Allerlei Probleme mit Brachypelma albopilosum

Diskutiere Allerlei Probleme mit Brachypelma albopilosum im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Nabend , meine B.Alopilosum hat seit letztem Sonntag Milben , habe mich an einen guten Vogelspinnen Züchter gewendet . Und die Spinne mit 70%...
  • Allerlei Probleme mit Brachypelma albopilosum Beitrag #1
Schaben_Freak

Schaben_Freak

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
Nabend ,
meine B.Alopilosum hat seit letztem Sonntag Milben ,
habe mich an einen guten Vogelspinnen Züchter gewendet .
Und die Spinne mit 70% Alkohol behandelt .
Milben sind so gut wie weg . Die Albopilosum hält ihre
Spinnwarzen über Kreuz oder meist einfach ausgestreckt ,
der Züchter sagte mir es seie ein Verdacht auf Nematoden .
Habe sie seperiert von den anderen Spinnen .
Als ich grade in die Box von ihr schaute ( Braplastfirst Dose oder
wie auch immer :D mit trockenem Zewa ausgelegt ) sah ich diesen
komischen Fleck . Er ist braun mit weiß angetrocknetem in der Mitte
oder so Ähnlich ,- schlecht zu beschreiben. Nun mache ich mir noch
mehr Sorgen wegen der Nematoden :(
Hoffe es ist nur Spinnenkack , bin aber nicht ganz sicher :itwasntme:

LG und danke im vorraus !:)
 

Anhänge

  • P1220375.jpg
    P1220375.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 79
  • Allerlei Probleme mit Brachypelma albopilosum Beitrag #2
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Allerlei Probleme mit Brachypelma albopilosum

Vielleicht solltest du mal mit nem Tierarzt reden und nicht mit dem guten Züchter,der gewisse Bildungslücken hat.
 
  • Allerlei Probleme mit Brachypelma albopilosum Beitrag #3
Schaben_Freak

Schaben_Freak

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0

AW: Allerlei Probleme mit Brachypelma albopilosum

Was gibt es denn für gute Tierärzte ? MarkE ?
 
  • Allerlei Probleme mit Brachypelma albopilosum Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Allerlei Probleme mit Brachypelma albopilosum

Ahoi!

Das sieht nach nem ordentlichen Schnapsschiss aus, kein Wunder bei 70%igem Alkohol... woher weisst Du dass sie seit letztem Sonntag Milben hat bzw. wer hat das wie diagnostiziert? Wie genau behandelst Du die VS mit dem Fusel und warum wundert es Dich dass sie div. Körperteile "über Kreuz" hält (genemige Dir einfach mal ein halbes Fläschlein Strohrum und erzähl bitte anschliessend was bei Dir alles so "über Kreuz" war) und was begründet den Verdacht auf Nematoden?

Grüsse!

Steffi
 
  • Allerlei Probleme mit Brachypelma albopilosum Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Allerlei Probleme mit Brachypelma albopilosum

Ja zum Beispiel,einfach eine PN an ihn und gut.
Falls noch Alkohol übrig ist solltest du den diesem Züchter in den Hals schütten.
Woher weist du überhaupt das es parasitäre Milben waren die behandelt werden mussten?
Oder hast du einfach auf Verdacht mal losgelegt?
 
  • Allerlei Probleme mit Brachypelma albopilosum Beitrag #6
Schaben_Freak

Schaben_Freak

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0

AW: Allerlei Probleme mit Brachypelma albopilosum

Huhu ,
hatte wegen dem Alkohol auch bedenken ..deshalb habe ich ihn gefragt . Habe kurz
davor ene A.Geniculata bei ihm gekauft. Ich hab dem "Züchter" die Milben beschrieben
und wo sie sitzen. Er war fest davon überzeugt :( Werde mich nächtes mal wenn iwas
ist ans Forum wenden .- Sorry. Das mit den Spinnwarzen war schon vor der Behandlung so.
Bin am Freitag ins Terraristik Geschäft gefahren , da ich noch Futtertiere brauchte ,
hab denen das mit den Milben auch so geschildert , sie sahen es auch so das ich mit nem
Wattestäbchen und Alkohol Behandeln sollte. Lasse das mit dem Alkohol sein !
Gut wenn es nur Spinnenschiss ist ! Danke

Ps. das mit den Nematoden sagte der Züchter wegen den Spinnwarzen.
 
  • Allerlei Probleme mit Brachypelma albopilosum Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Allerlei Probleme mit Brachypelma albopilosum

Hi,

ich will die "Nematodengeschichte" gar nicht ausschliessen! Am Besten Du sprichst (wie Theraphosa schon sagte) MarkE darauf an.

Grüsse!

Steffi
 
  • Allerlei Probleme mit Brachypelma albopilosum Beitrag #8
Schaben_Freak

Schaben_Freak

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0

AW: Allerlei Probleme mit Brachypelma albopilosum

Ok , danke für eure Hilfe.
 
  • Allerlei Probleme mit Brachypelma albopilosum Beitrag #9
Schaben_Freak

Schaben_Freak

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0

AW: Allerlei Probleme mit Brachypelma albopilosum

MarkE wurde angeschrieben .
Was kann denn jetzt schlimmsten Falls passieren wegen
dem Alkohol ?
 
  • Allerlei Probleme mit Brachypelma albopilosum Beitrag #10
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Allerlei Probleme mit Brachypelma albopilosum

Na Alkohol wirkt in entsprechenden Mengen und an den entsprechenden Körperstellen tödlich auf Spinnen aus.

Poste doch mal bitte ein Foto von dem Tier, wenns geht auch vom Labium und dort wo die Milben sitzen/saßen.
 
  • Allerlei Probleme mit Brachypelma albopilosum Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Allerlei Probleme mit Brachypelma albopilosum

MarkE wurde angeschrieben .
Was kann denn jetzt schlimmsten Falls passieren wegen
dem Alkohol ?

Wahrscheinlich nichts, Du hast sie ja nur "lokal" mit Alkohol behandelt und sie nicht damit gebadet. ^^ Mach Dich nicht verrückt deshalb und wundere Dich nicht wenn Marks Antwort etwas dauert. :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Allerlei Probleme mit Brachypelma albopilosum Beitrag #12
Schaben_Freak

Schaben_Freak

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0

AW: Allerlei Probleme mit Brachypelma albopilosum

Ok dann bin ich beruhigt .
Die Milben saßen auf den Chelizeren .
Sei mir nicht böse ich mach das Foto Morgen weil die Spinne
echt ziemlich geschwäct ist . :(
 
  • Allerlei Probleme mit Brachypelma albopilosum Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Allerlei Probleme mit Brachypelma albopilosum

Alkohol ist ein Lösungsmittel,es zerstört unter anderem die Schutzschicht auf den Gliedern der Spinne.
Ausserdem wirkt er stark hygroskopisch,das bedeutet er entzieht dem Tier Feuchtigkeit.
Das Alkohol ein Zellgift ist sollte auch bekannt sein.Was eine derart hohe Konzentration bei derart kleiner Körpermasse anrichtet kann man sich ausrechnen.
 
  • Allerlei Probleme mit Brachypelma albopilosum Beitrag #14
D

DirtyHarry

Gast

AW: Allerlei Probleme mit Brachypelma albopilosum

....vielleicht denkt ihr auch mal daran, dass das Mädel gerade mal 12 ist....
 
  • Allerlei Probleme mit Brachypelma albopilosum Beitrag #15
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Allerlei Probleme mit Brachypelma albopilosum

....vielleicht denkt ihr auch mal daran, dass das Mädel gerade mal 12 ist....

Ähm ja,und weiter?
Bisher hat ihr wohl niemand die Schuld zugesprochen oder sie vollgepöbelt.
Ihr wurde gesagt was sie tun soll,was falsch war und warum es das war und was von dem guten Züchter zu halten ist.
Oder soll das ein Hinweis sein das das Kind noch nicht mit einfachen Erklärungen zurecht kommt und das ala Peter Lustig braucht?
 
  • Allerlei Probleme mit Brachypelma albopilosum Beitrag #16
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Allerlei Probleme mit Brachypelma albopilosum

Hallo,

bekommst Du auch ein so gutes Bild von den Milben wie von dem normalen Kothaufen hin?
Die meisten Milben bei Vogelspinnen sind nekromenide Milben (z.B. Histiostoma sp.), die der Spinne keinen Schaden zufügen.

Gruß
Mark
 
  • Allerlei Probleme mit Brachypelma albopilosum Beitrag #17
Schaben_Freak

Schaben_Freak

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0

AW: Allerlei Probleme mit Brachypelma albopilosum

Hallo ,
@MarkE Glaube nicht. Es sind nur noch ca 3 Milben an den Chelizeren.
Kann ja mal probieren sie zu beschreiben :
Sie sahen ähnlich wie kleine Eier aus. Milchige weiß/beige Kugeln.

Hab mich auch nicht angegriffen oder änhliches gefühlt.Konnte verstehen
warum es falsch war usw. .
Kann ich die Spinne ins Frisch gemachte Terra setzen ?

Danke für die Hilfe :)
 
  • Allerlei Probleme mit Brachypelma albopilosum Beitrag #18
A

Azachiel75

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
1

AW: Allerlei Probleme mit Brachypelma albopilosum

klar wieso auch nicht, setz sie ruhig rein.
bzw. das werden futtermilben sein und wenn sie nicht gerade in rudeln rumlaufen mußt du dir keine gedanken machen.
solltest aber mal deinen futtertierbestand untersuchen um festzustellen ob die milbenquelle dort zu finden ist. tote futtertiere sollten
entsorgt werden.
 
  • Allerlei Probleme mit Brachypelma albopilosum Beitrag #19
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Allerlei Probleme mit Brachypelma albopilosum

Hallo,

gegen massiven Milbenbefall im Terrarium und wenns irgendwann wirklich nervig wird, können auch Raubmilben zur Bekämpfung der nervigen Milben eingesetzt werden... die gibt es z.B. im InternetShop von "Schneckenprofi".

Kostet nicht viel, und wenn die Nerv-Milben beseitigt sind sterben auch die Raubmilben ab...
Danach sollte allerdings ein Terrarium das mit Springschwänzen und Weissen Asseln präpariert war, neu präpariert werden... da die Raubmilben leider auch die im Terra befindlichen Nützlinge auffressen.

LG Sally
 
  • Allerlei Probleme mit Brachypelma albopilosum Beitrag #20
Schaben_Freak

Schaben_Freak

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0

AW: Allerlei Probleme mit Brachypelma albopilosum

Danke ! Dann bin ich beruhigt ! Habe das Terra gestern neu gemacht. Danke das ich nicht angepöbelt wurde !
Futtertiere wurden untersucht. Nix gefunden !
Danke ! LG
 
Thema:

Allerlei Probleme mit Brachypelma albopilosum

Oben