Sehr merkwürdiges "besoffenes" Verhalten von Brachypelma smithi

Diskutiere Sehr merkwürdiges "besoffenes" Verhalten von Brachypelma smithi im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hey Leute, habe gerade meine B. Smithi von DHL überreicht bekommen, hab sie sofort ausgepackt und in eine Faunabox gesetzt, beim umsetzen dachte...
  • Sehr merkwürdiges "besoffenes" Verhalten von Brachypelma smithi Beitrag #1
A

Alex!

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2
Hey Leute,
habe gerade meine B. Smithi von DHL überreicht bekommen, hab sie sofort ausgepackt und in eine Faunabox gesetzt, beim umsetzen dachte ich mir schon "scheisse.. die ist tot!" .. Sie bewegte sich kein Stück! Musste sie von meiner hand runter schieben.. Anstupsen = keine reaktion..

20111108_170321.m2ts - YouTube

Hab schnell ein Video gemacht, mittlerweile bewegt sie sich, jedoch sehr sehr komisch.. Es sieht ein bisschen aus wie DS :crying:

Sie taumelt komisch rum und fällt mal nach links und mal nach rechts,..

Meine A. Geniculata die ich auch per post bekommen habe hatte diese Anzeichen überhaupt nicht! War sofort "lebendig" und flott unterwegs..

Was denkt ihr was mit meiner B. Smithi los ist? :(

20111108_170321.m2ts - YouTube

P.s.:
Ich finde sie ist sehr sehr sehr fett, oder? =/
 
  • Sehr merkwürdiges "besoffenes" Verhalten von Brachypelma smithi Beitrag #2
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Sehr merkwürdiges "besoffenes" Verhalten von Brachypelma smithi

Wann war gerade?
Könnte es kalt im Paket gewesen sein?

Da mein Youtube gerade abgekackt ist konnte ich nur ein paar Sekunden sehen.
Aber
Das Tier ist fett wie die Sau und scheint kurz vor einer Häutung zu stehen,es zu verschicken ist eh ne Sauerei.
 
  • Sehr merkwürdiges "besoffenes" Verhalten von Brachypelma smithi Beitrag #3
Kessymausi

Kessymausi

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr merkwürdiges "besoffenes" Verhalten von Brachypelma smithi

War es in dem Paket sehr trocken?
Weil im Video zieht sie immer wieder die Beine unter den Körper, was ja ein Anzeichen für Dehydration ist.
Setze sie doch erstmal in eine Heimchenbox mit feuchter Küchenrolle.

Und ja sie sieht wirklich ziemlich dick aus...
 
  • Sehr merkwürdiges "besoffenes" Verhalten von Brachypelma smithi Beitrag #4
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Sehr merkwürdiges "besoffenes" Verhalten von Brachypelma smithi

Hallo,

sehr unkoordiniert sieht es schon aus. Als wollte sie sich putzen, kriegt es motorisch aber nicht hin.

Bei DS konnte ich viel schnellere Bewegungen beobachten. Ein Rasen und dann Innehalten.

Bitte separiere das Tier von Deinem übrigen Bestand!

Den Wassernapf wird sie so nicht finden. Setze sie auf ein feuchtes Zewa!

Viel lange war das Tier unterwegs?

Grüsse Kerstin
 
  • Sehr merkwürdiges "besoffenes" Verhalten von Brachypelma smithi Beitrag #5
A

Alex!

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Sehr merkwürdiges "besoffenes" Verhalten von Brachypelma smithi

Habe schon küchenrolle in die Faunabox gelegt wo sie jetzt drin ist wie man sehen kann, diese hab ich nass gemacht, da ich ihr sowieso was zu "trinken" anbieten wollte ohne das sie sich viel bewegen muss nach dem versand und:
Sie wurde in einer heimchenbox verschickt wo ebenfalls feuchtes küchenpapier drin war..

Es war ein Heatpack drin.. Ehm.. Mal ne blöde frage, wie funktioniert so ein Heatpack?
Ich habe im Paket eine "verpackung" vom heatpack gefunden, diese war aufgerissen aber es war nichts drin in diesem Heatpack.. Gehört das so? ...

Das Tier war etwas weniger als 24h unterwegs.. :(

Mache mir totale sorgen.. Habe die Faunabox jetzt erstmal weg vom anderen Terrarium gestellt.. Man weiss ja nie,.. :'(
 
  • Sehr merkwürdiges "besoffenes" Verhalten von Brachypelma smithi Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Sehr merkwürdiges "besoffenes" Verhalten von Brachypelma smithi

Nunja ,ein übliches Heatpack funktioniert so das es luftdicht verpackt ist.Wenn man es aus der Verpackung holt erzeugt es Wärme indem es Sauerstoff verbraucht,ganz einfach gesagt.
Es sollte eigentlich ein kleines mit feinem Granulat gefülltes Kissen dabei sein,welches nach 24 Stunden noch gut warm sein sollte.
Natürlich funktioniert es nicht so gut wenn man statt des Heatpacks die leere Verpackung verschickt. :D

Das torkeln kann also auf Kälte zurückzuführen sein und sollte sich dann langsam geben.
Dehydration nach 24 Stunden ohne Heizung sehe ich da nicht,es sei denn das Tier war es vorher schon.Dagegen spricht allerdings auch das deftige Abdomen.
 
  • Sehr merkwürdiges "besoffenes" Verhalten von Brachypelma smithi Beitrag #7
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Sehr merkwürdiges "besoffenes" Verhalten von Brachypelma smithi

Hi,

wenn man eine gesunde B. smithi mit Styroverpackung und Heatpack bei den aktuellen Temperaturen verschickt, dürfte das dem Tier nichts ausmachen. Selbst bei Frost und einer vernünftigen Verpackung wird das Tier sicher nicht den Löffel abgeben.

Viele (ich mache das auch schonmal) schmeißen die Verpackung von dem Heatpack mit in die Versandkiste, da sie vielleicht a) zu faul sind das Ding in den Mülleimer zu werfen oder b) um zu demonstrieren, dass es sich um ein neues Heatpack (welches voher verpackt war) handelt.

Das Heatpack selbst sollte jetzt noch warm sein. Vielleicht ist es in Papier gewickelt oder unter dem Paket Deckel geklebt. Es gibt da verschieden Variante so ein Ding mit auf dem Weg zu geben. Hauptsache es liegt nicht unmittelbar auf der Heimchendose.

LG
 
  • Sehr merkwürdiges "besoffenes" Verhalten von Brachypelma smithi Beitrag #8
A

Alex!

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Sehr merkwürdiges "besoffenes" Verhalten von Brachypelma smithi

.. Hab nochmal den ganzen Karton umgekramt,..
Hab ein Beutel mit Granulat gefunden.. Jedoch war das ding kalt bzw konnte ich keinen unterschied zur Raumtemperatur feststellen.. -.-

Hab sie jetzt in eine Heimchendose gesetzt welche ich komplett mit Küchenpapier ausgekleidet und mit wasser besprüht habe..

Foto 1.jpg
 
  • Sehr merkwürdiges "besoffenes" Verhalten von Brachypelma smithi Beitrag #9
A

Alex!

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Sehr merkwürdiges "besoffenes" Verhalten von Brachypelma smithi

.. So, mittlerweile sieht es dann so aus..

:O .. Mal sehen ob sie das schafft.. Gerade mal vor 3 Stunden hat sie den Transport aus Bayern nach Hamburg hinter sich gebracht..
Hoffe sie hat genug Kraft um das jetzt durch zu ziehen.. :(

Foto45.jpg
 
  • Sehr merkwürdiges "besoffenes" Verhalten von Brachypelma smithi Beitrag #10
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Sehr merkwürdiges "besoffenes" Verhalten von Brachypelma smithi

Das letzte Bild sieht für mich mal besser aus.
Ich drück dir die Daumen.
 
  • Sehr merkwürdiges "besoffenes" Verhalten von Brachypelma smithi Beitrag #11
A

Alex!

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Sehr merkwürdiges "besoffenes" Verhalten von Brachypelma smithi

Seit dem letzten Post mit dem Bild aufm Rücken hat sie sich kein Millimeter bewegt.. Wie lange liegen die so aufm rücken bevor die anfangen zu pumpen bzw bis man was sieht bezüglich "häutungsbewegungen"??

Gruß,
Alex..
 
  • Sehr merkwürdiges "besoffenes" Verhalten von Brachypelma smithi Beitrag #12
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Sehr merkwürdiges "besoffenes" Verhalten von Brachypelma smithi

Auf dem Rücken? Sah aus als würde sie an der Wand sitzen sry.
Meine auratum (3,5cm) hat etwa drei Stunden gebraucht bevor sie angefangen hat.
 
  • Sehr merkwürdiges "besoffenes" Verhalten von Brachypelma smithi Beitrag #13
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Sehr merkwürdiges "besoffenes" Verhalten von Brachypelma smithi

Hey,

Kann es vielleicht sein, dass die Spinne schon auf dem Transport den Häutungsprozess eingeleitet hatte, sprich auf dem Rücken lag, und dann beim Auspacken des Pakets o.Ä. wieder umgedreht wurde,
und danach (wie es das Video vermuten lässt) versuchte sich wieder auf den Rücken zu drehen, was ihr umso schwerer fiel, da der Prozess schon etwas fortgeschritten war?

Zur Dauer, bis sich was tut: Das kann schon ein paar Stunden dauern, sollte bei kleineren Spinnen normalerweise aber schneller gehen.
Mehr als Abwarten kannst du sowieso nicht tun, kann mir aber vorstellen dass es in diesem Fall länger dauern wird...

lg
 
  • Sehr merkwürdiges "besoffenes" Verhalten von Brachypelma smithi Beitrag #14
A

Alex!

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Sehr merkwürdiges "besoffenes" Verhalten von Brachypelma smithi

:(
Werde jetzt mal ins Bett gehen und morgen früh gucken ob sich was getan hat.. Mehr als hoffen und beten kann ich jetzt wohl nicht tun =/

.. Finde es schon sehr dreist so ein Tier zu verschicken was 1. So fett ist und 2. Deutlich sichtbar kurz vor der Häutung steht.. Und das von einem der wohl bekanntesten spinnenzüchter.. :(
 
  • Sehr merkwürdiges "besoffenes" Verhalten von Brachypelma smithi Beitrag #15
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Sehr merkwürdiges "besoffenes" Verhalten von Brachypelma smithi

Von dem Züchter, wo ich meine erste her hatte, kann sie nicht sein, weil bei dem habe ich noch gute zwei Wochen warten dürfen wegen Häutung und Aushärtung. Und der ist auch sehr bekannt und hat nen sehr guten Ruf;)
 
  • Sehr merkwürdiges "besoffenes" Verhalten von Brachypelma smithi Beitrag #16
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Sehr merkwürdiges "besoffenes" Verhalten von Brachypelma smithi

Hi,

für mich sieht das Tier nicht aus als wäre es kurz vor der Häutung. Von daher würde ich dem "Verkäufer" in der Beziehung keinen Vorwurf machen.

LG
 
  • Sehr merkwürdiges "besoffenes" Verhalten von Brachypelma smithi Beitrag #17
A

Alex!

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Sehr merkwürdiges "besoffenes" Verhalten von Brachypelma smithi

Naja das Abdomen war schon sehr zerfleddert und blank gerubbelt wie ich es von meiner A. Geniculata kenne wenn sie kurz vor der Häutung steht.. Naja was soll ich sagen,.. Sie ist tot :(

:'(
 
  • Sehr merkwürdiges "besoffenes" Verhalten von Brachypelma smithi Beitrag #18
A

Alex!

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Sehr merkwürdiges "besoffenes" Verhalten von Brachypelma smithi

Habe nun nochmal mit dem Züchter gesprochen,
er war sehr nett und kulant und erklärte mir auch das es nicht sein kann das sie vor einer Häutung steht da die letzte Häutung nicht lange her ist. Darkcrow hatte also recht.. ;)

Er wird mir kostenlos eine neue Spinne schicken..

Zum kalten Heatpack hat er gesagt das es vorkommen kann das die dinger nach ein paar Stunden schon ihre ganze Energie verbraucht haben weil sie "zu doll reagieren" und sehr warm werden und dann leider auch schnell wieder kalt..

Hoffe die neue Spinne kommt gut an..

Meine Freundin (hat das Päckchen angenommen) meinte auch der DHL Mitarbeiter kam die Treppe hoch, stand noch halb auf der Stufe, hat ihr das Päckchen dann zugeschmissen und meinte "Hier, ist nur ein Päckchen, brauche keine Unterschrift! Tschüss.." .. -.-
 
  • Sehr merkwürdiges "besoffenes" Verhalten von Brachypelma smithi Beitrag #19
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Sehr merkwürdiges "besoffenes" Verhalten von Brachypelma smithi

Hallo Alex,

ich versende Vogelspinnen ausschließlich als Paket und nicht als Päckchen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Pakete schneller bearbeitet werden als Päckchen. Das ein Päckchen schon am nächsten Tag ankommt halte ich für sehr außergewöhnlich, möchte dem Versender aber auch nichts unterstellen, schließlich scheint er ja für Ersatz zu sorgen. Schade nur ums Tier.
Heatpacks benötigen Sauerstof zum Reagieren. Falls alles recht "luftdicht" verpackt war, kann vielleicht zu wenig Sauerstoff zum Reagieren vorhanden gewesen sein.

Gruß, Damian
 
  • Sehr merkwürdiges "besoffenes" Verhalten von Brachypelma smithi Beitrag #20
A

Alex!

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Sehr merkwürdiges "besoffenes" Verhalten von Brachypelma smithi

Also egal ob Paket oder Päckchen hat bei mir noch nie länger als 24h gedauert.. :)
Da ist die DHL echt schnell..

Und luftdicht verschlossen war es auch nicht.. =/

Ja der Züchter ist wirklich sehr nett und freundlich,.. Werde trotz diesem Zwischenfall wieder bei ihm bestellen..
Für "fehler" im Heatpack kann ja schließlich niemand was..
 
Thema:

Sehr merkwürdiges "besoffenes" Verhalten von Brachypelma smithi

Sehr merkwürdiges "besoffenes" Verhalten von Brachypelma smithi - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi - feucht oder trocken halten?: Hey Leute, bekomme jetzt die Tage eine Brachypelma Smithi, werde sie erstmal in einer Faunabox halten da sie noch recht klein ist (2 cm KL)...
Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi: Hallo leute, ich werd ma versuchen die ganze geschichte genaustens zu erklären. Im vorraus sag ich schonma : entschuldigung für die...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben