Poecilotheria striata abgeknickter Tarsus

Diskutiere Poecilotheria striata abgeknickter Tarsus im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen,habe da mal wieder ein Sorgenkind. Habe eine Poecilotheria striata bekommen und nach dem Umsetzen gesehen, das ein Tarsus am 2...
  • Poecilotheria striata abgeknickter Tarsus Beitrag #1
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17
Hallo zusammen,habe da mal wieder ein Sorgenkind. Habe eine Poecilotheria striata bekommen und nach dem Umsetzen gesehen, das ein Tarsus am 2. Beinpaar im 90° Winkel abgeknickt ist. Kann man auf dem Bild zumindest etwas erkennen.
Unbenannt 1.jpg

Für mich stellt sich dabei die Frage, ob die VS dann problemlos durch die nächste Häutung kommt, oder ob es sinnvoller ist, im Vorfeld schon Nachhilfe zu leisten und ... naja ... das Bein abnehmen. Beeinträchtigungen hat die VS offensichtlich nicht.

LG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria striata abgeknickter Tarsus Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria striata abgeknickter Tarsus

Hi Markus,

kannst Du ein Foto der VS posten? Wie alt ist das Tier und wann war die letzte Häutung?
Ehrlich gesagt weiss ich nicht wie das Bein nach der nä. Häutung aussieht wenn es jetzt so geknickt ist und ob es nicht besser wäre es direkt zu entfernen. Wenn an der verletzten Stelle Hämolymphe austritt solltest Du es auf jeden Fall besser entfernen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Poecilotheria striata abgeknickter Tarsus Beitrag #3
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Poecilotheria striata abgeknickter Tarsus

Moin Steffi,

du warst schneller. Bild ist im ersten Beitrag. Das Tier soll aus 10/2009 sein. Wobei das auch das einzige ist, was ich nicht in Frage stelle. *grr*

Ausgetreten ist nichts.

LG Markus
 
  • Poecilotheria striata abgeknickter Tarsus Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria striata abgeknickter Tarsus

Wenn`s mein Tier wäre würde ich nichts machen und die nä. Häutung abwarten. Aber ich hatte so einen "Fall" auch noch nie und evtl. sagt Dir jemand erfahreneres gleich was anderes. :)
 
  • Poecilotheria striata abgeknickter Tarsus Beitrag #5
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Poecilotheria striata abgeknickter Tarsus

Gefühlt würde ich auch nichts machen wollen. Ist halt nur die Frage, wie der neue Tarsus dann durch den Knick kommen soll, oder ob der abreißt, oder ob sie stecken bleibt und und und. :) Sieht halt wie ein abgebrochener Ast aus.
 
  • Poecilotheria striata abgeknickter Tarsus Beitrag #6
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Poecilotheria striata abgeknickter Tarsus

Hast du schon mal ein Bein amputiert?
 
  • Poecilotheria striata abgeknickter Tarsus Beitrag #7
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Poecilotheria striata abgeknickter Tarsus

In den Genuss bin ich zum Glück noch nicht gekommen.
 
  • Poecilotheria striata abgeknickter Tarsus Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria striata abgeknickter Tarsus

Hast du schon mal ein Bein amputiert?

Ist kein grosser Akt... nimm eine Pinzetten, fixier das Bein oben so weit es geht am Femur und übe ein klein wenig "Druck" aus indem Du am fixierten Bein ziehst (gaaanz vorsichtig!!) den Rest macht die Spinne... so hat es bei meinen VS bisher zumindest 1a funktioniert. Aber ist das in diesem Fall nötig? (ich weiss es wirklich nicht!)
 
  • Poecilotheria striata abgeknickter Tarsus Beitrag #9
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Poecilotheria striata abgeknickter Tarsus

Warum sollte es überhaupt nötig sein? Das Tier zeigt nach deinen eigenen Aussagen keine Auffälligkeiten. Nur weil irgendwann eine Häutung bevorsteht soll es amputiert werden? Absolut überflüssig! Sollte es die Spinne stören bzw. behindern, wird sie sich selbst darum kümmern. Und diese Intelligenz besitzen die Tiere.

Ich habe schon Tiere dabei beobachtet die ihr deformiertes Bein "absichtlich" an gewissen Stellen vorbeiführten, sodass es sich einklemmte und damit amputiert wurde. Ohne jegliches Hinzutun eines Menschen.
 
  • Poecilotheria striata abgeknickter Tarsus Beitrag #10
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Poecilotheria striata abgeknickter Tarsus

Die Frage warum es nötig sein sollte, beantwortet ja schon meine Fragestellung von oben. ;) Aber deine Antwort reicht mir eigentlich schon vollkommen als Grund aus, dass ich nichts mache. Ich geh bei manchen Dingen halt vom worst case aus.
 
  • Poecilotheria striata abgeknickter Tarsus Beitrag #11
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Poecilotheria striata abgeknickter Tarsus

Hi,

siehe mal hier: www.a racmania-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=1545 (leerzeichen nach www.a entfernen)
Habe genau das selbe Problem bei meiner P. miranda. Sieht genauso aus.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Poecilotheria striata abgeknickter Tarsus

Poecilotheria striata abgeknickter Tarsus - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
B. smithi: Ihr Verhalten nach der ersten Woche...: Hallo alle, ich wollte Euch gerne mal vom Verhalten meiner B. smithi erzählen, nachdem sie nun eine (1) Woche bei uns wohnt. Wenige Tage vor dem...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben