner Avicularia versicolor

Alles klar
 
  • Sehr seltsames Verhalten meiner Avicularia versicolor Beitrag #18
Zoreiya

Zoreiya

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr seltsames Verhalten meiner Avicularia versicolor

:( Es tut sich leider nicht wirklich was, ausser ganz ganz leichte wippende Bewegungen der Beine. Es scheint als ob sie nicht aus der alten Haut raus kommt und wohl auch die Kraft fehlt :( Ist so gemein dabei nicht helfen zu können :crying:
 
  • Sehr seltsames Verhalten meiner Avicularia versicolor Beitrag #19
Zoreiya

Zoreiya

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr seltsames Verhalten meiner Avicularia versicolor

Hallo ihr lieben

Meine Versi ist heute verstorben. Als ich sie raus genommen habe, ist mir zuerst aufgefallen das die Haut unter dem Carapax der sich gelöst hatte nicht grün war wie der alte sonder tief schwarz. Beim umdrehen habe ich dann zu meinem erschrecken gesehen wie sich ganze viele kleine gelbe Eier aus dem Labium drücken. Weiss zufällig einer von euch was genau das sein könnte? Und könnte sich meine andere Spinne deren Terri genau daneben steht auch damit angesteckt haben bzw befallen sein?

Lg Jenny
 
  • Sehr seltsames Verhalten meiner Avicularia versicolor Beitrag #20
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Sehr seltsames Verhalten meiner Avicularia versicolor

Hallo,
bitte schnellstmöglich fixieren und mir schicken.
Gruß
Mark
 
Thema:

Sehr seltsames Verhalten meiner Avicularia versicolor

Sehr seltsames Verhalten meiner Avicularia versicolor - Ähnliche Themen

Lampropelma violaceopes verhält sich seltsam: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit eine Lampropelma violaceopes, ca. 2 cm KL. Diese sitzt nun in ihrem 45x45x45 Terrarium und will einfach kein...
HD hohe Luftfeuchtigkeit - Warum?: Hallo, ich habe letzte Woche meine erste Vogelspinne, eine versicolor, bekommen. Sie lebt in einer Heimchendose und es scheint ihr ganz gut zu...
Schwierige Kitten-Zusammenführung: Liebe Foris, ich würde mich sehr über Hilfe/Tipps zu meinem Thema freuen. Obwohl ich einiges über Zusammenführungen gelesen habe, komm ich grad...
Rotes Auge und komisches Verhalten, etwas stimmt nicht: Hallo, ich melde mich heute noch zu später Stunde da ich mir Gedanken um Flecki mache. Vorab, morgen früh werde ich wohl gleich mit ihm zum TA...
A. versicolor baut seit Monaten kein Netz: Hallo liebe Leute :) Ich habe eure Beiträge gelesen, aber noch keine passende Antwort gefunden :/ . Ich habe seit Oktober 2012 eine schöne a...
Oben