Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

Diskutiere Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Ok und wie mache ich das jetzt am Besten? Habe schon einiges gelesen aber was ist tatsächlich die humanste Lösung? Sie wirkt doch irgendwie aktiv...
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #21
1394opi

1394opi

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

Ok und wie mache ich das jetzt am Besten? Habe schon einiges gelesen aber was ist tatsächlich die humanste Lösung? Sie wirkt doch irgendwie aktiv, eben auch wegen dem Fressen, aber ohne Beine wird sie wohl kaum glücklich sein.... :( Vorallem wird es auch nicht helfen , auf eine neuerliche Häutung zu warten, wenn überhaupt noch eine kommt....
 
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #22
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

Human....naja das liegt im Sinne des Betrachters.
Du kannst das Tier in eine Tüte packen und kräftig drauftreten, es in den Froster stecken, mitm Auto drüberfahren oder einfach abwarten.
Toll ist nichts von allem, aber man muß selbst entscheiden was man als die beste Möglichkeit ansieht.
 
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #23
1394opi

1394opi

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

Ich glaube das mit dem Matschen kann ich nicht.... Das hat mich sogar bei der Grille überwindung gekostet, sie einfach zu quetschen. Wie haben Sie´s den bis jetzt gemacht, oder mussten Sie das noch niemals machen? Einfrieren habe ich oft gelesen, aber bewiesen ist auch nicht, ob es nicht höllisch schmerzt, oder? Da wäre "kurz" und "schmerzlos" vl.doch besser. Ich warte noch bisschen ab, und bereite mich darauf vor, danke für alles. Ich fühle mich so schuldig, ich wünschte ich hätte vor drei Tagen nicht zufällig genau dann reingesehen, ob sie noch lebt, wenn sie gerade häutet... Toller Start ins Neue Jahr. Habe Kontakt zur ex Besitzerin aufgenommen, sie schätz das Alter auf 12-13 Jahre, da sie die Spinne angeblich mit 8 Jahren bekommen haben soll.... ist bei dieser Art das Alter den üblich????? :(
 
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #24
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

Hey,

In den Froster packen ist aufjedenfall die längste Variante, erst recht wenn das Tier eigentlich noch relativ lebendig ist. Das kann unter Umständen dauern bis das Tier tatsächlich tot ist. Diese Methode ist lediglich für den Halter die angenehmste... Sofern du Zugriff auf ein Auto hast würde ich die Variante wählen, dann musst du zumindest nicht direkt hinsehen und zuschlagen.

Sollte das Tier wirklich so alt gewesen sein, dann kann es auch altersbedingt gewesen sein, muss aber auch nicht...

Gruß,
Mark
 
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #25
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

Hey,

Wie haben Sie´s den bis jetzt gemacht, oder mussten Sie das noch niemals machen?

Na Du wirst doch nicht....nein...ich bin entsetzt! Du wirst mich NICHT Siezen! Das ist pfui und da fühlt man sich sehr alt und schmutzig ^^

Ich mußte bislang noch nie eine der Möglichkeiten in Betracht ziehen, aber ich denke, dass ich die Auto-Methode wählen würde. Tier in eine Plastiktüte, nochmal ne Papiertüte drumrum oder so und drüberfahren.

Mach Dir keine Vorwürfe, nicht an allen Dingen die passieren können ist der Halter schuld, manches kann man einfach nicht voraussehen. Schon gar nicht, wenn man sich bzgl.des Alters nur auf Aussagen anderer verlassen muss und das Tier nicht von klein auf hat und ergo das Alter genau weiß.
 
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #26
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

Tach !

du hast geschrieben , dass du das Tier bereits seit 2 Monaten bei dir hast und wusstest immer noch nicht um welche Art es sich handelt was darauf zu schließen ist , dass du ebenfalls nicht wusstest wie das Tier gehalten wird, geschweige welches Habitat es bewohnt . Deinen Erzählungen zu folge hast du stets und ständig an dem Tier rumgefummelt und gestört durch sprühen und öffnen des Vorhangs oder Klappe wie du es geschildert hast bei dem empfindlichsten Moment im Leben einer Spinne : der Häutung . Die Gattung Pterinochilus soll sehr schreckhaft sein und ein hohen Drang zur flucht besitzen(was ich durch eigenen Beobachtungen bestätigen kann) was darauf schließen lässt , dass die Spinne MÖGLICHERWEISE die Häutung abbrechen wollte um zu fliehen .

Also ist die Spinne höchstwahrscheinlich durch das Fehlverhalten ihres Besitzers gestorben . Der jetzt keinen Mumm in den Knochen aufweist , dass Tier auf den schnellsten Weg zu erlösen . Ab in die Tüte und einen mit dem Hammer drauf . Echt nur großes Kopfschütteln ! ! ! Bevor du deine Nase in die Haltung anderer Menschen steckst und das Tier vermeindlich aus der schlechten Haltung befreien willst (was nebenbei gesagt wahrscheinlich eher der Haltung entsprechend war mit nicht zu feucht bzw wenig Wasser war die Aussage ) solltest du sie lieber mal in ein Paar Fachbücher halten .

In diesem Sinne
 
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #27
1394opi

1394opi

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

Ich habe noch nichts in Erfahrung bringen können da die Bestitzerin eigentlich gesagt hat, es sei eine Tarantel, und keine Vogelspinne. Hab alles durchgeforscht... Wirklich gemein so zu Urteilen, besonders, ohne wirklich die Hintergründe zu kennen. Und wie sollte ich ohne sie jemals gesehen zu haben, rausfinden, welches Art sie ist? Hätte ich sie aus der Höhle rausärgern sollen nur um sie zu sehen? Das sie gefressen hat vor 2 Wochen war wenigstens ein Lebenszeichen. Die Besitzerin hat außerdem gesagt sie sollte eigentlich schon tot sein, oder wäre es sowieso bald. Und sie ist ein halbes JAHR , ALLEINE , ohne irgendwelche Art von Zuwendig in einem Schuppen gestanden. Und gerade warm war es im Oktober dort auch nicht. Niemand ist dort gewesen, da die Besitzerin mit einem Hausbau beschäftigt war, und ihr Lebenspartner das Tier nicht duldete. DAS ist sicher schlechter, als wenn ich sie zu uns reinstelle, und ihr wenigstens den Wassernapf fülle und die Pflanze gieße. Das hat nichts mit Befreien zutun gehabt. Sie hat gesagt wenn ich will soll ich sie nehmen aber sie stirbt sowieso bald. Und das ich sie gestört habe, konnte ich ja nicht vorher wissen, den ich hab sie NIE gesehen, und wusste nicht mal, ob sie den noch überhaupt lebt. Ist ja nicht so als wenn ich ständig rumgefummelt hätte. Und eine weitere Spinne hab ich auch im August aufgenommen, da habe ich auch nichts gewusst, und habe , auch Mithilfe des Forums herausgefunden, welche Art sie ist. Habe auch einen Züchter hinzugezogen der mir dann die Bestätigung meiner Vermutung gab. Und danach habe ich alles getan, um die Spinne bestmöglich zu halten, da ich jetzt wusste, was wichtig ist. Sie bekam ein größeres Terra, (voriges war gerade mal 30x30 ohne Licht, neues ist 70x40 mit neuen Boden, nicht nur mikrige 4cm sondern gut über 10cm, neuer Einrichtung, und sie ist richtig aufgeblüht und hat sich schon zweimal gehäutet ohne Probleme (Lasidora Parahybana) .... Ich hab vielleicht als Neuling einen Fehler gemacht als ich vor kurzem reingesehen habe, doch wusste ich nichts von der Häutung und habe sie bestimmt nicht MIT ABSICHT GEÄRGERT.... ICH FINDE ICH HAB MEIN BESTMÖGLICHES GETAN und mache mir sowieso schon Vorwürfe genug, aber das ich mich nicht genug darüber informiert habe ist total unfair sowas zu behaupten! Das Tier ist außerdem vor 15 Minuten erlöst worden, auch das habe ich getan.....
 
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #28
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

Hallo Henry Z.

aber Du bist perfekt, oder wie? :confused:

komisch, dass es tatsächlich Menschen gibt, die offensichtlich noch nie was falsch gemacht haben.....
Ich finde es anmaßend zu behaupten, das Tier ist durch die Schuld des Halters verstorben oder in der mißlichen Lage, in der es sich befindet.

Das Mädel macht sich nun Gedanken über das Tier und möchte ihm helfen. Und Du kloppst drauf dass sie schuld dran ist dass das Tier verendet.

Bevor du deine Nase in die Haltung anderer Menschen steckst und das Tier vermeindlich aus der schlechten Haltung befreien willst (was nebenbei gesagt wahrscheinlich eher der Haltung entsprechend war mit nicht zu feucht bzw wenig Wasser war die Aussage )

Da Du ja so erfahren bist und wohl nie was falsch machst, brauche ich Dir sicherlich nicht zu sagen, dass man bei Pterinochilus murinus durchaus bedenken muß, dass diese Tiere ein recht großes Verbreitungsgebiet aufweisen und dementsprechend auch unterschiedliche Klimazonen bewohnen. Ein wenig beobachten wäre hier angebracht um festzustellen, ob das eigene Tier es eher feuchter oder trockener mag.

Solange es Vollpfosten gibt, die vermehrtes Sprühen während einer Häutung propagieren, wird es auch User geben, die nichts anderes tun als solche häufig gegebenen Tips zu befolgen in der Hoffnung, ihrem Tier was gutes zu tun.

Denk einfach mal darüber nach, wie die Lebenserwartung eines solchen Tieres ist und ob es nicht vielleicht sein kann, dass das Tier steinalt war und die Häutung vielleicht einfach nicht mehr gepackt haben könnte, oder ob die vorhergehenden Besitzer vielleicht einfach zu lange zuviel falsch gemacht haben, bevor Du draufkloppst, ohne wirklich zu wissen, welches Problem das Tier bei der Häutung hatte.
 
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #29
B

BerniN

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

hallo

kannst die die Spinne nicht befreien von der alten Haut?
Einige Tage sollte sie nicht in dieser Lage sein. Wenn die neue Haut anfängt zu trocknen wird sie wohl nie richtig leben können.
Also befreien und schauen wie sie sich entwickelt, denke ist nun das Beste.
 
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #30
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

Hi,

um das ganze mal abzukürzen : Das ist nicht gemein sondern ehrlich und meine Meinung . Das Verhalten der Vorbesitzerin hattest du in deinen ersten Beiträgen nicht erwähnt , demzufolge hast du auch von mir lediglich meine Meinung auf die Infos bekommen die du veröffentlicht hast !
Wenn du wirklich alles durchforscht hast , dann wüsstest du ja auch was eine Tarantel ist . . .
Und mal Hand aufs Herz ,wenn dies so ist wie du es gesagt hast , dann hättest du dich doch fragen müssen ob das Tier ,welches im Schuppen gehalten wurde etc.pp überhaupt ein korrekt eingerichtetes Terra hat und vorallem um welches Tier es sich handelt .
Außerdem wenn du dich wirklich sooooo sehr informiert hast , dann wüsstest du ja auch , dass das Sprühen/Gießen während einer Häutung nix bringt .
Das du dir Vorwürfe machst ist zumindest ein Zeichen , dass du beim nächstenmal ,wenn sich eines deiner jetztigen oder zukünftigen Tiere sich einspinnt bzw die Höhle verschließt und zurück zieht es nicht stören wirst und aus deinem Fehler lernst .

In diesem Sinne

LG
 
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #31
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

Hi,

zu meiner Verteidigung muss ich sagen , dass anscheinend die Wörter WAHRSCHEINLICH und MÖGLICHERWEISE überlesen worden sind ! ! !
Es geht auch nicht darum ob Fehler bei der Haltung gemacht worden sind , mir geht es ausschließlich um die Tatsache , dass anscheinend ein Tier 2 Monate lang identitätslos bei der neuen Besitzerin gewesen ist und JA ich weiß das Pterinochilus murinus ein sehr großes Verbreitungsgebiet hat und ja man muss beobachten in welcher Haltung es sich wohlfühlt , dass geht allerdings nur , wenn ich weiß welches Tier ich da überhaupt sitzen habe . . .

@1394opi guck dir mal diese Seite an Neuigkeiten
steht vieles wissenwertes drin .

LG
 
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #32
D

DirtyHarry

Gast

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

Tach !

du hast geschrieben , dass du das Tier bereits seit 2 Monaten bei dir hast und wusstest immer noch nicht um welche Art es sich handelt was darauf zu schließen ist , dass du ebenfalls nicht wusstest wie das Tier gehalten wird, geschweige welches Habitat es bewohnt . Deinen Erzählungen zu folge hast du stets und ständig an dem Tier rumgefummelt und gestört durch sprühen und öffnen des Vorhangs oder Klappe wie du es geschildert hast bei dem empfindlichsten Moment im Leben einer Spinne : der Häutung . Die Gattung Pterinochilus soll sehr schreckhaft sein und ein hohen Drang zur flucht besitzen(was ich durch eigenen Beobachtungen bestätigen kann) was darauf schließen lässt , dass die Spinne MÖGLICHERWEISE die Häutung abbrechen wollte um zu fliehen .

Also ist die Spinne höchstwahrscheinlich durch das Fehlverhalten ihres Besitzers gestorben . Der jetzt keinen Mumm in den Knochen aufweist , dass Tier auf den schnellsten Weg zu erlösen . Ab in die Tüte und einen mit dem Hammer drauf . Echt nur großes Kopfschütteln ! ! ! Bevor du deine Nase in die Haltung anderer Menschen steckst und das Tier vermeindlich aus der schlechten Haltung befreien willst (was nebenbei gesagt wahrscheinlich eher der Haltung entsprechend war mit nicht zu feucht bzw wenig Wasser war die Aussage ) solltest du sie lieber mal in ein Paar Fachbücher halten .

In diesem Sinne

Wow, soviel Tatendrang und Heldenmut.... Du bist auch sicher einer von denen, die meinen, durch ihre geistigen Ergüsse und Tapferkeit hätte der Krieg gewonnen werden müssen....

Das Mädel hat es gut gemeint und wollte dem Tier helfen. Manchmal macht man eben etwas aus dem Bauch heraus, ohne groß darüber nachzudenken oder weil man sich an der Meinung anderer orientiert.
Sie wird ihre Lektion gelernt haben, um das Tier ist es wohl geschehen, da nützt das sinnlose Gerede auch nichts mehr.

Und Henry, wo warst Du, als sie Hilfe benötigte? Warum hast Du da nicht mit Deinem Wissen geglänzt?
Hinterher die Klappe aufsperren und viel heiße Luft ablassen ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

@BerniN:

Lies mal den Text richtig, sie hatte die Spinne bereits von den Exuvieresten befreit....

@1294opi:

Jetzt warte erstmal ab, bevor Du vorschnell das Tier in die ewigen Jagdgründe beförderst.... Füttern solltest Du bitte im Moment nicht, VS brauchen eine Weile, bis die Exuvie und die Chelizeren nach einer Häutung vollständig ausgehärtet sind. Zumal die Tiere von sich aus die Futtertiere ablehen.
Wenn sich das Tier doch aufrappelt, wartest Du zwei Wochen, bevor Du wieder fütterst.
Und dann solltest Du ihr eine aufgetaute, leicht zerdrückte Garnele (ohne Schale) anbieten. Wenn das angenommen wird, kannst Du es auch mal mit einem kleinen Futtertier probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #33
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

JA ich weiß das Pterinochilus murinus ein sehr großes Verbreitungsgebiet hat und ja man muss beobachten in welcher Haltung es sich wohlfühlt , dass geht allerdings nur , wenn ich weiß welches Tier ich da überhaupt sitzen habe . . .

Warum schreibst Du dann sowas hier?

Bevor du deine Nase in die Haltung anderer Menschen steckst und das Tier vermeindlich aus der schlechten Haltung befreien willst (was nebenbei gesagt wahrscheinlich eher der Haltung entsprechend war mit nicht zu feucht bzw wenig Wasser war die Aussage )

Du kannst nicht wissen ob das Mädel das Tier zu feucht oder zu trocken gehalten hat. Und auch nicht, ob sie vorher zu feucht oder zu trocken gehalten wurde.
Ebenso kannst Du nicht wissen, weshalb das Tier Häutungsprobleme hatte. Du weißt auch nicht wie alt das Tier war.

Warum bemühst Du dann trotzdem den Glaskugelmodus und greifst 1394opi an, wegen ihrer Schuld wäre das Tier so schlimm dran?
 
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #34
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

HI Dirty Harry ,

ich glaube diesen Spruch hast du schon öfter gehört : Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen !
Ich kreide dem Mädel nicht an das Sie es gut gemeint hat , sondern siehe meinen letzten Beitrag .

Wo ich war als das Mädel hilfe brauchte ??? Ich würde sagen bei der Uhrzeit war ich im Bett und habe geschlafen . Tja und heute stand ja nu nichts mehr zur Debatte wie man hätte helfen können .

Hier noch ein Zitat von deinem Namensgeber : Ein A....loch ist wie eine Meinung , jeder hat eins !

LG
 
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #35
D

DirtyHarry

Gast

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

HI Dirty Harry ,

ich glaube diesen Spruch hast du schon öfter gehört : Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen !
Ich kreide dem Mädel nicht an das Sie es gut gemeint hat , sondern siehe meinen letzten Beitrag .

Wo ich war als das Mädel hilfe brauchte ??? Ich würde sagen bei der Uhrzeit war ich im Bett und habe geschlafen . Tja und heute stand ja nu nichts mehr zur debatte wie man hätte helfen können .

Hier noch ein Zitat von deinem Namensgeber : Ein A....loch ist wie eine Meinung , jeder hat eins !

LG

....wenn man sich schon an solche Zitate macht, sollte man auf die richtige Wiedergabe achten.
Ansonsten fällt mir nur <<<das>>> zu Dir ein....
 
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #36
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

Irgendwie hab ich hier irgendwo den Faden verloren.
Ist das Tier nun aus der alten Haut oder nicht?
 
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #37
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

Ahoi!

Das Tier ist in Walhalla wenn ich das richtig verstanden habe.

Grüsse!

Steffi
 
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #38
G

Gast12056

Gast

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

Das Tier ist schon tot aber das scheint von vielen überlesen worden zu sein ;)
 
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #39
D

DirtyHarry

Gast

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

*hust*

:itwasntme:

@Thomas:

Ja, sie hat ja Teile der alten Exuvie entfernt, also gestern abend schon....
 
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #40
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

Das ist mir alles klar,aber für mich bleibt die Frage ob die Häutung nun bis auf die Beine vollzogen war.
 
Thema:

Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
P. Murinus Weibchen seit Tagen in Häutung: Guten Abend zusammen, wie es aussieht, steckt mein P. murinus Weibchen schon seit mindestens Freitag in ihrer Häutung fest. Ich hab sie vor...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Vagans Bein steckt fest nach Häutung: Hallo, hab seit einem Monat eine ca 4 cm Vagans. Hat sich vor ca 1 Woche gehäutet. Nun hat sie sich das erste Mal blicken lassen, jedoch steckt...
Staphylokokken und Atemgeräuche - Lange Vorgeschichte, langer Text: Hallo, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich auf Hilfe oder Tipps oder Erfahungen hoffe. Ich habe zwar schon einiges zu meinem...
Oben