Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

Diskutiere Chelizerenklauen fehlen nach Häutung im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hey Leute, ich brauche dringend Eure Hilfe! Meine ca. 4cm KL Theraphosa Blondi hat sich vor 3 Wochen gehäutet. Nun habe ich ihr nach dieser Zeit...
  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #1
G

gonzo_kem

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

ich brauche dringend Eure Hilfe!
Meine ca. 4cm KL Theraphosa Blondi hat sich vor 3 Wochen gehäutet. Nun habe ich ihr nach dieser Zeit wieder Futter angeboten und mir ist aufgefallen das das Heimchen nach 3 Tagen immer noch im Terra umherläuft. Ich habe 2 mal beobachtet wie die Spinne versucht hat das Tier zu "erlegen".
Nun ist mir aufgefallen das die Chelizerenklauen nach der Häutung komplett fehlen. Es sind nur 2 schwarze "Knubbel" zu sehen die eigentlichen Klauen fehlen jedoch komplett.
Das Tier hat so natürlich keine Möglichkeit mehr Nahrung aufzunehmen. Ich brauche dringend Eure Hilfe was ich in so einem Fall tun kann, da ich mit so einem Fall noch nie erfahrung gemacht habe. Die Spinne ist mittlerweile natürlich extrem dünn ich weiss nicht wie ich sie bis zur nächsten Häutung durchbringen kann :crying::crying:

BITTE UM EURE HILFE!!

Mathias
 
  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

Hi Mathias,

könntest Du ein Foto des Tieres posten? Entweder in einer Heimchendose, noch besser wäre aber eine gute Nahaufnahme des "Chelizerenbereichs". (das klappt am Besten mit dem "Spinnengriff" wenn Du ihn beherrschst)

Grüsse!

Steffi
 
  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #3
G

gonzo_kem

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

Steffi,

ich werde gleich mal versuchen ein aussagekräftiges Foto zu machen.
Wie gesagt fehlen die Klauen komplett und die Spinne schafft es nicht das Futtertier überhaupt zu überwältigen. Nach einer Zeit lässt sie dann von dem völlig unbeschadeten Futtertier ab.
 
  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

Es gibt die Möglichkeit VS künstlich zu ernähren bzw. ihnen einen Nahrungsbrei anzubieten. Ich selbst habe damit keine Erfahrung, habe aber noch vor kurzem einen sehr guten Beitrag dazu gelesen. Ich werde mal sehen ob ich ihn finde und sage Dir dann Bescheid.
 
  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

Hallo,

eine Regeneration der Chelizeren nach einer weiteren Häutung ist durchaus drin.
Versuche mal, dem Tier aufgetaute und angestochene Shrimps zu reichen, es wäre gut möglich dass sie das annehmen kann und will.
Ansonsten: versuche mal große Heimchen zu töten und den Panzer aufzubrechen. Leg sie dem Tier hin und schau, ob sie es annimmt.
 
  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #7
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

Hi,

guckst du
 
  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #8
G

gonzo_kem

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

Hey,

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe und die Tips. Ich werde es gleich mal mit einem "geschälten" Heimchen versuchen. Wenn dies nicht klappt werde ich mal die Shrimps testen. Ich hoffe ich kann die "kleine" bis zur nächsten Häutung durchbringen.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

Mathias
 
  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #9
Alchemist

Alchemist

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

Ich hatte dasselbe Problem bei meiner alten B. smithi. Ich habe alles mögliche versucht, geköpfte und zermatsche Heuschrecken und heimchen, rohes Fleisch etc. nichts hat geklappt. ich denke das problem war das sie keine Verdauungssäfte injizieren konnte. Da sie schon alt war hätte es bis zur nächsten Häutung mehr als ein jahr gedauert. Leider hat sie nur ca. 6-8 Monate durchgehalten.:crying:

Ich wünsche dir viel Glück das sich deine schnell genug wieder häutet.
 
  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #10
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

Hi,
habe gelesen, dass man ein kleines Stück Rinderherz (also aus einem Rinderherz hinausschneiden, aber aus einem rohem) zu Spinne ins Terrarium geben soll.

MfG
Magus
 
  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

Hi Magus,

gut gemeint aber ich fürchte dass sie das auch nicht fressen kann. Wie soll sie das Muskelfleisch vor der Aufnahme verflüssigen?

Grüsse!

Steffi
 
  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #12
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

Ich weiß es nicht, es steht in einem Buch, es steht nicht mehr da, als dass man es mit Rinderherz probieren soll.

MfG
Magus
 
  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

Und was soll die mit dem Herz machen?
Erstmal muss man wissen ob das Tier überhaupt noch Nahrung aufnehmen könnte.Dazu bräuchte es zumindest mal ein Foto der Chelizeren.
Dann wäre wichtig wie alt das Tier ist.
Und schlussendlich wäre ein Bild angebracht mit dem man den Ernährungszustand beurteilen kann.
In diesem Fall würde ich auch die Angabe der Haltungsparameter sowie ein Bild des Terrariums beantragen.

Wenn man das alles weiss kann man sich ein Bild machen (wenn man kann) und anfangen Tips zu geben.
 
  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

Ich weiß es nicht, es steht in einem Buch, es steht nicht mehr da, als dass man es mit Rinderherz probieren soll.

MfG
Magus

In einem Deiner VS Bücher steht dass man Rinderherzenstückchen an VS verfüttern soll die ihre Chelizerenklauen verloren haben? oO
Ich habe gelesen dass man Rinderherz verfüttern kann um dünne ("intakte") VS ein wenig aufzupäppeln. Welches Buch ist es?
 
  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #15
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

Vogelspinnen von Peter Klaas.

MfG
Magus
 
  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

Vogelspinnen von Peter Klaas.

MfG
Magus

Sorry, kann ich mir nicht vorstellen. Auf Seite 37 (in jenem Buch) , rechts, Zeile 7 schreibt P. Klaas dass VS mit derartigen Verletzungen nicht in der Lage sind Futter aufzunehmen.
Evtl. ist das Tier aber in der Lage flüssige Nährstoffe aufzunehmen (z.B. Blut) - ich würde es versuchen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #17
D

DirtyHarry

Gast

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

Steht da nicht.
VS sind bei derartigen Verletzungen nicht mehr in der Lage, Futter aufzunehmen. Jedenfalls in meiner Ausgabe.....

Edith sagt, Steffi war schneller.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

In diesem Buch steht allerdings auch dass diese Tiere verhungern und DAS ist NICHT generell so, wie inzwischen einige Fälle eindrucksvoll gezeigt haben. Vielleicht liest der TE ja irgendwann nochmal all diese Beiträge (inkl. der PN ^^) und versucht es mit flüssiger Nahrung. Ich drücke dem Tierchen die Daumen dass sein Besitzer nicht gleich die Flinte ins Korn wirft.
 
  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #19
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

Muss das Tier denn gestresst werden?
 
  • Chelizerenklauen fehlen nach Häutung Beitrag #20
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

Sorry, kann ich mir nicht vorstellen. Auf Seite 37 (in jenem Buch) , rechts, Zeile 7 schreibt P. Klaas dass VS mit derartigen Verletzungen nicht in der Lage sind Futter aufzunehmen.

So wirklich festgelegt hat sich Peter Klaas nicht.

Kaum Heilungschancen haben Tiere, bei denen beide Chelizerenklauen gebrochen sind. Sie sind zum Hungertod verurteilt, weil sie keine Nahrung mehr aufnehmen können (mit Rinderherz probieren).

M.E. sehr widersprüchlich. Flüssige Nahrung sollte aber gehen (die muss die VS ja nicht erst verflüssigen). Wie und welche, da sollte man vielleicht einmal unseren Ernährungsspezialist Roland fragen.

Gruß
Willy
 
Thema:

Chelizerenklauen fehlen nach Häutung

Chelizerenklauen fehlen nach Häutung - Ähnliche Themen

C. sellatus - 4 FH - Fehlhäutung - nur noch 2 Beinpaare: Hi, ich hab mal wieder ein Problem, bzw. hoffe das mir jemand vielleicht ein paar brauchbare Tipps für meinen "Notfall" geben kann. Wir haben...
*Erledigt* - August/September 2013 Tierschutz mit Herz in und um Oldenburg: Als Berliner habe ich mit Oldenburg eigentlich nichts zu tun. Aber ich bin über Facebook auf eine Anzeige aufmerksam geworden, die ich geteilt und...
Wie oft sollte man eine Vogelspinne füttern?: Die Frage, wie oft man eine Vogelspinne füttern sollte, wird ja sehr häufig gestellt. Meist erhält man als Antwort hierauf eine Faustregel, die...
Megaphobema robustum - Notfalltier: Hi, Ich hätte eine Frage und zwar habe ich vor einer Woche eine adulte Megaphobema robustum von einer jungen Frau übernommen, sie selbst hatte...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Oben