Grammostola rosea benimmt sich komisch...

Diskutiere Grammostola rosea benimmt sich komisch... im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Weil mich so etwas interessiert. Ich kenne nur ein sicheres Unterscheidungsmerkmal und sollte es auch einfach über irgendwelche Streifen...
  • Grammostola rosea benimmt sich komisch... Beitrag #41
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Grammostola rosea benimmt sich komisch...

Weil mich so etwas interessiert.
Ich kenne nur ein sicheres Unterscheidungsmerkmal und sollte es auch einfach über irgendwelche Streifen gehen,will ich das natürlich wissen.
 
  • Grammostola rosea benimmt sich komisch... Beitrag #42
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea benimmt sich komisch...

Die Bestreifung ist kaum ausschlaggebend für die Bestimmung der Spezies. Da hab ich mich vertan, ich bitte um Entschuldigung.
Ach und ich meinte eigentlich auch das Nympfenstadium. Darauf ist es auch bezogen.
Könnte es eine G. grossa gewesen sein?
 
  • Grammostola rosea benimmt sich komisch... Beitrag #43
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola rosea benimmt sich komisch...

Wie gesagt, man kann es nicht sagen.
Zuviele Tiere sehen auf den ersten Blick gleich aus oder unterscheiden sich kaum, nicht zu vergessen auch Farbunterschiede innerhalb einer Art.
Deine Beschreibung trifft auch auf andere Gattungen zu, es muss nicht zwangsläufig eine Grammostola spec. sein.
 
  • Grammostola rosea benimmt sich komisch... Beitrag #44
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea benimmt sich komisch...

Eine Grammostola war es bestimmt.
Ich hab mir jetzt auch die Bilder der G. grossa und alte Bilder meiner Vogelspinne angeguckt und das scheint sie tatsächlich gewesen zu sein! Es erinnert an einer Mischung aus Porteri und Rosea. Das ist sie wirklich!
Verdammt, ich liebe Riesenvogelspinnen. Ach man!:(
 
  • Grammostola rosea benimmt sich komisch... Beitrag #45
P

Pupsnase1

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
7

AW: Grammostola rosea benimmt sich komisch...

Hallo Zusammen,

nur als Hintergrundinfo:

Vor einiger Zeit (2008?!) hat ein in Deutschland lebender chilenischer Importeur (P.Avaria) zwei chilenische Vogelspinnen untersucht, die beide als G.rosea importiert worden sind. Dabei hat er Unterschiede in den Stridulationsorganen der beiden Spinnen festgestellt (ich denke, darauf hat Thomas abgezielt) und nach einem Vortrag auf einer DeArGe-Tagung zu diesem Thema war man sich wohl einig, dass es sich um verschiedene Arten handeln müsse, aufgrund des Herkunftgebietes kam neben G.rosea wohl nur noch G.porteri als zweite Art in Frage.
Schon in B.Striffler's Buch "Die rote Chile-Vogelspinne" ist von zwei Farbformen von G.rosea die Rede, einer rötlichen und einer braun-grauen Variante. Wie dann die Verbindung zu den Spinnen von Avaria zu Stande kam, weiß ich nicht, vielleicht hat jemand anderes mehr Informationen darüber. Jedenfalls scheint sich irgendwie die Erkenntnis gebildet zu haben, dass die braun-graue Form G porteri ist und die rötliche G.rosea.

Die ursprünglich mal angekündigte Veröffentlichung zu diesem Thema hat es meines Wissens nie gegeben (falls doch, würde ich mich über eine entsprechende Referenz freuen), daher kann man das alles schon mit einem kleinen Fragezeichen versehen und insbesondere im Ausland scheint man diesem Sachverhalt doch eher skeptisch gegenüber zu stehen: Grammostola porteri - ATS Discussion Board

Ich hoffe, ich habe das so einigermaßen korrekt wiedergegeben,
Viele Grüße, Uli
 
Thema:

Grammostola rosea benimmt sich komisch...

Grammostola rosea benimmt sich komisch... - Ähnliche Themen

Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe einer von euch kann mir helfen! Ich habe eine Grammostola Rosea, Nachzucht, weiblich, 2 einhalb Jahre alt.. Ich...
Oben