Nematoden

Diskutiere Nematoden im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; hallo, Meine E.campestratus hat Nematoden. Auf ihrem Labium und auf dem Sternum zwischen dem ersten Beinpaar ist ein weißer Schleim. Außerdem...
  • Nematoden Beitrag #1
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17
hallo,
Meine E.campestratus hat Nematoden. Auf ihrem Labium und auf dem Sternum zwischen dem ersten Beinpaar ist ein weißer Schleim. Außerdem macht sie Fress-/Putzbewegungen wobei sie zittert. ich habe sie jetzt in eine Box mit Zewa gesetzt und sie in einen anderen Raum gestellt.
Da Nematoden soweit ich weiß nicht behandelbar sind wollt ich wissn ob ihr sie erlösen würdet oder nicht? die Nematoden fressen die Spinne von innen auf?
 
  • Nematoden

Anzeige

  • Nematoden Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Nematoden

Hi Lukas,

am Besten Du sprichst MarkE an, er kennt sich aus. Versuche schonmal gute Bilder zu bekommen und schreibe ihm eine PN. Ich drücke die Daumen!

Grüsse!

Steffi
 
  • Nematoden Beitrag #3
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Nematoden

habe ihm gerade geschrieben
 
  • Nematoden Beitrag #4
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Nematoden

Es gibt ein Mittel von Frank Schneider (so weit ich weiß), das anscheinend helfen soll. Ich habe aber bisher keine Erfahrungen damit machen müssen.
 
  • Nematoden Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Nematoden

Hi,

das Mittel heisst "Panacur", aus gutem Grund bekommst Du es normalerweise nicht "frei" in der Apotheke. Es ist ein hochwirksames Medikament und falsch angewendet schadet es mehr als das es nützt. Der TE soll abwarten was ihm MarkE rät, ER ist ein fachkundiger Tierarzt und kennt sich mit der Dosierung etc. aus.

Grüsse!

Steffi
 
  • Nematoden Beitrag #6
A

Azachiel75

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
1

AW: Nematoden

da kann man rein garnichts machen leider. wenn du sie einfrierst tust du ihr einen gefallen.... tut mir leid :/
 
  • Nematoden Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Nematoden

da kann man rein garnichts machen leider. wenn du sie einfrierst tust du ihr einen gefallen.... tut mir leid :/

Bist Du Tierarzt? Gibt es neue Erkenntnisse im Bereich der telepatischen Diagnostik mit dem Schwerpunkt Krankheiten bei Vogelspinnen deren Erkennung und Behandlung OHNE Fotos in Foren?? FALLS nicht, warte doch bitte ab was der FACHmann sagt. Danke.
 
  • Nematoden Beitrag #8
»

»--R0£4nÐ-->

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
16

AW: Nematoden

Hi,

sind Nematoden bei VS über den Kot nachweisbar? Wo niesten sich die gängigen "VS-Nematoden" ein? Wie reagieren VS überhaupt auf Panacur?
 
  • Nematoden Beitrag #9
A

Azachiel75

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
1

AW: Nematoden

na da bin ich jetzt aber mal sehr gespannt ob er überhaupt erreichbar ist...
wenn sie zittert, ist das nervensystem bereits betroffen.
nematoden werden über die nahrung aufgenommen und fressen sich dann von innen nach außen durch die weichteile.
wenn du mit einer taschenlampe über die spinne leuchtest kannst du sie vielleicht schon sehen, sie reflektieren das licht, das sieht dann
aus als ob sie pulsieren oder "funkeln" würde.
@ belphe ja ich kenne mich mit nematoden aus, da ich schon mit ihnen zu tun hatte und daher mit einem fachmann in kontakt stand.

btw. versuch ihn mal zu kontaktieren [email protected]


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nematoden Beitrag #11
»

»--R0£4nÐ-->

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
16

AW: Nematoden

Hat mit Nematoden irgendwie wenig zu tun? Eher mit voreiliger Fehldiagnostik?
 
  • Nematoden Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Nematoden

Hat mit Nematoden irgendwie wenig zu tun? Eher mit voreiliger Fehldiagnostik?

Wie schon gesagt es ist sicher sinnvoller wenn sich FACHleute äussern, wäre Tiermedizin so einfach müsste man dafür nicht 5 Jahre studieren.
 
  • Nematoden Beitrag #13
»

»--R0£4nÐ-->

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
16

AW: Nematoden

Ich bezweifel das VS relevante Nematoden im Lehrstoff mit drinnen sind. Ich war mal bei einer Tierärztin wegen einem Nematodenfall bei Schlangen, mit dem Ergebnis dass meine Diagnose treffender war als ihre.°°

Je nach dem wo die Nematoden sich einnisten erkennt man sie im Kot oder eben nicht bzw. nur schubweise und je nachdem wo sich die Dinger verbreiten sind sie mit oraler Gabe behandelbar oder via Injektion. In Schlangenkreisen lernt man leider recht schnell dass man sich mit sowas im Vorfeld auseinandersetzen muss. Neuzugänge strikt in Quarantäne, untersuchen lassen und bei Bedarf behandeln/lassen.

Inwieweit sich die Nematoden bei Spinnen überhaupt behandeln lassen ist mir allerdings unbekannt. Bisher ging ich davon aus eine Spinne mit Nematoden könne man in die Tonne kloppen, wobei ich mich da gerne eines besseren belehren lasse...
 
  • Nematoden Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Nematoden

Inwieweit sich die Nematoden bei Spinnen überhaupt behandeln lassen ist mir allerdings unbekannt. Bisher ging ich davon aus eine Spinne mit Nematoden könne man in die Tonne kloppen, wobei ich mich da gerne eines besseren belehren lasse...

Bisher ist ja nichtmal geklärt ob überhaupt Nematoden vorhanden sind! Dass dann einfach einer hergeht und sagt "frier das Tier ein - damit tust Du ihm einen Gefallen" - finde ich unmöglich!
Es ist ja zu verkraften dass ab und an der Bock zum Gärtner gemacht wird und Blinde was von Farben erzählen, aber es ist m.M.n. nicht ok einfach und OHNE Nachweis zu sagen "töte das Tier es ist besser so" ODER??
Die Spinne des TE hat auch nur ein Leben und irgend jemand ohne Ahnung (und viel Ahnung kann jemand der solche "Diagnosen" bzw. "Prognosen" OHNE Hintergrundinfos von sich gibt nicht haben!!) sollte sich in solchen Fällen ganz einfach zurück halten und abwarten was Leute MIT Plan dazu sagen.
 
  • Nematoden Beitrag #15
»

»--R0£4nÐ-->

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
16

AW: Nematoden

Der Eingangspost beinhaltet keine Frage ob es Nematoden sein könnten und liest sich als wäre schon diagnostiziert worden. Denke darauf bezieht sich der Rat.
 
  • Nematoden Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Nematoden

Der Eingangspost beinhaltet keine Frage ob es Nematoden sein könnten und liest sich als wäre schon diagnostiziert worden. Denke darauf bezieht sich der Rat.

Für MICH liest es sich so als hätte der TE selbst die Diagnose gestellt, sollte er jedoch einen fachkundigen TA konsultiert haben welcher die Diagnose gestellt hat, will ich nichts gesagt haben!
Ausser dass der TE dem Rat des TA folgen sollte und nicht dem Rat eines beliebigen Users der es sicherlich gut meint, aber rät das Tier zu frosten.
 
  • Nematoden Beitrag #17
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Nematoden

ich hoffe man kann was erkennenimage[1].jpg
ja, die Diagnose habe ich selbst gestellt, da sie alle Anzeichen eines Nematodenbefalls aufweist.
 
  • Nematoden Beitrag #18
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Nematoden

Nimm einen Abstrich und ab unters Bino damit! Werde zum Hobbytierarzt und blicke in die faszinierende Welt der Mikroskopie.
 
  • Nematoden Beitrag #19
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Nematoden

ich habe kein Bino.wieso mir das nicht eingefallen ist. Hatte eh keine Wünsche zu Weihnachten.
Wieviel kostet sowas? ( ich weiß es gibt 1000 Threads dazu.....)
 
  • Nematoden Beitrag #20
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Nematoden

Das gehört zur Basisausstattung. Also kaufen.

Das Tier solltest Du fachmännisch versorgen lassen. Sollte es zu spät sein, stell es der Wissenschaft zur Verfügung
 
Thema:

Nematoden

Nematoden - Ähnliche Themen

Dringend - Vogelspinnen sterben eine nach der anderen: Hallo, ich brauche dringend einen kompetenten Rat. Ich halte seit Ende 2015 Vogelspinnen und hatte bisher auch nie Probleme mit meinen...
Schildkröte gefunden => Anfängertipps: Hallo. Mein Sohn ( 8 Jahre alt) und ich (nicht mehr 8 Jahre alt) haben vorgestern eine Schildkröte unter einer großen Tanne auf einer Wiese mit...
Schildkrötenfund in Würzburg: Hi Leute. Jetzt folgt ein langer Beitrag. Ich bin seit Samstag, den 29.10. ein großer Schildkröten-Fan :) Am 28.10. traf ich den Besitzer eines...
[Bochum] Kastrat, Herzkrank, Allein: Hallo liebe Foris! :) Da sind wir wieder. In einigen Foren hatten wir vor etwa einem Jahr unsere beiden (Früh-)Rentner Susi und Scream...
Wachsmotten und extensive Grillenhaltung: Hallo Zusammen, gleich vorab: Ich habe bereits ausgiebig zu diesem Thema im Internet recherchiert und die Informationsflut ist riesig. :o...
Oben