Grammostola rosea benimmt sich komisch...

Diskutiere Grammostola rosea benimmt sich komisch... im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; na ja... ein vorhandener Brennhaarspiegel erklärt aber noch keinen "komischen Bewegungsablauf" bei Deiner VS... könntest Du ein aussagekräftiges...
  • Grammostola rosea benimmt sich komisch... Beitrag #21
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola rosea benimmt sich komisch...

Danke
da kann ich ja beruhigt sein

na ja... ein vorhandener Brennhaarspiegel erklärt aber noch keinen "komischen Bewegungsablauf" bei Deiner VS... könntest Du ein aussagekräftiges Video dazu posten?

Grüsse!

Steffi
 
  • Grammostola rosea benimmt sich komisch... Beitrag #22
S

soeren1986

Gast

AW: Grammostola rosea benimmt sich komisch...

Is ja klar, wenn ich mit der cam hingehe bewegt sie sich kein stück
jetzt sitzt sie soda wie auf den pics
ich habe das licht jetzt ausgemacht und lass sie mal ein bisschen in ruhe

morgen versuche ich dann mal ein video zu machen
 
  • Grammostola rosea benimmt sich komisch... Beitrag #23
S

soeren1986

Gast

AW: Grammostola rosea benimmt sich komisch...

  • Grammostola rosea benimmt sich komisch... Beitrag #24
S

soeren1986

Gast

AW: Grammostola rosea benimmt sich komisch...

  • Grammostola rosea benimmt sich komisch... Beitrag #25
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola rosea benimmt sich komisch...

Da findest Du keine Antwort auf Deine Frage.
Dafür ist das Buch nicht spezifisch genug. Eine vernünftige Antwort wirst Du nur mit Hilfe eines Videos und dem Urteil einer versierten Person erhalten können.
 
  • Grammostola rosea benimmt sich komisch... Beitrag #26
S

soeren1986

Gast

AW: Grammostola rosea benimmt sich komisch...

Gut sobald ich ein video machen kann werde ich es amchen und hochladen

nur heute ist es besser sie in ruhe zu lassen

vielleicht sioeht die welt morgen schon wieder ganz anders aus::: Ich weiss sehr naiv aber was solls
 
  • Grammostola rosea benimmt sich komisch... Beitrag #27
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola rosea benimmt sich komisch...

ich habe das licht jetzt ausgemacht und lass sie mal ein bisschen in ruhe

Hallo,

nur mal nebenbei,in der von dir genutzten Terrarienlamppe darf man max.25 Watt -Wärmeglühlampen benutzen.

Gruß,katrin
 
  • Grammostola rosea benimmt sich komisch... Beitrag #28
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea benimmt sich komisch...

Nur mal so eine Frage nebenbei:
Viele von euch verwenden eine Glühlampe höchstens als Licht- und nicht als Wärmequelle. Ich hatte jedoch gelernt, dass als Wärmequelle eine 25 Watt Glühbirne ausreichen würde.
Wie ist denn ein Terrarium am besten zu beheizen? Denn spätestens, wenn ich eine Temperatur über 25°C erreichen sollte, währe das mit meiner Glühbirne wohl kaum möglich...
Wegen dem besonderen Verhalten deiner Vogelspinne kann ich dir leider noch nicht helfen Sören. Es stimmt schon, dass du noch vieles in der Haltung falsch machst, was der Vogelspinne nicht behagt. Jedoch erklärt das nicht ein solches Verhalten.:wondering:
 
  • Grammostola rosea benimmt sich komisch... Beitrag #29
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Grammostola rosea benimmt sich komisch...

HILFE

Meine Rosea benimmt sich merkwürdig...

ich habe vor zwei tagen das einstreu geändert...
[...]
seitdem ist sie mega schreckhaft :spidershocked: wenn nicht sogar panisch....
sobald ich sie berühre rennt sie los oder zuckt schreckhaft zusammen...
sie legt sich auch nicht mehr hin mit angewinkelten beinen, sondern steht da und streckt ihren körper in die höhe :spiderconfused:

bevor ich die änderungen vornahm, war sie weder schreckhaft noch sonst irgendwas, sie war lieb und ist mir ganz brav über die hand und arm gekrabbelt... :spiderbiggrin:

Hi,

also du hast vor zwei Tagen eine Änderung im Terrarium durchgeführt.
Und wunderst dich jetzt, warum sie schreckhaft ist.

Eigentlich sollte es doch klar sein, dass sie sich nach einem Bodengrund-Wechsel erst mal an das Terrarium gewöhnen muss.
Daher (jetzt mal ohne das Terrarium angeschaut zu haben), lass ihr Zeit. Selbst wenn das Terrarium perfekt ist.
Die Kleine muss ja erst mal schauen, wo sie sich im Terrarium schützen kann.
Also ich für meinen Teil finde das jedenfalls nicht merkwürdig.
Mal abgesehen davon, dass man sie in der Zeit auch nicht berühren sollte.

Erhält man eine Spinne, oder reisst sie irgendwo aus ihrer Umgebung raus, so ist sie zunächst orientierungslos.Sie traut sich also auch nicht so recht ins Terrarium. Wenn sie aber dort erst mal gelandet ist, wird sie sich orientieren wollen.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem "abrupten Wechsel" die Spinne auch mal den Arm/die Hand als "Schutz" nimmt. Danach eben das neue Terrarium. Demnach wird sie dann auch "verstört", wenn ständig neue Einflüsse auf sie zukommen.
Zwei Tage in einem neuen Terra finde eh zu wenig, um sich dadurch ein Urteil über das Verhalten der Spinne bilden zu können. Sie hat ja ihren Bodengrund verloren und muss sich demnach auch neu orientieren.

Dazu spielen auch andere Faktoren eine Rolle; aber mit G. roseas hatte ich bisher noch nicht zu tun.

Also das ist das, was ich aus dem Anfangspost schließen würde. Aus den Bodengrund- und Haltungsdiskussionen halte ich mich mal raus.

lg
 
  • Grammostola rosea benimmt sich komisch... Beitrag #30
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea benimmt sich komisch...

Es stimmt. Vogelspinnen brauchen ziemlich lange, um sich an einer neuen Umgebung zu gewöhnen. Mitunter kann es sogar Monate dauern, bis eine Vogelspinne ihren Unterschlupf annimmt und bezieht. Gib ihr also Zeit und störe sie nicht. Sie fühlt sich halt noch in der neuen Umgebung und nach dem Stress in den letzten Tagen unsicher. Nach einem stressigen Tag ist man ja selbst auch gereizt. ;)


Gruß,

Viktor.
 
  • Grammostola rosea benimmt sich komisch... Beitrag #31
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Grammostola rosea benimmt sich komisch...

Vogelspinnen brauchen ziemlich lange, um sich an einer neuen Umgebung zu gewöhnen. Mitunter kann es sogar Monate dauern, bis eine Vogelspinne ihren Unterschlupf annimmt und bezieht.

Das mit dem "Unterschlupf" beziehen hat m.E. nicht viel mit der Eingewöhnung zu tun. Die Eingewöhnung im Terra sollte nicht länger als vier Wochen dauern, keinesfalls Monate. Andernfalls sollte man sich Gedanken über die Haltungsbedingungen machen.

Gruß
Willy
 
  • Grammostola rosea benimmt sich komisch... Beitrag #32
corefreak4life

corefreak4life

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea benimmt sich komisch...

dem kann ich nur zustimmen.
ich denke aber auch das es keine rosea,sondern eine porteri ist!!!
greetz
 
  • Grammostola rosea benimmt sich komisch... Beitrag #33
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea benimmt sich komisch...

Das mit den Monaten hab ich aus 'nem Buch, ist aber auch ein Extrembeispiel. Meist dauert es halt "nur" ein paar Wochen. Oder man benutzt die Methode, die ich mal herausfand: Man lässt die Vogelspinne aus der Hand direkt in den Unterschlupf krabbeln. Bei mir wurde dieser dann sofort angenommen, da sich die Spinne anscheinend merkt, wo sie sich zurückziehen kann und sicher ist. Aber man sollte schon die Spinne den Unterschlupf für sich finden lassen.;)
Ach und ich habe selbst eine G. porteri, daher denke ich auch, dass du ein Weibchen dieser Art besitzt. Oder deine G. rosea ist besonders stark bestreift.:p
 
  • Grammostola rosea benimmt sich komisch... Beitrag #34
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Grammostola rosea benimmt sich komisch...

Ach und ich habe selbst eine G. porteri, daher denke ich auch, dass du ein Weibchen dieser Art besitzt. Oder deine G. rosea ist besonders stark bestreift.:p

Also bestimmt man G.porteri und G.rosea anhand der "Bestreifung"?
 
  • Grammostola rosea benimmt sich komisch... Beitrag #36
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola rosea benimmt sich komisch...

Hier mal ein Bild, welches den optischen Unterschied zeigt. >>>Klick<<<
Rechts G.rosea, links G.porteri.
 
  • Grammostola rosea benimmt sich komisch... Beitrag #37
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea benimmt sich komisch...

Ha, interessant. Wenn man sie nebeneinander stellt, sieht man grundlegende Unterschiede. Aber sonst war mir bisher noch nicht so ein großer Unterschied aufgefallen. Das ist ja eine ganz andere Körperfärbung...
Danke DirtyHarry, damit hast du eine große Lücke bei mir aufgefüllt.:)
Die hätte ich eigentlich auch einfach schließen können, in dem ich die beiden Spinnen verglichen hätte.:blush:
Wenn wir schon dabei sind: Meine erste Vogelspinne wurde uns als Grammostola rosea verkauft und danach sah sie auch aus (was weiß ich schon, das war vor fünf Jahren).
Als sie sich jedoch eines Tages, leider zum letzten Mal, häutete (ich nehme an Geschlechtsreifehäutung), kam eine samt schwarze Färbung zum Vorschein.:eek:
Das war keine Rosea, das war mir klar, aber um was für eine Art hatte es sich denn dann gehandelt?
Leider ist die Vogelspinne an einem Häutungsfehler ein paar Tage nach der Häutung verstorben.:(
Trotzdem, welche Vogelspinne ist denn im Larvenstadium "roseaähnlich" und dann später samt schwarz?
 
  • Grammostola rosea benimmt sich komisch... Beitrag #39
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Grammostola rosea benimmt sich komisch...

  • Grammostola rosea benimmt sich komisch... Beitrag #40
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola rosea benimmt sich komisch...

Mein Gott Thomas,

er ist 16 Jahre alt und fragt immer höflich. Oder hast Du mit 16 schon die Welt neu erfunden?:giggle:
Warum erklärst Du es dann nicht?
 
Thema:

Grammostola rosea benimmt sich komisch...

Grammostola rosea benimmt sich komisch... - Ähnliche Themen

Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe einer von euch kann mir helfen! Ich habe eine Grammostola Rosea, Nachzucht, weiblich, 2 einhalb Jahre alt.. Ich...
Oben