Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

Diskutiere Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Eine noch unbekannte Vogelspinne, die ich seit kurzem aufgenommen habe, (bin noch Neuling) (knall orange/kupfer) ck.4-5cm die Länge von den Zähnen...
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #1
1394opi

1394opi

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Eine noch unbekannte Vogelspinne, die ich seit kurzem aufgenommen habe, (bin noch Neuling) (knall orange/kupfer) ck.4-5cm die Länge von den Zähnen bis zum Ende des Adomens, steckt anscheinend in der Haut fest... oder ähnlich. Bei meiner Parahybana ging das alles bis jetzt immer reibungslos und binnen 12 Stunden zirka. Da mir die Vorbesitzerin gesagt hat, meine neue Spider würde nicht mehr lange leben, hab ich Vorgestern in das Versteck geschaut, zur Routine (weil sie sich ja nie blicken gelassen hat bist jetzt), und sah, das sie am Rücken lag. Habe sie dann gleich in Ruhe gelassen, noch kräftig gesprüht und wieder zu gemacht. Wusste ja auch nicht, wie lange sie schon so liegt. Gestern Abend hab ich nachgesehen, war die Haut schon etwas weiter unten, jedoch noch immer in Rückenlage. Heute Nachmittag hab ich nochmals kurz reingeschaut, doch hat sich nichts geändert und ich mache mir Sorgen. Die Oberseite, der Panzer, also dort wo die Augen sind, und das Kiefer mit Zähnen, wie auch das Adomen haben sich schon abgetrennt, hingen aber noch drauf. Die Beine jedoch sehen ganz komisch verkrümmt aus, sind etwas zusammengeklebt mit trockener Haut die abbröselt wenn man bisschen ankommt, und stellenweise sind die weißen Gelenke darunter schon zu sehen. Sie bewegt ihre Zähne , weil ich sie leicht berührt habe, und nur den vordersten Fuß ein bisschen, und das Adomen zuckt gelegentlich leicht. Habe die überschüssige Haut, vorsichtig mit einer kleinen Pinzette abgezogen, was auch einfach ging und ohne Wiederstand, und habe das Tier vorest in eine Heimchenbox mit warm angefeuchteden sterilen Tüchern gelegt, und den Deckel zu gemacht, das es schön feucht wird... Ich mach mir Sorgen um die Spinne, denn die Füße sind ganz komisch verkrümmt und sie tut nichts mehr bis auf leicht zu "pumpen" in zwei Füßen.... HILFE!!!! Könnte noch ein Foto reinstellen wenn nötig!!!!

LG Sabrina
 
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #2
D

DirtyHarry

Gast

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

Scheint sich um eine P.murinus zu handeln.
Ein Bild wäre von Vorteil.

Häutungsfehler oder es handelte sich um ein sehr altes weibliches Tier.
Oder ein adultes männliches Tier, wenn Deine Angaben zur KL stimmen.

Wobei ich eher auf Häutungsfehler tippe, da Du kräftig gesprüht hast, als das Tier bereits in der Häutungsphase war.
 
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #3
1394opi

1394opi

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

Hoffe die Fotos sind jetzt nicht zu Klein, doch ging wegen dem Größenlimit nicht anders... :(
 

Anhänge

  • egon.jpg
    egon.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 186
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #4
1394opi

1394opi

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

Denke schon das sie weiblich ist, weil ja die Häkchen am Bein fehlen, oder? Die vorige Besitzerin hatte jedoch selber keinen Schimmer. Musst auch bei der Parahybana selber nachforschen welche Art er eigentlich ist, etc... Und was soll ich jetzt tun? Die/Der Arme bewegt ständig die Zähnchen und mir tut das so Leid. Ja habe immer gesprüht und für eine gute Luftfeuchtigkeit bzw Bodenfeuchtigkeit gesorgt... Nur diese Spinne stand lange bei der Besitzerin ohne Licht , ohne wirklich Wasser etc rum, desswegen hab ichs ja jetzt zu mir genommen.... :( Sie sagte damals nur , das sie sie selber schon alt bekommen hat, und daher jetzt schon bald sterben würde. Alter jedoch wusste sie keines. Aber sie ist jetzt schon 2 Monate oder länger bei mir und war immer lebendig und hat gut gefressen.
 
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #5
D

DirtyHarry

Gast

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

Es ist eine Pterinochilus murinus.

Ansonsten sind die Bilder zu unscharf, um mehr sagen zu können (Geschlecht).
Typische Fehlhäutung, viel machen kannst Du im Moment nicht.
Abwarten und schauen, ob sich das Tier nochmals aufrappelt, was ich aber bezweifle.

Ich würde das Tier jetzt auch nicht zu feucht halten.....

Und in Zukunft nicht herumsprühen, wenn ein Tier auf dem Rücken liegt, das schadet mehr als es hilft.
 
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #6
D

DirtyHarry

Gast

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

Männliche Tiere haben die Tibiaapophysen erst mit der Reifehäutung und häuten sich in der Regel auch nicht mehr, sondern sterben ein paar Monate später.
Für ein altes weibliches Tier ist sie zu klein.
Also entweder ein recht junges adultes Weibchen oder ein subadultes Männchen o. Weibchen.
Wobei ich eher zu ersterem tendiere.

Warum meinte die Vorbesitzerin, sie lebe nicht mehr lange?
 
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #7
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

Wobei ich eher auf Häutungsfehler tippe, da Du kräftig gesprüht hast, als das Tier bereits in der Häutungsphase war.

Skurriler Tipp und sehr weit hergeholt!

Das Bild ist unscharf und lässt hier nur manch einen weiter wild und skurril interpretieren. Bessere Bilder wären besser.

Männliche Tiere haben die Tibiaapophysen erst mit der Reifehäutung

Wieder falsch! Nicht alle männlichen Vogelspinnen haben nach der RH Tibiaapophysen.

sondern sterben ein paar Monate später.

...oder auch erst nach ein paar Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #8
1394opi

1394opi

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

Habe ja nur die Luft wie gewöhnlich angefeuchtet und nicht direkt ins Versteck. Das ist ja eingespinnt gewesen und ich hab immer nur durch ne kleine Klappe reingeschaut... Dachte nicht das es schadet, aber wusste nicht das man in der Häutung nicht sprühen sollte... Soll ich sie/ihm wieder unter das Baumstammversteck legen in das gespinnte Nest und einfach zu machen???? Wann soll ich wieder reinschauen und was muss ich sonst noch beachten? Danke jedenfalls für die Hilfe...
 
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #9
1394opi

1394opi

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

Sie sagte damals nur , das sie sie selber schon alt bekommen hat, und daher jetzt schon bald sterben würde. Alter jedoch wusste sie keines. Aber sie ist jetzt schon 2 Monate oder länger bei mir und war immer lebendig und hat gut gefressen.
 
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #10
D

DirtyHarry

Gast

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

Wenn Du willst, das die Spinne möglichst schnell krepiert, kannst Du sie noch fünfmal hin und her bugsieren....
Also lass sie da, wo sie ist und lass ihr ihre Ruhe.

Durch welche Klappe hast Du da geschaut?
Und bitte mach mal bessere Bilder, das oben mit den unscharfen Bildern war ein Wink mit dem Zaunpfahl....
 
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #11
1394opi

1394opi

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

Die Bilder in groß sind ja auch scharf, aber muss sie ja so klein machen, das es hier raufladen geht, das ist Recht schwierig. Versuche es nochmal. Durch das Netz, das hab ich einfach am oberen Ende bisschen angehoben und aufgemacht, es ist wie ein Vorhang darüber gelegen.... Ich hab sie nur einmal bugsiert und den Tipp hab ich von einem Bekannten bekommen, den seiner Spinne hat das gut getan. Leider kann er nicht vorbeikommen , erst übermorgen. Ist doch besser als nichts zu tun, wenn sie seit 3 Tagen am Rücken liegt. Und da sie sich jetzt mehr bewegt, scheint das entfernen der Haut auch kein Fehler gewesen zu sein, und das hätte ich schwer in dem Versteck machen können. Aber wenn die Feuchtigkeit laut deines Kommentars nicht gut ist, ist es ja schlecht wenn sie in der Box bleibt, aber werde auf deinen Rat hören...
 
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #12
D

DirtyHarry

Gast

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

Bilder kann man auch einfach ein wenig verkleineren, statt die Qualität herunter zu drehen. Oder man lädt die Bilder auf einer anderen Internetseite (z.B. http://imageshack.us/) hoch.

Es kommt auch immer darauf an, was die Vogelspinne hat, bevor man sie in eine HD mit feuchtem Zewa legt.
 
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #13
1394opi

1394opi

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

Für das, dass die Spinne bis vor wenigen Stunden wie Tot dalag, und sich nicht bewegt hat, ist sie jetzt doch ganz schön aktiv, zumindest im Vergleich...
 

Anhänge

  • egon1.jpg
    egon1.jpg
    94 KB · Aufrufe: 136
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #14
D

DirtyHarry

Gast

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

Einfach mal in Ruhe lassen. Mehr kannst Du im Moment nicht machen.
Das Zewa scheint ja nicht zu feucht zu sein, von daher paßt es auch.
Die Beschreibung weiter oben hörte sich danach an, als würde die VS regelrecht schwimmen.

egon1.jpg

Was mir aufgefallen ist, bei der linken Markierung ist der Abstand der Coxae zueinander relativ groß.
Bei der rechten Markierung sollte Tarsus und Metatarsus eine dunklere Färbung aufweisen, oder ist das Laufbein dermaßen stark verdreht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #15
1394opi

1394opi

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

Sie waren feucht, noch vor zwei Stunden, aber ist schon getrocknet, weil ich nur ganz wenig auf den Untergrund gesprüht habe, eher wenig, und oben, anstatt dem Deckel, ein stark befeuchtetes Tuch draufgelegt habe, (ohne das es geronnen wäre) damit es nicht zu unangenehm ist, für sie, auf den Klitschnassen zu liegen. Es sind so sterile Tüchter aus der Arbeit, also steril verpackt gewesen, ich dachte es wäre besser als normale Kückenrolle! Jetzt steht sie schon ganze Zeit so im Terra, nur ohne dem Tuch oben. Werde wohl kaum heute Nacht schlafen können, aber ich dachte mir schon, das ich nicht helfen kann... Habt ihr das schonmal bei einer Spinne erlebt? Wieso sind die Füße so verbogen? Danke nochmal für Alles.
 
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #16
1394opi

1394opi

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

Nein schwimmen wäre etwas stark übertrieben, einfach nur leicht feucht, und wie gesagt die Unterlage fast garnicht. Das unterere Bein, von den links markierten zwei Beinen (der vorletzte Fuß) , war vorhin regelrecht nach unten bis zum Kopf nach vorne, unter den andren Vorderbeinen durch vor-gebogen, (sieht man am andren Foto von vorhin vl etwas genauer, wenn man das bei der Qualität so sagen kann) ist jetzt etwas besser aber noch immer stark verborgen. Das markierte Bein rechts kommt mir in der Tat auch irgendwie "kürzer" vor, jedoch habe ich an den Beinen nichts abgezogen in diesem Bereich, lediglich die die Krusten zwischen den Beinen, nahe am Bauch, die zwischen fast allen Füßen war, und die Beine etwas enger zusammengezogen hatte. Und eben die Haut der Oberseite der Spinne, ist aber alles wie von selbst fast abgefallen. Aber es schaut am Bild schon wesentlich kürzer aus , als in Real, weil doch eine Biegung dabei ist.
 
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #17
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

Moin

Genau das ist der Grund warum man wärend einer Häutung die Feuchtigkeit nicht erhöht.
Weder mit sprühen noch mit feuchtem Zewa.
Du wirst jetzt nur noch abwarten können ob das Tier es doch noch schafft.Ich denke aber das wars.
 
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #18
1394opi

1394opi

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

Hmm... Das mit den feuchten Tüchern war wohl eine falsche Hilfestellung... Werde ich meinen Bekannten aber auch sagen. Nach 3 Tagen, sollte das ganze ja schon vorbei sein, oder nicht? Habe auch die letzten 48 Stunden nichts getan. Ich habe jedenfalls nur außen, niemals in das Versteck das ja fest verschlossen war, gesprüht, das letzte mal vorgestern, aber nur bei seiner Trinkstelle und die Pflanze halt, die sonst verdurstet. Sonst war es schon wieder einige Zeit her, sicher eine Woche ck, das ich bisschen nachgesprüht habe, nur wenn die LF wieder runtergesunken ist. Aber ich werde das in Zukunft nicht mehr machen, das ich in der Häutung befeuchte.... Ich konnte bei dem Tier ja nicht mal erkennen ob eine Häutung bevorsteht, da ich sie nie gesehen habe und sie sich dick eingebunkert hatte. Habe auch gelesen, das hohe Luftfeuchtigkeit wichtig sei, bei dem Prozess. Sie nahm noch Futter an vor zwei Wochen, das war das einzige Lebenszeichen. Habe sie auch sonst nicht belästigt oder in das Versteckt gesehen, außer vor zwei Tagen, weil die Spinne laut der letzten Besitzerin sowieso schon tot sein müsste, ihrer Ansicht nach. Daher dachte ich auch nicht, das nochmal gehäutet wird. Wer weiß wie lange sie schon so liegt.... Bei meiner anderen Spinne sind alle zwei Häutungen super verlaufen. Finde es schade, den ich hab dieses Tier nie zu Gesicht bekommen, und jetzt konnte ich sie nur so sehen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #19
1394opi

1394opi

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

Mittlerweile hat sich die Spinne in der Nacht seitlich gedreht, fast umgedreht, ich hab ihr eine zerquetschte Grille zum Maul gehalten, sie hat es auch mit den einzigen Beweglichen Taster reingestopft und gegessen bzw ist gerade dabei. Auch zeigt sie Reaktionen wenn man die Terra Tür öffnet. Was soll ich jetzt tun? Ich kann sie doch nicht erlösen oder so liegen lassen, ist ja auch blöd.... Das mit dem Essen war hoffentlichlich kein Fehler, aber ich hielt es nur hin um zu sehen ob sie noch "lebt" und habe nicht mit solch einer heftigen "hungrigen" Reaktion gerechnet, da sie ka kein Futter annehmen nach einer Häutung, eigentlich.... Gibt es den noch irgendeinen Rat? Wieso sind die Beine nun alle so verbogen und wieso kann sie nicht mehr benutzen????? WEISS NOCH JEMAND RAT!!!!
 
  • Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! Beitrag #20
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

Hallo,

wenn ich die Schilderung lese und mir die Fotos anschaue dann bin ich mir fast sicher, dass es für das Tier keine Hoffnung mehr gibt.
Wenn ich Du wäre, würde ich es erlösen.
 
Thema:

Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!

Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE! - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
P. Murinus Weibchen seit Tagen in Häutung: Guten Abend zusammen, wie es aussieht, steckt mein P. murinus Weibchen schon seit mindestens Freitag in ihrer Häutung fest. Ich hab sie vor...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Vagans Bein steckt fest nach Häutung: Hallo, hab seit einem Monat eine ca 4 cm Vagans. Hat sich vor ca 1 Woche gehäutet. Nun hat sie sich das erste Mal blicken lassen, jedoch steckt...
Staphylokokken und Atemgeräuche - Lange Vorgeschichte, langer Text: Hallo, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich auf Hilfe oder Tipps oder Erfahungen hoffe. Ich habe zwar schon einiges zu meinem...
Oben