Schwarze Augen Brachypelma smithi

Diskutiere Schwarze Augen Brachypelma smithi im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich habe vor ein paar Tagen eine Smithi mit recht trauriger Vorgeschichte übernommen. Ein Vorbesitzer hat sie angeblich mit Babymäusen...
  • Schwarze Augen Brachypelma smithi Beitrag #1
P

Passerati_666

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich habe vor ein paar Tagen eine Smithi mit recht trauriger Vorgeschichte übernommen. Ein Vorbesitzer hat sie angeblich mit Babymäusen gefüttert und als er keine Lust mehr auf sie hatte, wollte er sie verhungern lassen. Auch der Besitzer danach hat sie besser aber nicht ganz optimal gehalten. Die Smithi ist ca 5 Jahre alt, ein Weibchen und hat sich angeblich seit knapp einem Jahr nicht mehr gehäutet. Ich habe bemerkt, dass die Augen schwarz getrübt, fast verkrustet sind. Ist das nach der Häutung evtl wieder ok? Laut der Glatze wird sie sich wohl demnächst häuten. Fressen wollte sie heute auch nicht. Ansonsten hat sie direkt nachdem ich sie ins Terrarium gesetzt habe, mit dem Spinnen von Fäden begonnen. Sie macht generell einen recht vitalen Eindruck. Könnt ihr mir etwas dazu sagen?
Gruß


DSC07126.jpg
 
  • Schwarze Augen Brachypelma smithi Beitrag #2
D

DirtyHarry

Gast

AW: Schwarze Augen Brachypelma smithi

Ich seh an den Augen nichts Ungewöhnliches.
Lediglich der hellblaue Fleck hinten rechts am Petiolus fällt mir auf.

B. smithi werfen auch ohne anstehende Häutung mal ihre Brennhaare ab und sind daher kein Indiz für die Häutung.
Zumal die "Glatze" noch völlig normal gefärbt ist....
 
  • Schwarze Augen Brachypelma smithi Beitrag #3
P

Passerati_666

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Schwarze Augen Brachypelma smithi

jetzt ist die Smithi in ihrer Höhle verschwunden, muss ich mir den Fleck morgen einmal genauer ansehen? Oder vielleicht ist es nur "schmutz"? Ich finde die Augen recht merkwürdig, sie reflektieren auch nicht wenn man sie anleuchtet. Ich habe mit fast ausgewachsenen Spinnen noch keine Erfahrung, meine zweite (platyomma) ist noch wesentlich kleiner, da sehen die Augen ganz anders aus.
 
  • Schwarze Augen Brachypelma smithi Beitrag #4
G

Gast12056

Gast

AW: Schwarze Augen Brachypelma smithi

Dass sie sofort angefangen hat den Boden voll zu spinnen könnte daran liegen, dass der Bodengrund ungeeignet ist. Biete ihr einen festen Boden, am besten wäre grabfähige, lehmhaltige Erde! Schön hoch einfüllen, damit sie graben kann, wenn sie möchte ;-)
 
  • Schwarze Augen Brachypelma smithi Beitrag #5
P

Passerati_666

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Schwarze Augen Brachypelma smithi

ok, danke für den Tipp! mit Spinnen meinte ich nicht, dass sie alles vollgesponnen hat, sondern nur ganz wenige Fäden über den Boden verteilt. Sie sitzt jetzt aber erst recht frisch darin, sollte ich sie schon wieder herausnehmen und somit stressen?
 
  • Schwarze Augen Brachypelma smithi Beitrag #6
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Schwarze Augen Brachypelma smithi

Hi,

ich finde auch das der Bereich um den Augenhügel etwas "zerlaufen" aussieht, so wie man sich das nur als Beispiel(keine Hypothese) nach einer Verbrennung vorstellen könnte. Im Normalfall ist der dunkle Bereich des Augenhügels klar abgegrenzt vom hellen Carapaxrand, gleichmäßig schwarz und nicht so fleckig wie bei diesem Tier. Ich würde einfach die nächste Häutung abwarten falls die Spinne sich ansonsten unauffällig verhält.

Gruss
raf
 
  • Schwarze Augen Brachypelma smithi Beitrag #7
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Schwarze Augen Brachypelma smithi

Sieht echt nicht normal aus.


Vergleich:



 
  • Schwarze Augen Brachypelma smithi Beitrag #8
C

compaq_spider

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Schwarze Augen Brachypelma smithi

Das Abdomen sieht ziemlich schrumpelig und eingefallen aus,nicht gesund.
 
  • Schwarze Augen Brachypelma smithi Beitrag #9
C

ChristianW.

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
1

AW: Schwarze Augen Brachypelma smithi

Hey,

sieht für mich jetzt weniger merkwürdig aus.
Auf der Vogelspinnen-Ausstellung, die ich am Wochenende besucht habe, sahen viele Tiere dagegen echt erbärmlich aus!
Mach dir mal keinen Kopf ;-) Wird schon!

Grüße
 
  • Schwarze Augen Brachypelma smithi Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Schwarze Augen Brachypelma smithi

Morgen,

Das Abdomen sieht ziemlich schrumpelig und eingefallen aus,nicht gesund.

....Du hast noch kein eingefallenes Abdomen gesehen, oder?
 
  • Schwarze Augen Brachypelma smithi Beitrag #11
D

DirtyHarry

Gast

AW: Schwarze Augen Brachypelma smithi

@Burq:

Ja, da hast Du vollkommen Recht. Wie gut, dass Du das nach 2 Wochen in der Spinnenhaltung beurteilen kannst.
Zwei Bilder mit verschiedener Bildqualität reichen also jetzt schon aus, über den Gesundheitszustand einer VS zu philosophieren?

Erinnert mich an dieses Lied >>hier<< .....
 
  • Schwarze Augen Brachypelma smithi Beitrag #12
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Schwarze Augen Brachypelma smithi

@Burq:

Ja, da hast Du vollkommen Recht. Wie gut, dass Du das nach 2 Wochen in der Spinnenhaltung beurteilen kannst.
Zwei Bilder mit verschiedener Bildqualität reichen also jetzt schon aus, über den Gesundheitszustand einer VS zu philosophieren?

Erinnert mich an dieses Lied >>hier<< .....


Nein

(eig. habe ich nur die Bilder verglichen... und festgestellt das es auf dem anderen Bild etwas anders aussieht.)

Gruß

PS: Das Lied ist schön.
 
  • Schwarze Augen Brachypelma smithi Beitrag #13
D

DirtyHarry

Gast

AW: Schwarze Augen Brachypelma smithi

Und nur, weil sich zwei Tiere der selben Art etwas in der Farbgebung unterscheiden, muss eines der Tiere nicht normal sein?

Schau Dir mal Bilder von A. versicolor an, vielleicht siehst Du dann, was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schwarze Augen Brachypelma smithi Beitrag #14
C

compaq_spider

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Schwarze Augen Brachypelma smithi

....oder sie hat diese Obstallergie :giggle:
 
  • Schwarze Augen Brachypelma smithi Beitrag #16
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Schwarze Augen Brachypelma smithi

:) Nochmal, ich habe nicht gesagt das das Tier "krank" ist.

(ich sehe einen unterschied mehr aber auch nicht.)

PS: Er hat es ja ganz deutlich beschrieben... (Ich habe bemerkt, dass die Augen schwarz getrübt, fast verkrustet sind... Ich finde die Augen recht merkwürdig, sie reflektieren auch nicht wenn man sie anleuchtet...)

Grüßle Alex
 
  • Schwarze Augen Brachypelma smithi Beitrag #17
D

DirtyHarry

Gast

AW: Schwarze Augen Brachypelma smithi

Beschreiben kann man viel.

Hier wurde auch schon öfters der Brennhaarspiegel als Vogelspinnenkrebs dargestellt, die Größe der VS mindestens um 20% übertrieben, usw.
Von daher...

Das der TE die Glatze seiner B.smithi als Indiz für eine Häutung ansieht zeigt, dass er nicht erfahren mit VS ist. Daher sollte man schön die Kirche im Dorf lassen und keine Horrorszenarien entwerfen, die den TE noch mehr verunsichern und abwarten, was selbiger hier noch schreibt.
 
  • Schwarze Augen Brachypelma smithi Beitrag #18
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Schwarze Augen Brachypelma smithi

Alles klaro

Danke für den Tipp, werde ich mir merken ;)
 
  • Schwarze Augen Brachypelma smithi Beitrag #20
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Schwarze Augen Brachypelma smithi

Das der TE die Glatze seiner B.smithi als Indiz für eine Häutung ansieht zeigt, dass er nicht erfahren mit VS ist.

Auch das wurde hier schon mehrfach so beschrieben. Deswegen auf mangelnde Erfahrung zu schließen ist... naja...! Von daher...

Und das die freiliegende Haut auf dem Opisthosoma deutlich und auffällig verändert ist, erkennt man recht leicht. Das das Opisthosoma eingefallen ist kann ich jedoch aus dieser Perspektive nicht bestätigen. Übrigens halte ich dieses Tier für deutlich älter als fünf Jahre!
 
Thema:

Schwarze Augen Brachypelma smithi

Schwarze Augen Brachypelma smithi - Ähnliche Themen

Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen: Hallo an alle Spinnenfreunde, habe eine Frage zu meiner brachypelma smithi; Seit 2-3 Wochen hat mein weiblicher ca. 2 Jahre alter Achtbeiner ein...
Meine Spinnchen und ich...nach einem Jahr: Hallo, so, nachdem ich nun schon bald ein Jahr Spinnen halte- auch von mir mal ein kleines Feedback. Ich glaube ich habe, was meine Spinnchen...
Smithi zeigt gestörtes Verhalten, torkelt durchs Terrarium, fällt unkontrolliert um: Hi, meine Smithi macht mir seit ich sie bekommen habe arge Sorgen. Sie wurde vom Vorbesitzer sehr schlecht gehalten. Ich habe sie seit knapp drei...
Oben