Meine Vogelspinne benimmt sich seltsam

Diskutiere Meine Vogelspinne benimmt sich seltsam im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi Ich habe meine VS eine Haplopelma lividium, heute in ihrmen Terrarium fast tot entdeckt. Seltsamerweise bewegt sie sich aber noch. Seit ein...
  • Meine Vogelspinne benimmt sich seltsam Beitrag #1
M

Melliba

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi

Ich habe meine VS eine Haplopelma lividium, heute in ihrmen Terrarium fast tot entdeckt. Seltsamerweise bewegt sie sich aber noch. Seit ein paar Wochen schon frisst sie auch nicht mehr richtig und ist ziemlich abgemagert, das kommt glaub ich daher, dass sie nicht mehr frisst. Außerdem wirft ihr Abdomen tiefe Falten.
Ich habe sie jetzt in eine Quarantäne-Terrarium gesetzt, da ich dacht, dass es sich vielleicht um Parasieten handelt.
Ich habe gelesen, dass sich Spinnen, die von Parasiten unterschiedlicher Art befallen sind, auch keine große Lust oder Kraft mehr haben sich zu bewegen. Genau das tut sie auch nicht mehr, sie bewegt sich nur wenn man sie anstuppst.
Ich glaube nicht besonders daran, dass sie überlebt. Ich hatte auch schon die Idee, wenn es nicht besser werden sollt, dass ich sie in die Gefriertruhe lege, um ihr eventuelle schmerzen zu nehmen.

Ich hoffe irgendjemand kann mir vielleicht sagen, was ihr fehlt.

Danke schon im voraus
 
  • Meine Vogelspinne benimmt sich seltsam Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Meine Vogelspinne benimmt sich seltsam

Hallo,

wie hältst Du das Tier?
Poste doch bitte mal Fotos vom Terrarium umd von Tier selbst und mache ein paar Angaben zur Spinne.
Wie alt sie sein soll, wie lange Du sie schon hast und welche Haltungsparameter Du einhältst.

Von Parasiten würde ich erstmal nicht ausgehen, eher von einem adulten männlichen Tier oder einem dehydrierten.
Das ist aber - rein ohne irgendwelche Hintergrundinfos - reine Spekulation.
 
  • Meine Vogelspinne benimmt sich seltsam Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Meine Vogelspinne benimmt sich seltsam

Scheint nicht ganz so wichtig zu sein wie es aussieht...
 
  • Meine Vogelspinne benimmt sich seltsam Beitrag #5
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine Vogelspinne benimmt sich seltsam

Hi Leute ,

aber ich habe ein Anliegen und möchte nicht extra nen neuen Thread aufmachen ! !! Hatte meine folgende Frage schon einmal gepostet aber dennoch keine Antwort erhalten !

Also es geht um eine adulte P.irminia Dame die ich seit August diesen Jahres mein Eigen nennen darf . Sie hält sich nur noch auf dem Boden ihres Terris auf , frisst nicht mehr (was mir aber weniger Sorgen macht da das Verhältnis von Vorder und Hinterleib noch stimmt ) Sie hat kein festes Wohngespinnst oder die aufgestellte Korkröhre angenommen . Ich halte sie bei ca 24-25 Grad am Tag und 60-70 % LF , in der Nacht fällt die Temp. auf ca. 20 Grad .Oberflächlich betrachtet zeigt Sie keine Veränderung sprich Ihr Abdomen ist nicht eingefallen lediglich nen bissel blaß , kein weißer Schaum vor ihren Labium keine Milben oder ähnliche Parasiten an den Gelenken . Ich bin echt ratlos ! !! Anfangs war Sie zur Nacht hin relativ aktiv doch seit 2 Wochen . . . siehe oben ! Was kann das sein ? Habe das Tier für 30 Euro erworben , dachte mir schon , dass man mir möglicherweise ne alte Lady verkauft hat , die jetzt in ihren letzten Zügen liegt !

Bitte um Hilfe

LG
 
  • Meine Vogelspinne benimmt sich seltsam Beitrag #6
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Meine Vogelspinne benimmt sich seltsam

Mach doch bitte mal Bilder von der Spinne und dem Terrarium, die Luftfeuchtigkeit halte ich für zu niedrig, das dürften schon 70-80 % sein
 
  • Meine Vogelspinne benimmt sich seltsam Beitrag #7
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine Vogelspinne benimmt sich seltsam

Hi,

sorry mit Bildern wird das leider nix ! Bei meinem Laptop friert das Bild stets und ständig ein ! !! Bekomme keins hochgeladen . . . -.- ! ! ! Aber das ist eine andere Baustelle . Hab jetzt erstmal die Lüftungsflächen nen bischen zugeklebt um die LF höher zu bekommen ,ma gucken wie Sie darauf reagiert . . .
 
  • Meine Vogelspinne benimmt sich seltsam Beitrag #8
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine Vogelspinne benimmt sich seltsam

Hi,

habe festgestellt , dass sich rötliche Milben im Terri festgesetzt haben ! Könnten die möglicherweise für das Verhalten verantwortlich sein ???? Habe heute Sie mal vom Boden mit einem Pinsel in Richtung Rückwand gelotzt , an der Sie auch empor geklettert ist . Sie schien ziemlich geschwächt zu sein und leistete nicht im geringsten Widerstand , was mir persönlich für die Art nen bischen Merkwürdig erscheind und ich Sie eigentlich viel agiler in Erinnerung habe . Dennoch Milben an der Spinne konnte ich nicht feststellen . . .

LG

Mit Sie ist die Spinne gemeint , nicht die Milben :)
 
  • Meine Vogelspinne benimmt sich seltsam Beitrag #9
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Meine Vogelspinne benimmt sich seltsam

habe festgestellt , dass sich rötliche Milben im Terri festgesetzt haben !

Hallo Henry Z.,

ich kann Dir nur empfehlen, sofort die VS zu separieren, das Terra auszuräumen und zu desinfizieren. Die separierte VS solltest Du genauestens auf Befall untersuchen.

Gruß
Willy
 
  • Meine Vogelspinne benimmt sich seltsam Beitrag #10
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Meine Vogelspinne benimmt sich seltsam

Desinfizieren? Ist das denn wirklich nötig? Man soll doch immer möglichst chemikalienfrei das Terrarium säubern, oder?
 
  • Meine Vogelspinne benimmt sich seltsam Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Meine Vogelspinne benimmt sich seltsam

Ahoi!

@ Viktor: Auf jeden Fall solltest Du bedenken dass egal welches Mittel zur Milbenbeseitigung Du auch einsetzt es wirkt "tot(d)sicher" auch bei Deinen Vogelspinnen.
Ich empfehle Dir das leergeräumte Terrarium und alle Einrichtungsgegenstände wie Kork, Wassernapf etc. so gut es geht mit heissem Wasser auszuspülen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Meine Vogelspinne benimmt sich seltsam Beitrag #12
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Meine Vogelspinne benimmt sich seltsam

Desinfizieren ist vielleicht das falsche Wort (auch wenn es nicht gleichbedeutend mit Chemie ist). Terra ausräumen, gründlich säubern. Milben gehen in die kleinste Ritze. Schmeiß alles weg. Lediglich Steingut, wie z.B. den Trinknapf, sollte man nach gründlicher Reinigung mit heißem Wasser noch verwenden.

Rote Milbenarten sind Parasiten. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sie an den "Fehlwirt" VS gehen. Wenn es die Rote Samtmilbe ist, dann hat Henrys VS ziemlich sicher Larven von ihr.

Gruß
Willy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Vogelspinne benimmt sich seltsam Beitrag #13
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine Vogelspinne benimmt sich seltsam

Hi,

bedeutet dies das Todesurteil ?????

Rote Milbenarten sind Parasiten. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sie an den "Fehlwirt" VS gehen. Wenn es die Rote Samtmilbe ist, dann hat Henrys VS ziemlich sicher Larven von ihr.

Gruß
 
  • Meine Vogelspinne benimmt sich seltsam Beitrag #14
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Meine Vogelspinne benimmt sich seltsam

  • Meine Vogelspinne benimmt sich seltsam Beitrag #15
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Meine Vogelspinne benimmt sich seltsam

Ahoi!

Rote Samtmilben sind Ektoparasiten (auch im Larvenstadium) und nicht eben klein, sollte Deine VS befallen sein dann könntest Du sie DEUTLICH auf der VS sehen.
Rote Samtmilbe

Grüsse!

Steffi
 
  • Meine Vogelspinne benimmt sich seltsam Beitrag #16
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Meine Vogelspinne benimmt sich seltsam

  • Meine Vogelspinne benimmt sich seltsam Beitrag #17
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine Vogelspinne benimmt sich seltsam

Hi Leute ,

die kleinen Plagegeister sehen "Gottseidank" nicht so aus ! ! ! Habe trotzdem erstmal das Terra ausgeräumt alle Einrichtungsgegenstände entsorgt und das Becken mit kochendem Wasser ausgespühlt . Die Dame sitzt jetzt erstmal in einer großen Haribodose mit nen bischen Blumenerde (ca.3 cm)und nem Korkstück sowie Trinkschale . Milben sind keine auf Ihr zu sehen . Werde Sie dort auch erstmal ne Weile drin lassen und euch ,voraus gesetzt der Laptop spielt mit , morgen nen Foto zur verfügung stellen .

LG
 
  • Meine Vogelspinne benimmt sich seltsam Beitrag #18
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Meine Vogelspinne benimmt sich seltsam

Hallo Henry Z.,

ist zwar ärgerlich und viel Arbeit, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Es gibt auch noch andere rötliche Milben, bei denen nicht sicher ist, ob sie an Spinnen gehen oder nicht. Untersuche auf jeden Fall Deine VS auch in den nächsten Tagen, insbesondere von unten und im Bereich der Gelenke. Larven sind erheblich kleiner als vollgesaugte Milben, und auch nicht unbedingt rötlich.

Gruß
Willy
 
  • Meine Vogelspinne benimmt sich seltsam Beitrag #19
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine Vogelspinne benimmt sich seltsam

Hi Willy und Co.

das Rätsel hat sich anscheinend gelöst . . . meine Dame hat sich in der letzten Nacht gehäutet und zeigt wieder ihr typisches selbstbewusstes Verhalten .
Dennoch war für mich das bereits geschilderte Verhalten ziemlich fragwürdig , da sie weder eine hohe Spinnaktivität noch die angebotenen Höhlen angenommen hat .
Dennoch trotzdem vielen Dank für die Ratschläge und dem sehr hilfreichen Fachwissen .

LG
 
  • Meine Vogelspinne benimmt sich seltsam Beitrag #20
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Meine Vogelspinne benimmt sich seltsam

Hi Henry,

was verstehst Du unter typischem und selbstbewusstem Verhalten bei Deiner VS?

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Meine Vogelspinne benimmt sich seltsam

Meine Vogelspinne benimmt sich seltsam - Ähnliche Themen

Schildkröte im Wald gefunden - sie trinkt nur und frisst nicht!: Liebes Forum, vor ein paar Tagen haben wir eine Landschildkröte im Wald gefunden. Sie sah nicht gut aus und reagierte auch kaum auf Ihre...
seltsame krankheit :s was jetzt?: hallo zusammen! Also wir haben uns vor einer weile 2 kaninchen zugetan. (sie lebten draussen in einem art schuppen in einem stall) alles lief gut...
Poecilotheria regalis am Sterben...RATLOS...!: Einen wunderschönen Guten Abend, Da sich das Thema so anhört wie sich meine Situation darstellt wollte ich noch einen letzten Versuch starten um...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
A. metallica – seltsames Verhalten: Hallo Leute, ich habe seit 20.12. ein A. metallica Pärchen mit jeweils ca. 2,5-3cm KL, die ich zusammen in einem 30x30x40 Terrarium mit einer...
Oben