Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch

Diskutiere Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich hab jetzt schon ne Menge hier gelesen und gesucht, aber nix gefunden was zu dem Zustand meiner Smithi passt. Seit einigen Tagen (< 1...
  • Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch Beitrag #1
yrdetraxe

yrdetraxe

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich hab jetzt schon ne Menge hier gelesen und gesucht, aber nix gefunden was zu dem Zustand meiner Smithi passt.
Seit einigen Tagen (< 1 Woche) sitzt sie meist lethargisch in ihrem Terra, meist vorne auf dem Boden, und bewegt sich kaum. Wenn sie sich dann mal bewegt sieht alles wunderbar aus, keine Zuckungen oder so (daher schließe ich ds aus) sie kletter auch in den Pflanzen.
Äusserlich sind keine Symptome oder auffälligkeiten an ihr zu erkennen.
Einzig dass die "Füße" (mir fällt grad der richtige Begriff nicht ein) relativ kahl sind. Das liegt aber denk ich daran dass sie immer wieder versucht auszubrechen und an den Scheiben und dem Lüftungsgitter kratzt.
Früher war sie recht schreckhaft und ist schon vor dem Wasserstrahl der Sprühflasche, bzw. vor dem klappern der Glastüren abgehauen und hat sofort Brennhaare geworfen (sieht man ja am nackten Ar...) aber jetzt kann ich sie sogar anfassen ohne dass sie aufschreckt.

Wenn ich sie anstupse zuckt sie nur leicht oder geht ein / zwei Schritte weg.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Hier noch ein paar Fakten zum Tier und der Umgebung:
- Sie ist ein 5 Jahre altes Weibchen
- In meinem Besitzt ist sie seit August 2009 und hat sich seit dem ca. alle 1/2 Jahr gehäutet
- Die letzte Häutung war im Mai dieses Jahres (ich weiß passt vom Intervall her)
- Die Temperatur im Terrarium liegt tagsüber bei ca. 25°C
- Gefressen hat sie schon länger nicht mehr, vor 3 Tagen wollt ich ihr eine Heuschrecke geben da ist sie zurückgeschreckt, aber ihr Hinterleib sieht noch iO aus.
- Normalerweise habe ich eine UV Röhre über den Terras (primär für die Pflanzen) aber zur Zeit nur eine normale 36 Watt Leuchtstoffröhre

Falls es doch nur daran liegt dass sie sich häuten will, dann sei dazu gesagt dass sie sich sonst nicht so verhalten hat vor der Häutung. Normalerweise hat sie sich ganz normal Verhalten und dann meist nachts den Boden ausgesponnen und sich dann bis zum morgen gleich gehäutet, darum mache ich mir jetzt halt etwas Sorgen.

Danke schon mal im Vorraus für Feedback
 

Anhänge

  • brachypelma smithi.jpg
    brachypelma smithi.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 101
  • Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch Beitrag #2
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch

Moin

- Normalerweise habe ich eine UV Röhre über den Terras

Das freut den Stromanbieter.

(primär für die Pflanzen)

Denen ist es völlig egal.
Weder brauchen sie UV noch kommt es bei ihnen an.

aber zur Zeit nur eine normale 36 Watt Leuchtstoffröhre

Die wiederum freut den Stromanbieter,die Hälfte Leistung wäre auch genug. ^^


Falls es doch nur daran liegt dass sie sich häuten will

Das wird sie definitiv in absehbarer Zeit nicht.
Wie sieht die Versorgung mit Feuchtigkeit aus?
 
  • Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch Beitrag #3
yrdetraxe

yrdetraxe

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch

Die 36er Röhre hab ich nur wegen der Länge von 120cm drin, weil ich da ursprünglich 4 Terras (3x 30x30x40 und 1x 40x30x30) nebeneinander stehen hab damit die alle gleichmässig licht bekommen.
Und ob UV Röhre oder normale Röhre ist doch egal, die ham beide 36W...

Was die Feuchtigkeit angeht, ich habe eine Wasserschale die immer Wasser enthält und die Pflanzen werden auch regelmässig (alle 2-3 Tage) gegossen.
Die genau Luftfeuchtigkeit kann ich nicht sagen, mein Hygrometer ist schon länger defekt. *schäm* Aber ich denke mal dass die Lf auch passen sollte...
 
  • Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch Beitrag #4
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch

Die Brachypelma emilia meiner Schwester hat sich schon immer so verhalten. Durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Man kann sie kaum zum Bewegen anregen, muss sie schon kräftig schubsen, damit sie sich regt! Auch ist sie anscheinend selbst zu faul, um sich zu währen.
Die Vogelspinne wurde aber zugegebener maßen auch bis vor kurzem noch nie richtig gehalten. Meine Schwester ist eine miserable Halterin, selbst für eine Vogelspinne solcher Gemütlichkeit und Einfachheit! Ich weiß gar nicht, wie ihre Häschen, die sie hat, überleben. Nur weil unsere Eltern sie jeden Tag füttern.
Der Vogelspinne war es bei Raumtemperatur ohne Heizkörper sichtlich kühl. Die Belüftung ist miserabel, da das Belüftungsgitter Hinten an der Terrrariendecke angebracht ist. Auch war ja kein Heizkörper da. Der Bodengrund bestand aus gerade einmal zwei Zentimetern absolut staubtrockenen, gleichmäßig befüllten Kokoshumus und das einzige, was sich darauf befand war ein gebogenes Korkrindenstück als Unterschlupf und eine Wasserschale. Inzwischen habe ich so einiges geändert: Zum Bodengrund nochmals die doppelte Menge an lehmiger Walderde dazu gemacht, eine Bromelie in die Mitte gepflanzt und eine 25 Watt Glühbirne über dem Terrarium angebracht, welche meine Schwester ja eh nicht anmacht.-.-
Zur Zeit befindet sich das Tier in der Winterruhe, welche ich ebenfalls eingeführt habe, daher rührt sie sich überhaupt nicht. Aber sonst bewegt sie sich endlich mal raus aus ihrem Unterschlupf, um sich zu wärmen und flieht, wenn ihr einer zu ruppig ans Terrarium naht.:)Trotzdem ist es ihr Charakter, dass sie so gutmütig und ruhig ist. Deswegen wird sie vielleicht auch in der Terrarienhaltung bis zu 30 Jahre alt.:inlove:
Jedenfalls will ich damit sagen, dass dieses Verhalten eigentlich nur normal ist, wenn die Spinne an sich einfach nur so überruhig ist, oder wenn sie kühl gehalten wird oder wenn sie alt oder krank ist.
Beobachte das weitere Verhalten und steck sie wenn nötig in ein Quarantäneterrarium. Denn wenn sie sonst nicht so ist, dann scheint irgendwas nicht ganz in Ordnung...
 
  • Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch Beitrag #5
D

DirtyHarry

Gast

AW: Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch

Die Brachypelma emilia meiner Schwester hat sich schon immer so verhalten. Durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Man kann sie kaum zum Bewegen anregen, muss sie schon kräftig schubsen, damit sie sich regt! Auch ist sie anscheinend selbst zu faul, um sich zu währen.
Die Vogelspinne wurde aber zugegebener maßen auch bis vor kurzem noch nie richtig gehalten. Meine Schwester ist eine miserable Halterin, selbst für eine Vogelspinne solcher Gemütlichkeit und Einfachheit! Ich weiß gar nicht, wie ihre Häschen, die sie hat, überleben. Nur weil unsere Eltern sie jeden Tag füttern.
Der Vogelspinne war es bei Raumtemperatur ohne Heizkörper sichtlich kühl. Die Belüftung ist miserabel, da das Belüftungsgitter Hinten an der Terrrariendecke angebracht ist. Auch war ja kein Heizkörper da. Der Bodengrund bestand aus gerade einmal zwei Zentimetern absolut staubtrockenen, gleichmäßig befüllten Kokoshumus und das einzige, was sich darauf befand war ein gebogenes Korkrindenstück als Unterschlupf und eine Wasserschale. Inzwischen habe ich so einiges geändert: Zum Bodengrund nochmals die doppelte Menge an lehmiger Walderde dazu gemacht, eine Bromelie in die Mitte gepflanzt und eine 25 Watt Glühbirne über dem Terrarium angebracht, welche meine Schwester ja eh nicht anmacht.-.-
Zur Zeit befindet sich das Tier in der Winterruhe, welche ich ebenfalls eingeführt habe, daher rührt sie sich überhaupt nicht. Aber sonst bewegt sie sich endlich mal raus aus ihrem Unterschlupf, um sich zu wärmen und flieht, wenn ihr einer zu ruppig ans Terrarium naht.:)Trotzdem ist es ihr Charakter, dass sie so gutmütig und ruhig ist. Deswegen wird sie vielleicht auch in der Terrarienhaltung bis zu 30 Jahre alt.:inlove:
Jedenfalls will ich damit sagen, dass dieses Verhalten eigentlich nur normal ist, wenn die Spinne an sich einfach nur so überruhig ist, oder wenn sie kühl gehalten wird oder wenn sie alt oder krank ist.
Beobachte das weitere Verhalten und steck sie wenn nötig in ein Quarantäneterrarium. Denn wenn sie sonst nicht so ist, dann scheint irgendwas nicht ganz in Ordnung...

Ich glaube nicht, dass diese herzzereißende Geschichte, die einen Hauch an Selbstbeweihräucherung enthält, dem TE wirklich weiter hilft.
Die Verkettung der vielen "oder" und "wenn" lassen als logische Schlussfolgerung alles zu.

Also, einfach mal die Lippen geschlossen halten, anstatt Blablablub im Scheine einer permafluoriszierenden Aura zum Besten geben.

PS: Hast Du einen Bromelienfetisch?
 
  • Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch

Zur Zeit befindet sich das Tier in der Winterruhe, welche ich ebenfalls eingeführt habe, daher rührt sie sich überhaupt nicht.

Ich hoffe es geht um deine ältere Schwester,die 2m groß und Ringerin,alternativ Gewichtheberin ist.
Dann würde ich vorschlagen das du mit einem Schuh kräftig auf die Spinne schlägst,auf die Art haben Tier und du es schnell hinter sich.
Zum restlichen Unfug sage ich lieber nichts.

Ich würde gern ein Bild des gesamten Terrariums sehen,vorher (und wahrscheinlich aber auch danach) wird hier nur blind rumgeraten werden können.
 
  • Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch Beitrag #8
yrdetraxe

yrdetraxe

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch

@Viktor:
Klar gibt es Spinnen die sich immer so ruhig verhalten, aber wäre das bei mir der Fall hätte ich hier nicht um Rat gefragt! :dull:
Wie Dirty Harry schon vermutet hat hilft mir das hier nicht wirklich weiter.

Allgemein fände ich es schön wenn dieser Thread nicht weder vollgeflamed noch vollgetrolled wird. ;)
Was ich benötige sind ernst gemeinte Ratschläge oder Tipps.

Zurück zum Thema;
Sie war die letzten Stunden auch wieder ein wenig aktiv und ist herumgelaufen.
Am Bewegungsmuster wie gesagt, kein weiteren Auffälligkeiten.

Ansonsten hier noch ein Bild vom gesamten Terra (30x30x30 Würfel).
Ich hatte aber auch eigentlich vor gehabt demnächst ein 40x30x30 Becken zu holen. Diese wirkt irgendwie zu klein für sie.
Ich habe jetzt auch wieder ein funktionierendes Hygrometer. :clapping:
 

Anhänge

  • Terra.jpg
    Terra.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 103
  • Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch Beitrag #9
D

DirtyHarry

Gast

AW: Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch

Könnte daran liegen, dass die Spinne mehr als suboptimal gehalten wird.
Eigentlich sollte man in der Lage sein, die Grundbedürfnisse einer Spinne zu decken.

Ob dies der Auslöser für das Verhalten ist, kann man nicht sagen. Wie Thomas schon erwähnte, es bleibt ein Rätselraten....

Als Tipp:
Terrarium völlig ungeeignet eingerichtet für B.smithi. Zu wenig Bodengrund, noch dazu der falsche.
Nutze die Macht.....äähm, Suchfunktion!!
 
  • Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch Beitrag #10
yrdetraxe

yrdetraxe

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch

Mir wurde andernorts ohnehin vorgeschlagen das gesamte Terra leer und sauber zu machen zwecks eventuellen Pilzbefalls.
Also könnte ich versuchen dieses Problem zu beheben indem ich mehr und Waldboden als Grund verwende?

Andererseits lebte sie bisher (scheinbar) zufrieden für die letzen 2 1/2 Jahre.
 
  • Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch Beitrag #11
D

DirtyHarry

Gast

AW: Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch

.......sollte Dir eigentlich zeigen, dass Du einen grundlegenden Fehler machst.
Was Du über das Tier denkst ist falsch.
Tiere sind (leider) sehr leidensfähig....
 
  • Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch

Sie war die letzten Stunden auch wieder ein wenig aktiv und ist herumgelaufen.
Am Bewegungsmuster wie gesagt, kein weiteren Auffälligkeiten.

Auch wenn das Terrarium echt mies eingerichtet ist ,sehe ich nichts was eine gesundheitliche Beeinträchtigung hervorgerufen haben könnte.
Auf dem ersten Bild ist nur staubtrockener Kokoshumus zu sehen,das wäre bedenklich gewesen.
Auf dem neuen sieht man das ein offensichtlich vom Tier benutzter Wassernapf vorhanden ist und die dreckige Seitenscheibe zeigt das auch regelmäßig Wasser im Boden verschwindet.
Die meisten Vogelspinnen,und Brachypelma besonders,sind eher gemütliche Tiere,allerdings nicht so gemütlich das sie nicht auf Berührung reagieren.
Wünschenswert wäre ein Verhalten zwischen dem was grad war und dem was dein Tier vorher zeigte.
Im Moment wirst du nur weiter beobachten können,wenn das Tier wieder aktiver wird solltest du allerdings das Terrarium anders einrichten.

Ich habe jetzt auch wieder ein funktionierendes Hygrometer. :clapping:

Wirfs weg,das brauchst du nicht. :giggle:
 
  • Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch Beitrag #13
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch

Andererseits lebte sie bisher (scheinbar) zufrieden für die letzen 2 1/2 Jahre.

Manche VS hält eben sehr viel aus - zu viel!

Ändere das Terra. Worauf es ankommt, weißt Du offenbar.

Gruß
Willy
 
  • Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch Beitrag #14
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch

Im Moment wirst du nur weiter beobachten können,wenn das Tier wieder aktiver wird solltest du allerdings das Terrarium anders einrichten.

Wenn schon Pilzbefall im Terra vermutet wird, sollte er m.E. nicht abwarten.

Gruß
Willy
 
  • Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch Beitrag #15
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch

Das Tier hätte auch von einem Huftritt betäubt gewesen sein können,aber ich sehe weder Pferdekacke noch Pilz in dem Terrarium.
Um es noch einmal zu sagen ,ich sehe garnichts das das Tier gesundheitlich gefährdet haben könnte.
Entweder das Tier berappelt sich wieder oder nicht. Wenn es das tut sollte es ein besseres Umfeld bekommen,wenn nicht dann eben der Nachfolger.
 
  • Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch

Das Tier hätte auch von einem Huftritt betäubt gewesen sein können,aber ich sehe weder Pferdekacke noch Pilz in dem Terrarium.

Du solltest besser auf HUFSPUREN achten statt auf Kacke! (evtl. "musste" das Pferd einfach nur nicht)
 
  • Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch Beitrag #17
D

DirtyHarry

Gast

AW: Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch

  • Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch Beitrag #18
yrdetraxe

yrdetraxe

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch

So, das Terra hab ich mittlerweile neugestaltet. Es war auch nix zu sehen was auf Pilz- oder anderen Befall hindeutet.
Jedenfalls habe ich das noch vor Weihnachten gemacht und es hat sich vom Verhalten ihrerseits nicht viel geändert gehabt.

Aaaber, scheinbar war mein erster Gedanke doch korrekt.
Weil kurz nachdem ich sie "umgeräumt" hatte wurde ihr nackter Hinterleib immer dunkler. Heute morgen lag sie auf dem Rücken und seit 2 Stunden ist sie am pressen.

Mal sehen ob sie nach der Häutung wieder fitter ist.
 
  • Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch Beitrag #19
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch

Meine smithi, ist tags in ihrer Höhle und gegen Mitternacht klettert sie langsam aus ihrer Höhle die Korkwand hoch und sitzt dann Stundenlang an der Korkwand.

Ist das normal?

Gruß Alex
 
  • Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch Beitrag #20
yrdetraxe

yrdetraxe

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch

Ich hab vermutlich rausgefunden warum "sie" so komisch war...

Sie ist nämlich ein er und er befindet sich gerade in der Reifehäutung.
Jetzt sind nämlich die Bulben an den Vorderbeinen erkennbar.
Ach mist, ich bin davon ausgegangen (und hatte gehofft) es handelt sich bei dem Tier um ein Weibchen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch

Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Oben