Chromatopelma weißes Geschwür am Sternum

Diskutiere Chromatopelma weißes Geschwür am Sternum im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi, da mein Chroma Weib seit ihrer letzten Häutung nicht mehr richtig fressen will, hab ich vor längerem im Bereich "Andere Gattungen" dazu...
  • Chromatopelma weißes Geschwür am Sternum Beitrag #1
C

Charly07

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hi,

da mein Chroma Weib seit ihrer letzten Häutung nicht mehr richtig fressen will, hab ich vor längerem im Bereich "Andere Gattungen" dazu bereits ein Thema eröffnet.

Aber leider musste ich eben diese unschöne Entdeckung machen. Ich hoffe Ihr könnt es identifizieren und mir weiterhelfen.
 

Anhänge

  • Chroma2.jpg
    Chroma2.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 128
  • Chroma1.jpg
    Chroma1.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 122
  • Chromatopelma weißes Geschwür am Sternum Beitrag #2
Bionic_Virus

Bionic_Virus

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma weißes Geschwür am Sternum

  • Chromatopelma weißes Geschwür am Sternum Beitrag #3
C

Charly07

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma weißes Geschwür am Sternum

  • Chromatopelma weißes Geschwür am Sternum Beitrag #5
D

DirtyHarry

Gast

AW: Chromatopelma weißes Geschwür am Sternum

  • Chromatopelma weißes Geschwür am Sternum Beitrag #6
C

Charly07

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma weißes Geschwür am Sternum

Also von der Größe her würde ein Steppengrillengebiss genau reinpassen (Mein Mädl ist ja noch net so groß). Die Dinger können ja auch schon ziemlich fest zuzwicken. Die zwei schwarzen Punkte kann ich nicht genau definieren aber es könnte Erde sein die da festsitzt.

Ihr Verhalten ist, abgesehen vom Fressen, wieder ziemlich normal seitdem ich heize (vorher lethargisch). Also sie ist alles paar Tage an einer anderen Stelle vorzufinden und trinkt auch regelmäßig.
 
  • Chromatopelma weißes Geschwür am Sternum Beitrag #7
D

DirtyHarry

Gast

AW: Chromatopelma weißes Geschwür am Sternum

Also von der Größe her würde ein Steppengrillengebiss genau reinpassen (Mein Mädl ist ja noch net so groß). Die Dinger können ja auch schon ziemlich fest zuzwicken. Die zwei schwarzen Punkte kann ich nicht genau definieren aber es könnte Erde sein die da festsitzt.

Ihr Verhalten ist, abgesehen vom Fressen, wieder ziemlich normal seitdem ich heize (vorher lethargisch). Also sie ist alles paar Tage an einer anderen Stelle vorzufinden und trinkt auch regelmäßig.

Und wie soll das passiert sein?
Dazu müßte die Vogelspinne während bzw. unmittelbar nach der Häutung angefressen worden sein.

BTW, Bissverletzungen sehen nicht so aus.

Was es genau ist, wird Dir hier anhand von Fotos niemand sagen können...
 
  • Chromatopelma weißes Geschwür am Sternum Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Chromatopelma weißes Geschwür am Sternum

Was es genau ist, wird Dir hier anhand von Fotos niemand sagen können...

Warum nicht? Weisst DU ob z.B. MarkE sowas nicht täglich sieht?
@Charly: den User MarkE würde ich an Deiner Stelle mal antexten und ihn bitten sich die Bilder anzusehen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Chromatopelma weißes Geschwür am Sternum Beitrag #9
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Chromatopelma weißes Geschwür am Sternum

Und wie soll das passiert sein? Dazu müßte die Vogelspinne während bzw. unmittelbar nach der Häutung angefressen worden sein.

Wie es zu einer Bissverletzung kommt könnte ich Dir durchaus schildern, aber wozu? Es gibt Situationen, die haben nichts mit "während bzw. unmittelbar nach der Häutung" zu tun. Woher ich das weiß? Erfahrung!

@Charly07: Wenn du den Spinnengriff beherrschst, überprüfe ob es sich tatsächlich um Erdpartikel handelt. Ich bezweifel es. Hast du die alte Exuvie noch? Wenn ja, untersuche die Stelle in der alten Exuvie nach Auffälligkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma weißes Geschwür am Sternum Beitrag #10
D

DirtyHarry

Gast

AW: Chromatopelma weißes Geschwür am Sternum

Warum nicht? Weisst DU ob z.B. MarkE sowas nicht täglich sieht?
@Charly: den User MarkE würde ich an Deiner Stelle mal antexten und ihn bitten sich die Bilder anzusehen.

Grüsse!

Steffi

Hm, da hast Du wohl irgendwie recht. Naja, dafür gibt es ja Dich, Steffi ;).
 
  • Chromatopelma weißes Geschwür am Sternum Beitrag #11
C

Charly07

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma weißes Geschwür am Sternum

Exakt an dieser Stelle befindet sich in der alten Exuvie ein recht fester schwarzer Partikel (innen) ich versuch ihn mal gescheit zu fotografieren
 

Anhänge

  • Chroma4.jpg
    Chroma4.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 68
  • Chroma3.jpg
    Chroma3.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 56
  • Chroma5.jpg
    Chroma5.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma weißes Geschwür am Sternum Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Chromatopelma weißes Geschwür am Sternum

Hm, da hast Du wohl irgendwie recht. Naja, dafür gibt es ja Dich, Steffi ;).

Ich habe "soetwas" auch noch nie (wissentlich) gesehen. Aber MarkE ist Tierarzt und hat was VS angeht einiges auf dem Kasten. Bevor der TE hier "ratet mal was meine Spinne hat" spielt und am Ende kontraproduktive Tipps bekommt, wäre es sicher sinnvoller wenn er sich den Rat direkt beim Gärtner holt und nicht beim Bock.

Grüsse!

Steffi

P.s.: auf Bild 2 ist "der schwarze Partikel" von Bild 1 - oder? Wie sah die Stelle aus nachdem Du den schwarzen Partikel entfernt hattest? War ein kleines Loch in der Exuvie? Gibt es bei VS soetwas wie "Leisten- bzw. Bauchbrüche"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma weißes Geschwür am Sternum Beitrag #13
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Chromatopelma weißes Geschwür am Sternum

Hallo Charly,

wo wohnst Du denn?

Gruß
Mark
 
  • Chromatopelma weißes Geschwür am Sternum Beitrag #14
C

Charly07

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma weißes Geschwür am Sternum

Hi Mark,
Ich komme aus dem Raum Frankfurt am Main
 
  • Chromatopelma weißes Geschwür am Sternum Beitrag #15
G

Gast12056

Gast

AW: Chromatopelma weißes Geschwür am Sternum

na das ist ja mehr als perfekt :) dann fahr den Mark mal besuchen!
 
  • Chromatopelma weißes Geschwür am Sternum Beitrag #16
C

Charly07

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma weißes Geschwür am Sternum

Ohje...die Kleine zeigt jetzt ganz plötzlich sehr deutliche Anzeichen des dyskinetischen Syndroms. Einzelne Beinpaare verkrampfen, während andere völlig am ausrasten sind. Im Moment liegt sie in Starre total verkrampft zwischen Korkröhre und Rückwand.

Jetzt kommt wahrscheinlich jede Hilfe zu spät, oder? =(

Können meine anderen Vogelspinnen damit infiziert werden???
 
  • Chromatopelma weißes Geschwür am Sternum Beitrag #17
C

Charly07

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma weißes Geschwür am Sternum

Ich hab jetzt Riesenangst, dass meine anderen VS angesteckt wurden, da ich erst Gestern noch alle mit der gleichen Pinzette gefüttert habe...Das gibts doch garnet...
 
  • Chromatopelma weißes Geschwür am Sternum Beitrag #18
T

thin lizzy

Gast

AW: Chromatopelma weißes Geschwür am Sternum

Ich hab jetzt Riesenangst, dass meine anderen VS angesteckt wurden, da ich erst Gestern noch alle mit der gleichen Pinzette gefüttert habe...Das gibts doch garnet...

Ich kann eine Ansteckung nicht ausschliessen, dazu kenn ich mich zu wenig aus, hab jedoch auch ein Tier mit DS, welches aber ganz normal bei den anderen Slings in nem Aufzuchtbecken steht und es sieht bisher nicht danach aus als wäre es ansteckend.
 
  • Chromatopelma weißes Geschwür am Sternum Beitrag #19
M

Mogi

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma weißes Geschwür am Sternum

Guten Morgen,

ich hatte mal das selbe Problem und hier dazu einen Thread eröffnet. Klick. Das Problem hat sich damals von alleine wieder behoben.

Gruß Mo
 
  • Chromatopelma weißes Geschwür am Sternum Beitrag #20
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Chromatopelma weißes Geschwür am Sternum

Zum DS gibt es hier im Forum einen riesengroßen Thread mit ausführlicher Beschreibung einer Behandlungsmethode.
 
Thema:

Chromatopelma weißes Geschwür am Sternum

Chromatopelma weißes Geschwür am Sternum - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Antibiotika allgemein: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein junges Schweinchen das niest, was schon in einem anderen Thread hier besprochen wurde. Da das Schweinchen...
Oben