Brachypelma smithi gesund?

Diskutiere Brachypelma smithi gesund? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Bei mir werden die auch nicht warm, obwohl ich nur 3 Spots mit jeweils 20W am Trafo betreibe, da dieser bis max. 60W ausgelegt ist. Max. erreiche...
  • Brachypelma smithi gesund? Beitrag #21
D

DirtyHarry

Gast

AW: Brachypelma smithi gesund?

Bei mir werden die auch nicht warm, obwohl ich nur 3 Spots mit jeweils 20W am Trafo betreibe, da dieser bis max. 60W ausgelegt ist.
Max. erreiche ich damit 25°C. Oder die Raumtemperatur beträgt 27°C, dann glaube ich das.....

BTW befinden sich die drei Spots bei mir innerhalb eines geschlossenen Holzschrankes mit geringem Raumvolumen.....
 
  • Brachypelma smithi gesund? Beitrag #22
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma smithi gesund?

Schön für dich :)

Ich bekomme nach ca. 3-4 Stunden über 25°C in meinen Terrarium und das mit einem Spot.
 
  • Brachypelma smithi gesund? Beitrag #23
D

DirtyHarry

Gast

AW: Brachypelma smithi gesund?

Schön für dich :)
Ich bekomme nach ca. 3-4 Stunden über 25°C in meinen Terrarium und das mit einem Spot.

Genau, die Erde ist ja auch eine Scheibe........

Mit 10W schaffst Du das nicht. Wie hoch ist Deine Raumtemperatur?

Es geht hier nicht darum, Dich lächerlich zu machen oder sonst was, sondern darum, dass Du hier etwas schreibst, was dann vielleicht manche Leute lesen und für bare Münze nehmen
und ihr Geld lieber in etwas Sinnvolleres investiert hätten.
 
  • Brachypelma smithi gesund? Beitrag #24
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma smithi gesund?

21-23 °C

Mein Spot ist ca. 6mm vom Glas entfernt.
 
  • Brachypelma smithi gesund? Beitrag #25
D

DirtyHarry

Gast

AW: Brachypelma smithi gesund?

Du hast das Schutzglas vor dem Spot weggemacht, oder?
Sonst würde der Spot doch aufliegen, wenn ich mich recht an Deine Bilder erinnere.
 
  • Brachypelma smithi gesund? Beitrag #26
H

holzfaeller

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi gesund?

Ich hab meinen Spot sogar im Terrarium... is halt der falsche, er selber ist warm aber ein paar Zentimeter drunter ists kalt. Naja egal, Terras stehen jetzt eh an der Heizung und meine VS fühlen sich (optisch gesehen) gut...
 
  • Brachypelma smithi gesund? Beitrag #27
D

DirtyHarry

Gast

AW: Brachypelma smithi gesund?

@holzfaeller:

Es reichen auch Temperaturen zwischen 20°C-23°C. Man muss die Tiere nicht grillen, nur weil es im Habitat von bestimmten Arten mal schnell über 30°C heiß wird,
muss das nicht an die Terrarienhaltung adaptiert werden.... Wo soll sich das Tier vor der Hitze in einem 30cm großen Würfel schützen?

Terrarien solltest Du auch nicht unbedingt an die Heizung stellen, es kann schnell überhitzen. Und Beleuchtungsquellen gehören immer außen ans Terrarium und niemals ins Terrarium,
es droht erhebliche Verletzungsgefahr für das Tier. Da gibt es nichts zu diskutieren.
 
  • Brachypelma smithi gesund? Beitrag #28
H

holzfaeller

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi gesund?

Naja, die Heizung ist auf 25-30°C eingestellt. Das Zimmer ist meisten grad so 19-20°C. Die Eltern sind konsquente Fenster-Aufmacher-weil-frischluft-gut-tut. Also ich muss sagen das die VS einen wesentlich besseren Eindruck machen jetzt an der Heizung. Es herrscht keine große Hitze darin. Das Thermo im Terrarium sagt grad so 25°. Und eine tiefe Höhle haben sie auch. Was ich noch beobachtet habe ist, das meine Smithi jetzt auch immer in der nähe der Scheibe sitzt wo die Heizung ist. Scheint sie wohl zu mögen. ;)
 
  • Brachypelma smithi gesund? Beitrag #29
D

DirtyHarry

Gast

AW: Brachypelma smithi gesund?

Du solltest Dich entscheiden..... zwischen einer vernünftigen Elternhaltung oder einer vernünftigen Tierhaltung......
 
  • Brachypelma smithi gesund? Beitrag #30
B

BenM

Gast

AW: Brachypelma smithi gesund?

bei meiner porteri habe ich ´ne ganz normale schreibtischlampe (schwedisches möbelhaus..)
mit ´ner 25w wärme / heizspotbirnedingens.. also punktuelle hitze, der rest des terras heizt sich dann unterschiedlich hoch mit auf..

im oberen bereich komme ich durchaus auch teilweise über 30°, kurzzeitig versteht sich, aber im unteren bereich, wo wassernapf und pflanzen sind hab´ ich im schnitt 23° - 25°, wenn fenster mal auf ist auch mal weniger..
 
  • Brachypelma smithi gesund? Beitrag #31
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma smithi gesund?

Der Spot liegt nicht auf und das Schutzglas ist dran.
 
  • Brachypelma smithi gesund? Beitrag #32
H

holzfaeller

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi gesund?

ich hatte bei einem Terra den Spot auf dem Glas vom Terra liegen... nach ner Zeit ist das Glas gerissen :-/ xD
 
  • Brachypelma smithi gesund? Beitrag #35
H

holzfaeller

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi gesund?

Es ist nach mehreren Stunden gerissen... habs doch gesehen vorher/nachher und genau unter der Lampe...

Es ist nicht bewegt worden, hat keinen Schlag abbekommen also woher sonst!?
 
  • Brachypelma smithi gesund? Beitrag #36
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Brachypelma smithi gesund?

Wegen der Hitze, Glas ist extrem Spröde und hat eine hohe Spannung, wenn es nun zu stark ausgedehnt oder sich schnell und stark zusammenzieht, reist es, da es in keine Bestimmte richtung auswichen kann.
Mfg
bb
 
  • Brachypelma smithi gesund? Beitrag #37
D

DirtyHarry

Gast

AW: Brachypelma smithi gesund?

Das beim Terrarienbau verwendete Floatglas hat eine Temperaturwechselbeständigkeit von 40C°, das heißt, wenn an 2 Punkten ein und derselben
Scheibe eine Temperaturdifferenz von mehr als 40C° besteht, dann springt die Scheibe erst.

Dazu muss man dann doch schon einiges anstellen.....
Aber das ist nur eine Aussage, mehr nicht.
 
  • Brachypelma smithi gesund? Beitrag #38
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma smithi gesund?

Und die Geschichte mit dem Glas, dass aufgrund eines Spots platzt oder reißt, ist ebenso an den Haaren herbeigezogen......
Dazu müßte man das Glas erst extrem erhitzen und schlagartig abkühlen....

Wohl kaum.
60° C Wärmeunterschied innerhalb einer Fläche reichen,egal ob schlagartig oder nicht.
Das liegt einfach daran das die erhitzten Stellen sich ausdehnen müssen,was die umgebenden Flächen auf Grund der sehr hohen Härte,die Glas nunmal besitzt, nicht mitmachen können.Es kommt also zu Spannungen innerhalb der Scheibe die sich nur durch Sprünge beseitigen können.
Ein Halogenstrahler mit lausigen 10Watt hat bei zu niedrigem Abstand mehr als genug Dampf um das zu schaffen. Die Dinger heizen innerhalb von Sekunden so derb auf das die Scheibe einfach zu langsam die Wärme weiterleiten kann und es dann zur punktuellen Überhitzung kommt.
 
  • Brachypelma smithi gesund? Beitrag #39
D

DirtyHarry

Gast

AW: Brachypelma smithi gesund?

..............aus was bestehen Eure Terrarien?
Aus Fensterglas?

Nach dem Umzug hatte ich ein paar Tage lang die Beleuchtung (auch die Grundtalspots) nicht im Regal montiert und nur auf dem Glas liegen.
Trotzdem nichts passiert...... Glück gehabt? Bei 4 Terrarien?
 
Thema:

Brachypelma smithi gesund?

Brachypelma smithi gesund? - Ähnliche Themen

Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Brachypelma Smithi Häutungsproblem mit Taster: Hallo ich habe eine Brachypelma Smithi sie ist 17 Jahre alt. Hab sie seit 16 1/2 Jahren. Bei der letzten Häutung gab es Probleme und zwar lag...
Oben