Pilzinfektion?

Diskutiere Pilzinfektion? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Bevor sich hier ein paar andere User ein Beispiel nehmen, möchte ich was dazu sagen, das hat auch nichts damit zu tun, einen kleinen Jungen...
  • Pilzinfektion? Beitrag #1
D

DirtyHarry

Gast
Ich werde hier leider unter Hochdruck schuften müssen. Die Brachypelma emilia meiner Schwester hat sich eine Pilzinfektion eingefangen.:dull:Das heißt erstmal andere Erde rein, Pflanzen raus und verdammt noch mal trockener halten! Und vor allem muss ich den Pilz mit breitbandigem Antimykotikum (Salbe oder Lösung ?? ) behandeln. Beruhigt in die Türkei fliegen kann ich erst, wenn die Vogelspinne wieder in einer artgerechten Umgebung ist und es ihr gut geht.:worried:
Außerdem stellt sich für mich die Frage nach dem Bodengrund. Ist denn Blumenerde aus "Hochmoortorf" für die Haltung einer B. emilia geeignet?
Ich weiß, nicht die besten Fragen für diesen Thread, aber wenn mir jemand (per PN) mal kurz diese beiden Fragen beantworten könnte, kann ich mich beruhigt am Silvester in der Türkei austoben.:party: Zur Besinnung komme ich dann wohl erst am nächsten und ersten Tag des Jahres.:evilgrin:



Viele, viele Grüße auch von mir,

Viktor.



Bevor sich hier ein paar andere User ein Beispiel nehmen, möchte ich was dazu sagen, das hat auch nichts damit zu tun, einen kleinen Jungen vorzuführen.
Nur, wer ohne Kenntnisse losstürmt und seine VS akut gefährdet, dem sollte man ein paar Worte mit auf den Weg geben, bevor das Tier alle acht gerade sein läßt.

Die von ihm beschriebene "Pilzinfektion" ist vermutlich nichts anderes als abgestreifte Brennhaare auf dem Opisthosoma, die weißen, rundlichen Kügelchen an
den Gelenken und den Chelizeren vermutlich harmlose Milben, die sich aufgrund der Winterruhe, die bei einer Brachypelma emilia völlig überflüssig ist,
angesiedelt haben. Ursache dafür die erhöhte LF mit herbagesenkten Temperaturen.

Weiter ist es nicht empfehlenswert, eine VS mit Breitband-Antimykotikum zu behandeln. Warum?
Weil in vielen der Salben Wirkstoffe enthalten sind, die die Chitinstrukturen der Pilze angreift. Jetzt darf jeder mal selbst um die Ecke denken, was wohl passiert,
wenn man ein Tier, dessen Außenhülle ebenfalls aus Chitin besteht, mit dieser Salbe einschmiert....

Blumenerde aus Hochmoortorf?
Es genügt handelsübliche Blumenerde, auf Torfprodukte sollte man aus ökologischer Sicht verzichten.

Wer sich aber lieber in der Türkei austoben will, damit er dann nach der Heimkehr frohen Mutes erneut herumdoktert, frei nach dem Motto, "Denn sie wissen nicht, was sie tun...", dem sei dies auch herzlich gegönnt.
Somit darf man sich auch nicht wundern, wenn man hier im Forum Kritik auf seine Beiträge erntet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pilzinfektion? Beitrag #2
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Pilzinfektion?

Genau, es sind sich nicht bewegende Milben und Brennhaare, wie konnte ich das nur verwechseln! Einfach unglaublich, wie naiv man sein kann, um das wirklich zu glauben! Na wenigstens den Grund für den Pilzbefall hast du erkannt, so weit war ich auch schon. Aber ich bin sogar noch weiter und weiß, das breitbandiges Antimykotikum der Vogelspinne eben nichts ausmacht und eine wirksame Behandlungsmethode gegen Pilzbefall ist, welche der Vogelspinne allenfalls stressig erscheint. Daher hatte ich auch nur suverän gefragt, ob eine Salbe oder Lösung besser sei. Nach der Blumenerde hatte ich auch nur gefragt, weil wir eben gerade solch eine parat haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pilzinfektion? Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Pilzinfektion?

Hi Timo,

in dem von Dir verlinkten Thread ging es um "Antimilbensalbe" welche für VS sicherlich recht ungesund sein dürfte, HIER geht es um eine "Antipilzsalbe" - das ist schon ein gewisser Unterschied.

Grüsse!

Steffi
 
  • Pilzinfektion? Beitrag #5
D

DirtyHarry

Gast

AW: Pilzinfektion?

Hi Steffi,

es ging um ein Pilzspray, welches angewendet wurde. Sicher besteht auch da ein Unterschied, dennoch halte ich es bedenklich, irgendwelche Mittelchen ohne ärztlichen Rat zu verwenden.
Alleine der Name "Breitband"-Antimykotikum vermittelt, dass es für verschiedene Pilze entwickelt wurde und wirksam ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pilzinfektion? Beitrag #7
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Pilzinfektion?

Alleine der Name "Breitband"-Antimykotikum vermittelt, dass es für verschiedene Pilze entwickelt wurde und wirksam ist.
Richtig, für Pilze, nicht für Wirbellose.;) Volker von Wirth hat sich schon was dabei gedacht und schreibt aus Erfahrung.:)
 
  • Pilzinfektion? Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Pilzinfektion?

Hi Viktor,

wurde die Pilzinfektion bei der VS Deiner Schwester von einem Tierarzt diagnostiziert?

Grüsse!

Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pilzinfektion? Beitrag #9
D

DirtyHarry

Gast

AW: Pilzinfektion?

*Hust*

Ich möchte V.v.W. nicht seine Erfahrung absprechen, aber manche Sachen sind einfach nicht richtig.
Außerdem sollte man bestimmte Dinge nicht einfach pauschalisieren oder eben mal Bilderchen vergleichen.
Zumal in allen 3 Büchern von v.W. keine Krankheitsbilder zu sehen sind, sondern nur Beschreibungen.

"Pilzinfektionen: Sie zeigen sich durch einen weißlichen Belag am Spinnenkörper...." (V.v.W., GU Ratgeber Vogelspinnen, 2011, S. 55)

Wenn Du anhand dieser vagen Beschreibung etwas diagnostizieren kannst, Hut ab.....
 
  • Pilzinfektion? Beitrag #10
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Pilzinfektion?

Hi Viktor,

wurde die Pilzinfektion bei der VS Deiner Schwester von einem Tierarzt diagnostiziert?

Grüsse!

Steffi
Nein, ich habe mich einfach an den Erkennungsmerkmalen gehalten.:)
Es sah zuerst fast schon aus wie feiner, weißer Sand. Auch nach vergrößerten Begutachten waren es immer noch wie weiche Körnchen. Nur halt an der Oberseite des Abdomens wurde es zunehmend pelzig.
In meinem Ratgeber steht folgendes, wonach ich mich auch bei der Diagnose gerichtet habe: Pilzinfektionen:[...] Häufig sind die Extremitäten und die Oberseite des Hinterleibs am stärksten davon betroffen. Auf dem befallenen Körperteilen bildet sich ein weißlicher, teilweise leicht pelziger Belag. Der Pilz kann mit einer herkömmlichen Breitband-Antimykotikum-Salbe behandelt werden.


Viele Grüße,

Viktor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pilzinfektion? Beitrag #11
Poe.miranda

Poe.miranda

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
7

AW: Pilzinfektion?

In meinem Ratgeber steht folgendes

Egal was in dem ratgeber steht, bevor du iwas auf die Spinne schmierst, kläre das mit einem TA. Auch ein TA der nix mit Spinnen zu tun hat, wird das wohl feststellen können.

Weniger ist oft mehr ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pilzinfektion? Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Pilzinfektion?

Morgen allerseits,

Nur halt an der Oberseite des Abdomens wurde es zunehmend pelzig.

Häufig sind die Extremitäten und die Oberseite des Hinterleibs am stärksten davon betroffen. Auf dem befallenen Körperteilen bildet sich ein weißlicher, teilweise leicht pelziger Belag.

Leider, leider ist es in der Tat so, dass 90 % aller hier diagnostizierten Pilzinfektionen abgeschubberte Brennhaare sind....deswegen darf man niemandem die Frage bzw.Bitte nach einem aussagekräftigen Foto ankreiden.
 
  • Pilzinfektion? Beitrag #13
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Pilzinfektion?

Es sah zuerst fast schon aus wie feiner, weißer Sand. Auch nach vergrößerten Begutachten waren es immer noch wie weiche Körnchen. Nur halt an der Oberseite des Abdomens wurde es zunehmend pelzig. [...]
Auf dem befallenen Körperteilen bildet sich ein weißlicher, teilweise leicht pelziger Belag.

Hallo Viktor,

demnach wäre so ziemlich jede sogenannte Bombardierspinne vom Pilz befallen. Mach Dir einfach mal den Spaß, gehe zur nächsten Börse und schau Dir die Spinnen unter einem hellen, gerichteten Taschenlampenlicht an.

Und wenn tatsächlich mal ein Pilzbefall festgestellt werden sollte, empfiehlt sich zunächst einmal das "Umtopfen" der VS in eine trockene Box (natürlich mit Wassernapf).

Gruß
Willy
 
  • Pilzinfektion? Beitrag #14
D

DirtyHarry

Gast

AW: Pilzinfektion?

Muss ein wundersamer Pilz sein, der schon nach einem Tag verschwindet....

<<<Klick>>>
 
  • Pilzinfektion? Beitrag #15
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Pilzinfektion?

Ich habe den Befall halt früh genug diagnostiziert und behandeln können.;)
Leider, leider ist es in der Tat so, dass 90 % aller hier diagnostizierten Pilzinfektionen abgeschubberte Brennhaare sind....deswegen darf man niemandem die Frage bzw.Bitte nach einem aussagekräftigen Foto ankreiden.
Ich hatte gleich an euch gedacht und versucht ein Foto zu machen.:) Ein aussagekräftiges oder geschweige denn gutes Bild war mir jedoch überhaupt nicht gelungen.:(
Jetzt verstehe ich natürlich auch so manche Zweifel gegenüber mir und meiner Diagnose. Ohne Bild ist es ja auch schwer, denn dafür müsste man mir natürlich blind vertrauen können...
Ich kann euch aber versichern, dass es eben keine Brennhaare sind. Da muss man mir einfach vertrauen, dass ich weiß wie diese aussehen. Als Hobbybiologe habe ich diese nämlich nicht ausgelassen genau zu untersuchen. Auch war ja an der Oberseite des Abdomens dieser weiße Pilz und an der Unterseite noch dazu ein kleiner Flaum von Brennhaaren. Die Unterschiede ließen sich direkt am Objekt beobachten.;)
Übrigens wäre die einzige Antimykotikumlösung, welche ich auftreiben konnte, zwar auch wirksam gegen den Pilz, jedoch auch wegen ihren Bestandteilen sehr giftig für die Vogelspinne. Aber das hätte sich ja jetzt auch erledigt, denn die trockene Quarantänehaltung schlägt wie gesagt voll an!
Das hätte sich also anscheinend erledigt.

Vielen Dank für eure Hilfe und auch danke an den Moderator, welcher dieses Thema hier eröffnete.:)
Den Ausgang der Behandlung werde ich euch noch wissen lassen...


Mit freundlichen Grüßen und eine fröhliche Restweihnacht,

Viktor.
 
  • Pilzinfektion? Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Pilzinfektion?

Hi Viktor,

WIE hast Du den Pilz diagnostiziert? Selbst ein Tierarzt kann nur in ganz bestimmten Fällen einen Pilz ohne Hilfsmittel (z.B. einer angelegten Kultur, bestimmten Färbemittel, einem sehr guten Mikroskop und Erfahrung!) zweifelfsfrei feststellen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Pilzinfektion? Beitrag #17
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Pilzinfektion?

Als Hobbybiologe habe ich diese nämlich nicht ausgelassen genau zu untersuchen.

Du solltest dir ernsthaft ein anderes Hobby suchen.
Irgendwas das auf keinen Fall etwas mit Lebewesen zu tun hat,Lego kann recht witzig sein.
Auf alle Fälle aber solltest du langsam die Finger vom Tier deiner Schwester lassen.So sehr kann man doch die eigene Familie garnicht hassen.

Den Ausgang der Behandlung werde ich euch noch wissen lassen...

Oder du ersparst uns das.
 
  • Pilzinfektion? Beitrag #18
D

DirtyHarry

Gast

AW: Pilzinfektion?

Hi Viktor,

WIE hast Du den Pilz diagnostiziert? Selbst ein Tierarzt kann nur in ganz bestimmten Fällen einen Pilz ohne Hilfsmittel (z.B. einer angelegten Kultur, bestimmten Färbemittel, einem sehr guten Mikroskop und Erfahrung!) zweifelfsfrei feststellen.

Grüsse!

Steffi

Steht doch oben, er ist Hobbybiologe und hat sich die Brennhaare genau angesehen...

Danke für Deinen Post Thomas, so kann er mir nicht mehr täglich per PN vorwerfen, wenn ich an seinen Beiträgen zweifle, ich sei der einzige User hier, der ihn kritisieren würde.....
 
  • Pilzinfektion? Beitrag #19
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Pilzinfektion?

WIE hast Du den Pilz diagnostiziert? Selbst ein Tierarzt kann nur in ganz bestimmten Fällen einen Pilz ohne Hilfsmittel (z.B. einer angelegten Kultur, bestimmten Färbemittel, einem sehr guten Mikroskop und Erfahrung!) zweifelfsfrei feststellen.

Es war einfach eine Schlussfolgerung. Aus den gegebenen Bedingungen für eine Pilzinfektion konnte sich erschließen, dass es zu solch einer gekommen sein könnte. Weiter war auch zu beobachten, dass sich die weißliche Substanz ausbreitete und auf der Oberseite des Abdomens einen schon pelzigen Belag bildete. In trockener Haltung vermindert sich der Blag drastisch. Was könnte es denn sonst sein?:confused:
Ich wollte ja nicht den Pilz bestimmen, sondern nur bestimmen, dass es ein Pilz ist.:)
Auf alle Fälle aber solltest du langsam die Finger vom Tier deiner Schwester lassen.

Warum? Denkt ihr, ich belästige es? Denkt ihr, ich benutze es als ein Versuchstier? Entschuldigt, aber ihr habt vielleicht falsche Vorstellungen davon, wie ich (die) Tiere behandele. Das ist natürlich in Ordnung, denn ihr könnt mich ja nicht kennen.:)
so kann er mir nicht mehr täglich per PN vorwerfen, wenn ich an seinen Beiträgen zweifle, ich sei der einzige User hier, der ihn kritisieren würde.....
Diese Aussage ist falsch. Weder habe ich das behauptet, noch schreibe ich dich an. Ich kritisiere jedoch ganz offen, wie du mich kritisierst und das tut gewiss kein zweiter hier auch nur ansatzweise.
Eine angemessene Kritik in einer reifen Form ist mir sehr wohl willkommen, jedoch das, was du mir "täglich" per PN mitteilst ist in allem Maße unangebracht und beleidigend. Deine PN sind nur niedermachend und überhaupt nicht hilfreich, weswegen ich ja auch von dir wie gesagt nicht mehr angeschrieben werden möchte.
Wie ich annehme bist du doch erwachsen, dann solltest du deine Formulierung und deine Ausdrucksweise auch in den PN an mich auch dementsprechend anpassen.


Gruß,

Viktor.
 
  • Pilzinfektion? Beitrag #20
D

DirtyHarry

Gast

AW: Pilzinfektion?

Es war einfach eine Schlussfolgerung. Aus den gegebenen Bedingungen für eine Pilzinfektion konnte sich erschließen, dass es zu solch einer gekommen sein könnte. Weiter war auch zu beobachten, dass sich die weißliche Substanz ausbreitete und auf der Oberseite des Abdomens einen schon pelzigen Belag bildete. In trockener Haltung vermindert sich der Blag drastisch. Was könnte es denn sonst sein?:confused:
Ich wollte ja nicht den Pilz bestimmen, sondern nur bestimmen, dass es ein Pilz ist.:)

Na klar doch, die Erfahrung hat man mit Sicherheit, mit zwei Tieren im näheren Umfeld...


Warum? Denkt ihr, ich belästige es? Denkt ihr, ich benutze es als ein Versuchstier? Entschuldigt, aber ihr habt vielleicht falsche Vorstellungen davon, wie ich (die) Tiere behandele. Das ist natürlich in Ordnung, denn ihr könnt mich ja nicht kennen.:)

Ehrliche Antwort? Ja. Aber solange für Dich in Deiner Welt alles in Ordnung ist....

Diese Aussage ist falsch. Weder habe ich das behauptet, noch schreibe ich dich an. Ich kritisiere jedoch ganz offen, wie du mich kritisierst und das tut gewiss kein zweiter hier auch nur ansatzweise.
Eine angemessene Kritik in einer reifen Form ist mir sehr wohl willkommen, jedoch das, was du mir "täglich" per PN mitteilst ist in allem Maße unangebracht und beleidigend. Deine PN sind nur niedermachend und überhaupt nicht hilfreich, weswegen ich ja auch von dir wie gesagt nicht mehr angeschrieben werden möchte.
Wie ich annehme bist du doch erwachsen, dann solltest du deine Formulierung und deine Ausdrucksweise auch in den PN an mich auch dementsprechend anpassen.

Bei Dir ist Hopfen und Malz verloren.... Ich wüßte auch nicht, warum es beleidigend sein sollte, wenn ich Dir per PN schreibe, dass Du die Finger von solchen Experimenten lassen sollst.
Du fühlst Dich immer angegriffen, mußt immer alles richtig stellen, bist nie schuld, weißt alles, kennst alles und bist genauso arrogant, wie Du auf Deinem Bild aussiehst....

Mit Deiner schmierigen "ich formuliere so schön und eloquent" wirst Du keinen Blumentopf gewinnen, vielleicht hast Du das hier schonmal gelesen:

Beurteile lieber einen Menschen nach seiner Handlung, als nach seinen Worten, denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich...
 
Thema:

Pilzinfektion?

Oben