Brachypelma auratum - Verletzung?

Diskutiere Brachypelma auratum - Verletzung? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Ich habe seit 4 Wochen eine B. Auratum. Es ist meine erste Spinne und habe noch nicht so viel Erfahrung... Gleich in der ersten Nacht, nachdem sie...
  • Brachypelma auratum - Verletzung? Beitrag #1
Felizita

Felizita

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich habe seit 4 Wochen eine B. Auratum. Es ist meine erste Spinne und habe noch nicht so viel Erfahrung...
Gleich in der ersten Nacht, nachdem sie bei mir eingezogen ist, hat sie sich gehäutet. Nach der Häutung habe ich entdeckt das sie einen kleinen "Pickel" auf dem Adomen hat. Das war am Abend vorher noch nicht da. Ich habe nun schon einige Leute gefragt was das sein könnte, doch keiner konnte mir was sagen. Nun hoffe ich hier auf Ideen und Ratschläge was ich tun kann...

Zum Terra: Sie sitzt in einem 30x30x30
Temperatur liegt bei 25-28°C (Halogen 35Watt Lampe)
Luftfeuchtigkeit bei ca 60%

Ich habe sie nach der Häutung erstmal 10Tage ganz in Ruhe gelassen. Inzwischen hat sie auch schon 2x gefressen (Heimchen). Die klene ist permanent on tour... Sie spaziert den ganzen Tag im Terra rum, sitzt viel auf dem "Wärmespot", oder auch direkt an der Scheibe unter der Lampe.
Nun bin ich mir nicht sicher ob sich ein weiterer "Pickel" ganz hinten auch noch bildet. Da sind sehr viele Haare, so das ich das nicht genau erkennen kann.

Vielleicht kann mir hier jemand irgendwas dazu sagen!
Vielen Dank schon mal.

DSC_0844x.jpgDSC_0739x.jpgDSC_0731x.jpg
 
  • Brachypelma auratum - Verletzung? Beitrag #3
Felizita

Felizita

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum - Verletzung?

Also ich finde das es nicht aussieht als wenn es ein Rest der Haut ist... Ich finde es sieht wirklich aus als wenn es da raus wachst. Und dazu kommt ja nun das es hinten auch ist, was ich vorher noch nicht bemerkt habe.
Sollte ich evtl einfach nur warten bis sie sich wieder häutet?
 
  • Brachypelma auratum - Verletzung? Beitrag #4
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Brachypelma auratum - Verletzung?

Hallo,

wenn die Spinne sich soweit normal verhält, würde ich auf die nächste Häutung warten - was anderes wird Dir leider auch nicht übrig bleiben :(

Ich drück die Daumen!

LG

Steffen
 
  • Brachypelma auratum - Verletzung? Beitrag #5
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Brachypelma auratum - Verletzung?

hallo,

hast du mal versucht die Stelle vorsichtig abzupinseln? Zumindest Im hinteren Bereich sieht es für mich nur nach abgestreiften Haaren aus.

Gruß raf
 
  • Brachypelma auratum - Verletzung? Beitrag #6
Felizita

Felizita

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum - Verletzung?

Ich habe bisher noch nichts versucht :) Abpinseln werde ich morgen mal versuchen, doch oben drauf wird sich da wohl nichts ändern.

Normal verhalten.. hmm das ist ne gute Frage :) Ich würde mal behaupten ja, doch ich habe sie ja noch nicht so lange, es ist meine erste und ich hatte sie auch erst paar Stunden, wo sie das noch nicht hatte ^^
Wie schon gesagt, sie läuft sehr viel rum (ich dachte das Spinnen eher nachts aktiv werden und auch oft einfach nur rumsitzen.. da ist meine Elli anders ), sitzt oft direkt unter der Lampe, aber das macht sie eigentlich jeden Tag.
 
  • Brachypelma auratum - Verletzung? Beitrag #7
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Brachypelma auratum - Verletzung?

Hi,

die Spinne ist ja erst seit Kurzem bei Dir, da ist es ganz normal, dass das Tierchen etwas rastlos das neue Heim erkundet :) Das sollte sich bei richtiger Haltung nach 2 bis 3 Wochen auch geben...

Mit dem Abpinseln kannst Du versuchen, aber nach halb abgestreiften Brennhaaren sieht mir das nicht aus! Da stresst Du die Spinne eher als dass Du ihr was Gutes tust! Wenn es nur Brennhaaren sind, werden die früher oder später ehe abfallen.

Mein Rat: lass die Spinne erstmal in Ruhe zu Hause ankommen. Solange sie frisst und sich normal bewegt, mach Dir keine Sorgen!

LG

Steffen
 
  • Brachypelma auratum - Verletzung? Beitrag #8
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Brachypelma auratum - Verletzung?

Hallo
Vom Körperbau her scheint die Spinne ein adultes Männchen zu sein.
Das würde auch das Umherwandern erklären.
Kannst du Fotos von den Tastern posten?

Zu deinem Problem: Die weissen Stellen hinten am Abdomen (bei den Spinnwarzen) sind abgestreifte Brennhaare, also harmlos.
Beim Punkt weiter vorne könnte es sich um dasselbe handeln, bin mir aber nicht sicher.
Der Tipp mit dem Abpinseln ist gut, dann siehst du ob es lediglich Brennhaare sind.

lg
 
  • Brachypelma auratum - Verletzung? Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma auratum - Verletzung?

Hallo,

dass es sich bei dem Punkt weiter vorne nicht um abgestriffene Brennhaare handelt, sollte anhand der Fotos klar sein; zumindest das erste ist definitiv aufschlußreich genug.
Ich habe eine Poecilotheria regalis zuhause, die eine ebensolche Stelle nach der Häutung aufweist.
Scheint eine kleine Verletzung zu sein, die in der Häutungsphase entstanden ist.
Bei meinem Tier wird die Stelle nicht größer, das solltest Du mal beobachten.
 
  • Brachypelma auratum - Verletzung? Beitrag #10
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Brachypelma auratum - Verletzung?

Hallo,

könnte eine Infektion sein. Ab damit zum Tierarzt!

Gruß
Mark
 
Thema:

Brachypelma auratum - Verletzung?

Brachypelma auratum - Verletzung? - Ähnliche Themen

B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Spühen oder nicht? Wie feucht soll es sein?: Hallo zusammen! ich lese mich jetzt schon seit einer Stunde durch die Beiträge zum Thema Feuchtigkeit im Terrarium bei Brachypelma auratum, werde...
Brachypelma auratum Neuling: Hallo zusammen :hi:, ich bin ganz ganz neu in der Vogelspinnenhaltung und lese mich jetzt schon seit mehreren Wochen in diesem Forum und mit...
Oben