Grammostola rosea benimmt sich komisch...

Diskutiere Grammostola rosea benimmt sich komisch... im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; HILFE :crying: Meine Rosea benimmt sich merkwürdig... ich habe vor zwei tagen das einstreu geändert... zuerst war nur rindenmulch drinnen, jetzt...
  • Grammostola rosea benimmt sich komisch... Beitrag #1
S

soeren1986

Gast
HILFE
:crying:
Meine Rosea benimmt sich merkwürdig...

ich habe vor zwei tagen das einstreu geändert...
zuerst war nur rindenmulch drinnen,
jetzt habe ich noch torf dazu getan...
Verhältnis: 80% / 20% Torf/Mulch

seitdem ist sie mega schreckhaft :spidershocked: wenn nicht sogar panisch....
sobald ich sie berühre rennt sie los oder zuckt schreckhaft zusammen...
sie legt sich auch nicht mehr hin mit angewinkelten beinen, sondern steht da und streckt ihren körper in die höhe :spiderconfused:

bevor ich die änderungen vornahm, war sie weder schreckhaft noch sonst irgendwas, sie war lieb und ist mir ganz brav über die hand und arm gekrabbelt... :spiderbiggrin:
ich habe in ihrer höhle extra nur rindenmulch wie vorher rein getan, damit das gewohnt versteck so bleibt wie es war... zuerst ging sie aber nciht ins versteck sondern war auf dem stein ganz oben... so bald ich das terrarium öffne rennt sie gleich los...

ALLER BILDER DAZU FINDET IHR IM FOTOALBUM

hätte ich lieber nix ändern sollen :headbang: ?
hat jemand die gleichen erfahrungen gemacht ?
kann mir jemand tipps geben?
ich weiss nicht woran das liegen könnte :crying:
Rosea.jpgTerrarium Rosea.jpgTerrarien.jpg

TERRARIUM 30X30X30 CM
TEMPERATUR: DURCHSCHNITTLICH 22°C
LUFTFEUCHTIGKEIT: 60 BIS 70%

MEIN ZUBEHÖR:
Terrarium2.jpgHumus.jpg daytime_heat.jpg
 

Anhänge

  • Pinienrinde.jpg
    Pinienrinde.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea benimmt sich komisch... Beitrag #2
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola rosea benimmt sich komisch...

Bei diesen Terrarien würde ich mich als Spinne auch merkwürdig benehmen.

Falscher Bodengrund, Bodengrundhöhe zu gering, Beleuchtungsquelle ist zu stark mit 40W usw. *EpicFail*.

Wie man es richtig macht, kann man hier mit etwas Eigeninitiative herausfinden, wenn man z.B. Bodengrund in die Suchmaske eingibt.
Mehr sag ich dazu nicht, bevor ich mich versündige, was angesichts der Terrarien wirklich nicht schwer ist.
 
  • Grammostola rosea benimmt sich komisch... Beitrag #3
S

soeren1986

Gast

AW: Grammostola rosea benimmt sich komisch...

Also die im fachhandel haben gesagt das dies perfekt ist also beleuchtung und bodengrund
füllhöhe ist vorne 8cm und hinten 10cm
 
  • Grammostola rosea benimmt sich komisch... Beitrag #4
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola rosea benimmt sich komisch...

Dann wende Dich mit Deinem Problem an den Fachhandel, die scheinen so oder so alles besser zu wissen.
 
  • Grammostola rosea benimmt sich komisch... Beitrag #5
S

soeren1986

Gast

AW: Grammostola rosea benimmt sich komisch...

nein nein, ich wollte nur sagen, warum ich das gekauft habe... das 40 watt zuviel ist, habe ich bei meiner vagans mir auch gedacht und nur eine 15 watt lampe zugelegt, dann sollte ich für die rosea auch eine andere kaufen.

ich wusste ja nicht das dies so schlecht ist, ich habe die rosea erst seit 21.okt 2011 und die vagans erst seit 9.nov 2011
ich habe mir beiden veröffentlichten bildern hier schon gedacht das ich da so einiges anders machen muss
 
  • Grammostola rosea benimmt sich komisch... Beitrag #6
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola rosea benimmt sich komisch...

Also,

der Bodengrund fliegt komplett raus. Aus dem Garten Erde ausgraben und komplett durchtrocknen lassen. Erde aus ca. 40-60cm Tiefe verwenden.
Mindestens 20cm Bodengrund einfüllen.
Als Pflanzen eignen sich Sukkulenten bei G.rosea. Das Tier sollte von Ende September bis Anfang Juni trocken gehalten werden, ein kleiner Wassernapf oder eine leicht befeuchtete Stelle im Terrarium reichen aus.
Von Anfang Juni bis Ende September muss eine Winterruhe bei G.rosea durchgeführt werden. Siehe hier: http://www.arachnophilia.de/forum/f...5640-winterruhe-gestaltet-man.html#post388241

Als Beleuchtung reicht eine 26W Energiesparlampe, Beleuchtungsdauer 8-10Stunden am Tag.
Das offene Teil des Exoterra-Terrariums mit einer Plexiglasplatte abdecken, dass ein kleiner Spalt, ca. 2cm übrig bleibt. So kann die Luft zirkulieren und die Wärme geht nicht vollständig verloren.
Als Versteck verwendet man ein Stück Rinde aus dem Wald oder ein Stück Korkrinde.

Die Styroporrückwand ist ebenfalls nicht optimal, sollte eventuell gegen eine Korkrückwand ersetzt werden.

Bei Deiner B. vagans solltest Du ebenfalls das Terrarium neu einrichten.
 
  • Grammostola rosea benimmt sich komisch... Beitrag #7
S

soeren1986

Gast

AW: Grammostola rosea benimmt sich komisch...

danke erstmal für deine hilfe

hätte ich mich wohl erstmal hier erkundigen sollen bevor ich was kaufe... :headbang:
die im laden wollen ja nur das teuerste los werden habe ich jetzt das gefühl....
 
  • Grammostola rosea benimmt sich komisch... Beitrag #9
S

soeren1986

Gast

AW: Grammostola rosea benimmt sich komisch...

Vielen dank
das buch bestelle ich mir gleich und dann werde ich mich mal an meine terrarien werfen und da mal was ändern so wie es sich gehört
mei o mei
echt ärgerlich
 
  • Grammostola rosea benimmt sich komisch... Beitrag #10
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola rosea benimmt sich komisch...

Bei Gelegenheit kannst Du auch mal ein paar Bilder Deiner G. rosea hier hochladen, am Besten seitlich von vorne, die Pedipalpen und das erste Laufbeinpaar.
So wie ich das auch sehe, ist es eine Grammostola porteri und keine rosea.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea benimmt sich komisch... Beitrag #11
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Grammostola rosea benimmt sich komisch...

Extra Beleuchtung braucht eine Spinne nicht. Ein normaler Tag-Nacht Rhythmus reicht völlig aus. Lediglich die Echtpflanzen können ein Schuss "künstliches Licht" vertragen.

Lass dir noch von DH erklären, warum du erst ein 60cm tiefes Loch graben musst um Erde zu entnehmen. Wahrscheinlich fällt das Stichwort "lehmhaltig". Da es aber durchaus regionale Unterschiede zur Bodenbeschaffenheit gibt, sei nicht enttäuscht wenn du vielleicht schon nach 15cm auf lehmhaltigen Boden stößt. Meine bescheidene Erfahrung hat gezeigt, dass selbst die Oberschicht sehr gut zu verwenden ist.

Und warum Styropor schlechter ist als Kork...?

btw: du hast eine G. porteri.
 
  • Grammostola rosea benimmt sich komisch... Beitrag #12
S

soeren1986

Gast

AW: Grammostola rosea benimmt sich komisch...

bis jetzt habe ich nur das eine bild
wenn sie zum fotoshooting mal aus ihrer höhle kommt werde ich ein paar bilder machen und sie hier hochladen... ob das dann gute bilder werden mit iphone4 mag ich erstmal bezweifeln
 

Anhänge

  • Rosea.jpg
    Rosea.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 26
  • Grammostola rosea benimmt sich komisch... Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Grammostola rosea benimmt sich komisch...

Und warum Styropor schlechter ist als Kork...?

Weil Styropor nicht wirklich stabil ist,zumindest in dem Zustand in dem es beim Exoterra dabei ist.Es gibt wohl tausende fachgerecht von ihren Insassen zerkrümelte Styroporrückwände. Die Exoterrarückwände haben aber noch eine Schwachstelle,die beiden Kabelschächte.Die sind gern genutzte Fluchttunnel für Futtertiere,und einmal drin geht wieder das zerkrümeln los.
Man kann die Rückwand natürlich komplett ersetzen aber man kann sie auch einfach so bearbeiten das sie tauglich wird.Und in viele Terrarien passt eine vernünftige Styroporrückwand auch optisch besser als Kork oder Rinde.

Ausserdem gibt es wirklich gute Terrarienerde erst ab einer Tiefe von ca.4 Metern, weil von dort unten kommt die geheiligte Maulwurfhaufenerde. :D
 
  • Grammostola rosea benimmt sich komisch... Beitrag #14
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Grammostola rosea benimmt sich komisch...

Weil Styropor nicht wirklich stabil ist [...] Es gibt wohl tausende fachgerecht von ihren Insassen zerkrümelte Styroporrückwände.

Dieses Argument sollte auch in diesem Zusammenhang genannt werden. NUR, dass Spinnen selbst Korkrückwände zerfleddern können. Und das habe ich mindestens genauso oft gesehen.

Vielleicht kommt auch noch ein anderes Argument.
 
  • Grammostola rosea benimmt sich komisch... Beitrag #15
S

soeren1986

Gast

AW: Grammostola rosea benimmt sich komisch...

HILFE
jetzt wollte ich grade nach der süßen schaun was sie so treibt, da habe ich mich nur vor der terrarium gestellt und die rosea ist wie wild geworden los grannt, bei jeder weiteren bewegung von mir ist sie wieder los gelaufen

IRGENDWAS STIMMT DOCH DA NICHT
 
  • Grammostola rosea benimmt sich komisch... Beitrag #16
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Grammostola rosea benimmt sich komisch...

Dann überprüfe doch mal als erstes deine eigene Reaktion auf dein Spiegelbild.

Ernsthaft: lass das Tier in Ruhe! Mach das Licht aus und lass sie zur Ruhe kommen! Weniger ist jetzt mehr. Beschreibe mal ihren Bewegungsablauf oder lade ein aussagekräftiges Video hoch. Hektische Bewegungen sind nicht immer nur auf Unruhe und Eingewöhnung zurückzuführen.
 
  • Grammostola rosea benimmt sich komisch... Beitrag #17
S

soeren1986

Gast

AW: Grammostola rosea benimmt sich komisch...

Also ich habe das terrarium nicht aufgemacht oder sonst irgendwas; einfach nur davor gestellt und dann gings los... So habe ich sie noch nie gesehen
ausserdem hat sie neuerdings so einen komischen fleck
siehe bilder im roten kreis

IMG_0091.jpgIMG_0088.jpgIMG_0093.jpgIMG_0084.jpgIMG_0086.jpgIMG_0096.jpg
 
  • Grammostola rosea benimmt sich komisch... Beitrag #18
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Grammostola rosea benimmt sich komisch...

NUR, dass Spinnen selbst Korkrückwände zerfleddern können..

Allerdings.
Und eine vernünftig aufgebaute Styroporrückwand ist dem Kork auch in der Haltbarkeit weit überlegen.
Das zu erreichen ist ausserdem wesentlich einfacher als das Korkgebastel.
 
  • Grammostola rosea benimmt sich komisch... Beitrag #20
S

soeren1986

Gast

AW: Grammostola rosea benimmt sich komisch...

Danke
da kann ich ja beruhigt sein
 
Thema:

Grammostola rosea benimmt sich komisch...

Grammostola rosea benimmt sich komisch... - Ähnliche Themen

Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe einer von euch kann mir helfen! Ich habe eine Grammostola Rosea, Nachzucht, weiblich, 2 einhalb Jahre alt.. Ich...
Oben