Psalmopoeus cambridgei krank!? Beule auf dem Opisthosoma

Diskutiere Psalmopoeus cambridgei krank!? Beule auf dem Opisthosoma im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Huhu @ all Ich hab gerade bei meiner Psalmopoeus cambridgei eine Beule (oder eine Verletzung?) auf dem Opisthosoma entdeckt, und ich mach mir...
  • Psalmopoeus cambridgei krank!? Beule auf dem Opisthosoma Beitrag #1
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9
Huhu @ all

Ich hab gerade bei meiner Psalmopoeus cambridgei eine Beule (oder eine Verletzung?)
auf dem Opisthosoma entdeckt, und ich mach mir jetzt ein wenig Sorgen.Ich weiss nicht wie lang sie das schon hat, weil sie sehr versteckt lebt. Vom Verhalten her hab ich bis jetzt keine Veränderung festgestellt.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Führ eure Hiöfe währe ich sehr dankbar

Mfg
Michael
 

Anhänge

  • P1060118.JPG
    P1060118.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 105
  • Psalmopoeus cambridgei krank!? Beule auf dem Opisthosoma Beitrag #2
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Psalmopoeus cambridgei krank!? Beule auf dem Opisthosoma

Morgen,

das sieht in der Tat nicht wirklich normal aus. Wie feucht/trocken hälst du das Tier?

Das könnte einiges sein, hast du ggf. auch noch ein Bild?

Ansonsten würde ich schauen ob es in Deiner Nähe einen Tierarzt gibt, der sich mit Vogelspinnen auskennt. Ich würde nun ganz blind behaupten, dass kann eine Verletzung sein, jedoch auch "Vogelspinnenkrebs" oder eine Pilzwucherung.

MfG

Dennis
 
  • Psalmopoeus cambridgei krank!? Beule auf dem Opisthosoma Beitrag #3
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Psalmopoeus cambridgei krank!? Beule auf dem Opisthosoma

Huhu

Ich halte feucht, bei Zimmertemratur, ich kann mal versuchen ein grösseres Bild von der stelle zu machen, dafür müsste ich sie aber aus der Korkröhre scheuchen?! Ein Exotentierarzt hätte ich in relativer Nähe.

Mfg
Michael
 
  • Psalmopoeus cambridgei krank!? Beule auf dem Opisthosoma Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Psalmopoeus cambridgei krank!? Beule auf dem Opisthosoma

Hallo,

das sieht für mich einfach nur aus wie die Verbindung (Petiolus) zwischen Prosoma und Opisthosoma...

siehe auch hier: ein adultes männliches Tier von Lasiodora parahybana, gerade beim Spermanetzbau; die entsprechende Stelle habe ich eingekreist.

Lasiodora parahybana-Spermanetz42.jpg
 
  • Psalmopoeus cambridgei krank!? Beule auf dem Opisthosoma Beitrag #5
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Psalmopoeus cambridgei krank!? Beule auf dem Opisthosoma

Huhu

Hab nochmals etwas ältere Bilder angeschaut und das ist überall zusehen,nur je nach position halt mehr oder weniger.
Ist mir nur gestern gerade so aufgefallen. Könnte das sein ,das es bei Psalmopoeus nur stärker auffählt als bei ander Gattungen? Bei meinen anderen Vs ist es nicht so stark zu sehen als bei Ihr!?

Mfg
Michael
 
  • Psalmopoeus cambridgei krank!? Beule auf dem Opisthosoma Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Psalmopoeus cambridgei krank!? Beule auf dem Opisthosoma

Erstens ist das nicht bei allen Vogelspinnen gleich intensiv zu sehen, und es kommt auch darauf an, wie sehr das Tier sich "verbiegt", damit diese Lücke überhaupt sichtbar ist.
Viele wissen nicht einmal, dass zwischen Vorder-und Hinterleib quasi nur eine schmale Verbindung besteht.

Also vergiss Vogelspinnenkrebs und Co., das Tier ist augenscheinlich (zumindest was diese ominöse Stelle betrifft) in Ordnung ;)
 
  • Psalmopoeus cambridgei krank!? Beule auf dem Opisthosoma Beitrag #7
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Psalmopoeus cambridgei krank!? Beule auf dem Opisthosoma

Huhu

Weil es so nach Beule aussieht und ich das bis jetzt so noch bei keiner Vs so stark sehen konnte, hab ich mich ein bissl erschreckt :eek:

Wieder was gelernt :) Besser einmal zu viel Sorgen als einmal zu wenig!

Danke für eure Hilfe :handshake:

Mfg
Michael
 
Thema:

Psalmopoeus cambridgei krank!? Beule auf dem Opisthosoma

Psalmopoeus cambridgei krank!? Beule auf dem Opisthosoma - Ähnliche Themen

Wöchentlich schiefe Schneidezähne- kaum eigene Futteraufnahme: Liebe Meerlifreunde! Wir haben seit nunmehr 5 Wochen ein Sorgenschweinchen. Unser zweijähriger Kastrat lebt mit drei Mädels zusammen. Vor 5...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Oben