Acanthoscurria brocklehursti frisst nicht

Diskutiere Acanthoscurria brocklehursti frisst nicht im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; hallo ihr! hätte eine frage bezüglich meiner adulten brocklehursti Habe das weibchen seit ca. einem jahr. die ersten 3, 4 monate hat sie noch...
  • Acanthoscurria brocklehursti frisst nicht Beitrag #1
funksister

funksister

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
hallo ihr!

hätte eine frage bezüglich meiner adulten brocklehursti

Habe das weibchen seit ca. einem jahr. die ersten 3, 4 monate hat sie noch ganz normal gefressen.
ab dann hörte sie jedoch auf, futter zu nehmen. das geht jetzt seit gut 8 monaten so, ihr abdomen hat jedoch seine größe bis dato behalten.
sie lässt sich auch seitdem selten blicken, was mir jetzt zwar keine bedenken macht, aber vielleicht ist das ja nicht unwichtig...

ich bin ehrlich gesagt ein wenig verunsichert und bin mir nicht wirklich im klaren, was jetzt genau der grund für ihre hungerkur ist.
ich weiß zwar, dass manche spinnen über monate in nahrungskarenz gehen, aber ich wollte mir doch mal eine zweite meinung einholen.

das terrarium ist artgerecht eingerichtet, auf temperatur und luftfeuchtigkeit achte ich täglich.

hoffe, ihr könnt mir ihr verhalten vielleicht erklären!

lg

funksister
 
  • Acanthoscurria brocklehursti frisst nicht Beitrag #2
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Acanthoscurria brocklehursti frisst nicht

Hallo,

zeig doch mal ein Foto von der VS, gerne auch vom Terrarium.

Gruß
Willy
 
  • Acanthoscurria brocklehursti frisst nicht Beitrag #3
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Acanthoscurria brocklehursti frisst nicht

Moin, solange ihr Opisthosoma gleich bleibt brauchst du auch nicht füttern.

Gruß - Felix
 
  • Acanthoscurria brocklehursti frisst nicht Beitrag #4
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Acanthoscurria brocklehursti frisst nicht

Obwohl man doch besonders den Acanthoscurria brocklehursti und - geniculata eine Verfressenheit nachsagt.
Ich weiß nicht, kann man denn acht Monate Futterverweigerung als "normal" abstempeln? Irgend einen Grund muss das doch schon haben... .
Ich würde das nicht so auf die leichte Schulter nehmen.
Fotos und zusätzliche Informationen zur Haltung würden wie gesagt weiterhelfen.:)


Gruß,

Viktor.
 
  • Acanthoscurria brocklehursti frisst nicht Beitrag #5
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Acanthoscurria brocklehursti frisst nicht

Fotos des Opisthosomas, der Spinne, des Terrariums nicht schlecht.

Gruß
 
  • Acanthoscurria brocklehursti frisst nicht Beitrag #6
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Acanthoscurria brocklehursti frisst nicht

Fotos des Opisthosomas, der Spinne

Warum nur vom Opisthosoma? Ein Bild der gesamten Spinne erfüllt den Zweck auch das Opisthosoma erkennen zu können.

Zudem macht es Sinn sich Labium, Chelizeren und Kloake anzuschauen.
 
  • Acanthoscurria brocklehursti frisst nicht Beitrag #7
funksister

funksister

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria brocklehursti frisst nicht

hey ihr!


IMG_3651.jpg IMG_3650 - Arbeitskopie 2.jpg

hier das terrarium (12.02.2012)

zwecks labium, chelizeren und kloake:

leider hab ich nur ein so halbwegst aktuelles foto von schräg unten... (19.01.2011)

IMG_3609.jpg

es kann sein, dass manche stellen etwas feucht aussehen. das täuscht jedoch wegen dem kamerablitz

abdomen hat sich bis dato nicht verkleinert, so weit ich das beurteilen kann sind chelizeren, kloake und labium ok...
hab auch öfters weißliche flecken in ihrem trinkschälchen, dürften die selben absonderungen sein wie die meiner p. ornata, wenn sie wieder mal an die terrariumwand "kotet" (wobei meine p. ornata diese eher an die wand spritzt als absondert :D)

zwecks haltung:

sprühe regelmäßig, um die luftfeuchtigkeit konstant und hoch genug zu halten.
temperatur jeweils zwischen 25 und 30°, nachts senkt sie sich auf 20-25° ab


lg

p.s.: vielleicht sollte ich noch anmerken: Trinken tut sie brav und fleißig :)
p.p.s.: by the way, glaubt ihr nicht dass, wenn sie wirklich was hätte (bzgl. krankheiten), sie mir nicht die letzten 8 monate eingegangen wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Acanthoscurria brocklehursti frisst nicht Beitrag #8
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Acanthoscurria brocklehursti frisst nicht

Soweit ich das erkennen kann, steht sie ganz gut im Futter.

Für eine grabende Art dürfte es mehr an Bodengrund sein. Die Temperaturen halte ich für zu hoch. 24°C bis max. 27°C am Tag sollten m.E. ausreichend sein.

Gruß
Willy
 
  • Acanthoscurria brocklehursti frisst nicht Beitrag #9
funksister

funksister

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria brocklehursti frisst nicht

zum terrarium:

wegen boden: das tier richtet sich je nachdem wie viel und was ich ihm anbiete das terrarium mehr oder weniger selbst ein...
hab die brücke, die im bild zu sehen ist, erst seit kurzem drinnen. sie hat sich das moos, dass zuvor an der korkwand befestigt war, selbst nach vor gezogen.
in der korkhöhle hat sie sich tief in den boden eingegraben, sieht man auf dem bild leider nicht...


30° erreicht das terrarium eigentlich kaum, durchschnittlich 25°
diese art stammt doch aus brasilien? durchschnittlich hats dort tags 28-30°, nachts im durchschnitt 22°

zur spinne:

dass das tier gut im futter steht seh ich schon, aber 8 monate und das abdomen wird kein stück kleiner?
 
  • Acanthoscurria brocklehursti frisst nicht Beitrag #10
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Acanthoscurria brocklehursti frisst nicht

diese art stammt doch aus brasilien?

Nördliches Brasilien, richtig. Um die 25°C sind trotzdem ausreichend (auf höhere Luftfeuchte achten).

Wenn Labium, Chelizeren und Kloake unauffällig sind, und die VS auch sonst keine Ausfallerscheinungen zeigt, mach dir keine Gedanken. Biete ihr ab und zu etwas an der Pinzette an.

Meine Aph. bicoloratum (als schlechte Fresser bekannt) hat schon seit über sechs Monaten nichts mehr zu sich genommen, bohrt sich aber trotzdem wie eine Hilti durch betonharten Lehm ...

Gruß
Willy
 
  • Acanthoscurria brocklehursti frisst nicht Beitrag #11
funksister

funksister

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria brocklehursti frisst nicht

ok, gut zu wissen! Luftfeuchtigkeit halte ich bei mindestens 80%, reicht das d. E. aus?

mach ich schon länger... irgendwann wird sies schon nehmen :)

thx und lg
 
  • Acanthoscurria brocklehursti frisst nicht Beitrag #12
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Acanthoscurria brocklehursti frisst nicht

  • Acanthoscurria brocklehursti frisst nicht Beitrag #13
funksister

funksister

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria brocklehursti frisst nicht

ok, super :)

ab welchem zeitintervall des nicht-fressens sollte ich mir denn sorgen machen?
 
  • Acanthoscurria brocklehursti frisst nicht Beitrag #14
V

Vention_Dention

Gast

AW: Acanthoscurria brocklehursti frisst nicht

sieht aus, als steht das tier vor einer häutung. daher wird das abdomen nicht kleiner gedanken kann man sich nach 1,5j machen. als tip, richte das terra mal neu ein, sieht ein wenig mau aus. du kennst doch die klimadaten, dann osllte der rest auch klappen mehr bodengrund und anderen bodenfgrund
 
  • Acanthoscurria brocklehursti frisst nicht Beitrag #15
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Acanthoscurria brocklehursti frisst nicht

ab welchem zeitintervall des nicht-fressens sollte ich mir denn sorgen machen?

Zeit ist für eine VS relativ. Da sie keine Krankheitsbilder oder sonstige Auffälligkeiten zeigt, sind Sorgen zurzeit unangebracht. Gedanken würde ich mir machen, wenn das Opisthosoma schrumpft. Und wenn sie nach der nächsten Häutung weiterhin Futter verweigert. Vention_Dention könnte mit seiner Vermutung bzgl. Häutung richtig liegen.

Gruß
Willy
 
  • Acanthoscurria brocklehursti frisst nicht Beitrag #16
funksister

funksister

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria brocklehursti frisst nicht

richte das terra mal neu ein, sieht ein wenig mau aus. du kennst doch die klimadaten, dann osllte der rest auch klappen mehr bodengrund und anderen bodenfgrund

falls du mit "mau" meinst, dass mein terrarium unschön eingerichtet ist, dann lass ich mir das doch sehr verbitten, geschmäcker sind schließlich verschieden...
bzgl anderer bodengrund, was empfiehlst du?


bezüglich häutung

könnte wirklich sein, auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen, da ihr opisthosoma weder schrumpft noch sie ihre brennhaare abstreift...

 
  • Acanthoscurria brocklehursti frisst nicht Beitrag #17
V

Vention_Dention

Gast

AW: Acanthoscurria brocklehursti frisst nicht

über die ästhetik muss jeder selbst entscheiden, ich meinte damit den bodengrund. kokosfasern sind bei manchen jungtieren gut geeignet, ansonsten geht nichts über frischerde aus mutter natur. oder du mischst das zeug mit erde. vielleicht gräbt dann deine boehmei auch
 
  • Acanthoscurria brocklehursti frisst nicht Beitrag #18
funksister

funksister

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria brocklehursti frisst nicht

1. ich hab keine kokosfasern im terra... o_O
2. meine boehmei hat noch nie anstalten gemacht zu graben, denke mal sonst hätte sie wenigstens irgendwie ansatzweise versucht...
das terra meiner boehmei hab ich nicht selbst eingerichtet sondern mein züchter


lg
 
  • Acanthoscurria brocklehursti frisst nicht Beitrag #19
V

Vention_Dention

Gast

AW: Acanthoscurria brocklehursti frisst nicht

sieht aber stark danach aus. du schreibst im anderen thread was von erdeblock. wenn es das zeug zum einweichen ist, sind es kokosfasern oder kokoshumus. die bilder sind zwar klein, aber die farbe ist ganz typisch dafür. was ein züchter oder händler macht hat manchmal nicht viel mit optimal zu tun. nur so als tipp, pack noch ein paar liter erde rein und vielleicht mal echte pflanzen, die sind nämlich saugut fürs gute klima.
 
  • Acanthoscurria brocklehursti frisst nicht Beitrag #20
funksister

funksister

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria brocklehursti frisst nicht

achsooo, ja, humus is schon drinnen, wusste aber nicht dass das zeug zum einweichen auch kokos is, dachte dass sind nur die großen faserblöcke, die man ja auch kaufen kann...

werde das terra sowieso demnächst reinigen und neu bestücken, dann werd ich das mal machen...
blumenerde ausm gartenfachhandel dürfte da schon passen, nicht?

wenn ich noch n paar liter erde reinpacken soll bräucht ich fast generell ein neues terra, weil die erde sonst übersteht... aber ich werds mal versuchen obs klappt

bei pflanzen is halt die frage welche... welche empfiehlst du denn da?
wobei ich mit der luftfeuchtigkeit jetzt zwar keine probleme, aber die sorge habe, dass die pflanzen entweder zu sehr wurzeln oder welken...

lg
 
Thema:

Acanthoscurria brocklehursti frisst nicht

Acanthoscurria brocklehursti frisst nicht - Ähnliche Themen

Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
M. balfouri frisst nicht: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 2 Monaten ein adultes M. balfouri Weibchen (Fouri). Ich mache mir ein bisschen Sorgen... Am Anfang hat sie...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
G. pulchripes frisst nicht / abgemagert: Hey ihr :hi:, bin relativ neu in der VS Haltung, bin mir daher nicht sicher ob ich hier ein Problem habe oder nicht. Also Folgendes, vor etwa 3-4...
Häutung meiner B. smithi: Hi Leute, ich habe meine B.smithi (welche meine erste Spinne ist) seit letztem Oktober. Seitdem hat sie sich nicht gepellt und ist jetzt...
Oben