Brachypelma auratum Spiderling mit schwerer Verletzung an Chelizeren

Diskutiere Brachypelma auratum Spiderling mit schwerer Verletzung an Chelizeren im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Vogelspinnenfreunde;) ich brauche Euren Rat! Mir ist vor 4 Monaten beim Wasserwechseln in der Faunabox meines 3 cm großen B. auratum...
  • Brachypelma auratum Spiderling mit schwerer Verletzung an Chelizeren Beitrag #1
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58
Hallo Vogelspinnenfreunde;)

ich brauche Euren Rat! Mir ist vor 4 Monaten beim Wasserwechseln in der Faunabox meines 3 cm großen B. auratum Spiderlings (1.0) ein großes Missgeschick passiert: in Hektik habe ich die Faunabox vom Tisch gefegt und dabei ist der Achtbeiner am Vorderleib, genauer mit den Grundgliedern der Chelizeren, eingequetscht worden. Es trat etwas Hämolymphe zwischen Grundgliedern und Vorderleib aus. Die Blutung ließ jedoch nach 10 min nach und der Spiderling überlebte den Unfall. Seitdem sind die Chelizeren jedoch nicht mehr funktionstüchtig gewesen : die Beißwerkzeuge waren gespreißt und unbeweglich. Da das Tier gut genährt war und sonst keine Beieinträchtigung zeigte, entschloss ich mich, bis zur nächsten Häutung abzuwarten und Tee zu trinken...

Vor 2 Monaten häutete sich das Tier, leider blieb die alte Exuvie jedoch im Bereich der Chelizeren haften. Ich habe daraufhin die neuen Beißerchen sehr vorsichtig mit Schere und Pinzette von den alten Hautresten befreit. Dies gelang mir auch, ohne die neuen Grundglieder zu verletzen. Nach dem Eingriff ist nun eine leichte Verbesserung in der Beweglichkeit der Chelizeren zu beobachten, die gespreizte Fehlstellung der Grundglieder ist jedoch unverändert :( Beide Grundglieder sind nicht unabhängig voneinander beweglich, sie scheinen in der Mitte wie zusammengewachsen und starr zu sein...

Die Spinne kann nach wie vor kein Lebendfutter durch Giftbiss töten. Mittlerweile ist sie ziemlich dünn geworden. Heute habe ich versucht, ihr etwas Rinderblut einzuflößen. Ich konnte leider keine Aufnahme des Blutstropfens verzeichnen. Nun befürchte ich, dass evt. Der Schlund ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen sein könnte (Vllt verstopft/verkrustet)?

Mittlerweile sieht es so aus, als ob wieder eine Häutung ansteht. Ich hoffe, diesmal wird die Exuvie komplett abgestreift...

Wenn nicht: Kann man die Grundglieder der Chelizeren ebenfalls, wie Verletzte Beine amputieren (existieren hier auch "Sollbruchstellen"? Wie lange dauert die Aufnahme eines kleinen Blutstropfens über den Schlund, ist das ein Prozess von Minuten, einer halben Stunde... .?

Bilder der Chelizeren werde ich am WE posten. Ich kann leider nicht beides: Spinne halten und Foto machen :) Muss also erst auf den Fotografen warten

LG

Steffen:crying:
 
  • Brachypelma auratum Spiderling mit schwerer Verletzung an Chelizeren Beitrag #2
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma auratum Spiderling mit schwerer Verletzung an Chelizeren

Das hört sich aber nicht gut an.
Am besten setzt du dich mit Mark E. in Verbindung (hier im Forum)
Oder mit Frank Schneider
http://www.zoohaus-ws.de/ladengeschaeft/ueber-uns

Die beiden können dir wahrscheinlich mehr helfen.
Ich bin gespannt auf die Bilder.
Hast du mal versucht ihm ein Stück Fleisch anzubieten?

Normalerweise lutschen die einen Tropfen direkt auf, wenn sie wollen.
 
  • Brachypelma auratum Spiderling mit schwerer Verletzung an Chelizeren Beitrag #3
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Brachypelma auratum Spiderling mit schwerer Verletzung an Chelizeren

Hallo,

wo kommst Du denn her?

Gruß
Mark
 
  • Brachypelma auratum Spiderling mit schwerer Verletzung an Chelizeren Beitrag #4
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Brachypelma auratum Spiderling mit schwerer Verletzung an Chelizeren

Hallo,

@Mark:

ich komme aus Erfurt... Ob mir ein hier ansässiger Tierarzt helfen kann, bezweifle ich :(

@Zahnfüllung

ich habe sowohl "Heimchenmatsch", rohes Fleisch als auch Blut angeboten - feste Nahrung kann der Kleine schlichtweg nicht festhalten und zum Schlund führen, da die Chelizeren zu unbeweglich sind...

Ich habe mal 3 Bilder gemacht - 2 zum Einschätzen des Gesamteindrucks und 1 Detailaufnahme Chelizeren von oben...

Quali ist leider mies - ich werde noch bessere Fotos machen!

Foto 1.jpgFoto 3.jpgFoto 2.jpg

Ich werde auch Bilder der Unterseite machen...

Der Bock ist noch ganz lebhaft, ich mache mir nur wegen des Ernährungszustands Sorgen, ob er es bis zur nächsten Häutung schafft...

Wie soll ich bei der Häutung vorgehen, wenn die Chelizeren wieder nicht mitgehäutet werden:
1. Sofort versuchen, die alte Exuvie zu entfernen, bevor das Tier aushärtet (verhindert dies eine erneute Fehlstellung der Beißerchen, weil diese ja noch flexibel sind)?
2. wegen des Verletzungsrisikos erst die beginnende Aushärtung des Tieres abwarten?
3. Vor der nächsten Häutung eine Chelizere "amputieren", um so das Abstreifen der alten Exuvie zu erleichtern (da müsste jedoch noch meine Frage zur "Sollbruchstelle" beantwortet werden...)?

Ich hoffe ganz fest auf die nächste Häutung und hoffe im Vorfeld die obigen Fragen klären zu können...

LG

Steffen:)

P.s.: zwei Sachen hab ich noch vergessen:

1. einen Taster habe ich nach der letzten Häutung amputiert, da dieser immer in der gespreizten Chelizere hängen geblieben ist und das Tier bei der Fortbewegung beeinträchtigt hat

2. das ist nur die Quarantäne-Box, der Einstreu ist Pinienborke und hat nach meiner Erfahrung gute funghizide Eigenschaften - also bitte keine Nörgeleien wegen des nicht grabfähigen Substrats:itwasntme:

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma auratum Spiderling mit schwerer Verletzung an Chelizeren Beitrag #5
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Brachypelma auratum Spiderling mit schwerer Verletzung an Chelizeren

Hu Hu

Also zufällig komm ich auch aus Erfurt.:)
Gibt hier nen Tierarzt der auch VS behandelt.
Dr. Jensch
Erfurter Landstraße 89, bei Stotternheim raus.

Grüße
 
  • Brachypelma auratum Spiderling mit schwerer Verletzung an Chelizeren Beitrag #6
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Brachypelma auratum Spiderling mit schwerer Verletzung an Chelizeren

Hi,

weißt du ob der Bock bereits adult ist?
Auf dem zweiten Bild wirkt es von den Körperproportionen her fast so. Vielleicht irre ich mich aber auch aufgrund des kleinen Abdomens...

Gruß Christian
 
  • Brachypelma auratum Spiderling mit schwerer Verletzung an Chelizeren Beitrag #7
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Brachypelma auratum Spiderling mit schwerer Verletzung an Chelizeren

Hi,

weißt du ob der Bock bereits adult ist?
Auf dem zweiten Bild wirkt es von den Körperproportionen her fast so. Vielleicht irre ich mich aber auch aufgrund des kleinen Abdomens...

Gruß Christian

Hi Chris,

Das hätte ich schon gemerkt :)

Hat jemand Antworten auf meine Fragen? Ich werd mal bei DR. Jensch anrufen und den Fall schildern... Vielen Dank für den Tipp!

LG

Steffen
 
  • Brachypelma auratum Spiderling mit schwerer Verletzung an Chelizeren Beitrag #8
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Brachypelma auratum Spiderling mit schwerer Verletzung an Chelizeren

Hallöchen...

Wie ist es denn nun mit dem Spinnchen weiter gegangen?

Grüße
 
  • Brachypelma auratum Spiderling mit schwerer Verletzung an Chelizeren Beitrag #9
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Brachypelma auratum Spiderling mit schwerer Verletzung an Chelizeren

Hallo!

Der Kleine hat's leider nicht mehr bis zur nächsten Häutung geschafft :(

Von mir aus kann hier zugemacht werden.

LG

Steffen
 
  • Brachypelma auratum Spiderling mit schwerer Verletzung an Chelizeren Beitrag #10
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma auratum Spiderling mit schwerer Verletzung an Chelizeren

Tut mir wirklich leid.

Gruß Alex
 
  • Brachypelma auratum Spiderling mit schwerer Verletzung an Chelizeren Beitrag #11
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Brachypelma auratum Spiderling mit schwerer Verletzung an Chelizeren

Tut mir wirklich leid.

Gruß Alex


Danke für Dein Mitgefühl! Mich wurmt halt am meisten, dass ich Schuld an der Verletzung und damit auch am Tod des Kleinen bin...

Wie erkläre ich das bloß meinem auratum Weibchen, dass ich ihren Zukünftigen auf dem Gewissen habe?:confused:
 
  • Brachypelma auratum Spiderling mit schwerer Verletzung an Chelizeren Beitrag #12
T

thin lizzy

Gast

AW: Brachypelma auratum Spiderling mit schwerer Verletzung an Chelizeren

Danke für Dein Mitgefühl! Mich wurmt halt am meisten, dass ich Schuld an der Verletzung und damit auch am Tod des Kleinen bin...

Wie erkläre ich das bloß meinem auratum Weibchen, dass ich ihren Zukünftigen auf dem Gewissen habe?:confused:

Sowas passiert. Ich hab auch schon ne C. fasciatum aufm Gewissen, einfach schnell schnell gemacht und schon sprang sie aus 1 Meter Höhe ausm Terrarium.
Trotz intensiver Sofortmaßnahmen konnt ich das Tier nichtmehr retten :(
 
  • Brachypelma auratum Spiderling mit schwerer Verletzung an Chelizeren Beitrag #13
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Brachypelma auratum Spiderling mit schwerer Verletzung an Chelizeren

Wie erkläre ich das bloß meinem auratum Weibchen, dass ich ihren Zukünftigen auf dem Gewissen habe?:confused:

Gar nicht. Kaufe ihr einfach ein neues Männlein. Wir verraten Dich auch nicht. ;)

Gruß
Willy
 
Thema:

Brachypelma auratum Spiderling mit schwerer Verletzung an Chelizeren

Oben