Avicularia versicolor hält sich plötzlich am Boden auf

Diskutiere Avicularia versicolor hält sich plötzlich am Boden auf im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Liebe Forengemeinde, meine A. versicolor lebte 13 Monate nur in ihrem Gespinst, kletterte manchmal die Scheiben entlang und ging wieder in ihr...
  • Avicularia versicolor hält sich plötzlich am Boden auf Beitrag #1
fjäril1

fjäril1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Liebe Forengemeinde,

meine A. versicolor lebte 13 Monate nur in ihrem Gespinst, kletterte manchmal die Scheiben entlang und ging wieder in ihr Gespinst zurück. Seit ein paar Tagen sitzt sie aber nur noch am Boden des Terrariums. Hauptsächlich auf einem "falschen Stein" (So ein Kunststoffteil als Höhle für Terrarien).

Langsam mache ich mir ein bisschen Sorgen... Woran könnte das liegen? :(

Sorry, wenn die Frage schon zig mal gestellt worden ist, aber ich wusste keinen vernünftigen Begriff für die Suchfunktion (gebt da mal "Boden" ein :D).

Liebe Grüße,

fjäril

PS: In ihrem Gespinst hängen viele Brösel und sieht relativ 'lediert' aus... Vielleicht mag sie ihr Gespinst nicht mehr? :wondering: Hab nun schon überlegt, ob ich mal das ganze Terrarium sauber mach (hab ich noch nie gemacht in den 13 Monaten) und VIELLEICHT (vorher will ich eure Meinung dazu hören) das Gespinst rausnehme...?
 
  • Avicularia versicolor hält sich plötzlich am Boden auf Beitrag #2
fjäril1

fjäril1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor hält sich plötzlich am Boden auf

Ungefähr so sitzt sie da jetzt immer (und rührt sich auch nicht vom Fleck, wenn man das Terra öffnet. Normalerweise ist sie dann immer weggelaufen):

LJ_Boden.jpg

PS: zu warm kann ihr fast nicht sein, es ist dieselbe Temperatur wie immer.
 
  • Avicularia versicolor hält sich plötzlich am Boden auf Beitrag #3
S

spinnenheinz

Gast

AW: Avicularia versicolor hält sich plötzlich am Boden auf

Hi fjäril
Schreib doch mal, ob es ein Männchen ist. Wie groß ist das Terrarium, wie alt die A. versicolor ist und wie die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und auch wie das Terrarium eingerichtet ist.
Gruß Heinz
 
  • Avicularia versicolor hält sich plötzlich am Boden auf Beitrag #4
fjäril1

fjäril1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor hält sich plötzlich am Boden auf

Ok, also es ist ein Weibchen, geboren im Oktober 2007. Das Terrarium ist 30*30*40 (so ein Exoterra), die Einrichtung sieht man in diesem Thread:

http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/22310-elliots-neue-wohnung-avicularia-versicolor.html

Die Temperatur ist Zimmertemp (21 Grad?), oben drüber hängt aber eine Lampe (normal liebt Elliot die Lampe und gammelt den ganzen Tag drunter rum, aber jetzt sitzt er weit weg von der Lampe). Deswegen meine Theorie, ob es ihm zu warm ist, allerdings ist es nicht wärmer als sonst. Nicht wärmer als in den letzten 13 Monaten! Im Sommer hatte es 37 Grad und er hat das nicht gemacht...

Luftfeuchtigkeit, puh. Ich hab nur so ein Hygrometer von ExoTerra von dem alle sagen, es sei schlecht. Hat auch noch nie mehr als 50% Luftfeuchtigkeit angezeigt, nicht mal als ich im Experiment mal 3 Gläser Wasser auf den Boden geleert hab (damals noch ohne Spinne). Allerdings sprühe ich alle 2 Tage in das Terrarium.
 
  • Avicularia versicolor hält sich plötzlich am Boden auf Beitrag #5
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Avicularia versicolor hält sich plötzlich am Boden auf

37°C sind zu warm, am besten wären 20-26°C, die Spinne hält sich ergo am Boden auf um Kühlere Bereiche aufzusuchen, Lampe am besten ausschalten übeer den Sommmer und im Winter 15~20 watt Birnen verwenden.
Mfg
bb
 
  • Avicularia versicolor hält sich plötzlich am Boden auf Beitrag #6
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Avicularia versicolor hält sich plötzlich am Boden auf

Alternativ könnte es ihr zu trocken sein, und sie sucht feuchtere Bereiche auf dem Boden.
So war das bei meinen Baum-VS, als ich mal vergessen hab zu gießen.

LG, Julian
 
  • Avicularia versicolor hält sich plötzlich am Boden auf Beitrag #7
fjäril1

fjäril1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor hält sich plötzlich am Boden auf

Ich sagte, dass es im Sommer 37°C hatte (überall in der Wohnung). Jetzt hat es, wie oben steht, ca. 21°C. Und normalerweise sitzt sie immer direkt unter der Lampe, kann mir also gar nicht vorstellen, dass es ihr ganz urplötzlich zu warm sein soll? Die Temperatur ist immer dieselbe.

Das mit der Feuchtigkeit werde ich testen, indem ich einfach jetzt mal 2-3 Tage täglich sprühe... Danke.
 
  • Avicularia versicolor hält sich plötzlich am Boden auf Beitrag #8
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Avicularia versicolor hält sich plötzlich am Boden auf

Oh mein fehler:blush:
das mit der Lf hört sich Plausibel an.
Mfgb
b
 
  • Avicularia versicolor hält sich plötzlich am Boden auf Beitrag #9
fjäril1

fjäril1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor hält sich plötzlich am Boden auf

so, jetzt hab ich mal 2 Gläser Wasser auf den Bodengrund gekippt. Spinnchen sitzt jetzt IM Höhlenstein (den ihr auf dem oberen Bild ja auch seht und da sitzt sie nun eben drin), also quasi direkt auf dem angefeuchteten Bodengrund. Vllt wars doch die Luftfeuchte? Ist ja durch die Heizungsluft auch net so toll...
 
  • Avicularia versicolor hält sich plötzlich am Boden auf Beitrag #10
S

spinnenheinz

Gast

AW: Avicularia versicolor hält sich plötzlich am Boden auf

Hi.
Nun bin ich wieder da und :handshake: alles ist schon gesagt worden.
Gruß Heinz
 
Thema:

Avicularia versicolor hält sich plötzlich am Boden auf

Avicularia versicolor hält sich plötzlich am Boden auf - Ähnliche Themen

Grundreinigung des Terrariums - allerdings...: Ist eine ganze Weile her, dass ich hier war. Hauptsächlich weil mit meiner weiblichen Avi.versicolor alles okay ist und sie sich weit 3 Jahren...
A. Braunshauseni passives Verhalten: Hallo, ich habe seit circa 1nem Monat eine Avicularia Braunshauseni. Ich habe mich vorher gut informiert was die Haltung betrifft. Terrarium: 30...
Wieviel Futter benötigt ein Avicularia versicolor Spiderling?: Hallo,:spiderblink: ich halte seit ungefähr 2 Wochen eine Avicularia Versicolor und ich habe ein paar Probleme mit der Fütterung ^^ Wenn ich ein...
Avicularia versicolor Spiderling: Hi Leute, ich habe meinen Avicularia versicolor Spiderling seid ca. 3 Monaten. Die ersten 2 Wochen war sie sehr aktiv, ein richtiger Wirbelwind...
Avicularia versicolor 1.0 kommt nicht raus und frisst nicht: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meiner Avicularia versicolor. Hat sich nach der letzten Häutung am 13.10.2011 als Bock entpuppt. Seither...
Oben