Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

Diskutiere Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Ich glaube dem Tier hätte keiner mehr helfen können. Und ich habe auch in meiner Anfängerzeit immer wieder die Luftfeuchtigkeit kurz vor der...
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #41
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

Ich glaube dem Tier hätte keiner mehr helfen können.

Und ich habe auch in meiner Anfängerzeit immer wieder die Luftfeuchtigkeit kurz vor der Häutung oder auch mal während der Häutung erhöht.
Außerdem denke ich schon, dass eine erhöhte Luftfeuchtigkeit helfen kann, WENN das Tier schon über längere Zeit in der alten Haut FESTSTECKT und sie bereits auszuhärten beginnt.

Sie hat es gut gemeint und sich Sorgen gemacht und sich um Hilfe bemüht, sie hätte ja auch einfach sagen können "Scheiß drauf, es ist nur 'ne Spinne"
 
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #42
D

DirtyHarry

Gast

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #43
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

Ich eben auch,und die Leiche auf den Bildern ist definitiv nicht frisch gehäutet.
 
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #44
D

DirtyHarry

Gast

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

...weil die Chelizeren schon schwarz sind, sprich ausgehärtet?
Ist mir schon gestern abend ins Auge gesprungen....
 
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #45
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

Kurze frage...


Wie lange Lebt ein Pterinochilus murinus Weibchen?

Gruß Alex

PS: ca. 10 Jahre habe ich gelesen, stimmt das?
 
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #46
D

DirtyHarry

Gast

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

12-15Jahre.
 
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #47
1394opi

1394opi

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

Genau desswegen habe ich ja gesagt, das ich nicht sagen kann, wie lange sie da tatsächlich schon auf dem Rücken eingebunkert gelegen hat. Ich wollte sie ja nie stören, und das Nest zerstören. Es war reiner Zufall, das sie genau bei dieser Kontrolle, in der Häutung lag. Rausgehohlt habe ich sie erst nach 48 Stunden, wo ich mir dachte, es sollte schon erledigt sein, in Normalfall. Ich habe das Adomen und die Zähne, wie auch den Rückenpanzer mit den Augen drauf, abgezogen, was wie schon erwähnt einfach war, da es schon richtig "knusprig" war.... Ich bin nicht der Mensch der Mutmaßen sollte, aber es hat so ausgesehen, als wären die Beine nicht richtig gehäutet gewesen, bzw nur stellenweise sind kleine Stücken abgefallen, aber nicht so in einem schönen Stück wie es bei meiner Para war... Ich habe heute, beim ausräumen des Terras gesehen, das eine kleinere Spinne, zirka 1,5cm groß, sich ebenfalls in der Höhle aufgehalten hatte. Frage mich wie die dort reingekommen ist, vl schon in der Zeit im Schuppen. Kann diese Spinne der Vogelspinne was getan haben?????
 
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #48
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

das eine kleinere Spinne, zirka 1,5cm groß, sich ebenfalls in der Höhle aufgehalten hatte. Frage mich wie die dort reingekommen ist, vl schon in der Zeit im Schuppen. Kann diese Spinne der Vogelspinne was getan haben?????

Ahoi,

wie sah diese Spinne aus? Ich hatte vor einiger Zeit eine "Scheinwitwe" oder auch "Fettspinne" genannt (wahrscheinlich Steatoda triangulosa) in einem meiner Terrarien, als sich die Vogelspinne häutete konnte ich die Fettspinne in der Nähe der VS beobachten und entfernte den "Eindringling". Die VS (P. irminia) benötigte ungewöhnlich lange bis sie nach der Häutung wieder fit war, daher hatte ich den Verdacht dass die Fettspinne die VS "angegriffen" hatte als sie sich in der Häutungsphase nicht wehren konnte. Seitdem achte ich penibel darauf dass diese Spinnen nicht ins Haus kommen geschweige denn ein paar Kokons zu bauen. Nur in meinem Badezimmer wohnt eine seit ewig und 3 Tagen.
Tina (Spidermum) hatte vor einiger Zeit mal einen Thread eröffnet http://www.arachnophilia.de/forum/laberecke/23316-spinne-couch-entdeckt.html
Vergleiche mal die Fotos mit "Deiner" Spinne.

Grüsse!

Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #49
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

Hey,


Steatoda prypjat? Wohl kaum eine Steatoda mit den Maßen, selbst wenn etwas zu groß geschätzt ;)
Bei der Größe kommen ja allerdings nicht mehr allzuviele der einheimischen Arten in Frage, von daher sollte die Bestimmung zumindest auf Gattungsebene machbar sein. Auch wenn ich meine Zweifel habe, ob die Tiere dennoch an eine Vogelspinne gehen, selbst während der Häutung... (ausschliessen kann ich es selbstverständlich nicht)

Gruß,
Mark
 
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #50
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

Servus,

da auch Tegenaria von wesentlich kleineren Spinnen gejagt und überwältigt werden, sehe ich die Anwesenheit einer Spinne während der VS-Häutung schon kritisch.

Gruß
Willy
 
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #51
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

Wenn ich bedenke, dass Steatoda triangulosa problemlos große Heimchen erbeutet, dann könnte ich mir durchaus auch vorstellen, dass so ein Tier Ärger verursachen könnte.
 
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #52
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

Hi,

ob die besagte Spinne der VS etwas getan hat oder nicht lässt sich letztendlich wahrscheinlich nur dann feststellen wenn man sie "auf frischer Tat" erwischt und darauf würde ich es nicht ankommen lassen. Daher fliegen bei mir alle "nicht eingeladenen Besucher" aus den Terrarien.

Grüsse!

Steffi
 
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #53
1394opi

1394opi

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

Habe sie schon in den Garten gebracht. Sie hatte einen dicken Leib,zum Verhältnis einen sehr kleinen Kopf. Ich würde sagen charakteristisch wie eine Wespenspinne, nur das die Streifen am Rücken irgendwie neonmässig wirkten , bzw irgendwie reflektierten , und die Grundfarbe mehr grau war. Habe solche schon häufig bei uns im Garten gesehen, allerdings nur im Sommer, auch schon größere. Werde mal versuchen ein Foto von dieser zu machen, bzw so einer ähnlichen, oder ob ich eines finde. Hätte ich gewusst das sie sich darin befindet hätte ich sie gleich rausgeholt, allerdings war das Nest der Spinne so arg verbunkert, da hätte ich vorher schon alles außeinandernehmen müssen, um diese zu finden.
 
Thema:

Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
P. Murinus Weibchen seit Tagen in Häutung: Guten Abend zusammen, wie es aussieht, steckt mein P. murinus Weibchen schon seit mindestens Freitag in ihrer Häutung fest. Ich hab sie vor...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Vagans Bein steckt fest nach Häutung: Hallo, hab seit einem Monat eine ca 4 cm Vagans. Hat sich vor ca 1 Woche gehäutet. Nun hat sie sich das erste Mal blicken lassen, jedoch steckt...
Staphylokokken und Atemgeräuche - Lange Vorgeschichte, langer Text: Hallo, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich auf Hilfe oder Tipps oder Erfahungen hoffe. Ich habe zwar schon einiges zu meinem...
Oben