Häutungsprobleme

Diskutiere Häutungsprobleme im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; NOTFALL HÄUTUNGSPROBLEME Cyanblaue Venezuela-Vogelspinne (Chromatopelma cyaneopubescens) Alter: ca 1,5 Jahre Häutung: mitte vergangener Woche Ein...
  • Häutungsprobleme Beitrag #1
S

soeren1986

Gast
NOTFALL
HÄUTUNGSPROBLEME

Cyanblaue Venezuela-Vogelspinne (Chromatopelma cyaneopubescens)
Alter: ca 1,5 Jahre
Häutung: mitte vergangener Woche

Ein Kumpel hat mir gestern seine VS gebracht, nachdem er sich über ihr merkwürdiges Verhalten gewundert hat.
Ich habe ihm gesagt, er solle die Spinne mal rausholen und in eine Heimchendose setzen, da wurde das problem sichtbar.
Er hat dann auch die alte Haut entdeckt, da ihr verhalten seit mitte letzter woche so komisch ist, vermuten wir, das da ihre Häutung war.

Sie bewegt sich so gut wie garnicht, bei berührung bewegt sie ihre Vorderbeine ganz langsam, jedoch laufen tut sie gar nicht.
Wie man auf dem Bild erkennen kann, ist ein Bein von ihr völlig kaputt.
Leider ist es mit mit dem IPhone nicht möglich bessere Bilder zu machen, das Bein ist so gut wie ab, es hängt nur noch an einen ganz kleinen fetzen, dies sieht aber trocken aus.
Bei genauer besichtigung konnten wir auch keine schwarzen Cheliceren entdecken, da war eher etwas dunkelrotes, könnten das die Cheliceren sein? Mir war es nicht möglich ein gutes Bild hinzubekommen!

Die Haltungsbedingungen waren: 24 Grad warm, Luftfeuchtigkeit 60%

Ich habe sie jetzt bei mir in einer Heimchendose, mit mehreren lagen Küchenrolle, feucht und 27 Grad warm.

DIE FRAGE IST NUN:

WAS SOLLEN WIR TUN ???

IMG_0225.jpgIMG_0227.jpg
 
  • Häutungsprobleme Beitrag #2
D

DirtyHarry

Gast

AW: Häutungsprobleme

Morgen Soeren,

als erstes Ruhe bewahren. Auf dem Bild sieht es nicht so aus, als würde das Tier an der Verletzung Hämolymphe verlieren.
Viel machen kannst Du im Moment nicht, außer das Tier möglichst wenig stören und im Auge behalten.

Normalerweise wird sie das deformierte Bein von alleine abwerfen.
Das die Chelizeren noch "dunkelrot" sind, deutet auf eine relativ frische Häutung hin.

Für mich sieht das Tier auch etwas älter als 1,5 Jahre aus.
 
  • Häutungsprobleme Beitrag #3
S

soeren1986

Gast

AW: Häutungsprobleme

danke für die antwort

ich glaub auch, dass sie keine hömolymphe verliert, ich habe ihr jetzt eine frische küchenrolle reingetan, weil die alte schon etwas komisch richt! da ist mir aufgefallen, dass sie ihr bein abgeworfen hat.
beim umplazieren versucht sie sich zu bewegen, aber keine chance, da kommt nix ordentliches bei raus... ihren vorderen linken fuß streckt sie aus und beim ranziehen zittert der leicht...

ist in diesem zustand die heimchendose mit feuchter küchrolle und 27grad die richtige behausung? oder lieber etwas kühler oder gar etwas wärmer...
 
  • Häutungsprobleme Beitrag #4
D

DirtyHarry

Gast

AW: Häutungsprobleme

Das Tier kann man ebensogut wieder ins Terrarium setzen.
Vermutlich wird das Tier noch nicht richtig ausgehärtet sein und deswegen noch etwas wackelig sein.

Aber bitte, für die Zukunft: Man sollte sich ausreichend im Vorraus informieren und belesen, bevor man sich ein Tier zulegt. Dadurch könnte man sich selbst eine Menge Stress ersparen
und würde den Tieren auch von Anfang an die bestmögliche Unterbringung garantieren.
 
Thema:

Häutungsprobleme

Häutungsprobleme - Ähnliche Themen

Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
T.Stirmi zusammengekauert: Theraphosa Stirmi Hallo zusammen, seit einigen Tagen macht mir meine T. Stirmi Sorgen. Sie verhielt sich recht seltsam und war oft vor der Höhle...
Merkwürdige Erscheinung an B. smithi Spiderling [Brachypelma smithi]: Hallo werte Spinnenfreunde, ich habe mich nach 3 Monaten Beobachtung nun in diesem Forum registiert um auch Erfahrungen austauschen zu können...
Hilfe: Optimierung und Einschatzung zur Haltung meiner Gelbwange: Hallo liebe Forengemeinde, gerne würde ich es meinem Elmo so gut wie möglich gestalten. Versuche nun schon seit einiger Zeit seine Haltung zu...
P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes?: Hallo! Meine P. metallica hat sich vor ca. 3-4 Wochen gehäutet. Sie sollte nun etwa 4cm KL haben. Seitdem war sie immer in ihrer Korkröhre und...
Oben