Brachypelma smithi gesund?

Diskutiere Brachypelma smithi gesund? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich würde gern ein paar Meinungen zu meiner Smithi hören ob sie gesund aussieht oder eher nach krank? Es ist ein Weibchen, circa 3 Jahre...
  • Brachypelma smithi gesund? Beitrag #1
H

holzfaeller

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gern ein paar Meinungen zu meiner Smithi hören ob sie gesund aussieht oder eher nach krank?
Es ist ein Weibchen, circa 3 Jahre alt und musste leider bei mir (hab sie vor einem halben Jahr übernommen) einige Strapazen erleiden. 50 schlüpfende schwarze Grillen(Alle eingesammelt und am Groß ziehen) und leider momentan einen Fruchtfliegenbefall. Muss jetzt die Erde tauschen und neu einrichten. Das Terrarium ist ein 30er Würfel und meistens zu kalt, ca. 20° und der Boden etwas ausgetrocknet. Wird aber jz alles geändert.
Die Spinne hat seit über einem halben Jahr nix mehr gefressen und der Wassertrog ist fast immer voll. Mittlerweile auch zu schwach die Scheibe hoch zu klettern. Bombardieren tut sie selten bis gar nicht. Auf die Hand nehmen ist absolut kein Problem. Gehäutet hat sie sich seit fast einem dreiviertel Jahr nicht mehr.
Komme ich zum eigentlichen Punkt: Eine Bekannte war da(die seit Jahren mit allerlei Reptilien und Spinnen zsm lebt) und sagte mir das die Punkte auf der Spinne(siehe Foto) Pilz oder ähnliches wäre. Ich war der Meinung das es Dreck ist der auf ihr geblieben ist, als sie von der Scheibe rückwärts ein paar Mal herunter gefallen ist.

So nun ist die Frage, wie würdet ihr die Spinne auf dem Bild beurteilen. Von unten sieht sie völlig ok und normal aus.


Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_20120129_184542.jpg
    IMG_20120129_184542.jpg
    92 KB · Aufrufe: 162
  • Brachypelma smithi gesund? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma smithi gesund?

Hallo,

das Tier ist extrem gut genährt und nimmt wahrscheinlich deswegen keine Nahrung zu sich.
Was die Punkte darstellen, kann Dir so wohl niemand sagen.
(Welchen Bodengrund hast Du im Terrarium?)
Häutungsintervall ist für diese Art und Größe vollkommen ok, bei denen kann es schonmal ein Jahr bis zur nächsten Häutung dauern.
Ansich sieht das Tier ok aus finde ich.

Mittlerweile auch zu schwach die Scheibe hoch zu klettern.

Vielleicht auch eher zu fett? Und vor allem: was soll sie an der Scheibe?

Bombardieren tut sie selten bis gar nicht.

Muss sie auch nicht, das macht nichts wenn sie es nicht tut.

Auf die Hand nehmen ist absolut kein Problem

Ob die Spinne das allerdings gut findet weiß ich nicht.
 
  • Brachypelma smithi gesund? Beitrag #3
H

holzfaeller

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi gesund?

Also momentan ist ziemlich trockene Erde von diesen Blöcken die man auf Reptilienmessen kaufen kann drin. Ich hab in einem anderen Terrarium diesen Humus gemischt mit etwas Sand um feuchtigkeit besser zu halten. Scheint bisher gut zu gehen. Werd ich dann auch so machen bei ihr hier. Sie ist vor ein paar Monaten ständig an der Scheibe hoch geklettert und hang dann da ein paar Stunden bis sie schließlich runtergefallen ist irgendwann.

Danke dir für deine Meinung. LG Holzfaeller


Mit dem Bombadieren meinte ich, dass wenn ich das Terrarium öffne und Wasser nachgieße etc
 
  • Brachypelma smithi gesund? Beitrag #4
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Brachypelma smithi gesund?

Nun, Lehmerde aus dem Wald oder von der Wiese ist besser für Grabende Tiere wie B. smithi geeignet, und ist auch umsonst.
Dass sie die Scheibe Hochklettert, liegt daran, das der Bodengrund zu feucht war, oder das Klima nicht stimmte, so versuchte sie angenehme Bereiche aufzusuchen.
Kokosgrund:confused: ist evnt. mit Lehmerde oder Blumenerde gemischt am besten, ansonsten Bodengrund wie oben und sehr reichlich einfüllen (mind. 10-15 cm).
Kaffepause:coffee:
 
  • Brachypelma smithi gesund? Beitrag #5
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma smithi gesund?

Hi,

deine "Fruchtfliegenplage" ist sicherlich eine Trauermückenplage und diese kommen eigentlich nicht in
trockener Erde vor, oder irre ich mich da`?

Alles was Du schreibst, deutet irgendwie auf das genaue Gegenteil, nämlich feuchte Erde. Grillen pflanzen
sich fort, genau wie Trauermücken und Spinne will die Wände hoch. Alles Indizien für zu feuchte Haltung.

Gegen deine Trauermückenplage: http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/24685-trauermuecken-wirklich-hilft.html

Das Bild ist mir zu unscharf um eine Prognose über Pilz oder nicht Pilz abgeben zu wollen. Jedoch, wie
bereits gesagt wurde, sollte das Tier erstmal ein paar Monate nichts mehr fressen, die ist echt wahnsinnig
dick. Sei froh, dass sie sich beim Abstürzen noch nicht den Abdomen aufgerissen hat =/

LG, Julian
 
  • Brachypelma smithi gesund? Beitrag #6
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Brachypelma smithi gesund?

Meine rede...
Jedoch sollte über die Sommermonate bei recht Trockenem Boden eine höhere Luftfeuchte Simuliert werden.
Mfg
bb
 
  • Brachypelma smithi gesund? Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma smithi gesund?

  • Brachypelma smithi gesund? Beitrag #8
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Brachypelma smithi gesund?

Nun, damit ist gemeint, dass er nich gleich wegschwimmen soll, denn im Gegensatz zur Natur kann im Terrarium as Wasser nur Berentzt aufgenommen werden, im Becken entsteht so bald Staunässe was de Gesundheit des Tieres nicht gerade förderlich ist.
Lasse mich aber gerne Berichtigen bei fehlern im obrigen Text:), welche sich auf die Haltung beziehen.
Mfg
Alex
 
  • Brachypelma smithi gesund? Beitrag #9
H

holzfaeller

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi gesund?

Jedoch, wie
bereits gesagt wurde, sollte das Tier erstmal ein paar Monate nichts mehr fressen, die ist echt wahnsinnig
dick. Sei froh, dass sie sich beim Abstürzen noch nicht den Abdomen aufgerissen hat =/

So dick ist sie mind. schon ein Jahr. LEtzten 3-4 Monate hat sie gar nichts gefressen und davor bei ihrem vorherigen Besitzer auch nicht besonders viel.
ICh werd mir jz ne Schaufel schnappen und im Wald Erde holen :) Ich wollte schon Kaktuserde ins Terra machen. Hab gehört soll gut sein. Ist auch Lehm und Sand mit drin. Letztes Terrarium hatte ich mit diesen Blöcken aus Trockenerde befüllt die man in Fach-Geschäften und Börsen kaufen kann. Da hab ich etwas Sand dazu gemischt. Bisher auch ganz ok.

Das mit den Fruchtfliegen, ich weiß warum die drin sind/waren. Mit etwas zu peinlich das hier zu erläutern o_O

lg holzfaeller


Hab sie momentan/vorrübergehend in einem anderen Terrarium drin, das sitzt sie fast immer oben in der Ecke/Decke vom Terra. Der BOden ist ihr wohl zu weich und Sandig....
 
  • Brachypelma smithi gesund? Beitrag #10
S

stefan.81

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi gesund?

was das auf der spinne ist kann man auf dem bild so nicht erkennen, vieleicht wär es sinnvoll mal ein bild von terri reinzusetzen ist das feinkörniger Sand mit dem du den Humus vermischt hast ?
 
  • Brachypelma smithi gesund? Beitrag #11
T

thin lizzy

Gast

AW: Brachypelma smithi gesund?

Bei Brachypelma spec. dauert es oft unglaublich lange bis das Opistosoma wieder kleiner wird, da tut sich oft n halbes Jahr kaum was :)
 
  • Brachypelma smithi gesund? Beitrag #12
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Brachypelma smithi gesund?

Stimmt, mein Sling macht auch schon 3/4 Jahr lang Diät ohne nennenswerte ergebisse.
Mfg
bb
 
  • Brachypelma smithi gesund? Beitrag #13
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Brachypelma smithi gesund?

Das auf deiner VS ist ziemlich sicher Sand, davon gehe ich aus weil du das in deinem letzten post geschrieben hast ausserdem weil du erwähnt hast das sie mehrmals von der Scheibe gefallen ist.
Schau dir mal hier ein paar B . smithi Terras an, damit du dir ein paar einrichtungsinspirationen holen kannst.

>>KLICK<<

Dort findest du auch Haltungsparameter.
 
  • Brachypelma smithi gesund? Beitrag #14
H

holzfaeller

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi gesund?

Also, Terrarium neu eingerichtet, mit Erde ausm Garten^^ Wer buddelt schon bei -10°C draussen im Garten nach Erde?? - Ich :p
Naja Erde warm werden lassen und relativ trocken gelegt und ab ins Terrarium... Hab die Terrarien jetzt an der Heizung stehen weil ich noch keine Heizmatten habe... Jetzt ist es schön warm und Smithi sitz in ihrem Bau und streckt mir ihren Abdomen entgegen(besser als das sie ständig an der Scheibe hoch krabbelt oder!?) Die Erde ist recht fest angedrückt und nicht zu feucht, besprüht werden 1x die Woche nur die Pflanzen. Vorne nur 6-8cm Boden, hinten fast 15cm.
Ich will irgendwann Kork hinten und an die Seiten machen...
 

Anhänge

  • Smithi Terra.jpg
    Smithi Terra.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 47
  • Brachypelma smithi gesund? Beitrag #15
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma smithi gesund?

Also, Terrarium neu eingerichtet, mit Erde ausm Garten^^ Wer buddelt schon bei -10°C draussen im Garten nach Erde?? - Ich :p
Naja Erde warm werden lassen und relativ trocken gelegt und ab ins Terrarium... Hab die Terrarien jetzt an der Heizung stehen weil ich noch keine Heizmatten habe... Jetzt ist es schön warm und Smithi sitz in ihrem Bau und streckt mir ihren Abdomen entgegen(besser als das sie ständig an der Scheibe hoch krabbelt oder!?) Die Erde ist recht fest angedrückt und nicht zu feucht, besprüht werden 1x die Woche nur die Pflanzen. Vorne nur 6-8cm Boden, hinten fast 15cm.
Ich will irgendwann Kork hinten und an die Seiten machen...

Wo zu brauchst du eine Heiz-matte? Wo willst du sie hinlegen?

Gruß
 
  • Brachypelma smithi gesund? Beitrag #16
H

holzfaeller

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi gesund?

Naja es gibt doch so Heizmatten für Terrarien... in meinen räumlichkeiten ist es meist zu kalt für VS, d.h. ich brauch entweder Heizmatten oder ne UV-Lampe oder? Wie soll ich sonst die Terras auf über 25°C bekommen? Die Lampen die darüber hängen haben nicht genügend Watt (IKEA xD)...
 
  • Brachypelma smithi gesund? Beitrag #17
H

holzfaeller

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi gesund?

Achso, von unten soll man nicht wärmen, das hab ich schon gelernt^^
 
  • Brachypelma smithi gesund? Beitrag #18
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma smithi gesund?

Ich habe auch Ikea spotstrahler und komme auf ca. 28-29 grad nicht sofort, aber nach 3-4 Stunden.
 
  • Brachypelma smithi gesund? Beitrag #19
H

holzfaeller

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi gesund?

Ich habe auch Ikea spotstrahler und komme auf ca. 28-29 grad nicht sofort, aber nach 3-4 Stunden.

wahrscheinlich haben wir unterschiedliche, ich hab die auch bei jemanden gesehen der hatte sämtliche Terrarien damit ausgestattet. Hab mir dann auch einen eingebaut. Aber meiner hat milchiges Glas. Muss mal drauf gucken wieviel Watt der hat. Warm wirds da auf jedenfall bei mir nicht :-/
 
  • Brachypelma smithi gesund? Beitrag #20
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma smithi gesund?

Meine haben 10 Watt.
Wie gesagt nach 3-4 Stunden bin ich locker über 25 grad.
 
Thema:

Brachypelma smithi gesund?

Brachypelma smithi gesund? - Ähnliche Themen

Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Brachypelma Smithi Häutungsproblem mit Taster: Hallo ich habe eine Brachypelma Smithi sie ist 17 Jahre alt. Hab sie seit 16 1/2 Jahren. Bei der letzten Häutung gab es Probleme und zwar lag...
Oben