Spinnen mit den Beinen unterm Körper

Diskutiere Spinnen mit den Beinen unterm Körper im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hey Ho liebe Spinner :hi: also ich habe eine kleine Frage, die mir doch etwas Sorgen bereitet ( aber ich hoffe ich liege mit meiner Vermutung...
  • Spinnen mit den Beinen unterm Körper Beitrag #1
Paddy1991

Paddy1991

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hey Ho liebe Spinner :hi:

also ich habe eine kleine Frage, die mir doch etwas Sorgen bereitet ( aber ich hoffe ich liege mit meiner Vermutung richtig )
Ab un zu wenn ich Abends / Nachts mal mit der Taschenlampe nen kleinen Rundblick bei meinen Spinnen mache, sehe ich z.B bei meiner B.Smithi , C.Cyaneopubescens oder der P.Regalis, dass sie mit 2-3 Beinen bzw. mit den Tarsen unter dem Körper sind, ich beobachte sowas nicht sehr oft nur vor ca. 1 Woche ist es bei meiner C.C der fall gewesen vor paar Tagen bei meiner P.Regalis und heute bei meiner B.Smithi. Wenn Spinnen sterben durch z.B falscher Haltung dank zu hoher / zu niedriger Luftfeuchtigkeit ziehen sie alle Beine unter den Körper ( Falls ich falsch liege bitte verbessert mich ) Zurück zu meiner Beobachtung: Könnte es evtl. sein, dass sie sich gerade putzen und sich durch das Licht gestört fühlen, deshalb also in dieser "Position" still stehen? Denn 1 Stunde oder am nächsten Tag, sitzen/stehen sie wieder ganz "normal" bzw, gehen ihren normalen tätigkeiten ( chillen, spinnen, buddeln ;) ) nach. Ich besitze in jedem Terrarium jeweils 1 Hygro/Thermometer und versuche so gut wie möglich, die benötigten Temperaturen sowie Luftfeuchtigkeit zu erreichen, eine gefüllte Wasserschale besitzt jedes Terra, welche auch 2x die Woche gesäubert und mit frischen Leitungswasser gefüllt wird, dass Fressverhalten ist ebenfalls normal bzw. das Futter wird gerne angenommen, ausgenommen natürlich es steht eine Häutung bevor ;)

Ich hoffe mir kann jemand eine Antwort auf meine Frage geben und natürlich, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege :)

Gruß

Patrick :spiderblink:
 
  • Spinnen mit den Beinen unterm Körper Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Spinnen mit den Beinen unterm Körper

Moin Paddy!

Wenn eine Vogelspinne stirbt zieht sie im "Normalfall" ALLE Beine unter den Körper. Deine Schilderung klingt hingegen tatsächlich so als würden sich Deine VS nur putzen. :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Spinnen mit den Beinen unterm Körper Beitrag #3
Paddy1991

Paddy1991

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen mit den Beinen unterm Körper

Moin Paddy!

Wenn eine Vogelspinne stirbt zieht sie im "Normalfall" ALLE Beine unter den Körper. Deine Schilderung klingt hingegen tatsächlich so als würden sich Deine VS nur putzen. :)

Grüsse!

Steffi

Hey Steffi,

ich hoffe es doch :party:

Danke für die schnelle Antwort :)

Gruß

Paddy :spiderblink:
 
  • Spinnen mit den Beinen unterm Körper Beitrag #4
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Spinnen mit den Beinen unterm Körper

Hi Patrick,

hört sich sehr nach Putzaktion an. Meine N. chromatus macht das ebenso, während die B. angustum die stabile Seitenlage bevorzugt.

Gruß
Willy
 
  • Spinnen mit den Beinen unterm Körper Beitrag #5
Paddy1991

Paddy1991

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen mit den Beinen unterm Körper

Hi Patrick,

hört sich sehr nach Putzaktion an. Meine N. chromatus macht das ebenso, während die B. angustum die stabile Seitenlage bevorzugt.

Gruß
Willy

Hey Willy,

ich denke auch das sie sich putzen, nur das sie in manchen "Positionen" teilweise bis zu einer Stunde oder länger stehen bleiben, ohne sich zu bewegen, war selbst mir neu :D

Danke für die Antworten ;)

Gruß

Patrick
 
  • Spinnen mit den Beinen unterm Körper Beitrag #6
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Spinnen mit den Beinen unterm Körper

Hi,
nicht oft zu beobachten, aber es gibt in der Tat Ruhepositionen bei der die tiere das ein oder andere bein untersich ziehen.hat nichts mit putzen zu tun .
02012012610.jpg02012012617.jpg
Hier kann man gut erkennen wie meine P.murinus die mittleren beinpaare untersich zieht und sich abgeknickt auf ihnen stüzt.Sie ruht gerade anscheinend eine
sehr entspannte haltung.
mfg mario
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnen mit den Beinen unterm Körper Beitrag #7
Paddy1991

Paddy1991

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen mit den Beinen unterm Körper

Hi,
nicht oft zu beobachten, aber es gibt in der Tat Ruhepositionen bei der die tiere das ein oder andere bein untersich ziehen.hat nichts mit putzen zu tun .
Anhang anzeigen 30448Anhang anzeigen 30449
Hier kann man gut erkennen wie meine P.murinus die mittleren beinpaare untersich zieht und sich abgeknickt auf ihnen stüzt.Sie ruht gerade anscheinend eine
sehr entspannte haltung.
mfg mario

Hey Mario,

genau so konnte ich das beobachten :eek:

Eine "Ruheposition" also? Nunja kann ja möglich sein, hat mich auf jedenfall nur etwas verwundert :blush:

Danke für deine Antwort :)

Gruß

Patrick :spidernerd:
 
  • Spinnen mit den Beinen unterm Körper Beitrag #8
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Spinnen mit den Beinen unterm Körper

Hi,
kein Ding :) ! Du musst dich nicht bedanken, klick einfach unten in meinem Beitrag neben "blog eintrag" auf den Stern ;).
gruß Mario
 
  • Spinnen mit den Beinen unterm Körper Beitrag #9
D

DirtyHarry

Gast

AW: Spinnen mit den Beinen unterm Körper

  • Spinnen mit den Beinen unterm Körper Beitrag #10
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Spinnen mit den Beinen unterm Körper

Nein erwischt!
Du hast aber auch überall deine Augen :p , aber darfst auch gerne mal klicken X)
mfg Mario
 
  • Spinnen mit den Beinen unterm Körper Beitrag #11
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Spinnen mit den Beinen unterm Körper

Ruheposition, okay.. meine versi hing mal sehr sehr merkwürdig an der Scheibe. ist schon länger her und seitdem kommt ichs das eine oder andere mal noch beobachten. Erst heftiges zucken mit den Beinchen, dann verschwinden ein paar unterm Bäuchlein ;) Hier mal nen Bild, hab mich sehr erschrocken als ich es das erste mal gesehen hab.


*edit: ist ja schon uralt der Thread, wie man sich doch hier im Forum verlaufen kann o_O

C360_2012-05-19-21-22-14.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Spinnen mit den Beinen unterm Körper

Spinnen mit den Beinen unterm Körper - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. smithi - Frage zur Körperhaltung der Spinne / zum Verhalten: Hallo Gemeinde! Ich werde mich demnächst auch vorstellen, doch einige Fragen vorab... Meine B. smithi ist erst seit dem 21.10.2016 (also seit 4...
VS hat Beine angewinkelt während sie auf der Scheibe sitzt: Hallo, meine fast 2 Jahre alte P. metallica zeigt ab und zu ein paar merkwürdige Haltungen. Sie sitzt auf der Terrarium-Scheibe und hat 3 rechte...
Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat.: Hey, alle zusammen! :hi: Also erstmal muss ich sagen das ich mich gerade total erschreckt und ziemlich Angst um meine Spinne habe. :sweating: Ich...
Leinenhexe & Herzensbrecherin zugleich... machbar?: Hallo zusammen, ich bin Janine, 27, aus Berlin, und komme gerade von einem Kurztrip aus der Schweiz, wo ich einen Hund kennengelernt habe den ich...
Oben