Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

Diskutiere Chelizerenklauen fehlen nach Häutung im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Mag bei z.B. Sicariidae eine Rolle spielen, wo das Gift eine hohe nekrotische Wirkung hat aber bei Theraphosidae ist mir nur A. hentzi bekannt...
  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #61
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

Mag bei z.B. Sicariidae eine Rolle spielen, wo das Gift eine hohe nekrotische Wirkung hat aber bei Theraphosidae ist mir nur A. hentzi bekannt.

Daher kann ich das nicht so wirklich nachvollziehen.
 
  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #62
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

@ xXx: Wie kann eine Spinne ihre Beute "aussaugen" wenn sie nur äusserlich (durch draufkotzen) und nicht innerlich (durch injizierte Enzyme) vorverdaut bzw. verflüssigt ist?
 
  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #63
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

Definiere Spinne!
 
  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #64
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

Spinnen haben eine sehr außergewöhnliche Art der Nahrungsaufnahme
entwickelt. Nachdem die Beute durch einen Giftbiß überwältigt bzw.
mit Seide eingesponnen ist, wird sie außerhalb des Körpers weitgehend
vorverdaut. Hierzu erbricht die Spinne etwas Verdauungssaft aus den
Darmdivertikeln über die Beute. Nach einigen Sekunden wird dieser
Tropfen mit den gelösten Gewebeteilen aufgesaugt.

Das Spinnengift kann zwar auch proteolytische Enzyme enthalten (Kaiser u.
Raab 1967), dürfte aber für die eigentliche Verdauung kaum eine Rolle spielen.

Foelix 1992 Biologie der Spinnen

Ich bin sicher wir sprechen von den selben Geschöpfen.
 
  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #65
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

Ist es denn nicht so das bei Vogelspinnen das enzymhaltige Verdauungssekret über die Wunde die durch die Kaubewegungen der Chelizeren verursacht wird in das Beutetier gelangt und das Toxin das über die Chelizeren direkt in die Beute abgegeben wird vorrangig betäubende Funktion übernimmt..?
 
  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #66
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

Der eigentliche Freßakt verläuft innerhalb der verschiedenen Spinnenfamilien nach zwei ganz unterschiedlichen Methoden, je nachdem, ob Chelicerenzähne ausgebildet sind oder fehlen.
Kugelspinnen (Theridiidae) oder Krabbenspinnen (Thomisidae), die wenige oder gar keine Chelicerenzähne besitzen, beißen nur eine kleine Wunde in die Beute und saugen von dort allmählich die aufgelösten Körpergewebe heraus. Es bleibt dann ein äußerlich völlig intaktes Beutetier zurück. Andere Spinnen dagegen bearbeiten ihre Beute mit den Cheliceren und kneten sie oft bis zur Unkenntlichkeit durch.

Foelix 1992

Chelizerenzähne sind nicht dasselb wie Chelizerenklauen.

Neuere Angaben zu der sehr geringen bzw nicht nachweisbaren proteolytischen Wirkung von Spinnengiften (auch bei Mygalomorphaen) findet man u.a. bei:

B.A. Perret. 1977. Proteolytic activity of tarantula venoms due to contamination with saliva
(bezog sich auf Pterinochilus sp., Aphonopelma chalcodes and Ap.(Dugesiella) hentzi)

Herrero, Odell. 1988. Characteristics of the venoms and digestive secretions of Aphonopelma seemanni and Sphaerobothria hoffmanni (Araneae: Theraphosidae) of Costa Rica

Rocha-e-Silva, Sutti, Hyslop. 2008. Milking and partial characterization of venom from the Brazilian spider Vitalius dubius (Theraphosidae)

Kuhn, Schaller, Nentwig 2004 Biochemistry, toxicology and ecology of the venom of the spider Cupiennius salei (Ctenidae)
 
  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #67
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

Danke für die Quellenangaben.
 
  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #68
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

Nabend,
Hier noch ein Video, bei dem man schön das Zusammenwirken von Chelizeren und Verdauungsflüssigkeit sehen kann.

lg
 
  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #69
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

@ xXx: Wie kann eine Spinne ihre Beute "aussaugen" wenn sie nur äusserlich (durch draufkotzen) und nicht innerlich (durch injizierte Enzyme) vorverdaut bzw. verflüssigt ist?

Habe ich nie gesagt.
 
  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #70
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

Die eingeschränkte Möglichkeit die Beute mechanische zu zerkleinern oder die Cuticlula aufzubrechen läßt sich z.B. mit Fleisch oder zerdrückten Insekten ausgleichen.

ist das theoretisch oder hast du da praktische erfahrung mit?
würde mich halt wundern, da HW in seinem buch den tipp mit dem blut verfüttern per spritze empfiehlt.
da wäre ein stück fleisch ja die weniger aufwendigere alternative.
 
  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #71
funksister

funksister

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

könnte man das blut nicht auch einfach mit wasser im trinkschälchen vermischen? :confused:
 
  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #73
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

Hallo,
ich habe mit verschiedenen Futterersatzstoffen experimentiert. Die beste Akzeptanz gab es bei der Behandlung mit Bioserin. Das ist unter Umständen auch einfacher zu beschaffen als Vollblut.
Gruß
Mark
 
  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #74
funksister

funksister

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #75
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

Vogelspinnen decken ihrn Flüssigkeitsbedarf nicht nur über Trinken am Wassernapf.
 
  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #76
funksister

funksister

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

also, manchmal hab ich das gefühl, dass manche von euch sehr geradlinig denken, meine lieben :)

klar deckt eine VS ihren flüssigkeitsbedarf nicht nur über ihren wassernapf, aber auch nicht unbedingt ausschließlich ohne ihn.

ich hätte mir gedacht dass, wenn man das wasser im wassernapf mit dem futtermittel mischt, dieses das tier dann zusätzlich mit dem wasser aufnimmt und somit nicht nur der durst sondern auch der hunger gestillt wird. wisst ihr, was ich meine?

denke mal, dass man nicht alles unbedingt aufwendig gestallten muss, wenns einfacher auch gehen würde...

die frage ist zwar, ob das wirklich funktioniert oder nicht, aber ich denke mal einen versuch ist es wert!
 
  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #77
extragon

extragon

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

Ich hol das mal wieder aus der Versenkung ähm wegen dem gradlinig denken ? ;) falls man noch eine Vs hat wie wäre es denn einfach die vorarbeit von ihr machen zu lassen und dann die Beute wegnehmen soweit ich gelesen hab sollte eine 2 Spinne trotz Geschmack/Geruch dran gehn

und der 2te punkt Aufnahme ohne Vorverdauung ist auch möglich dauert nur viel viel viel länger und ist nicht so effektiv
nicht als Flüssigkeit, sondern als eine
durchscheinende Masse, die sich zusammendrücken läßt, aber
elastisch wieder Kugelgestalt annimmt. Ich gebe zu dieser Sub-
stanz eine Fibrinfaser und beides in eine feuchte Kammer; nach
einigen Stunden sind die Konturen des Fibrins etwas abgerundet
und 24 Stunden nachher ist ein kleiner Teil des Fibrins an der
Oberfläche zerflossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

Chelizerenklauen fehlen nach Häutung - Ähnliche Themen

C. sellatus - 4 FH - Fehlhäutung - nur noch 2 Beinpaare: Hi, ich hab mal wieder ein Problem, bzw. hoffe das mir jemand vielleicht ein paar brauchbare Tipps für meinen "Notfall" geben kann. Wir haben...
*Erledigt* - August/September 2013 Tierschutz mit Herz in und um Oldenburg: Als Berliner habe ich mit Oldenburg eigentlich nichts zu tun. Aber ich bin über Facebook auf eine Anzeige aufmerksam geworden, die ich geteilt und...
Wie oft sollte man eine Vogelspinne füttern?: Die Frage, wie oft man eine Vogelspinne füttern sollte, wird ja sehr häufig gestellt. Meist erhält man als Antwort hierauf eine Faustregel, die...
Megaphobema robustum - Notfalltier: Hi, Ich hätte eine Frage und zwar habe ich vor einer Woche eine adulte Megaphobema robustum von einer jungen Frau übernommen, sie selbst hatte...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Oben