Smithi bricht sich zum 2. mal am Silikon eine Chelizerenklaue ab

Diskutiere Smithi bricht sich zum 2. mal am Silikon eine Chelizerenklaue ab im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, irgendwas passt meinem Smithiweibchen nicht. Sie hat sich schon zum 2. mal eine Chelizerenklaue abgebrochen (das erste mal vor der letzten...
  • Smithi bricht sich zum 2. mal am Silikon eine Chelizerenklaue ab Beitrag #1
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3
Hallo,

irgendwas passt meinem Smithiweibchen nicht. Sie hat sich schon zum 2. mal eine Chelizerenklaue abgebrochen (das erste mal vor der letzten Häutung). Weil sie ständig am Lüftungsgittersilikon oben im Glasdeckel rumknabbert, nehme ich an, dass sie sich die Klauen dabei abgebrochen hat. Da sind schon richtige Löcher im Silikon. !?!?!? Es ist die Stelle direkt an der Lampe. Die Frage ist, ob ihr zu kalt oder was könnte das Problem sein?

Im Terra sind tagsüber an der Lampe 25 °C und nachts geht es nicht unter 18,5°C.

Lieben Gruß
Mel
 
  • Smithi bricht sich zum 2. mal am Silikon eine Chelizerenklaue ab Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Smithi bricht sich zum 2. mal am Silikon eine Chelizerenklaue ab

Hallo,

ein Foto vom kompletten Terrarium und ein paar mehr Angaben zum Tier wären nicht unbedingt schlecht, um Dir evtl.helfen zu können ;)
 
  • Smithi bricht sich zum 2. mal am Silikon eine Chelizerenklaue ab Beitrag #3
D

DirtyHarry

Gast

AW: Smithi bricht sich zum 2. mal am Silikon eine Chelizerenklaue ab

Einfach mal die Lampe auslassen und schauen, ob das Tier weiter am Silikon nagt.
 
  • Smithi bricht sich zum 2. mal am Silikon eine Chelizerenklaue ab Beitrag #4
T

thin lizzy

Gast

AW: Smithi bricht sich zum 2. mal am Silikon eine Chelizerenklaue ab

Hi Mel!
Ähnliche Probleme konnte ich bei meiner B. smithi auch schon des öfteren beobachten. Es tritt ganz unvorhersehbar auf, ich habe schon sehr viel probiert wie LF erhöhen, Lampe an/aus anderen Platz im Regal usw., alles ohne Erfolg.
Es tritt manchmal nur für ein paar Stunden auf und manchmal zieht es sich auch schonmal über ein paar Wochen. Aufgefallen ist mir das die Tiere bei Wertterumschwüngen reagieren, kündigt sich z.b ein Gewitter an gehen sie bei mir gerne mal die Scheibe hoch oder versuchen auszubrechen.
 
  • Smithi bricht sich zum 2. mal am Silikon eine Chelizerenklaue ab Beitrag #5
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Smithi bricht sich zum 2. mal am Silikon eine Chelizerenklaue ab

@ thin lizzy

jo stimmt, genauso ist es auch bei mir. Oft passiert lange gar nichts und dann überkommt es sie wieder und sie muß nagen :spidergoof:

@ spidermum 78 ;)

Zur Spinnne kann ich noch sagen. Sie ist 3 Jahre alt, gut genährt, ein Weibchen, frisst phasenweise - sprich sie isst eine zeitlang gierig und dann wieder ein längere Zeit nicht, hat keine Glatze (hat also hoffentlich wenig Streß).

Das Terra ist 30 x 30 x 40 cm, wobei ich einen Zwischenboden eingebaut habe. Somit hat sie ca ein mal 30 x 30 cm sowie ein mal 20 x 30 cm Grundfläche zur Verfügung und kann nicht aus hoher Höhe fallen. Die untere Etage ist eher wie eine dunkele Höhle. Es befindet sich unten ein Verdeck, das man abnehmen kann, um in die Höhle zu schauen. Ansonsten ist das Terra an 3 Wänden mit Kork verkleidet. Ich weiß, es gewinnt keinen Schönheitspreis, aber ich denke für die Spinne funktionierts. Man muss dazu sagen, dass das mein erstes Terra war, das ich eingerichtet habe...man entwickelt sich ja schon gestalterisch weiter mit der Zeit :D

9886.jpg9885.jpg

Ich sprühe ca. alle 3 Tage in eine Ecke und dazu befindet sich im Terra natürlich ein Trinkgefäß. Die Lampe stellt die einzige Wärmequelle da, wobei die Zimmertemperatur nachts auch nicht unter 18,5 °C absinkt.

LG
Mel
 
Thema:

Smithi bricht sich zum 2. mal am Silikon eine Chelizerenklaue ab

Smithi bricht sich zum 2. mal am Silikon eine Chelizerenklaue ab - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Mal wieder das Thema Heizung . . .: Ich hab (hatte) einen Würfel mit 30 cm . . . mit einem 25-Watt-Strahler aussen links habe ich den Innenraum gerade mal auf 25,2 Grad gebracht...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben