Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

Diskutiere Chelizerenklauen fehlen nach Häutung im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi Willy, "mit Rinderherz probieren" steht da nicht. Es wäre auch - mit Verlaub relativ schwachsinnig, da eine VS ohne Chelizerenklauen keine...
  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #21
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

Hi Willy,

"mit Rinderherz probieren" steht da nicht. Es wäre auch - mit Verlaub relativ schwachsinnig, da eine VS ohne Chelizerenklauen keine Möglichkeit hat ihre Nahrung vor der Aufnahme zu verflüssigen was aber notwendig ist da VS über einen Saugmagen verfügen und nicht der Lage sind feste Nahrung aufzunehmen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #22
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #23
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

Soll ich Dir's kopieren? Bei mir schon (3. Auflage). Deswegen schrieb ich ja "widersprüchlich". ;)

Gruß
Willy

Die 3. Auflage besitze ich nicht (nur die Erste und Zweite) - Du musst das nicht kopieren ich glaube es Dir auch so! Allerdings ist der Rat tatsächlich seltsam und für mich nicht nachvollziehbar.
 
  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #24
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

Ich hatte mich beim Lesen auch erst ein wenig gewundert.
Da das Rinderherzstück blutig ist zieht es die Spinne wahrscheinlich an und weil es tot ist, kann es sich nicht zur weh setzten, daher gehe ich davon aus, dass die Spinne dieses Stück mit ihren Pedipalpen vor ihre Mundöffnung halten können und eventuell auch noch mit den was von den Cherizeren übrig gebliben ist auch.

MfG
Magus
 
  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #25
D

DirtyHarry

Gast

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

Ich hatte mich beim Lesen auch erst ein wenig gewundert.
Da das Rinderherzstück blutig ist zieht es die Spinne wahrscheinlich an und weil es tot ist, kann es sich nicht zur weh setzten, daher gehe ich davon aus, dass die Spinne dieses Stück mit ihren Pedipalpen vor ihre Mundöffnung halten können und eventuell auch noch mit den was von den Cherizeren übrig gebliben ist auch.

MfG
Magus

Hat Dich der Unsinn angezogen oder umgekehrt.....
 
  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #26
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

Ich hab mir das auch nur gedacht, da im Buch stand, dass man es mit Rinderherz probieren sollte, aber kläre mich bitte auf, allwissender Timo :)

MfG
Magus
 
  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #27
D

DirtyHarry

Gast

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

....dann denke ruhig weiter über nicht wehrhafte Rinderherzen..... :itwasntme:
 
  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #28
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #29
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #30
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

Saugt eine VS flüssige/verflüssigte Nahrung über ihre Chelizeren ein?

Gruß
Willy

Nein, aber sie benötigt die Chelizerenklauen um "Verflüssigungszeug" in die Nahrung zu bekommen (laienhaft ausgedrückt).
 
  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #31
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

Wie verflüssigt sie das wehrlose Herz ohne Chelizeren?
 
  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #32
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

Wie verflüssigt sie das wehrlose Herz ohne Chelizeren?

Ich gehe davon aus, dass Peter Klaas ein frisches (blutiges) Rinderherz meint. Natürlich kann die VS das Herz nicht verflüssigen, aber die flüssigen/breiigen Bestandteile aufsaugen. Eventuell sind die fürs Überleben nahrhaft genug. Anders kann ich mir den Hinweis von Klaas nicht erklären.

Gruß
Willy
 
  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #33
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

Ich dachte das "Verflüssigungszeug" kommt aus der Speiseröhre der Spinnen :)

MfG
Magus
 
  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #35
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

Ich dachte das "Verflüssigungszeug" kommt aus der Speiseröhre der Spinnen :)

Nein darin verschwindet es dann.
Das Verflüssigungszeug sind Verdauungsenzyme die die Verdauung schon ausserhalb des Körpers starten.
Der größte Teil der Verdauung ist schon gelaufen bevor der Brei dann eingesaugt wird,deshalb gehe ich auch davon aus das selbst Blut nicht wirklich was bringt.
Tiere die durch die Gabe von Blut überlebt haben hätten das mit Wasser bestimmt auch.
 
  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #36
G

Gast12056

Gast

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

HW nimmt dafür gleich Tierblut und spritzt dieses mit einer Einwegspritze direkt in den Saugmagen der Spinne. (vgl. Hans-Werner Auer, Zwergvogelspinnen, Natur und Tier - Verlag GMBH, 2011, S. 57)
 
  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #37
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

Nein darin verschwindet es dann.
Das Verflüssigungszeug sind Verdauungsenzyme die die Verdauung schon ausserhalb des Körpers starten.
Der größte Teil der Verdauung ist schon gelaufen bevor der Brei dann eingesaugt wird,deshalb gehe ich auch davon aus das selbst Blut nicht wirklich was bringt.
Tiere die durch die Gabe von Blut überlebt haben hätten das mit Wasser bestimmt auch.
Nein, die Verdauungsenzyme kommen aus der Speiseröhre, sie werden vom Magen abgesondert und mit dem Futterbrocken vermischt.

MfG
Magus
 
  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #38
D

DirtyHarry

Gast

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

Nein, die Verdauungsenzyme kommen aus der Speiseröhre, sie werden vom Magen abgesondert und mit dem Futterbrocken vermischt.

MfG
Magus

Hängt das auch mit der Wehrhaftigkeit der Futterbrocken zusammen :giggle:
 
  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #39
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

Hängt das auch mit der Wehrhaftigkeit der Futterbrocken zusammen :giggle:

Wenn sich Futtertiere stark wehren würden hätte die Spinne nicht so viele Chancen das Futter zu fressen, ganz genau. :)

MfG
Magus
 
  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #40
G

gonzo_kem

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

Hey,

ein kurzer Zwischenbericht:

Ich habe der Spinne am Samstag noch ein "geschältes" Heimchen ins Terra gelegt und sie hat ein wenig davon fressen können. Ich hoffe das sie dies weiterhin annimmt und ich sie so bis zur nächsten Häutung durchbringen kann.

Gruß Mathias
 
Thema:

Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

Chelizerenklauen fehlen nach Häutung - Ähnliche Themen

C. sellatus - 4 FH - Fehlhäutung - nur noch 2 Beinpaare: Hi, ich hab mal wieder ein Problem, bzw. hoffe das mir jemand vielleicht ein paar brauchbare Tipps für meinen "Notfall" geben kann. Wir haben...
*Erledigt* - August/September 2013 Tierschutz mit Herz in und um Oldenburg: Als Berliner habe ich mit Oldenburg eigentlich nichts zu tun. Aber ich bin über Facebook auf eine Anzeige aufmerksam geworden, die ich geteilt und...
Wie oft sollte man eine Vogelspinne füttern?: Die Frage, wie oft man eine Vogelspinne füttern sollte, wird ja sehr häufig gestellt. Meist erhält man als Antwort hierauf eine Faustregel, die...
Megaphobema robustum - Notfalltier: Hi, Ich hätte eine Frage und zwar habe ich vor einer Woche eine adulte Megaphobema robustum von einer jungen Frau übernommen, sie selbst hatte...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Oben