Euathlus pulcherrimaklaasi sitzt mit angewinkelten Beinen nur in der Ecke - krank?

Diskutiere Euathlus pulcherrimaklaasi sitzt mit angewinkelten Beinen nur in der Ecke - krank? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi ihr Lieben meine 11 Jährige Eathlus pulcherimaklaasi (als Paraphysa pulcherimaklaasi gekauft) sitzt seit 2 Wochen nur noch in der Ecke vor...
  • Euathlus pulcherrimaklaasi sitzt mit angewinkelten Beinen nur in der Ecke - krank? Beitrag #1
Sera1

Sera1

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1
Hi ihr Lieben

meine 11 Jährige Eathlus pulcherimaklaasi (als Paraphysa pulcherimaklaasi gekauft) sitzt seit 2 Wochen nur noch in der Ecke vor ihrer Höhle und hat sich nur 1 mal um die eigene Achse gedreht seit dem (also um 180°C).
Sie hat die Beine stark angewinkelt und bewegt sich nicht, lebt aber (hab sie mal ganz vorsichtig angestupst). Gefressen hat sie vor 2 Wochen 2 normalgroße Heimchen. Seit dem dieses Verhalten...
Temperatur ist Zimmertemperatur und Sprühen tuen wir ca. 1x pro Woche (+ Wassernapf vorhanden).

Habe mal 2 Fotos angehangen...

Ich hoffe, jemand kann helfen, oder weiß etwas.
 

Anhänge

  • IMG_0365.JPG
    IMG_0365.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0366.JPG
    IMG_0366.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 130
  • Euathlus pulcherrimaklaasi sitzt mit angewinkelten Beinen nur in der Ecke - krank? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Euathlus pulcherrimaklaasi sitzt mit angewinkelten Beinen nur in der Ecke - krank?

Hallo,

unabhängig davon, dass das Tier - wenn es denn möchte - in diesem Bodengrund bzw.der Höhe nicht mal im Ansatz graben kann:
Hast Du ein Foto von vorher, auf dem ersichtlich wäre welches Geschlecht das Tier hat?
Ein besseres Bild vom derzeitigen Abdomen (Zustand) wäre auch hilfreich.

Edit: die Art heißt Euathlus pulcherrimaklaasi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Euathlus pulcherrimaklaasi sitzt mit angewinkelten Beinen nur in der Ecke - krank? Beitrag #3
D

DirtyHarry

Gast

AW: Euathlus pulcherrimaklaasi sitzt mit angewinkelten Beinen nur in der Ecke - krank?

Wie lange hast Du dieses Tier schon in Deinem Bestand? Wie gut ist Dein Wissen über Arten und Geschlechtsmerkmale bei Vogelspinnen?
 
  • Euathlus pulcherrimaklaasi sitzt mit angewinkelten Beinen nur in der Ecke - krank? Beitrag #4
Sera1

Sera1

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1

AW: Euathlus pulcherrimaklaasi sitzt mit angewinkelten Beinen nur in der Ecke - krank?

Hi

Sorry für den Schreibfehler.
Ich hab die Spinne seit 11 Jahren. Also vom kleinen Spiderling an. Geschlechtsbestimmung hab ich noch nie 100%ig versucht. Schienbeinhaken hat sie jedenfalls nicht.
Ich versuche nachher mal das Abdomen besser drauf zu bekommen, ohne sie übermäßig zu stören.
Bzgl. Substrat: sie hat nach hinten hin mehr, und hatte auch schon anderes, sie hat bisher nie gegraben

Bzgl Art: ich weiß leider nicht 100%ig ob sie ist, als was sie verkauft wurde damals
 
  • Euathlus pulcherrimaklaasi sitzt mit angewinkelten Beinen nur in der Ecke - krank? Beitrag #5
Sera1

Sera1

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1

AW: Euathlus pulcherrimaklaasi sitzt mit angewinkelten Beinen nur in der Ecke - krank?

da ich nicht mehr editieren kann:

Foto versuche ich weiter, spiegelt leider übelst. Hab zwar ne Spiegelreflex Kamera, aber dennoch schwer, so wie sie sitzt.
Sie hat sich übrigens in der Nacht wieder um 180° gedreht. Sitzt also mitm Kopf wieder Richtung Scheibe.
Das Abdomen ist ziemlich klein im Moment. Aber wie gesagt, ich versuche weiter Fotos zu machen, ohne sie zu stressen.
 
  • Euathlus pulcherrimaklaasi sitzt mit angewinkelten Beinen nur in der Ecke - krank? Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Euathlus pulcherrimaklaasi sitzt mit angewinkelten Beinen nur in der Ecke - krank?

Foto versuche ich weiter, spiegelt leider übelst. Hab zwar ne Spiegelreflex Kamera, aber dennoch schwer,

Ist das jetzt wirklich so gemeint wie ich es verstanden habe? :giggle:
Versuchs doch einfach mal ohne Scheibe,besonders sportlich scheint das Tier ja nicht mehr zu sein.
 
  • Euathlus pulcherrimaklaasi sitzt mit angewinkelten Beinen nur in der Ecke - krank? Beitrag #7
Sera1

Sera1

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1

AW: Euathlus pulcherrimaklaasi sitzt mit angewinkelten Beinen nur in der Ecke - krank?

Ok doof ausgedrückt. Stimmt schon. Ich versuche es gleich mal


edit: nachdem ich die spiegelung vermeiden konnte, haben auch bilder halbwegs geklappt. fokus hab ich halt aufs abdomen gesetzt. scheibe war allerdings noch dazwischen.
Bilder hab ich angehängt.
 

Anhänge

  • IMG_0370.JPG
    IMG_0370.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0371.JPG
    IMG_0371.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0372.JPG
    IMG_0372.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
  • Euathlus pulcherrimaklaasi sitzt mit angewinkelten Beinen nur in der Ecke - krank? Beitrag #8
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Euathlus pulcherrimaklaasi sitzt mit angewinkelten Beinen nur in der Ecke - krank?

Hy!

Wenn Sera das Tier seit Spiderling hat, hoffe ich doch, dass es nun nicht an den Haltungsbedingungen scheitern wird ;)... Was das Opisthosoma angeht, so ist das schon relativ klein, was eventuell ein Hinweis auf Dehydrierung sein kann.
Wie sieht es denn mit ihrer Wasserversorgung aus? Ist ein voller Trinknapf ständig vorhanden, bzw. wird das Substrat regelmäßig gut angefeuchtet?

Grüße, Andreas
 
  • Euathlus pulcherrimaklaasi sitzt mit angewinkelten Beinen nur in der Ecke - krank? Beitrag #9
Sera1

Sera1

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1

AW: Euathlus pulcherrimaklaasi sitzt mit angewinkelten Beinen nur in der Ecke - krank?

Hi.

Wasserschale ist vorhanden und gefüllt, gesprüht wird ca. 1 mal pro Woche und die Spinne hat auch vor 2 Wochen noch 2 Heimchen gefressen. Seit dem sitzt sie so. Ich versuch ihr mal nen Heimchen anzubieten. Oder?
Ggf bisschen Wassergel vor die Nase setzen? (hätte noch granulat da, um welches herzustellen)
 
  • Euathlus pulcherrimaklaasi sitzt mit angewinkelten Beinen nur in der Ecke - krank? Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Euathlus pulcherrimaklaasi sitzt mit angewinkelten Beinen nur in der Ecke - krank?

Hallo,

ggf.bißchen frisches Wasser anbieten?
Wassergel ist von Vogelspinnen rein von ihrer Anatomie her nicht aufzunehmen, Stichwort Saugmagen und so.
Damit kann das Tier nichts anfangen, kipp das Zeug in die Tonne.
 
  • Euathlus pulcherrimaklaasi sitzt mit angewinkelten Beinen nur in der Ecke - krank? Beitrag #11
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Euathlus pulcherrimaklaasi sitzt mit angewinkelten Beinen nur in der Ecke - krank?

Hm, eventuell dann die Dicke einfach mal ans Wasser setzen, um zu sehen, ob sie säuft?
Wenn nicht, würde ich gerne fragen, wie lange sie denn schon adult ist? Ich selbst hatte die Art noch nicht, weshalb ich pauschal raten würde: Mit drei Jahren war sie es?
Dann wäre sie jetzt 7- 8 Jahre adult, und eventuell ist ihre Zeit einfach um, da sicherlich nicht jede Art im Weibchen 20 Jahre oder älter wird...

Das Wassergel musst Du übrigens nicht "in die Tonne kippen", sondern kannst es noch prima den Futtertieren geben. Wassergel hat den Vorteil, dass nicht drin ersoffen werden kann.

Grüße, Andreas
 
  • Euathlus pulcherrimaklaasi sitzt mit angewinkelten Beinen nur in der Ecke - krank? Beitrag #12
Sera1

Sera1

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1

AW: Euathlus pulcherrimaklaasi sitzt mit angewinkelten Beinen nur in der Ecke - krank?

Sie hat ja Wasser im Terrarium. Das Gel war nur ne Idee.
Ich versuch mal nen Heimchen von der Pinzette aus anzubieten.
Die Spinne ist mit ca. 4 (vermutet) adult gewesen.

Edit: Toll, sie hat sich aufs Heimchen drauf gesetzt und gut war... *seufz* ich versuch sie nachher mal richtung wassernapf zu "schieben". Mag sie nur sehr(!) ungern anfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Euathlus pulcherrimaklaasi sitzt mit angewinkelten Beinen nur in der Ecke - krank? Beitrag #13
Sera1

Sera1

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1

AW: Euathlus pulcherrimaklaasi sitzt mit angewinkelten Beinen nur in der Ecke - krank?

Ok das Heimchen lebt noch und "schieben" lässt sie sich nicht, sie hebt die Füße an und steigt nahezu drüber. Hab jetzt mal direkt vor ihr den Boden etwas "gegossen"
 
  • Euathlus pulcherrimaklaasi sitzt mit angewinkelten Beinen nur in der Ecke - krank? Beitrag #14
Svart

Svart

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
2

AW: Euathlus pulcherrimaklaasi sitzt mit angewinkelten Beinen nur in der Ecke - krank?

Hallo!
Gibt es schon neues in der Sache?
 
  • Euathlus pulcherrimaklaasi sitzt mit angewinkelten Beinen nur in der Ecke - krank? Beitrag #15
Sera1

Sera1

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1

AW: Euathlus pulcherrimaklaasi sitzt mit angewinkelten Beinen nur in der Ecke - krank?

Wir befeuchten aktuell durch gießen regelmäßig (täglich) das Substrat vor ihr, wo sie sich dann mit dem Kopf auch direkt hindreht.
Bewegen tut sie sich ein klein wenig mehr. Das Heimchen ist nicht mehr auffindbar (ggf. doch gefressen). Irgendwie hab ich in Verdacht, dass sie sich vllt. häuten will. Die Gelenke sehen irgendwie "rissig" aus, kann aber auch Einbildung sein. Das Abdomen ist zwar relativ klein, aber nicht eingefallen oder ähnliches.
 
  • Euathlus pulcherrimaklaasi sitzt mit angewinkelten Beinen nur in der Ecke - krank? Beitrag #16
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Euathlus pulcherrimaklaasi sitzt mit angewinkelten Beinen nur in der Ecke - krank?

Hi,

wie sieht denn das Tier im Bereich des Labiums aus? Gibt es dort eventuell einen schleimigen Brei um den Chelizerenbereich?
Wenn ein Tier so lethargisch wirkt, sich kaum richtig fortbewegen kann, die Taster herangezogen hat und zudem einen erhöhten Flüssigkeitsbedarf hat liegt vermutlich eine Krankheit vor.
Aber ohne das Tier herauszufangen und sich näher anzusehen wird man da nicht viel sagen können.
Einfach nur jeden Tag befeuchten wird die Situation sicher nicht verändert und vermutlich wird das Tier in den nächsten Tagen/Wochen eingehen.

LG
 
  • Euathlus pulcherrimaklaasi sitzt mit angewinkelten Beinen nur in der Ecke - krank? Beitrag #17
Sera1

Sera1

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1

AW: Euathlus pulcherrimaklaasi sitzt mit angewinkelten Beinen nur in der Ecke - krank?

Das Tier sieht völlig normal aus. Bewegen kann sie sich auch ohne Probleme (scheint so). Sie Bewegt sich inzwischen auch etwas mehr
 
  • Euathlus pulcherrimaklaasi sitzt mit angewinkelten Beinen nur in der Ecke - krank? Beitrag #18
Sera1

Sera1

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1

AW: Euathlus pulcherrimaklaasi sitzt mit angewinkelten Beinen nur in der Ecke - krank?

Nachdem es aussah als wäre wieder alles in Ordnung ist das Tier heute scheinbar verstorben :(
 
  • Euathlus pulcherrimaklaasi sitzt mit angewinkelten Beinen nur in der Ecke - krank? Beitrag #19
B

BenM

Gast

AW: Euathlus pulcherrimaklaasi sitzt mit angewinkelten Beinen nur in der Ecke - krank?

was meinst du mit "scheinbar"?? ich möchte nicht altklug klingen, die vorgeschichte
hat ja evtl. drauf hingedeutet.. wenn dem so ist, mein allerherzlichstes beileid.. :(

aber bist du dir wirklich sicher? wie du schreibst war sie ja schon vorher recht "bewegungsfaul"..
reagiert sie auch auf anpusten nicht? (sollte man selbstverfreilich nur im äußersten notfall tun,
die meisten spinnen reagieren da leicht "allergisch" drauf..) wenn selbst darauf keine reaktion mehr kommt
so ist das tier wohl wirklich nicht mehr unter den lebenden.. :worried:

tut mir echt leid..

Ben
 
  • Euathlus pulcherrimaklaasi sitzt mit angewinkelten Beinen nur in der Ecke - krank? Beitrag #20
Sera1

Sera1

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1

AW: Euathlus pulcherrimaklaasi sitzt mit angewinkelten Beinen nur in der Ecke - krank?

Sie reagiert weder auf anpusten noch auf anstupsen. Die Beine sind unter den Körper gezogen :(
Ich warte zur Sicherheit noch bisschen und dann hole ich sie mal raus und schau mal mit der Lupe. Ggf seh ich ja was auffälliges...
Ach manno... Scheiße sowas :(
 
Thema:

Euathlus pulcherrimaklaasi sitzt mit angewinkelten Beinen nur in der Ecke - krank?

Euathlus pulcherrimaklaasi sitzt mit angewinkelten Beinen nur in der Ecke - krank? - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
kranke Gelbwange als Fundtier - frisst nicht und bewegt sich kaum: Guten Morgen Zusammen, kurz zu uns: Wir haben seit 13 Jahren zwei Florida-Rotbauch-Schildkröten, die in einem 500l Indoorteich mit HQI-Beleuchtung...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Oben