Raubmilben?

Diskutiere Raubmilben? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallu hallu. Als ich heute mal wieder meine Wassernäpfe sauber machen wollte, entdeckte ich kleine weiße Tiere im Napf... ca 10-15 Stück. Mein...
  • Raubmilben? Beitrag #1
H

Helle2

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1
Hallu hallu.

Als ich heute mal wieder meine Wassernäpfe sauber machen wollte, entdeckte ich kleine weiße Tiere im Napf... ca 10-15 Stück.
Mein erster Verdacht war natürlich das es Springschwänze sind, weil ich vor einiger Zeit einen Zuchtansatz gekauft habe und fleißig in den Terra´s verteilt hatte.

Als ich aber genauer hin sah, stellte ich fest ERROR... Springschwänze sind das nicht. Also zückte ich mein Mikroskop und hab mal untersucht... und es sind Milben...ganz klasse.

So... Herauszufinden welche Art es sein könnte ist ja nicht soooo leicht, weil es ja Unmengen von Arten gibt.
Ich hatte mich vor einiger Zeit schon gewundert, das es immer weniger Springschänze werden... weil ich immer viele im Wassernapf gesehen hatte.

Mein Experiment:
Ich hab eine kleine Dose genommen, 2 Milben und 5 Springschänze hinein getan.
Nach einiger Zeit liefen die Milben zielgerichtet zu den Springschänzen und bissen/stachen sie tot. :lipssealed:

An meinen Spinnen ist aber keine Milbe. ZUM GLÜCK

Kann es sein, das ich mir die Milben per Springschwanzzuchtansatz eingeschlappt habe?...

Und sind die nun wirklich ungefährlich für Spinne und mich?

Neu machen wollte ich nicht gleich alles, weil die Terra´s wunderschön eingewachsen sind... ich tendiere ehr dazu sie etwas austrockenen zu lassen...

Bild einer Milbe hängt an!


Grüße Helle
 

Anhänge

  • Milbe...-.-.PNG
    Milbe...-.-.PNG
    192,3 KB · Aufrufe: 58
  • Raubmilben?

Anzeige

  • Raubmilben? Beitrag #2
D

DirtyHarry

Gast

AW: Raubmilben?

Und was hat dies nun mit Raubmilben zu tun?
 
  • Raubmilben? Beitrag #3
Schmiddi11

Schmiddi11

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2

AW: Raubmilben?

Und was hat dies nun mit Raubmilben zu tun?
Is doch jetzt Wurst! :-D
@DirtyHarry: Mich hätte eine sachbezogene und kritische Meinung von Dir interessiert!
Also hiermit bitte ich darum! :)
 
  • Raubmilben? Beitrag #4
D

DirtyHarry

Gast

AW: Raubmilben?

Wie soll man zu einem Bild, das offenkundlich ein Fossil zu zeigen scheint, eine sachbezogene und kritische Meinung äußern?
Sieht gut aus? Oh, eine Milbe.

Wenn vorher noch nichts im Terrarium war, würde ich mal sagen, dass die Milben im Bodengrund waren.
Somit wird auch keine Gefahr für die VS ausgehen.
Und selbst wenn eine VS einen übermäßigen Milbenbefall hat, kann man diesen problemlos abpinseln.

Besser so, JP(Dschäääi-Piiiiiii)? ;)
 
  • Raubmilben? Beitrag #5
H

Helle2

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Raubmilben?

Ich hab ein "?" hinter Raubmilbe gesetzt, weil ich mir unsicher bin.
Schließlich haben Raubmilben ja einen etwas andere Körperform...i-wie...und sind statt weiß, eher so gelblich/braun. Aber wegen der Artenzahl kann ich es nicht genau sagen. Daaaher dachte ich ich poste es mal.

Grüße
 
  • Raubmilben? Beitrag #6
D

DirtyHarry

Gast

AW: Raubmilben?

Und selbst wenn es Raubmilben wären, wären sie nicht gefährlich für VS. Siehe hier <<<klick>>>.

Was für einen Bodengrund hast Du?
 
  • Raubmilben? Beitrag #7
Schmiddi11

Schmiddi11

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2

AW: Raubmilben?

  • Raubmilben? Beitrag #8
H

Helle2

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Raubmilben?

Über Raubmilben habe ich schon einiges gelesen. Wundert mich nur, weil auf Bildern sehen die immer anderst aus....

Ich benutze die zusammengebressten Humusblöcke zum "aufschwämmen". Und das mische ich dann ganz leicht mit Sand. Bei Blumenerde habe ich mir immer Schimmel ins Terra geholt, daher lasse ich das.
Der Boden ist aber weder gewechselt wurden, noch habe ich eine Neue Spinne eca. Könnte dann nur noch durch die Futtertiere eingeschleppt worden sein. Aber dann würde ich ja eher zu den weißlichen Futtermilden tendieren... aber töten die Springschwänze...ô.o ?!

Grüße
 
  • Raubmilben? Beitrag #9
D

DirtyHarry

Gast

AW: Raubmilben?

Der Kokoshumus tötet Deine Springschwänze.
Der ist nahezu steril und läßt keine Lebensgrundlage für Deine Springschwänze zu.

Wenn Deine Blumenerde schimmelt, machst Du etwas verkehrt, aber das ist ein anderes Thema.
Jedenfalls solltest Du den Kokosscheiß rausschmeißen und einen anderen Bodengrund wählen.

http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/22344-bodengrundarten-fuers-terrarium-zweite.html
http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/10393-bodengrundarten-fuers-terrarium.html

Wenn sich die Milben nicht auf der Spinne befinden, würde ich mir keine Gedanken machen.
Die meisten Milben, die sich auf Vogelspinnen niederlassen, sind Kommensalen und keine Ektoparasiten.
 
  • Raubmilben? Beitrag #10
H

Helle2

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Raubmilben?

Der Kokoshumus tötet Deine Springschwänze.
Der ist nahezu steril und läßt keine Lebensgrundlage für Deine Springschwänze zu.

Danke für den Tipp, das wusste ich so auch noch nicht :yes:
Hätte ich mir aber eig. denken können...:dull:
Naja ich werde es mal beobachten... und solange die Spinnis nicht betroffen sind, ist kein Grund zur Sorge :)

Dank und Grüße
 
  • Raubmilben? Beitrag #11
D

DirtyHarry

Gast

AW: Raubmilben?

...lieber einen anderen Bodengrund mit viel Getier drin, auch wenn es mal schimmelt, sollte sich das wieder von selbst einrenken...
Kann nur förderlich sein.

Nicht umsonst heißt es, Dreck macht Speck ;)
 
  • Raubmilben? Beitrag #13
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Raubmilben?

Falsch!

Wenn man den Kokoshumus entsprechend ausstattet, überleben Springschwänze sehr leicht in diesem Substrat!

Was verstehst du unter entsprechend ausstatten ?

Mit Pflanzen versehen oder hast du da ein Geheimrezept zur Hand ? ;-)
 
  • Raubmilben? Beitrag #14
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Raubmilben?

Das Geheimrezept?

Man informiere sich gründlich über die Bedürfnisse des gemeinen Springschwanzes und handle anschließend entsprechend.
 
  • Raubmilben? Beitrag #15
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Raubmilben?

Dann rück doch mal raus mit der Sprache und lass hier niemanden dumm sterben.
Ist ja manchmal auch ganz schön wenn man interessierten Terrarianern/Spinnenhaltern helfen kann oder ?

Soweit ich informiert bin ernähren sich Springschänze von Ekrementen, zerfallenden Pflanzenresten und Aas.
Ich frage mich halt wie du den Kokoshumus dann "entsprechend ausstattest".
Mischt du Pflanzenreste wie Laub mit unter ?
Hast du dafür ein Verhältnis parat (deswegen das "Geheimrezept")?

Für mein Spinnenterrarium benötige ich das zwar nicht (Walderde), aber wenn du schreibst, dass man auch die Kokoshumusblöcke "aufwerten" kann wäre es ziemlich genial ,wenn du erklärst wie du das machst.

Danke

Gruß

Christoph

Edit:

Bitte verstehe mich nicht falsch Van Zan ich will dich hier keineswegs angreifen.

Aber eine Erklärung wie man Kokoshumus aufwerten kann, damit sich eine Mikrofauna entwickeln kann hilft einigen Lesern bestimmt weiter, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Raubmilben?

Raubmilben? - Ähnliche Themen

Trauermücken - Was wirklich hilft!: Moin, Da es in letzter Zeit oft zu Fragen mit der Thematik "Trauermücken" kam, dachte ich, ich mach mal ein Sammelthreadt auf. Grundinformation...
Oben