komische Haltung der Spinnwarzen

Diskutiere komische Haltung der Spinnwarzen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, mir ist bei meinem Adulten Brachypelma emilia Bock aufgefallen, dass das "letzte Glied" der Spinnwarzen im 90° Winkel abgeknickt...
  • komische Haltung der Spinnwarzen Beitrag #1
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2
Hallo Leute,

mir ist bei meinem Adulten Brachypelma emilia Bock aufgefallen, dass das "letzte Glied" der Spinnwarzen im 90° Winkel abgeknickt ist. Dieser zustand ist nun schon seit ein paar Tagen zu beobachten?
Ich muss dazu sagen, da er vor kurzem ein Spermanetz gebaut hat und auch hoffentlich erfolgreich verpaart wurde rennt der die ganze Zeit rum und fällt auch teilweise von Gegenständen runter.

Wie soll ich weiter vorgehen? Zum Tierarzt?

Freue mich über Antworten.


Gruß
Daniel
 
  • komische Haltung der Spinnwarzen Beitrag #2
A

Azachiel75

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
1

AW: komische Haltung der Spinnwarzen

spinnwarzen sind recht "gelenkig" und solange keine flüssigkeit austritt mußt du dir darüber keine gedanken machen. davon abgesehen... ein bock nach der reifehäutung und erfolgreich verpaart, er hat seinen dienst für die spinnenwelt getan, was will man mehr! mein brachypelma augustum bock hat nach der reifehäutung immerhin noch 1 jahr gelebt. mach ihm seine restlichen tage so angenehm wie möglich. vielleicht solltest du schauen daß, wenn er irgendwo runterfällt, er nicht auf spitze gegenstände fallen kann.
glückwunsch zum baldigen nachwuchs!

lg
 
  • komische Haltung der Spinnwarzen Beitrag #3
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: komische Haltung der Spinnwarzen

Hallo azachiel75,

vielen dank für die Antwort.

Ist nicht spitzes in der nähe. Ich hoffe das er noch lange durchhält.

Irgendwie sehen die aber echt komisch aus, so ein wenig angematscht, so als wenn es vom fallen kommt. Fällt wirklich jeden Tag mehrmals runter. Geht überall hoch und rutscht bzw. fällt dann die Scheiben runter.

Gruß
 
  • komische Haltung der Spinnwarzen Beitrag #4
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: komische Haltung der Spinnwarzen

Habe mal probiert Bilder zu machen.
Hoffe ihr erkennt genug.

IMG_0295.jpgIMG_0294.jpg

Gruß
Daniel
 
  • komische Haltung der Spinnwarzen Beitrag #5
A

Azachiel75

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
1

AW: komische Haltung der Spinnwarzen

Ja Wahnsinns Bilder, man kann den Boden supertoll erkennen ;)
Ich würde sagen, warte mal ab wenn sie das nächste mal ihr Netz spinnt, dann wirst du sehen was Sache ist. Ob sich eine Spinne beim herunterfallen ihr Spinnwarzen verletzt kann sicherlich sein...aber hoffen wir mal nicht das Schlimmste!
Mein angustum bock ist immer mal wieder in den Wassernapf gefallen und wenn danach Dreck dranngekommen ist, hat das auch immer recht merkwürdig ausgesehen.
So ganz nebenbei mal...mit was macht ihr so eure Bilder? Handycam?
 
  • komische Haltung der Spinnwarzen Beitrag #7
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: komische Haltung der Spinnwarzen

  • komische Haltung der Spinnwarzen Beitrag #8
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: komische Haltung der Spinnwarzen

Hallo Leute,

also das letzte "Glied" der Spinnwarzen ist definitiv abgeknickt.
Was soll ich jetzt machen?
Muss ich damit zum TA?

Freue mich über schnelle Antworten.

Gruß
Daniel
 
  • komische Haltung der Spinnwarzen Beitrag #9
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: komische Haltung der Spinnwarzen

Mit Brüchen an abstehenden Weichteilen kennt sich Dieter Bohlen ganz gut aus ... ;)

Spaß beiseite: Stört's die Spinne (Verhalten), gibt's eine Wunde, nässt diese, bilden sich Wucherungen o.ä.?

Gruß
Willy
 
  • komische Haltung der Spinnwarzen Beitrag #10
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: komische Haltung der Spinnwarzen

Mit Brüchen an abstehenden Weichteilen kennt sich Dieter Bohlen ganz gut aus ... ;)

Spaß beiseite: Stört's die Spinne (Verhalten), gibt's eine Wunde, nässt diese, bilden sich Wucherungen o.ä.?

Gruß
Willy

Das stimmt ;)
Hab sie gefragt, aber hat mir nichts verraten.

So spaß beiseite. Denke nicht. Bis jetzt ist mir nichts aufgefallen. Kann keine Flüssigkeit oder Wucherungen sehen.
Danke für die schnelle Hilfe.
 
  • komische Haltung der Spinnwarzen Beitrag #11
A

Azachiel75

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
1

AW: komische Haltung der Spinnwarzen

ich glaube nicht daß da ein normaler tierarzt was machen kann aber ich habe in sachen tierarzt im zusammenhang mit vogelspinnen keine erfahrung bisher.
ich würds so lassen und weiter beobachten...
 
  • komische Haltung der Spinnwarzen Beitrag #12
Steve*chen

Steve*chen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: komische Haltung der Spinnwarzen

Der Thread ist jetzt zwar schon etwas älter, aber ich habe ein aktuelles Problem das dazu passt. Unsere Smithi ist eine kleine tapfere Wandersfrau und gerne mal an der Scheibe unterwegs. Selten, aber es kommt vor. Leider findet sie dort nicht immer optimalen Halt und fällt daher auch beinahe jedes Mal herunter.

Wir haben schon darauf geachtet dass kaum etwas Spitzes an den Scheiben ist, aber die Trinkschale steht dort in der Nähe. Wir vermuten nun dass sie sich das letzte Mal eine der Spinnwarzen verletzt hat, da diese seitdem ziemlich schräg absteht.

Flüssigkeit tritt keine aus und es haben sich auch keine Wucherungen gebildet. Soweit macht sie eigentlich einen ziemlich vitalen Eindruck. Faul, aber vital.

Hatte jemand von euch schon so einen Fall bzw. kann mir irgendwelche Ratschläge geben?

Vielen Dank!

Anhang 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • komische Haltung der Spinnwarzen Beitrag #13
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: komische Haltung der Spinnwarzen

Hallo!

beim nächsten mal füttern(oder gleich) kann ja ein kleineres Futtertier sein darauf achten wenn sie einen Fresstepich spinnt was mit der Spinnwarze passiert!
Wäre mein Tipp dazu sonnst fällt mir auch nix ein.

Gruß
Marco
 
  • komische Haltung der Spinnwarzen Beitrag #14
Steve*chen

Steve*chen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: komische Haltung der Spinnwarzen

Den Zeitpunkt habe ich letzte Nacht leider verpasst, aber heute Morgen lag ein Teil der Grille (Kopf und Fühler) einfach so neben ihr. Ich werde es weiter im Auge behalten.

Danke schon einmal!
 
Thema:

komische Haltung der Spinnwarzen

komische Haltung der Spinnwarzen - Ähnliche Themen

Vogelspinne läuft merkwürdig; Spinnwarzen waagerecht: Hallo! Das ist mein erster Eintrag in einem Vogelspinnenforum... Hab meine Brachypelma Smithi jetzt seit eineinhalb Monaten. Er/Sie ist knapp...
Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber: Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zur Zucht von B. boehmei: Meine adulte B. boehmei hat nach der Überwinterung vor 4 Wochen...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben