Wieviel Backpulver zum betäuben?

Diskutiere Wieviel Backpulver zum betäuben? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; ist es beim betäuben ratsam, die backpulvermenge an die größe der spinne anzupassen? ich habe eine 2cent-kleine pt. murinus mit verdacht auf...
  • Wieviel Backpulver zum betäuben? Beitrag #1
Q

qwert2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
ist es beim betäuben ratsam, die backpulvermenge an die größe der spinne anzupassen? ich habe eine 2cent-kleine pt. murinus mit verdacht auf milben. möchte sie u.u. abpinseln. ist ein ganzes päckchen zu viel?

danke & gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel Backpulver zum betäuben? Beitrag #2
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Wieviel Backpulver zum betäuben?

Hi,

wieso willst du das Tier überhaupt betäuben?

Ob sowas mit Backpulver geht weis ich nicht.
 
  • Wieviel Backpulver zum betäuben? Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Wieviel Backpulver zum betäuben?

Hallo,

selbstversändlich geht das mit Backpulver.
In Verbindung mit Feuchtigkeit entsteht dadurch CO2. Durch die Gasblasen, die sich bilden, lassen sich Vogelspinnen betäuben.

Bzgl.der Menge musst Du probieren; bedenke dass es eine Zeitlang dauert bis das Tier "weg" ist, Du darfst nicht erwarten dass die Vogelspinne binnen Sekunden betäubt ist.

Für kleine und mittelgroße Tiere habe ich nie mehr als eine Viertel bis ein Drittel Tüte Backpulver verwendet (max.5 Gramm) und die Tiere waren innerhalb 15-20 Minuten im Reich der Träume.
 
  • Wieviel Backpulver zum betäuben? Beitrag #4
Q

qwert2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel Backpulver zum betäuben?

ist es richtig, dass die VS nicht mit dem backpulver in berührung kommen darf?
 
  • Wieviel Backpulver zum betäuben? Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Wieviel Backpulver zum betäuben?

Es ist zumindest ratsam, dass die Buchlungen nicht mit dem Backpulver in Berührung kommen.

Ich setze die Vogelspinne in eine Dose und stelle dort ein extra Gefäß mit dem Backpulver hinein, in das ich das Wasser träufele.
Keinesfalls das Zeug einfach auf den Boden kippen und benetzen.
 
  • Wieviel Backpulver zum betäuben? Beitrag #6
G

Geniculator

Gast

AW: Wieviel Backpulver zum betäuben?

Hi,

doch das geht auch. Man nimmt ne transparente, Luftdichte Dose wo die Vs grade so reinpasst. Darin gibt man das Backpulver (ein einzelnes Päckchen) auf den Boden der Dose und überdeckt das Backpulver mit einer Lage Küchenrolle oder Zewatuch. Aufpassen das kein Backpulver mehr hervorschaut. Anschließend kommt die Spinne in die Dose und dann mittels eines dünnen Schlauchs der auf einer Spritze aufgesteckt ist das Backpulver mit Wasser leicht benetzen. Die Dose dann komplett verschließen und ca. 30 min warten. Das Tier sollte dann betäubt sein. Je nach Umgebungstemperatur im Raum hat man aber nur ein bestimmtes Zeitfenster zum Behandeln. Je wärmer es im Raum ist umso eher kommt die Spinne wieder zu sich.
 
  • Wieviel Backpulver zum betäuben? Beitrag #7
P

Pupsnase1

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
7

AW: Wieviel Backpulver zum betäuben?

Hallo,

Backpulver ist recht heikel im Handling. Alternativ kann man auch 'reines' CO2 aus der Sprühdose nehmen:

Tetra TetraPlant CO²-Depot 11 G

Nur noch ein Stückchen Schlauch und es kann losgehen. Lässt sich jedenfalls sehr viel einfacher dosieren.

Viele Grüße, Uli
 
  • Wieviel Backpulver zum betäuben? Beitrag #8
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Wieviel Backpulver zum betäuben?

Hallo,

am besten Rumdoktorn lassen, kein Backpulverquatsch nehmen und jemanden besuchen, der sich damit auskennt. Im Zweifelsfall der Exoten-Tierarzt um die Ecke.

Gruß
Mark
 
  • Wieviel Backpulver zum betäuben? Beitrag #9
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Wieviel Backpulver zum betäuben?

  • Wieviel Backpulver zum betäuben? Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Wieviel Backpulver zum betäuben?

danke, aber wer von denen kennt sich mit Vogelspinnen aus bzw. hat schon mal eine Vogelspinne auf dem Behandlungstisch gehabt? ...ich denke ein Bruchteil!

Ein Bruchteil ist ein Anfang - oder nicht? Hättest Du diese Frage vor 10 Jahren gestellt hätte man Dir wahrscheinlich geraten andere Tabletten zu nehmen...^^ - dass sich inzwischen ein paar Tierärzte Fachwissen über VS und ihre Krankheiten angeeignet haben und bereits einige Leute (auch User aus diesem Forum) mit ihren Vogelspinnen zum Tierarzt gehen finde ich gut! Dass der Ein oder Andere dies belächelt nach dem Motto "ein Tierarzt kostet viel mehr als ne neue Avi, Brachy oder Grammo - also ist der Besuch beim Selbigen Quatsch" ist m.M.n. die falsche Einstellung und erinnert mich an manche Bauern und ihre Einstellung zum "Nutzvieh"... diese Einstellung ist scheisse!

Grüsse!

Steffi
 
  • Wieviel Backpulver zum betäuben? Beitrag #13
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Wieviel Backpulver zum betäuben?

Hallo Steffi,

das scheint ja für Dich ein sehr sensibles Thema zu sein!

BTW, ich hab doch gar nichts gegen den Besuch von Tierärzten gesagt. Nur bringt es m.E. wenig mit seiner Vogelspinne zu einem "Meerschweinchendoktor" zu gehen. Daher hatte ich gefragt, ob es eine Liste mit VS versierten Tierärzten gibt.

Und auch die Tierärzte selber haben erkannt, dass das Behandlungswissen über Vogelspinnen noch wenig verbreitet ist und es noch Grundlagenarbeit zu leisten gibt. siehe z.B. folgenden Artikel:
Cappelletti, A. & G. Visigalli (2004): What every veterinarian
needs to know about giant spiders. Exotic DVM Veterinary
Magazine 5.6: 36-45.
 
  • Wieviel Backpulver zum betäuben? Beitrag #14
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Wieviel Backpulver zum betäuben?

Hallo,

die Leute auf der Liste sind sicherlich alle dazu in der Lage. Ansonnsten kommt ihr einfach zu mir ;)

Gruß
Mark
 
  • Wieviel Backpulver zum betäuben? Beitrag #15
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Wieviel Backpulver zum betäuben?

Hallo Martin,

ich wollte nicht zuuu zickig rüberkommen - nimms nicht persönlich falls Du das so empfunden hast! :)
Das Thema ist in der Tat ein sensibles, da ich als Tierarzthelferin täglich mit Leuten zu tuen haben die "ausrechnen" ob sich die Behandlung ihres Tieres überhaupt "lohnt". Auch nach über 20 Jahren in diesem Job bin ich Gott sei Dank noch immer nicht "verroht" was diese Frage angeht und bin nach wie vor der Meinung dass man für sein Tier verantwortlich ist mit allem was dazu gehört - egal ob es eine "Rosi" für € 10,- ist oder ein Quarter Horse für € 10.000,-!
Dass ein "Meerschweinchendoktor" einer VS wahrscheinlich nicht wirklich helfen kann sehe ich ein, aber ich weiss dass auf MarkE`s Liste ein paar Tierärzte sind die inzwischen wirklich einen Plan von VS bzw. ihren Krankheiten haben.

Grüsse!

Steffi
 
  • Wieviel Backpulver zum betäuben? Beitrag #16
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Wieviel Backpulver zum betäuben?

täglich mit Leuten zu tuen haben die "ausrechnen" ob sich die Behandlung ihres Tieres überhaupt "lohnt".

Dabei geht es ja evtl. nicht immer ums finanzielle.Ich musste die diese Woche auch "rechnen",manchmal ist es einfach besser loszulassen,auch wenns noch so schwer fällt.
 
  • Wieviel Backpulver zum betäuben? Beitrag #17
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Wieviel Backpulver zum betäuben?

Dabei geht es ja evtl. nicht immer ums finanzielle.Ich musste die diese Woche auch "rechnen",manchmal ist es einfach besser loszulassen,auch wenns noch so schwer fällt.

was auch immer bei Deiner Rechnung rausgekommen ist - es wird NICHT losgelassen Freundchen!! Sonst kommst Du mit nem "aufdiefressehausmiley" nicht aus, so viel ist sicher!!
 
  • Wieviel Backpulver zum betäuben? Beitrag #18
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Wieviel Backpulver zum betäuben?

Damit kommst du 4 Tage zu spät.
 
  • Wieviel Backpulver zum betäuben? Beitrag #20
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Wieviel Backpulver zum betäuben?

Ja,weil manchmal "lohnt" es sich eben nicht mehr.
 
Thema:

Wieviel Backpulver zum betäuben?

Wieviel Backpulver zum betäuben? - Ähnliche Themen

Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Zweithund ist eingezogen: Liebe alle, wir (2Personen) haben zwar eine Hundetrainerin, jedoch würde ich mich gerne schon vorab mal erkundigen wie so die Erfahrungen und...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
2 mal Blasenentzündung innerhalb von 2 Monaten, Verdacht auf Blasenstein im Harnleiter, OP ?: Hallo zusammen, ich schildere erstmal was bisher passiert ist: Technische Daten zum Schweinchen : Die süße ist 3 Jahre und 10 Monate alt...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Oben